RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#1 von joe1948 , 26.05.2013 20:14

Hallo guten abend zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und deshalb ein paar Daten von mir :
Ich bin 65 Jahre und seit ca. zwei Jahren Modellbahner. Modelleisenbahn war schon immer ein Traum von mir.
Habe eine Startpackung von Märklin mit MS 2 und C-Gleis. Fahre Digital und schalte Weichen und Signale ect. analog. Ich hatte von NICHT`S eine Ahnung. Dann habe ich Tag und Nacht nur gelesen und im Internet geschaut, und auch viel mit meinem Händler gesprochen. Ich bin jetzt mit meinem Unterbau, offene Rahmenbauweise, soweit fertig.Habe auch schon ein paar Gebäude und eine Steinbrücke gebaut usw.
Ich werde natürlich etliche ( auch komische ) Fragen haben. Bitte die -komischen- zu entschuldigen.
Meine Frage wäre schon, hat jemand Erfahrung mit Bogobit-Bremsmodule ?
Ich möchte ein Lichtsignal aufstellen v. Viessmann z. B. auf offener Strecke nur in einer Richtung. Ich möchte das Signal schalten mit einem Schaltpult bzw. einem Schalter , zusammen mit einem Trafo. Welches Bremsmodul soll ich nehmen und mit welchem - Schalter - soll ich schalten ?? Artilkel-Nr. und Hersteller wären sehr hifreich. Der Schalter muss anscheinend Dauerspannung bringen. ( das verstehe ich)
Ich würde mich sehr freuen auf Antwort,es wäre sehr wichtig für mich.
einen schönen abend
Joe vom Bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#2 von Rio , 27.05.2013 04:58

Hallo Joe,

willkommen hier im Forum!
Mit Bogobit haben hier im Forum viele Erfahrungen.
Ich habe nur Gute, deshalb habe ich Alles auf Bogobit umgerüstet.

Dein Formsignal und das Bremsmodul schaltest Du "parallel" an einen Momentkontakt. Enweder Stellpult von Märklin oder Schalter bei Conrad, Reichelt oder anderen Händlen kaufen. Sollen Momentkontakte sein. Ob das nun Taster ("Druckknöpfe") oder Schalter (Hebel der zurück federt) ist, hängt von Deinen persönlichen Sympathien ab.
Bogobit beschreibt doch auf seiner Page sehr genau, wie die Module funktionieren und angeschlossen werden müssen/können. Lichtsignale werden an dem freien Kontakt beim Bremsmodul oder über ein Hilfsrelais geschaltet.

Mein Kriterium für die Auswahl von bogobit Classic oder Standard war einfach die Länge der verfügbaren Bremsstrecke. Wenn Du, wie ich, ESU Dekoder hast, kannst Du eine konstante Bremsstrecke einstellen. Das heisst, die Lok hält immer genau nach XY cm, egal wie schnell sie war. Wenn Du, z. B. im Bahnhofsberich, unterschiedlich lange Gleise hast, kommst Du eventuell nicht mit einer Standard-Bremsstrecke aus: Die ist 2 Gleise länger. Dann "musst du einen "Classic" nehmen. Wenn du in Deinen Dekodern keine konstante Bremsstrecke einstellen kannst und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fährst kann es erforderlich sein dass Du, wegen der Betriebssicherheit, auf ein Standard-Modul mit stromlosen Abschnitt zurückgreifen musst.

Noch ein Tipp: Ich habe ALLE Dekoder und Relais bei mir im Stellpult konzentriert und dann mit LAN-Kabel zum Signal / Bremsstrecke. Hat den Vorteil, dass ich nicht immer unter der Anlage rumkriechen muss. Natürlich habe ich noch mehrere Ringleitungen mit gossem Querschnitt für Alles Mögliche, aber bis zu etwa 8 m Kabellänge reicht diese dünne Einspeisung bei Signalen. Da habe ich dann gleich 3 Bremsabschnitte eingebaut, die Kabel zum Stellpult gelegt und wenn ich etwas umbauen will, mache ich es am Stellpult und nicht auf dem Rücken liegend unter der Anlage.

Viel Spass beim Hobby,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#3 von joe1948 , 27.05.2013 12:16

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Antwort. Du wohnst ja ganz schön weit weg.

Ich habe übrigens Bogobit Bremsmodule Oneway in Verbindung mit Formsignalen.
Meine Frage ist aber, was verwende ich für einen Schalter mit - Dauerspannung - für ein Lichtsignal ?
Evtl. einen von Viessmann - Universal Umschalter Artikel Nr. 5550 oder Zweipoligen Kippschalter Nr. 6835 oder etwas anderes. Es muss aber einer sein mit Dauerkontakt lt. Bogobit
Vielleicht kannst Du mir da noch helfen.
vielen Dank
gruss Joe vom bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#4 von Rio , 27.05.2013 14:01

Hallo Joe,

Ich verstehe nicht ganz, warum Du bei einer Strecke, die nur in einer Richtung befahren wird, ein One-Way Bremsmodul einbaust. Das One-Way ist doch speziell für die Strecken, wo es 2 Signale gibt, eins in jede Richtung, wie z.B. im Bahnhof. Wo dann der Zug in eine Richtung durchfahren kann, während er in der anderen Fahrtrichtung anhält. Normalerweise genügt ein Classic oder Standard. Dann halt der Zug aben immer wenn das Signal "rot" ist, egal ob der Zug von "vorne" oder "hinten" kommt.

Wie dem auch sei, Du steuerst das Bremsmodul über die Kontakte der Zugbeienflussung vom Viessmann Signal. wie in diesem Schema, ZWEITE oder VIERTE SEITE / BILD beschrieben: http://www.bogobit.de/bremsmodul/bogobit...3_anschluss.pdf Du brauchst dann keinen weiteren Schalter, wenn Du das Formsignal normal ansteuerst.

Grüsse aus dem fernen Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#5 von joe1948 , 28.05.2013 14:43

Hey Klaus, ich finde es toll dass Du mir antwortest.
Also , ich habe das oneway Bremsmodul bereits eingebaut mit Formsignalen in einem Bahnhofsgleis für beide Richtungen, in Gegenrichtung fährt der Zug durch, das ist alles richtig.

Mir geht es um --Lichtsignale-- z.B. von Viessmann Nr. 4011,4012. Die haben ja keinen eigenen Antrieb und hier muss anscheinend ein Dauerkontakt vorhanden sein damit das Licht (LED`s) anbleibt, lt. Bogobit.
Ich werde hier auch ein Bremsmodul Classic nehmen.

Ich schalte ja - analog. Welchen Schalter od. Umschalter od.Druck-knopfschalter oder Kippschalter kann oder soll ich evtl. von Viessmann (manuell) hier nehmen . vielleicht hast Du hier Erfahrung. Also mir geht es darum, welchen Schalter od. Stellpult od.Kippschalter soll ich an das Bremsmodul anschliessen ( für Lichtsignal)
( vielleicht kannst Du mir auch das Anschliessen etwas erklären)
mfg. Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#6 von Rio , 28.05.2013 16:55

Hallo Joe,

der Dauerkontakt vom Lichtsignal ist schon im Bogobit Classic mit bistabilem Relais
http://www.bogobit.de/bremsmodul/bogobit...5_anschluss.pdf; 3. Bild.

Ich habe mein GBS (Gleisbildstellpult) mit folgenden Schaltern gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Drucktaster-...=item5af1a49cb2
Oder:
http://www.conrad.de/ce/de/product/70501...t=category&rb=1
Gibt es von vielen Anbietern in vielen Farben.
Oder:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216...asc&perPage=100
Diese Schalter gibt es auch als Taster. Musst mal suchen.

Wie man den Schalter anschliesst ist auch auf den Bogobit-Seiten sehr gut erklärt. Das Geheimnis ist, man muss auf den Seiten "rollen" (rauf und runter), dann findet man da wirklich alles.

Wenn Du wissen willst, wie ich mein GBS und meine Anlage aufgebaut habe, kann ich Dir das etwas zusammenstellen und per PN schicken. Vielleicht mache ich spatter auch noch einen Thread dazu auf.

Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Lichtsignal an Bogobit - Bremsmodul anschliessen

#7 von joe1948 , 29.05.2013 11:23

Hey Klaus,
vorerst bin ich jetzt zufrieden, werde in den nächsten Wochen , wie ich dazu komme , die Sache mal angreifen .
Wenn ich weitere Hilfe brauche ( wegen GBS ) komme ich auf Dich zu.

Danke Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz