RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#26 von caseyjones , 14.11.2022 18:47

Hallo Oliver ,

auch echte Spielbahnen können ihren Reiz haben! Schau mal ins "Forum Alte Modellbahnen" rein - da tummeln sich solche Spezialisten. Jeder, der auf M-Gleis läuft, ist eigentlich dort gut aufgehoben.

Bei speziellen Treffen in Gaggenau oder Berlin wird das für ein breites Publikum deutlich. Im FAM ist gerade wieder die Anlage "Graswüstingen" präsent. Da gibt es einen lebhafter Betrieb, der zwar nicht "vorbildgerecht", aber durchaus faszinierend ist. Sowas paßt eigentlich bestens zum guten, alten M-Gleis.

Für eine "ernsthafte Modellbahn" würde ich auf zeitgemäßes Material wechseln: Märklin c oder K. Du wirst ja wohl Märklin-Fahrzeuge einsetzen wollen, alte und auch neue.

Ich persönlich habe eine "Spielanlage" alter Art auf C-Gleis, aber etwas weiter entwickelt: Rechteck 4.00m x 1.20m (vor Umzug 5.00 m lang); lebhafter Märklin-Digitalbetrieb mit 4 Zügen gleichzeitig ist aufgrund des Gleisplans leicht möglich ohne Automatisierung. Die Enkelkinder sind begeistert, wenn sie ihre Züge am Drehregler über die Anlage steuern. Ich auch.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#27 von DGU , 14.11.2022 18:50

Hallo Oliver,

da ich aus der DC Welt komme kenne ich mich gar nicht mit den Zentralen von Märklin aus.
Aber vllt. hilft dies weiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2018_06.pdf
Muss gleich weg.
Morgen können wir weiter diskutieren.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#28 von comeback , 14.11.2022 18:58

Klasse, kannte ich nicht. Mein Gedanke bezüglich der Erreichbarkeit ging schlicht und einfach um die Länge des Kabels von der MS2 zur Gleisbox.


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#29 von comeback , 15.11.2022 09:50

Guten Morgen Uli, danke Dir für den Tipp FAM. Das Forum kannte ich nicht. Das Netz ist schon faszinierend. Freaks aller colour finden Gleichgesinnte. Ich schau dort mal rein.


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#30 von comeback , 15.11.2022 21:24

Im Moment habe ich keine zündende Idee die Idee von DGU umzusetzen. Ich kann mich mit der 180° Kehre nicht anfreunden. Die Idee einer Trennkulisse ist zwar klasse, wird aber beim Betrieb eine ständige Lauferei notwendig machen. Mein ursprünglicher Plan hat aber an dergleichen Stelle auch Schwächen. Die Zugänglichkeit des Kopfbahnhofes wäre auch recht eingeschränkt aufgrund der Plattentiefe.
Es kommen während des Planens immer wieder Momente da ist man der Meinung jetzt hat man ein "Ideal" gefunden und kurz danach ist man geneigt alles über den Haufen zu werfen. Ich sitze derzeit in einem solchen planerischen Loch.
Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee. Ich bin hier für alles offen.


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#31 von DGU , 16.11.2022 09:10

Zitat von comeback im Beitrag #30
Ich kann mich mit der 180° Kehre nicht anfreunden. Die Idee einer Trennkulisse ist zwar klasse, wird aber beim Betrieb eine ständige Lauferei notwendig machen.

Hallo Oliver,
was du als Lauferei bezeichnet orientiert sich an PAN (Prinzip der absoluten Nähe).
Soll heißen Du begleitest Deinen Zug während der Fahrt.
Macht gerade bei einer Nebenstrecke Sinn, wenn mit lokbespannten Zügen gefahren wird, weil im Endbahnhof ein umsetzen/rangieren erforderlich ist.
Dazu braucht es visuellen Kontakt.

Wenn Du bei einem kabelgebundenen Regler bleiben möchtest geht dies nur bedingt, weil die Kabellänge nicht endlich ist.
Alternative Funkregler oder eine weitere Anschlussbuchse für die MSw zum Beispiel an der Stirnseite des Endbahnhofes.
Vllt. liest hier einer der Märklin Experten mit und kann einen entsprecehnden Rat/Hilfestellung geben.

Als Alternative würde sich noch anbieten den Nebenbahnschenkel in Richtung Norden (Trennungsbahnhof) zu drehen und zu spiegeln.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#32 von comeback , 16.11.2022 10:13

Guten Morgen,

das Prinzip der absoluten Nähe ist mir ein Begriff. Ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit "Lauferei" bezeichnete ich den Weg von der zu kurzen MS2 zum Nebenbahnhof und zurück. Ich habe aber inzwischen eine Bezugsquelle für Verlängerungskabel für die MS2 entdeckt. Sollte dies lieferbar sein, wären die technischen Voraussetzungen für Deine Idee gegeben.


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#33 von DGU , 16.11.2022 10:36

Hallo Oliver,

wie schon so oft geschreiben, es wird Deine Anlage und Du musst Dich mit dieser identifizieren.
Denn Du baust nicht für das Forum sondern für Dich und Deinen Sohn.
Also geht es darum Deine/Eure Wünsche zu erfüllen/auzuloten.

Komme auf die Platzierung des EG's zurück.
Natürlich kann man das EG auch mittig im Keil anordnen, aber dann muss es auch eine plausible Anbindung an das Straßennetz geben.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#34 von DGU , 16.11.2022 13:17

Hallo Oliver,

natürlich könnte man zur Fahrzeitverlängerung den Wendel auch so plazieren.



Da stört er optisch weniger, weil die Strecke getunnelt ist.

Denke Ideen gibt es noch einige, aber es braucht halt auch den Input in Form Deiner/Eurer Vorstellungen und ganz wichtig, welche Komprmisse Ihr bereit seit einzugehen.

Was sind die must to have und was sind die nice to have?

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#35 von comeback , 16.11.2022 14:31

Wow, die nächste Idee. Klasse!
Könntest Du hierzu den Gleisplan einstellen, mir fehlt etwas die Vorstellungskraft bzw die Orientierung.

Auf Deine Frage bzgl must have und nice to have;

must have:
Hauptbahn mit Möglichkeit des "Kreisverkehrs" für meinen Sohn
lange sichtbare Gleisstrecke
Durchgangsbahnhof
Nebenbahn
Schattenbahnhof 4-5 gleisig
Kieswerk - must have ohne meines Sohnes, ohne wenn und aber

nice to have;
weiterer Gleisanschluss Sägewerk, Holzverladung etc
Rangiermöglichkeit im Durchgangsbahnhof
2-ständiger Lokschuppen
Brücke - Nebenbahn überquert Hauptbahn

Generell bin ich jedem Vorschlag gegenüber offen und froh über jede Idee und Hilfe, die ich hier bekommen kann. Mir ist schon klar, dass das M-Gleis nicht gerade das reizvollste Gleissystem ist, die Radien eng sind, die Abzweigwinkel der Weichen jeder Realitätsnähe entbehren und über die Optik kein Wort mehr verloren werden muss. Allerdings empfinde ich die Geometrie des M-Gleis wiederum als sehr einfach. Ich habe auch einige Modellgleise 3800 und 3900 zur Verfügung, so dass zumindest ein wenig die Möglichkeit besteht größere Radien einzuplanen.


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#36 von DGU , 16.11.2022 14:44

Hallo Oliver,

jetzt muss ich Dir was beichten, dass gezeigte Beispiel basiert nicht auf M-Gleis.
Denn damit bekommt man diese Harmonie/Geschmeidigkeit nicht hin.
Aber das Schenekmaß passt also sollte eine Umplanung mit dem M-Gleis nicht das Problem darstellen.
Außer, dass mir in den kommenden Tagen die Zeit dazu fehlt.
Also, wenn es nicht drängt dann nehme ich mich gern der Sache an.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#37 von comeback , 16.11.2022 15:21

Also war mein erster Eindruck "Flexgleis" doch nicht falsch. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, hast Du den Wendel auf dem 360cm Schenkel nach Süden vor die Einfahrt zum Nebenbahnbahnhof verschoben, oder?


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#38 von DGU , 17.11.2022 13:34

Hallo Oliver,

ich hatte heute Vormittag Zeit, weil mein Arzttermin ausgefallen ist.

So könnte es aussehen.





Wie aus dem GP ersichtlich wurden an einigen Stellen die Gleise durch Flexgleise verbunden.
Da muss man nochmals ran und diese Stellen entsprechend stückeln.

Den Schenkel habe ich etwas verschwenkt.

Auf der Nebenstecke habe ich eine getunnelte Überholung vorgesehen, sorgt für mehr Abwechselung.

Einziges Problem, welches ich noch sehe ist der Durchgang bei den beiden Schenkel.
Dieser ist knapp 60 cm.
War aber in Deinem Plan auch so eng.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn

#39 von comeback , 17.11.2022 19:21

@DGU: vielen Dank für Deine Bemühungen. Da waren einige gute Gedanken und sehr hilfreiche ausgearbeitete Beispiele dabei.
Letztendlich scheint mir der Gleisplan aber noch nicht rund. Ich werde das Projekt nochmal gründlich überdenken und noch mal von vorne beginnen. Was will ich, was lässt sich verwirklichen. Sollte ich dann beim gleichen oder einem ähnlichen Plan landen, ok.


comeback  
comeback
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.01.2021


   

Ein-/Ausfahrten in C-Gleis Wendel: klappt das?
Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz