nurmal so nebenbei, Munitionstransport gen Osten?

#1 von vps , 06.11.2022 12:54

Heute ist das Theme ja aktuell, wie nie zuvor. Aber unabhängig davon habe ich gestern in meinem Keller einen schachtelfrischen Roco Gbs etwas "umgestaltet". Wenn denn schon vom Hersteller dieser Wagen äußerlich sehr gut detailliert dargestellt ist, so wäre es sicherlich ein Leichtes den Innenraum mit Ladeboden etwas dem Vorbild anzugleichen. Stattdessen wird hier seit vielen Jahren ein Ladeboden mit Spielzeug-Charakter angeboten. Wenn ich schon den Hersteller kritisiere, dann muss ich auch die völlig verkümmerten Rangiertritte erwähnen. Hier müssen die Rangierer von Preiser höllisch aufpassen, dass sie von den Hühnertritten von Roco nicht abrutschen. Ich jedenfalls kann diesen Murks nicht tolerieren.........


Hier der Wagen mit dem leicht verschutzten Dach und Blick auf die Munitionskisten. Gleichzeitig ist der gelaserte Wagenboden noch erkennbar.


Die Kreiseaufschriften der Rangierer sind unterschiedlich noch zu sehen.


Hier der Wagen mit geöffneter Laderaumtür und nbeveaugleicher Höhe des Ladebodens mit der Tür.


Leider ist der "gefettete" Pufferteller durch den verwendeten Grafitstift auf dem Foto nicht sichtbar, ist aber real vorhanden.


Die gefetteten Pufferstößel wurden nicht vergessen...


ebenso erkennbar der Zughaken auf der Pufferbohle


...und hier Zughaken und geätzter Rangierauftritt


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Munitionstransport gen Osten?

#2 von G1600BB , 12.11.2022 17:41


Moin,

ich hoffe doch sehr, daß Bild 3 nur eine Momentaufnahme ist und die Kisten vorschriftsgemäß (https://ddp.tuhh.de/alt/ddp8/pdf/ladungssicherung.pdf, hab auf die Schnelle nur ein aktuelles Dokument gefunden) verstaut wurden, bevor der Wagen bewegt wurde

sorry, beim Umgang mit Waffen und Munition bin ich überkritisch. Noch heute stehen mir die Nackenhaare zu Berge bei der Erinnerung an eine Situation während der Ableistung meines Wehrdienstes. Bei Regen, Nebel und Dunkelheit übersah der Fahrer unseres LKW ein Tempo-30-Schild und kachelte mit Marschgeschwindigkeit über einen Absatz einer Brückenbaustelle; hinter uns 1950 kg. Festtreibstoff sowie 36 kg TNT, ummantelt von zehntausenden Splitterelementen ... .

Im Ernst: Deine überarbeiteten Wagen haben etwas, ich sehe sie mir gerne an.

Um so auffälliger, wenn man in Natura mal wirklich saubere Wagen sieht. Kürzlich wollte ich das Büro betreten, als ein (vermutlich Split-) Zug (neue Hybrid-Lok, neue grüne auffällig kurze Ea-Wagen) über die Gleisanlagen des Industriehafens rollte. Wie vor ein paar Jahren mal beobachtet und fotografiert, werden gelegendlich Splitganzzüge an der Kap-Horn-Straße entladen. Zu Feierabend sah ich ihn auf dem Rückweg. Es hatte geregnet und die Wagen waren jetzt mit grauen Flecken garniert.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: nurmal so nebenbei, Munitionstransport gen Osten?

#3 von ottoder1 , 22.11.2022 20:00

Hallo zusammen,
man kann auch in der GGVE (Gefahrgut Verordnung Eisenbahn) nachschauen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 3003 BR 24 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Stützelko, Sound
Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz