Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

#1 von Betulaceae , 21.11.2022 13:07

Moin moin,

meine Brawa 291 zickt und zickt und nervt!
Das Modell ist schon paar Jahre alt, hat etliche Betriebsstunden größtenteils zu meiner Zufriedenheit abgerissen, war auch nach etwa einem Jahr Einsatzzeit bei Brawa im Werk für neue Goldcaps (und Decoderupdate?)

Ich habe die Stromversorgung schon mehrfach zerlegt, Radstromkontakte wieder gerichtet, gesäubert, ich bringe die Lok nicht mehr zuverlässig zum laufen und das nervt.
Es kann sein, dass die Goldcaps wieder auf sind, aber manchmal rennt die Lok wieder 5 s ohne Strom wie früher,
und kurz darauf bleibt sie an stellen einfach stehen, wo andere Loks ohne Speicher problemlos drüber gleiten.

Da ich mit Esu besser um kann, ich den D&H Sound der 291 ziemlich öde finde, und außerdem gerne einen konstanten Bremsweg hätte (der von D&H ist nicht zuverlässig),
und einen Teil der Probleme beim D&H-Decoder vermute, würde ich gerne einen Loksound 5 einbauen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Kennt jemand die aux-Belegung von V90/290/291?

Primär wichtig zum laden der Elkos, da die wohl über den Decoder geladen werden.
Die Lichtfunktionen scheinen auch etwas verhext zu sein, wenn da jemand schon durchblickt, wäre ich für Erkenntnisse dankbar.
Bei Kupplungen und Ventilator hoffe ich, dass die zucken wenn sie Saft kriegen...

Ich vermute hinter den Funktionen steckt auch irgendeine Susi, da habe ich leider gar keine Ahnung von...

Danke schonmal falls sich jemand auskennt

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

#2 von Lauenstein , 21.11.2022 13:33

Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae im Beitrag #1
Moin moin,

meine Brawa 291 zickt und zickt und nervt!
Das Modell ist schon paar Jahre alt, hat etliche Betriebsstunden größtenteils zu meiner Zufriedenheit abgerissen, war auch nach etwa einem Jahr Einsatzzeit bei Brawa im Werk für neue Goldcaps (und Decoderupdate?)

Kennt jemand die aux-Belegung von V90/290/291?

Primär wichtig zum laden der Elkos, da die wohl über den Decoder geladen werden.
Die Lichtfunktionen scheinen auch etwas verhext zu sein, wenn da jemand schon durchblickt, wäre ich für Erkenntnisse dankbar.
Bei Kupplungen und Ventilator hoffe ich, dass die zucken wenn sie Saft kriegen...

Ich vermute hinter den Funktionen steckt auch irgendeine Susi, da habe ich leider gar keine Ahnung von...



Die AUX-Belegung steht in der Bedienungsanleitung zu Deinem Modell.

Das PowerPack wird ganz normal über U+ und GND geladen, über SUSI lassen sich ein paar Parameter ändern, die sind in der Bedienungsanleitung beschrieben und sollten auch mit einem LokSound V5 erreichbar sein, da SUSI Standard.

Ansonsten schau mal hier rein (https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...her-reparieren/), vielleicht sind bei Deinem Modell die HighCaps ja wieder hinüber. Sieht man denn noch eine Pufferwirkung zumindest an der Beleuchtung?

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

#3 von Muggel , 21.11.2022 13:36

Hallo Birk,

den Decoder kann man tauschen, die Lichtfunktionen laufen über den Susi-Bus.
Das heisst im Loksound muss Susi aktiviert werden.
Auch die Ladeschaltung scheint über Susi zu funktionieren.
In der Bedienungsanleitung der Lok stehen die CV`s dazu alle >950.
Auch zu dem Lade Verhalten des Kondensators.(>1000)
Damit sollte es möglich sein den Loksound zu programmieren.
Vorher würde ich allerdings den D+H Decoder updaten, Programmer kann man bei D+H z.b. leihen.
Und dann an den Susi CV`s für den Kondensator drehen.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

#4 von Betulaceae , 21.11.2022 14:40

Danke für die schnellen Antworten.

Die Bedienungsanleitung hatte ich tatsächlich noch nicht gewälzt auf dieses Thema hin, dann muss ich das erstmal tun.
Ich bin es leider gewohnt, dass um solche Dinge ein Riesengeheimnis gemacht wird,
war ganz erstaunt gerade bei 2 Piko Modellen alles super übersichtlich vorzufinden.

Eine Pufferwirkung ist sporadisch vorhanden und dann durchaus beachtlich, die Lok läuft mit Sound, Motor und Licht bestimmt 5 s weiter wenn ich sie hochnehme.
Der Speicher wird aber bei D&H grundsätzlich erst geladen, wenn die Lok sich in Bewegung setzt, das war schon immer ungünstig, da in langsamer Bewegung grundsätzlich die Stromversorgung am schwierigsten ist.
Ich glaube in den letzten 10 Monaten habe ich jeden Startversuch irgendwann abgebrochen und eine andere Rangierlok genommen...
Ich habe einen Esu-Decoder eingesteckt, der Speicher ist aber wirkungslos, deswegen gehe ich davon aus, dass der Speicher nicht geladen wird.

Trotzdem läuft die Lok mit dem Esu ohne Speicher stabiler als mit dem original D&H.
Wir sind uns sicher einig, dass eine 4-achsige Lok eigentlich ganz ohne Speicher auskommen sollte, außer für gewisse Einsätze auf Gleisen die einem nicht gehören...

D&H Programmer hat mein Bruder, Update sollte drauf sein, wir haben da schon einiges versucht.
Ich dachte auch er könnte mir die aux-Belegung einfach verraten, aber wohl nicht...

Ich gucke mal in der Anleitung und melde mich ob ich die Lok mit Esu zum laufen bringe.
Goldcaps tauschen steht vielleicht tatsächlich an.
Wenn dem so ist, muss man die in den Esu-Powerpacks ja auch irgendwann tauschen?

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

#5 von Lauenstein , 21.11.2022 14:53

Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae im Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Eine Pufferwirkung ist sporadisch vorhanden und dann durchaus beachtlich, die Lok läuft mit Sound, Motor und Licht bestimmt 5 s weiter wenn ich sie hochnehme.
Der Speicher wird aber bei D&H grundsätzlich erst geladen, wenn die Lok sich in Bewegung setzt, das war schon immer ungünstig, da in langsamer Bewegung grundsätzlich die Stromversorgung am schwierigsten ist.
Ich glaube in den letzten 10 Monaten habe ich jeden Startversuch irgendwann abgebrochen und eine andere Rangierlok genommen...
Ich habe einen Esu-Decoder eingesteckt, der Speicher ist aber wirkungslos, deswegen gehe ich davon aus, dass der Speicher nicht geladen wird.



Also demnach sind die HighCaps in Ordnung. Brawa hatte da eine Charge defekter HighCaps verbaut, aber die sind ja bei Dir schon getauscht worden.

Aber auch mit dem Esu-Decoder sollte das Powerpack geladen werden.

Dass der Speicher nur nach dem Fahren geladen wird, ist eine CV-Einstellung:

CV910/CV950/CV990 Einstellen der Puffer-Ladezeit
Die Zeitbasis ist 16 ms (1 Sekunde ist also etwa der Wert 60). Der Maximalwert der Verzögerung beträgt in diesem Fall also etwa 4 Sekunden (Wert = 254). Durch Wert = 255 (Standardeinstellung) beginnt der Ladevorgang erst, wenn erstmalig eine Fahrstufe ungleich 0 an der SUSI festgestellt wird. Dadurch kann die Verzögerung beliebig sein. Die Einstellung dieses Wertes ist wichtig, damit beim Einschalten der Zentraleinheit nicht alle Energiespeicher zur gleichen Zeit mit dem Ladevorgang (= erhöhter Strom) beginnen und dadurch die Zentrale sofort wieder abschaltet.

Also einfach CV910 auf einen Wert kleiner 255 stellen und der Speicher wird sofort geladen, wenn Gleisspannung anliegt.

Beim Esu Decoder musst Du CV113 auf 255 stellen.

LG
Lauenstein


Betulaceae hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?

#6 von Betulaceae , 22.11.2022 12:20

Moin,

danke für die Hilfe.
Die aux-Belegung der Brawa habe ich in der Anleitung nicht gefunden,
lediglich die Belegung der Funktionstasten beim D&H.
Aber ich habe über CV 124 beim Esu Susi aktiviert und TADA, konnte dann bunt und munter Funktionen schalten,
also Kupplungen, Lüfter und paar Lichtfunktionen sind bunt verteilt, muss ich dann mal sortieren, aber sie funktionieren.
Und der Pufferspeicher lädt auch, die Lok lief auf den ersten Testfahrten sehr zuverlässig.
Welches Problem der D&H auch immer hat in der Lok, dem ersten Eindruck nach, hat der Esu es nicht.
Ich hoffe den D&H irgendwo anders einsetzen zu können, an sich sind die Decoder ja nicht schlecht.

Bei mir stehen alle Streckenloks stromlos im SBHF, wenn die Zentrale einschaltet,
und ich glaube mit 3-4 Speichern in den Rangierloks sollte die Zentrale eher kein Problem kriegen,
aber ich verstehe die Problematik weswegen eine verzögerte Ladung sinnvoll sein kann.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

   

nurmal so nebenbei, Munitionstransport gen Osten?
Trix SBB Ae 8/14 auf Märklin umgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz