Fahrstraßen Schalten mit CS2

#1 von Roland , 03.11.2022 16:09

Hallo zusammen,

die Möglichkeiten in der CS2 Fahrstraßen zu programmieren kenne ich. Nun habe ich aber eine Bahnhofseinfahrt geschaffen, wo dieses statische System relativ schnell an seine Grenzen kommt und man schnell den Überblick verlieren kann.

Wenn ich es recht weiß, können im Original Fahrstraßen mittels Start- und Endpunkt einer Fahrstraße ausgewählt und die Weichen entsprechend gestellt werden. Gibt es in der CS2 eine ähnliche Möglichkeit oder muss ich alle möglichen Fahrstraßen-Kombinationen manuell programmieren und in das Gleisbildstellpult einbinden?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#2 von X2000 , 03.11.2022 18:08

Mit Start und Ziel geht das nicht. Du musst die MA eingeben und speichern. Dann kannst du sie manuell oder vom Zug auslösen lassen, ganz wie das Symbol an der rechten Seite der Fahrstrassen ausgewählt wurde. Auslösung vom Zug über S88.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#3 von vikr , 03.11.2022 18:16

Hallo Roland,

Zitat von Roland im Beitrag #1
Wenn ich es recht weiß, können im Original Fahrstraßen mittels Start- und Endpunkt einer Fahrstraße ausgewählt und die Weichen entsprechend gestellt werden. Gibt es in der CS2 eine ähnliche Möglichkeit oder muss ich alle möglichen Fahrstraßen-Kombinationen manuell programmieren und in das Gleisbildstellpult einbinden?
Jain, Du musst alle möglichen Kombinationen im Memory als Pool einprogrammieren und kannst dann - meiner Erinnerung nach - über weitere Memory Abläufe mittels Start und Zielbutton die "richtige" auswählen lassen. Mit der CS2 kann man per Memory nur Bedingungen (virtuelle Kontakte abfragen) und dann durch einen echten Kontakt oder von Hand prüfen und Schalter auslösen.
Mit der Erweiterten Ereignissteuerung der CS3 geht es einfacher, weil man dort auch virtuelle Schalter setzen und dann per Ablauf Bedingungen setzen und abfragen kann. Es ist aber immer noch extrem mühsam, verglichen mit den Modellbahnsteuerprogrammen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ArneH hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#4 von Roland , 03.11.2022 21:31

Zitat von vikr im Beitrag #3
Jain, Du musst alle möglichen Kombinationen im Memory als Pool einprogrammieren und kannst dann - meiner Erinnerung nach - über weitere Memory Abläufe mittels Start und Zielbutton die "richtige" auswählen lassen.

Könntest du mir das bitte etwas näher erläutern?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


ArneH hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#5 von vikr , 05.11.2022 22:21

Hallo Roland,

Zitat von Roland im Beitrag #4
Könntest du mir das bitte etwas näher erläutern?
ad hoc sicher nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Vorgehen auf beliebig große Bahnhofsstellwerke skalierbar wäre.
Vielleicht kannst Du ja einen kleinen Bahnhofs-Gleisplan mit etwa eine halben Dutzend Weichen zeichnen und alle möglichen gewünschten Fahrwege einzeichnen und als Memory in der CS2 einprogrammieren.
Ich versuche mich mal genauer zu erinnern, wie man den richtigen Fahrweg mit einem Start-Button und einem Ziel-Button im Zielabschnitt eingrenzen konnte, so dass die Auslösung der Fahrstrasse mit der CS2 so ähnlich aussieht, wie es auch bei einem Drucktastenstellwerk funktioniert, natürlich ohne Erfolgsgarantie.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#6 von ArneH , 06.11.2022 12:20

Hi vik,

das würde mich auch interessieren..

Wenn alle möglichen Fahrstrassen programmiert sind muss es ja trotzdem eine logische Verknüpfung aus zwei Tastern sein, die dann die entsprechende Fahrstrasse aufruft..

Falls es da eine Lösung gibt, gerne her damit..

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#7 von vikr , 07.11.2022 21:15

Hallo Arne,

Zitat von ArneH im Beitrag #6
Wenn alle möglichen Fahrstrassen programmiert sind muss es ja trotzdem eine logische Verknüpfung aus zwei Tastern sein, die dann die entsprechende Fahrstrasse aufruft..
Nein, das ist die falsche Denk-Strategie.
Erstens, wir sprechen ausschließlich über das Stellen von Fahrwegen, nicht über eigentliche Fahren von Fahrzeugen. Die Fahrstrasse schaltet den Fahrstrom mittels eines Signals/Relais nur ein und aus,
Zweitens, beim Drücken einer zweiten Taste, der Zieltaste, zusätzlich zum Druck der Starttaste, ist die vom Nutzer ausgeführte Aktion, bei der es genau einen Fahrweg geben darf, der eingestellt werden soll.
Meine Tests - bevor ich auf PC-Steuerung umgestiegen bin - sind aber schon zehn Jahre her und man benötigt meiner Erinnerung nach einige Rückmelder und zusätzliche Relais. Heutzutage würde man das wohl eher - statt Relais - mit virtuellen Schaltern im Speicher eines Arduino lösen, die von der CS2 per Memory geschaltet werden... Mit der CS3 benötigt man dann keine externe Hardware.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ArneH hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#8 von ArneH , 07.11.2022 21:48

Hallo vik,

ja, dass es rein um das Stellen von Weichen und Signalen geht ist mir klar.

Das war mehr oder weniger meine nicht hier gestellte Frage..

Ich habe alle Fahrstrassen in der CS2.exe programmiert, bei meiner ganz speziellen Ausfahr aus einem kleinen Bahnhof gibt es ca. 9 Kombinationen, also 9 Fahrstrassensymbole im Layout, es geht von 4 Bahnhosgleisen über einige Weichenverbindungen auf 3 Streckengleise. Es gibt aber immer nur genau einen Weg um von einem bestimmten Bahnhosgleis auf ein bestimmtes Streckengleis zu kommen..
Ich hätte mir jetzt gerne etwas gewünscht was mir aus 4 virtuellen Kontaktgleisen im Bahnhof und 3 in den Streckengleisen aus der jeweiligen Kombination die ich drücke die entsprechende Fahrstrasse aufruft..

Aber wenn ich dich richtig verstehe ist das eher nicht vorgesehen, oder?

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#9 von vikr , 07.11.2022 22:13

Hallo Arne,

Zitat von ArneH im Beitrag #8
Es gibt aber immer nur genau einen Weg um von einem bestimmten Bahnhosgleis auf ein bestimmtes Streckengleis zu kommen.. Ich hätte mir jetzt gerne etwas gewünscht was mir aus 4 virtuellen Kontaktgleisen im Bahnhof und 3 in den Streckengleisen aus der jeweiligen Kombination die ich drücke die entsprechende Fahrstrasse aufruft.. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist das eher nicht vorgesehen, oder?
Im Prinzip funktioniert das auch so, bloß dass über die beiden gleichzeitig gedrückter Tasten genau die dazwischen gelegenen Abschnitte ausgewählt und die Weichen und die Signale entsprechend gestellt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#10 von Ludwig47 , 07.11.2022 23:30

Zitat von vikr im Beitrag #9
Im Prinzip funktioniert das auch so, bloß dass über die beiden gleichzeitig gedrückter Tasten genau die dazwischen gelegenen Abschnitte ausgewählt und die Weichen und die Signale entsprechend gestellt werden.


Öhm...

Gruß,
Ludwig47

PS: Hier mal ein "kleines" Beispiel- drei Einfahgleise (Hauptstrecke), 8 Kopfbahnhofsgleise - kann man gerne auch als Quiz nutzen - welche Fahrstrasse/n muss/müssen wie gestellt werden um von A nach B zu kommen.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#11 von Max H , 08.11.2022 05:36

Guten Morgen,
mit der Thematik Start-/Zieltaster habe ich mich in den letzten Wochen auch intensiv beschäftigt.

Zitat
Wenn alle möglichen Fahrstrassen programmiert sind muss es ja trotzdem eine logische Verknüpfung aus zwei Tastern sein, die dann die entsprechende Fahrstrasse aufruft..



Gelöst habe ich das ganze allerdings hardwaremäßig mit einem Link s88 und einer Diodenmatrix. In der einfachsten Ausführung hat man damit 8 Starttaster und 8 Zieltaster. Je nach gedrückter Kombination kann man damit bis zu 64 Fahrstraßen auslösen. Erst gestern habe ich dazu einen Beitrag in meinem Anlagenbauthread veröffentlicht, hier der Link. Vielleicht ist das eine denkbare Lösung für Roland, allerdings mit etwas Bastel- und Lötaufwand verbunden.

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag
Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#12 von ArneH , 08.11.2022 11:38

Hallo,

Ludwig, das ist ja ein nettes Spielchen.. :-P

Ja, dass das mit Relais, Dioden und Tastern hardwareseitig lösbar ist ist mir klar.. Ich will das Ganze ja aber in der App nutzen, und da bräuchte ich halt erstens virtuelle Kontakte und zweitens noch eben die logische Verknüpfung, welche Fahrstrasse bei welcher Kontakt-kombination ausgelöst werden soll. Damit das eben nicht so aussieht wie bei Ludwig. :-P

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#13 von hu.ms , 08.11.2022 11:53

Könnte man nicht den ersten teil der weichen (z.b. bis zu einem kreuzungspunkt) auf das start-symbol und den rest auf das ziel-symbol legen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#14 von Roland , 08.11.2022 12:09

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich jede mögliche Fahrstraße im Memory programmiert habe und pro Gleis mehrere Taster eingefügt habe. Jeder Taster ist somit für ein Zufahtsgleis in das entsprechende Gleis.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


vikr hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#15 von vikr , 08.11.2022 12:10

Hallo Arne,

Zitat von ArneH im Beitrag #12
Ja, dass das mit Relais, Dioden und Tastern hardwareseitig lösbar ist ist mir klar.. Ich will das Ganze ja aber in der App nutzen, und da bräuchte ich halt erstens virtuelle Kontakte und zweitens noch eben die logische Verknüpfung, welche Fahrstrasse bei welcher Kontakt-kombination ausgelöst werden soll.
im Gegensatz zur CS3 klappt es ganz ohne externe Hardware mit der CS2 nicht, weil Du den aktuellen Zustand der in der CS2 anlegbaren virtuellen Kontakte nicht so ohne weiteres abfragen oder gar setzen kannst. Alle Kontakte, die Du zu einem beliebigen Zeitpunkt per Memory abfragen möchtest, müssen tatsächlich physisch existieren. (Bei der CS3 kannst Du dagegen nicht nur den Zustand eines physisch vorhandenen Schalters, z. B. der Kontakte eines M84, sondern auch den eines virtuellen Kontaktes (Steuerkontaktes) abfragen und auch per Ereignissteuerung setzen.)
Mit der MainStationAPP der CS2 funktioniert aber alles auch, was auch direkt am Bildschirm oder auch per Memory abrufbar ist! Rolands aktuelle Lösung mit einem exklusiven Start+Ziel-Taster für jede nutzbare Fahrstrasse funktioniert also auch auf Android-Handy oder Tablet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ArneH und Andreas85 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Fahrstraßen Schalten mit CS2

#16 von ArneH , 08.11.2022 18:42

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   

Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier
Märklin Lokprogrammer und Nachrüstdecoder - empfehlenswert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz