Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#1 von DeZochkütt , 08.11.2022 16:19

Hallo Ihr Lieben,

habe mir gebraucht die "Lollo" Märklin 3679 Digital gekauft. Die Angabe des Verkäufers wie auch der Märklin-Verpackung ist doch etwas irreführend scheint mir. Da steht "digital" drauf. Ich habe aber den Eindruck, dass das eine "Deltalok" ist. Auf jeden Fall hat die Lok ein Mäuseklavier für die Adresseneinstellung von 1-80.
Als ich mit der ECOS von ESU die Lok eingelesen habe, hat sie sich mit der Adresse 22 angemeldet. Sie fährt in beide Richtungen mit Lichtwechsel.

Was mich stört ist, dass sie beim Anfahren rumbrummt und zunächst nicht richtig in die Pötte kommt. Dabei scheint sie sich in die eine Richtung sogar noch etwas schwerfälliger als in die andere Richtung zu bewegen. Im beigefügten Heftchen steht nichts von einem Decoder, wohl, dass sie auf allen Märklin-Digitalanlagen fahren eingesetzt werden könne und außerdem ist der Hinweis zu finden: "Ihr autorisierter Märklin Digital-Fachhändler wird ihnen diese Lokomotive gerne mit dem Decoder C80 in Digital-Lokomotiven umbauen." Mal abgesehen, dass das fehlerhafte Rechtschreibung ist, weil Da aus dem Singular der Lok auf einmal Plural wird, verstehe ich diesen Satz absolut nicht, denn es ist doch lauf Aufschrift schon eine "digitale" Lok. Oder was ist das für eine "Mogelpackung"?

Ich wollte gerne die Parameter (CV's) für die Motoreinstellung abändern und Beschleunigung und Geschwindigkeiten einstellen. Dazu finde ich aber keinerlei Hinweise. Kann ich die bei dieser Lok überhaupt einstellen bzw. ändern? Normalerweise kann man mit der ECOS von ESU jede Digital-Lok programmieren. Egal ob Motorola oder DCC.

Wer kann mir da hilfreiche Hinweise geben bzw. Erleuchtung bringen oder irgendwie auf die Sprünge helfen? Danke und liebe Grüße in die Runde,

Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#2 von Horsthausen , 08.11.2022 16:28

Hallo Gerhard, hat die Lok die zwei Potis auf der Platine zum Einstellen Vmax und Anfahr/Bremsverzögerung? Dann Dreh mal mit dem Scheaubemdreher dran und schau ob Du damit ein für Dich akzeptables Fahrverhalten erreichst.
GlückAuf Horst


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#3 von Stummilein , 08.11.2022 16:33

Hallo,

wenn es sich um eine 3679 im originalen Zustand handelt, dann hat sie einen 6080-Decoder und es können Adressen von 1-80 eigestellt werden (kein DELTA-Decoder).
Nach CV-Werten brauchst Du nicht zu suchen, denn diese Decoder-Genertion kennt noch keine CV-Werte.

Auch hat dieser Decoder keine Potentiometer zur Einstellung der Anfahr- und Bremsverzögerung.

Aber es würde sich ggf. lohnen, den Motor und die Antriebsteile zur reinigen und neu zu ölen/schmieren.


Beste Grüße Ralf


DeZochkütt und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#4 von SAH , 08.11.2022 16:35

Moin @DeZochkütt (Gerhard),

36xx-Modelle mit vierstelliger Artikelnummer sind vollwertige Digitalmodelle, kein Delta.
Da kann Nichts außer der Adresse eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#5 von Murrrphy , 08.11.2022 16:49

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #1

habe mir gebraucht die "Lollo" Märklin 3679 Digital gekauft. Die Angabe des Verkäufers wie auch der Märklin-Verpackung ist doch etwas irreführend scheint mir. Da steht "digital" drauf. Ich habe aber den Eindruck, dass das eine "Deltalok" ist. Auf jeden Fall hat die Lok ein Mäuseklavier für die Adresseneinstellung von 1-80.


Die Lok 3679 ist eine Lok aus dem Jahr 1991 mit einem 3-pol. Trommelkollektormotor und einem c80 Decoder, also 14 Fahrstufen und dem Protokoll MM1, adressierbar via Mäuseklavier auf die Adressen 1-80. Diese Dekoder sind nicht programmierbar. Das hat mit Delta nichts zu tun, das ist Digital, aber eben Digital der quasi ersten Generation. Delta ist auch nur eine abgespeckte Version davon und aus dem Jahr 1992, die Lok kann ab Werk noch kein Delta haben.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #1

Was mich stört ist, dass sie beim Anfahren rumbrummt und zunächst nicht richtig in die Pötte kommt. Dabei scheint sie sich in die eine Richtung sogar noch etwas schwerfälliger als in die andere Richtung zu bewegen.


Es ist eben ein 3-Pol. Trommelkollektormotor, der entsprechend Wartung bedarf. Kohlen prüfen und ggf. ersetzen, Getriebe schmieren, dann sollte die Lok wieder vernünftiger Fahren, geräuschlos wirst Du die Lok nie bekommen.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #1

Ich wollte gerne die Parameter (CV's) für die Motoreinstellung abändern und Beschleunigung und Geschwindigkeiten einstellen. Dazu finde ich aber keinerlei Hinweise. Kann ich die bei dieser Lok überhaupt einstellen bzw. ändern? Normalerweise kann man mit der ECOS von ESU jede Digital-Lok programmieren. Egal ob Motorola oder DCC.


c80 Decoder sind Decoder der ersten Digital-Generation, da ist nix mit Programmieren oder CVs, da geht nur Schraubenzieherprogrammierung, d.h. Adresse am Mäuseklavier umstellen, mehr nicht.

Alle Angaben unter der Annahme, dass die Lok im Auslieferungszustand ist und nicht rumgbestastelt wurde, aber dann würde Dir die Anleitung ja auch nicht weiterhelfen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#6 von DeZochkütt , 08.11.2022 17:42

Lieber Horst, Stephan, Ralf und Achim,

besten Dank! Ihr habt mir alle sehr geholfen. Jetzt bin ich im Bilde und kann die Dinge richtig zuordnen - habe es fast vermutet, dass man da nichts programmieren kann.

Horst, ich werde die Lok mal öffnen und schauen, ob da diese Potentiometer zu finden sind und das ggf. ausprobieren. Da ich mit der Traincontroller-Computersteuerung fahren will, ist das Fahrverhalten der Lok natürlich äußerst ungünstig. Ich müsste sie aber ja "richtig" digitalisiseren können, also mit Hamomagnet und Esu-Decoder (habe ich bei einigen Märklin Loks gemacht, wo das vom Motor her passte - war ein prima Ergebnis). Ginge das bei dem Motor auch? Oder ein Märklin - Hochleistunsgmotor mit entsprechendem Decoder? Gibt es da wohl ein passendes Set für? Wenn ja, wo könnte ich es finden?

Ich denke durch einen dieser beiden Maßnahmen müsste ich ein akzeptables und geräuscharmes Fahrverhalten hinkriegen oder was meint Ihr?

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#7 von Stummilein , 08.11.2022 18:33

Hallo Gerhard,

die Lok läßt sich leicht mit einem aktuellen Motor und Decoder (Märklin oder ESU) versehen.

Feldmagnet E389 000 (UVP 15 €)
Anker E386 820 (UVP 25 €)
Motorschild E386 940 (UVP 15 €)
oder
Umrüstsatz 60941 (enthält die 3 o.g. Teile) (UVP 36,99)


Beste Grüße Ralf


Michael Knop, DeZochkütt und Shunkan haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Motoreinstellungen von "Lollo" Märklin 3679 Digital mit Mäuseklavier

#8 von DeZochkütt , 08.11.2022 18:58

Besten Dank, Ralf! Prima!

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


   

Zimo Sound bearbeiten?
Fahrstraßen Schalten mit CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz