Begrasungsgerät für lange Fasern?

#1 von Toto , 26.10.2022 07:15

Hallo zusammen,

Ich besitze keine Anlage und möchte nur ein kleines Modul für meine Vitrine bauen für die Spur 1. Ich habe fürs Begrasen vor, mir ein Begrasungsgerät zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Da ich viele längere Fasern bis 12mm Länge verwende, stellt sich mir die Frage, welches Begrasungsgerät ich am besten nehme. Welches würdet Ihr empfehlen? Reicht der Grasmaster 3.0 oder würdet Ihr das Profigerät oder ein anderes empfehlen? Wichtig ist mir, dass die 12mm Fasern schön stehen

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Begrasungsgerät für lange Fasern?

#2 von dimitiger , 26.10.2022 09:24

Zitat von Toto im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Ich besitze keine Anlage und möchte nur ein kleines Modul für meine Vitrine bauen für die Spur 1. Ich habe fürs Begrasen vor, mir ein Begrasungsgerät zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Da ich viele längere Fasern bis 12mm Länge verwende, stellt sich mir die Frage, welches Begrasungsgerät ich am besten nehme. Welches würdet Ihr empfehlen? Reicht der Grasmaster 3.0 oder würdet Ihr das Profigerät oder ein anderes empfehlen? Wichtig ist mir, dass die 12mm Fasern schön stehen

Gruß
Thorsten


Hi Thorsten,

wenn du so ein Gerät nicht länger behalten möchtest, dann gibt es Modellbahnläden, wo man so was für einen Tag ausleihen könnte. Das ist erst ein Mal nur so als eine Idee.
Sonst kannst du prinzipiell alles nehmen. Du musst nur auf die Volt-Zahl schauen. Es gilt grundsätzlich, je länger die Fasern sind, desto mehr Spannung brauchst du ja. Achte aber auch dabei, dass du dort eine Öffnung mit einem groben Gitter nimmst, damit die langen Fasern auch durchpassen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


ralfio hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Begrasungsgerät für lange Fasern?

#3 von fbstr , 26.10.2022 09:38

Hallo Thorsten,

ich hatte am Wochenende ein sehr interessantes Baumbau-Seminar. Wir nutzten dort die RTS Greenkeeper 55kV und meinen eigenen 33kV. Wir hatten dort max. 6,5mm Fasern für die H0-Bäume im Einsatz, wo auch der 33kV völlig ausreicht. Es wurde aber auch klar gesagt dass ab 12mm der 55kV empfohlen wird. D.h. in Deinem Fall würde ich zu der 55kV-Version raten.

Wichtig ist natürlich auch immer einen frischen 9V-Block in Reserve zu haben.

Und dass man erstmal ein paar Sekunden das Knöpfchen drückt um dem Teil Zeit fürs Aufladen zu geben. Wenn man die Öffnung nach oben hält sieht man dann plötzlich die Fasern rauskommen. Dann ist er bereit zum Begrasen.

Und ich meine irgendwo gehört zu haben, dass man das Teil auch Ausleihen kann. Frag doch mal bei Ströver Modellbau an.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Begrasungsgerät für lange Fasern?

#4 von oliwel , 26.10.2022 23:12

Hallo Thorsten,

das mit dem kV ist nur die halbe Wahrheit - spannend ist die Feldstärke die am Ende unten am Sieb ankommt :)

Ich habe einen "alten" Grasmaster 2.0 der mit Fasern ab 6 mm im Originalzustand keinen Spaß macht - es gibt dazu im Internet aber zwei einfache "Pimp my Grasmaster" Vorschläge:
a) das Becherinnere mit Graphit oder Kupferlack auskleiden (eher nicht so gut wenn du das Gerät nicht behalten willst)
b) die Spannung mit einem Stück Draht direkt an das Gitter bringen

Ich habe b) vor ein paar Wochen probiert und das Ergebnis war um Längen besser - verwendet habe ich einfach eine billiger Messleitung mit zwei Kroko-Klemmen. Ein Wort der Warnung: Du hast damit die statische Spannung direkt am Gitter das von außen natürlich zugänglich ist und somit eine echte Gefahrenquelle! Solange du keinen Herzschrittmacher oder vergleichbares hast, ist das Risiko eines echten gesundheitlichen Schaden gering (aber nicht völlig auszuschliessen) aber der Kontakt mit jeglicher Modellbahnelektronik ist vermutlich in der Geldbörse schmerzhaft ;)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Oberbreitzbach DR Epoche IV
Modellbahn mit befahrbarer Vitrine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz