RE: Behelfspackwagen

#1 von Werner Mugler , 06.02.2008 11:44

Hallo miteinander,
was ich "ganz doll" bei Märklin vermisse, ist ein H0-Modell eines Behelfspackwagens. Roco hatte früher mal einen im Programm, der seobst ernante Marktführer hat aber meines Wissens nie solch einen Wagen angeboten. Ich kann mich aber an viele D-Züge in Epoche III erinnern, die so einen Wagen hinter der Lok hatten.
Wie geht es euch, vermisst sonst noch jemand so einen (m.E. für EopcheIII-Fahrer durchaus wichten) Wagen? Leider habe ich damals bei Roco nicht zugeschlagen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Behelfspackwagen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2008 12:04

Hallo Werner,

Modellbahner, die ihre Züge immer nur sortenrein rot/beige, blau/beige, grün-blau oder silbern zusammenstellen, kaufen keine Behelfspackwagen. Denen ist er einfach zu hässlich. Und wenn sie doch einen von Tante Martha geschenkt bekommen, versteigern sie ihn gleich wieder als "4axiger Güterwagong" bei Ebay.

Ich selbst besitze einen Behelfspackwagen von Röwa, allerdings würde ich mir bezüglich Bedruckungsqualität und Fahreigenschaften auch sofort einen von Märklin zulegen - wenn es ihn denn gäbe...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Behelfspackwagen

#3 von pepinster , 06.02.2008 12:08

Hallo zusammen,

die Form böte ausserdem die Möglichkeit, Expressgutwagen und für spätere Epochen daraus z.B. Hilfszugwagen bzw. Gerätewagen für Bauzüge o.ä. zu machen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Behelfspackwagen

#4 von antiquarius ( gelöscht ) , 06.02.2008 12:30

Hallo zusammen,

ich fürchte doch, dass eine Neuentwicklung des MDyg ein Wunschtraum bleiben wird: Auf jeder Modellbahnbörse in der Provinz kann man ein halbes Dutzend der verschiedenen Roco/Röwa-Varianten des MDyg finden - da wäre eine Neuentwicklung für einen Anbieter doch ziemlich riskant. Und bloß wegen der Beschriftungsqualität - ?

Gruß Jürgen


antiquarius

RE: Behelfspackwagen

#5 von silz_essen , 06.02.2008 12:48

Hallo zusammen,

Roco hat den Wagen doch derzeit im Programm, und zwar im Set mit zwei maßstäblich langen 4üm-Wagen.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, gibt's den MD4yg auf jeder Börse in jeder Preis- und Qualitätslage. Der MD4i ist leider etwas seltener, aber auch zu bekommen. Wenn gar nichts anderes geht nimmt man halt den MD4yg und nimmt die Übergangstunnel einfach ab.
Und nur weil dann Märklin unten drauf steht, das Rad noch einmal erfinden ... ? Aber das hatten wir schon x-mal.

Kopfschüttelnde Grüße
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Behelfspackwagen

#6 von Muenchner Kindl , 06.02.2008 12:49

Hi,

Zitat
Und wenn sie doch einen von Tante Martha geschenkt bekommen, versteigern sie ihn gleich wieder als "4axiger Güterwagong" bei Ebay.



Ich wollte eigentlich schon lange mal fragen, ob es so einen 4axigen Güterwagong gibt.
Haesslich sind sie und als Kind habe ich mich immer gewundert, warum bei den schoenen Schnellzugwagen immer so ein scheusslicher Gueterwagen dabei ist...

Sollte eigentlich nicht fehlen der Behelfspackwagen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Behelfspackwagen

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 06.02.2008 12:57

Hallo,

warum setzen wir den Packbehelfswagen nicht einfach auf die Wunschliste im Thread ,,was 2009 von Märklin kommen sollte". Uwe der Oegerjung hat doch schon eine beachtliche Liste zusammen gestellt, da wird für so einen Wagen auch noch Platz sein

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Behelfspackwagen

#8 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2008 13:27

Zitat von antiquarius
Auf jeder Modellbahnbörse in der Provinz kann man ein halbes Dutzend der verschiedenen Roco/Röwa-Varianten des MDyg finden

Zitat von silz_essen
Aber wie oben schon geschrieben wurde, gibt's den MD4yg auf jeder Börse in jeder Preis- und Qualitätslage.


Die wollen alle die Roco-Teile loswerden und warten auf das Märklin-Modell!


K-P

RE: Behelfspackwagen

#9 von silz_essen , 06.02.2008 14:17

Hallo nochmal,

Zitat
Die wollen alle die Roco-Teile loswerden und warten auf das Märklin-Modell!


wenn ich nicht schon drei Stück in meiner Sammlung hätte, würde ich mich direkt mit den frei werdenden Roco/Röwa Modellen eindecken.
Das habe ich damals mit dem VT11.5 auch so gemacht. So bin ich zu einem richtig preis-werten (man beachte den Bindestrich) Modell gekommen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Behelfspackwagen

#10 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 06.02.2008 21:48

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

die Form böte ausserdem die Möglichkeit, Expressgutwagen und für spätere Epochen daraus z.B. Hilfszugwagen bzw. Gerätewagen für Bauzüge o.ä. zu machen.



Moin Axel !

Den gibt es auch von Roco längst als Hilfszug-Gerätewagen:



Der wird bei mir immer zusammen mit dem Goliath zum Aufräumen geschickt....


Bernd Michaelsen

RE: Behelfspackwagen

#11 von ModellbahnMartin , 07.02.2008 01:21

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Und wenn sie doch einen von Tante Martha geschenkt bekommen, versteigern sie ihn gleich wieder als "4axiger Güterwagong" bei Ebay.



Ich wollte eigentlich schon lange mal fragen, ob es so einen 4axigen Güterwagong gibt.
Haesslich sind sie und als Kind habe ich mich immer gewundert, warum bei den schoenen Schnellzugwagen immer so ein scheusslicher Gueterwagen dabei ist...

Sollte eigentlich nicht fehlen der Behelfspackwagen.





Hallo,

ein bisschen OT:
bei der Gelegenheit fällt mir übrigens auf, dass es früher von Märklin immer Zugzusammenstellungen mit ganz bunten Zügen (zumindest bei den ICs/Reisezügen) gab. Später ist das dann einheitlich geworden und dann ganz verschwunden. Schade eigentlich...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Behelfspackwagen

#12 von Uwe der Oegerjung , 07.02.2008 17:26

Zitat von Bernd Michaelsen


Moin Axel !

Den gibt es auch von Roco längst als Hilfszug-Gerätewagen:



Der wird bei mir immer zusammen mit dem Goliath zum Aufräumen geschickt....



Moin Bernd

Ja mit dem Goliath oder in grün mit dem 90t Dampfkran von Fleischmann.

Die Wagen machen sich auch in Eilzügen ganz gut.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Behelfspackwagen

#13 von floete100 , 07.02.2008 18:15

Hallo Uwe,

von welchem Hersteller gibt's den in grün? Könnte mir für meinen Fleischmann-Kran gefallen!

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Behelfspackwagen

#14 von silz_essen , 07.02.2008 18:19

Hallo,

den grünen gab's ursprünglich von Röwa und war dann lange Jahre von Roco erhältlich. Der liegt eigentlich auch auf jeder besseren Börse herum.
Roco hat ihn sogar auch in rot produziert. Leider aber mit den alten Formen mit Bretterfugen und nicht mit Plattenverkleidung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Behelfspackwagen

#15 von Uwe der Oegerjung , 07.02.2008 18:48

Moin Martin

So ist es

Ich habe Versionen von Roco in grün mit und ohne Übergänge, sowie 3 Hilfszuggerätewagen (1 gelber und 2 grüne).

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Behelfspackwagen

#16 von Glocki , 23.02.2008 11:38

Guten Morgen,

habe grade beim Stöbern gesehen, dass du einen Roco Behelfspackwagen suchst. Geanu diesen hab ich.
Da ich meinen Bestand an rollendem Material in Epoche III / IV ausdünne, könnte ich mich von diesem Wagen trennen.

Bei Interesse melden an: gerdglocker@t-online.de

Gruß Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz