RE: Abmessungen Roco Behelfspackwagen bzw. Hilfs-Gerätewagen

#1 von Wechselstromer , 27.05.2016 09:01

Hallo Stummis,

im Forum bin ich über diesen Beitrag zu den oben genannten Roco Wagen gestolpert. Sehr ausführlich und wunderbar bebildert.

Für einen Umbau würde mich interessieren wie breit die Roco Wagen in H0 sind. Am besten gleich die Breite innen, in den Wagen soll nämlich Technik rein. Wer hat die Wagen zu Hause und kann mal schnell ein Lineal oder Zollstock dran halten? Falls es euch zu aufwändig ist die Wagen zu öffnen würde mich in erster Näherung auch die Breite außen interessieren.

Danke schon mal

Beste Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Abmessungen Roco Behelfspackwagen bzw. Hilfs-Gerätewagen

#2 von silz_essen , 27.05.2016 09:48

Hallo Daniel,

das ist mal wieder so eine Frage für Radio Eriwan, denn die Antwort ist so ungefähr: "Ja, aber ...".

Zunächst einmal besitzen alle diese Roco-Wagen eine Inneneinrichtung. Wenn Du da umfangreiche Technik einbauen willst, wird's eng. Andererseits sind das letztendlich Packwagen mit größeren Flächen für Gepäck.
Kurz gesagt: Die Maße habe ich aktuell nicht zur Hand, aber ein Funktionsdecoder für diverseste Lichtspiele hat hineingepasst. Ein Lautsprecher für eventuelle Geräusche dürfte auch kein Problem darstellen. Wenn jetzt aber Technik ala ESU-Messwagen hinein soll, dann würde ich mir an Deiner erst einmal einen solchen Wagen zulegen und selbst ausprobieren, was wie geht oder auch nicht.
Bei Bedarf läßt sich die Inneneinrichtung auch ausbauen, und dann hast Du wirklich einen "Tanzwagen" an Platz.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Abmessungen Roco Behelfspackwagen bzw. Hilfs-Gerätewagen

#3 von klein.uhu , 27.05.2016 11:02

Zitat von Wechselstromer

Für einen Umbau würde mich interessieren wie breit die Roco Wagen in H0 sind. Am besten gleich die Breite innen, ...


Moin Daniel,

Der Roco [44592] MD4yge hat die Innenmaße L243 x B30 x H24 / 30 mm
Höhe wegen des Tonnendaches
Die Maße habe ich nicht auf den 1/10mm gemessen, bei der Breite gehen ggf, noch die Fenstereinsätze ab.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Abmessungen Roco Behelfspackwagen bzw. Hilfs-Gerätewagen

#4 von Wechselstromer , 27.05.2016 13:44

Hallo!

Besten Dank das reicht mir vollkommen! So sollten meine Pläne aufgehen. Dann werde ich jetzt mal einen entsprechenden Wagen jagen gehen.

Viele Grüße
Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz