RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#1 von Bummelzug , 31.05.2014 21:59

Ein fröhliches Hallo in die Gemeinde!
Ein Bekannter hat mir einen Güterzuggepäckwagen, Roco-Nr 450000, auf Basis Roco-Donnerbüchse 1./2. Klasse (44211) EP III, geschenkt. Wie ich finde, ein interessantes Modell. Allerdings hat man seitens des Herstellers den Wagen nicht mit der richtigen Inneneinrichtung ausgestattet, sonderrn die des ABi beibehalten. Nicht unbedingt passend für einen Pw. Weiß jemand, wie so ein Behelfs-Pw innen aussah? Ich habe schon an ein "Bastlermodell" des Pwi 28 gedacht, um ihn seiner Inneneinrichtung zu berauben, anzupassen und dem Behelfsdonnerbüchsenpackwagen zu verpassen. Hatte dieser Wagen ein Vorbild?
Vielen Dank.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#2 von berndm , 31.05.2014 22:17

Im Miba-report zu Güterzuggepäckwagen steht:

Zitat
Hinzu kam, dass z.B. längst nicht bei allen Wagen die Fenster durchgängig funktionsfähig waren (gem. einem Schreiben der Hauptverwaltung der DB vom 20. April 1966 hielt man es für ausreichend, wenn sich in einem Fahrgastraum mindestens zwei Fenster öffnen ließen) und man bei gemischtklassigen Wagen zwar die sitze in der 2. Klasse belassen, alle Polstersitze im ehemaligen 1.-Klasse-Abteil aber ausgebaut hat.



Bei der Umbaubeschreibung (Superung) für einen Roco Behehlfspackwagen (ehem. ABi Donnerbüchse, wie Dein Modell) wird auf die Inneneinrichtung nicht großartig eingegangen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#3 von Tasterix , 01.06.2014 08:41

Moin Harald

Zitat von Bummelzug
Hatte dieser Wagen ein Vorbild?



Vorbilder deines Wagens waren die (Behelfs-)Pwghs die aus alten "Donnerbüchsen" im AW Limburg ab 1964 umgebaut wurden - bei deinem Roco Modell aus einem ehem. ABi 28.
Stefan Carstens erwähnt im Güterwagen Band 6 das zu Beginn nur geringfügige Aufwände betrieben wurden, auf die später aber dann verzichtet wurde.
Leider finden sich in beiden Werken von Carstens (Güterwagen Bd 6 und Miba Report Güterzuggepäckwagen) keine Skizzen oä. zu Umbauten der Innenräume. Aber wahrscheinlich wurde da auch kaum etwas gemacht, angesichts der geplanten kurzen Nutzungsdauer.
Gruss
Robert


Tasterix  
Tasterix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 04.02.2010


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#4 von Arno , 01.06.2014 10:26

Hallo Harald,

der Begriff "Packwagen" ist in diesem Zusammenhang irreführend. Diese Wagen dienten zum Aufenthalt und Transport des Zugführers und Begleitpersonales (Rangierer).

Gepäck oder irgendwelche Güter wurden darin nicht transportiert.

Insoweit bestand keine Veranlassung, an der Inneneinrichtung etwas zu ändern.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#5 von Bummelzug , 01.06.2014 19:31

Hi!
Vielen Dank an Bernd, Robert und Wilhelm für die absolut hilfreichen Antworten. Der Wagen bleibt dann also so wie er ist.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#6 von Iceman , 02.06.2014 09:34

Zitat von Arno
Gepäck oder irgendwelche Güter wurden darin nicht transportiert.



Hallo Wilhelm,

da irrst du. Den Güterzuggepäckwagen (so die offizielle, wenn auch verwirrende, Bezeichnung) oblag der Transport der Dienstgüter. Dies können einfache Briefe oder auch Verbrauchsmaterialien, wie Büroklammern und Toilettenpapier für die Unterwegsbahnhöfe gewesen sein.

Apropos Inneneinrichtung, die ABis verloren in der Regel ihre Polstersitze des 1. Klasse-Abteils.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#7 von berndm , 04.06.2014 21:29

Die Güterzug-Behelfspackwagen hatten wohl die höchsten Verluste an Glasscheiben bei der DB.

Das deutet darauf hin, dass die Wagen ganz "normal" wie eben Packwagen beladen worden sind.
Nur mit dem Unterschied, dass echte Packwagen weniger Fenster haben und die Fenster dort von innen mit Gittern oder Schienen geschützt sind.

Insgesamt waren die ex-Personenwagen Marke Donnerbüchse bei den Personalen alles andere als beliebt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#8 von Dwimbor , 05.06.2014 11:32

Zitat von berndm
Die Güterzug-Behelfspackwagen hatten wohl die höchsten Verluste an Glasscheiben bei der DB.

Das deutet darauf hin, dass die Wagen ganz "normal" wie eben Packwagen beladen worden sind.
Nur mit dem Unterschied, dass echte Packwagen weniger Fenster haben und die Fenster dort von innen mit Gittern oder Schienen geschützt sind.

Insgesamt waren die ex-Personenwagen Marke Donnerbüchse bei den Personalen alles andere als beliebt.



Wenn man den Berichten glauben darf, sind die Fenster wohl eher aus Frust kaputt gegangen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Güterzug- Behelfspackwagen.

#9 von Arno , 05.06.2014 15:41

Zitat von berndm
Die Güterzug-Behelfspackwagen hatten wohl die höchsten Verluste an Glasscheiben bei der DB.

Das deutet darauf hin, dass die Wagen ganz "normal" wie eben Packwagen beladen worden sind.
Nur mit dem Unterschied, dass echte Packwagen weniger Fenster haben und die Fenster dort von innen mit Gittern oder Schienen geschützt sind.

Insgesamt waren die ex-Personenwagen Marke Donnerbüchse bei den Personalen alles andere als beliebt.




Hallo Bernd,

bitte entschuldige, aber da muß ich widersprechen.

In den weitaus meisten Fällen wurde in die Güterzug-Behelfs-Begleitwagen (vielleicht außer den o. g. Dienstgütern) absolut nichts und schon gar kein Gepäck verladen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz