Hallo Freunde,
wieviele Personenwageninnenbeleuchtungen kann man eigentlich mit einem "normalen" ESU 4 oder 5 Lokdecoder schalten ohne das man um ihn Angst haben muss ?
Grüße Rolf
Hallo Freunde,
wieviele Personenwageninnenbeleuchtungen kann man eigentlich mit einem "normalen" ESU 4 oder 5 Lokdecoder schalten ohne das man um ihn Angst haben muss ?
Grüße Rolf
Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
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Hallo Rolf,
zum Lopi 5 gibt es diese Angaben auf der ESU Seite:
Funktionsausgänge:
10 verstärkte Funktionsausgänge
Version mit 21MTC-Schnittstelle zusätzlich 2 Logiklevelausgänge sowie 2 weitere Logiklevelausgänge statt SUSI
Version mit PluX22-Schnittstelle 2 Logiklevelausgänge statt SUSI
250mA Belastbarkeit pro verstärktem Ausgang
Summenstrom aller Funktionsausgänge ca. 500mA. Ausgänge kurzschlussfest
Viele Grüße Peter
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Das kommt auf die Innenbeleuchtung und den Lokdecoder an.
Zuerst solltest du die Stromaufnahme der Beleuchtung aller Wagen kennen. Die nächste Frage die sich stellt, wie möchtest du dies Verkabeln?
Mit 2poliger stromführender Kupplung oder nur mit 1poliger Kupplung. Bedenke dabei, sollte es einen Kurzschluß/Verpolung geben, ist der Lokdecoder durch und zudem bist du mit den Wagen unflexibel, sollte da mal eine andere Lok vorgespannt werden. Nimm doch einfach einen Decoder nur für die Beleuchtung und baue diesen in einen der Wagen ein.
mfg
Ralf
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Hallo Rolf,
deine Frage lässt sich ohne weitere Angaben von dir nicht beantworten.
Es fehlt
- die maximale Strombelastung des Decoderausgangs.
- die Stromaufnahme der von dir favorisierten Beleuchtungen.
Der Rest ist eine einfache Rechnung.
Strombelastung geteilt durch die Stromaufnahme einer Beleuchtungseinheit. Ergebnis nach unten abrunden.
Um sicher zu gehen kannst Du natürlich die Wagenbeleuchtung über ein Relais schalten.
Klugscheißermodus aus.
Grüße Hans
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Zitat von rmayergfx im Beitrag #3
Das kommt auf die Innenbeleuchtung und den Lokdecoder an.
Zuerst solltest du die Stromaufnahme der Beleuchtung aller Wagen kennen. Die nächste Frage die sich stellt, wie möchtest du dies Verkabeln?
Mit 2poliger stromführender Kupplung oder nur mit 1poliger Kupplung. Bedenke dabei, sollte es einen Kurzschluß/Verpolung geben, ist der Lokdecoder durch und zudem bist du mit den Wagen unflexibel, sollte da mal eine andere Lok vorgespannt werden. Nimm doch einfach einen Decoder nur für die Beleuchtung und baue diesen in einen der Wagen ein.
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Hallo Rolf (henrymaske)
Vergiss aber nicht, die 500mA ist der Gesamtstrom aller Funktionsausgänge. Es wird ja noch etwas für die Beleuchtung der Lok benötigt.
Ich persönlich mach das nur in Triebwagenzügen mit entsprechend gut isolierten Kupplungen (Micro-Match), ansonsten mit einem FD im Zug und da auch über Relais und 1pol. Kupplungen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hmm, wenn ich so die Kosten für elektrische Kupplungen sehe und dann die Kosten für den Rest, dann sollte der TE mal alternativ Wagenbeleuchtung mit Decoder betrachten.
Der Unterschied in den Kosten ist m.M. fast vernachlässigbar. so eine Komplette Beleuchtung gibt es für unter 20€
Vorteil ist auch noch, dass jeder Wagen individuell eingestellt werden kann und auch noch mit ein bisschen gebastel eine zufällige Klobeleuchtung eingebaut werden kann
LG Wilfried
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Zitat von WiBu im Beitrag #7
Hmm, wenn ich so die Kosten für elektrische Kupplungen sehe und dann die Kosten für den Rest, dann sollte der TE mal alternativ Wagenbeleuchtung mit Decoder betrachten.
Der Unterschied in den Kosten ist m.M. fast vernachlässigbar. so eine Komplette Beleuchtung gibt es für unter 20€
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Zitat von henrymaske im Beitrag #8Zitat von WiBu im Beitrag #7
Hmm, wenn ich so die Kosten für elektrische Kupplungen sehe und dann die Kosten für den Rest, dann sollte der TE mal alternativ Wagenbeleuchtung mit Decoder betrachten.
Der Unterschied in den Kosten ist m.M. fast vernachlässigbar. so eine Komplette Beleuchtung gibt es für unter 20€
Wie meinst Du das jetzt genau ? 1 LED Leiste mit Funktionsdecoder ?
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Zitat von WiBu im Beitrag #7
Hmm, wenn ich so die Kosten für elektrische Kupplungen sehe und dann die Kosten für den Rest, dann sollte der TE mal alternativ Wagenbeleuchtung mit Decoder betrachten.
Der Unterschied in den Kosten ist m.M. fast vernachlässigbar. so eine Komplette Beleuchtung gibt es für unter 20€
Vorteil ist auch noch, dass jeder Wagen individuell eingestellt werden kann und auch noch mit ein bisschen gebastel eine zufällige Klobeleuchtung eingebaut werden kann
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Zitat von Tenderschieber im Beitrag #9
Ja, z.B. von ESU. AMW kann mehr, kostet aber auch mehr. Es gibt weitere Hersteller mit unterschiedlichen Leistungen und Preisen.
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Zitat von henrymaske im Beitrag #8
Wie meinst Du das jetzt genau ? 1 LED Leiste mit Funktionsdecoder ?
Zitat von Tenderschieber im Beitrag #11
Ja, z.B. von ESU. AMW kann mehr, kostet aber auch mehr. Es gibt weitere Hersteller mit unterschiedlichen Leistungen und Preisen.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #10
der Nachteil dabei, jeder Wagen benötigt einen Schleifer und das erhöht den Widerstand und die Lok benötigt mehr Zugkraft.
mfg
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