RE: LED Wagenbeleuchtung mit Märklin 60947 Decoder schalten.

#1 von ICE-Fahrer ( gelöscht ) , 06.04.2015 10:49

Hallo und frohe Ostern,

Ich habe in einen ICE 1 3770 von Märklin einen Märklin Sounddecoder 60947 eingebaut. Motor umgerüstet, Lichtwechsel rot/weiß angeschlossen und eine Innenbeleuchtung für den Führerstand verlötet, alles funktioniert. Jetzt möchte ich gerne die LED Wagenbeleuchtung von "Eimo350" anschließen.

Ich habe gestern und heute sehr viele Berichte zu diesem Thema gelesen ( auch die Einbauanleitung von Eimo ) und bin jetzt total verunsichert!!!!

Kann ich die Beleuchtung über die stomführende Kupplung direkt an den Decoder anschließen oder muß ich ein Relais zusätzlich einbauen?

Ich bin ein Anfänger und eigentlich habe ich gar keine Ahnung von Elektrik. Würde mich freuen wenn dies bei den Antworten berücksichtigt wird

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!!!!

Oliver


ICE-Fahrer

RE: LED Wagenbeleuchtung mit Märklin 60947 Decoder schalten.

#2 von rhb651 , 06.04.2015 13:36

Hi Oliver,
so unbedarf kannst du ja nicht sein, wenn du den TK umgebaut hast.

In der Regel haben die LED's ja eine wesentlich geringere Stromaufnahme als die originalen Beleuchtungen.
Ich habe bei meinem ICE1 auch einfach diese durch LED's ersetzt.

Jetzt geht aber noch das Rechnen los - jeder Decoderausgang hat eine bestimmte max. Strombelastung. Wenn dieser z.B. jetzt bei 200mA ist und jede Lichtplatine 20mA zieht, kannst du maximal 10 davon dranhängen, ohne den Ausgang zu überlasten. Wenn natürlich noch weitere Verbraucher dran hängen, ändert sich das entsprechend.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Wagenbeleuchtung mit Märklin 60947 Decoder schalten.

#3 von Sharp57 , 09.04.2015 20:08

Hallo Oliver,