RE: LED Wagenbeleuchtung mit Märklin 60947 Decoder schalten.

#1 von ICE-Fahrer ( gelöscht ) , 06.04.2015 10:49

Hallo und frohe Ostern,

Ich habe in einen ICE 1 3770 von Märklin einen Märklin Sounddecoder 60947 eingebaut. Motor umgerüstet, Lichtwechsel rot/weiß angeschlossen und eine Innenbeleuchtung für den Führerstand verlötet, alles funktioniert. Jetzt möchte ich gerne die LED Wagenbeleuchtung von "Eimo350" anschließen.

Ich habe gestern und heute sehr viele Berichte zu diesem Thema gelesen ( auch die Einbauanleitung von Eimo ) und bin jetzt total verunsichert!!!!

Kann ich die Beleuchtung über die stomführende Kupplung direkt an den Decoder anschließen oder muß ich ein Relais zusätzlich einbauen?

Ich bin ein Anfänger und eigentlich habe ich gar keine Ahnung von Elektrik. Würde mich freuen wenn dies bei den Antworten berücksichtigt wird

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!!!!

Oliver


ICE-Fahrer

RE: LED Wagenbeleuchtung mit Märklin 60947 Decoder schalten.

#2 von rhb651 , 06.04.2015 13:36

Hi Oliver,
so unbedarf kannst du ja nicht sein, wenn du den TK umgebaut hast.

In der Regel haben die LED's ja eine wesentlich geringere Stromaufnahme als die originalen Beleuchtungen.
Ich habe bei meinem ICE1 auch einfach diese durch LED's ersetzt.

Jetzt geht aber noch das Rechnen los - jeder Decoderausgang hat eine bestimmte max. Strombelastung. Wenn dieser z.B. jetzt bei 200mA ist und jede Lichtplatine 20mA zieht, kannst du maximal 10 davon dranhängen, ohne den Ausgang zu überlasten. Wenn natürlich noch weitere Verbraucher dran hängen, ändert sich das entsprechend.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Wagenbeleuchtung mit Märklin 60947 Decoder schalten.

#3 von Sharp57 , 09.04.2015 20:08

Hallo Oliver,

ich möchte Dir die genannte Beleuchtung ja nicht ausreden, aber es geht sicher preisgünstiger. Das Thema ist hier bei Stummi schon recht oft diskutiert worden (SUchfunktion verwenden) und Du findest auch auf meiner Homepage wertvolle Informationen zum Selbstbau.

Leider schreibt Elmo350 ja nichts zur Stromaufnahme der zum Verkauf stehenden Einbausätze, zu mindestens konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden. Skeptisch macht mich auch folgender Satz auf der Homepage von Elmo:
Bei Verwendung eines Decoders zum Schalten der Beleuchtung empfehle ich Ihnen den Elko nicht einzubauen. Die Beleuchtung blinkt sonst unter Umständen sehr lange bis Sie normal leuchtet. Dies ist abhängig von der Menge der in einem Zugverband fahrenden Wagen (Elko´s).

Der Hintergrund dafür ist schnell und einfach zu erklären, es fehlt der Ladewiderstand für den Elko und dessen fehlen kann, bei vielen Elkos auf der Anlage, die Kurzschlusserkennung der Zentrale ansprechen lassen. Diese Info hätte IMHO mit auf die Seite gehört.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz