Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#1 von chrilu , 13.10.2022 09:42

Liebes Forum,

mir ist ein Drehgestellrahmen eines Autotransportwagens gebrochen. Ersatz ist nicht erhältlich, deshalb möchte ich den Drehgestellrahmen kleben:





Welchen Klebstoff würdet Ihr empfehlen? Der Zweikomponenten-Kleber UHU endfest hat leider nicht überzeugt. Mir wäre ein schnell abbindender Einkomponenten-Kleber lieber ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#2 von Josa , 13.10.2022 09:47

Moin,

Versuchs doch mal mit Plastikkleber. Den gibt's von verschiedenen Herstellern z.B. Faller.

Gruß
Jonah


chrilu hat sich bedankt!
Josa  
Josa
Beiträge: 3
Registriert am: 12.10.2022
Spurweite H0
Steuerung Piko Smartcontrole light
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#3 von maybreeze , 13.10.2022 09:50


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Paul60, chrilu, Beschwa und vikr haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#4 von Kurt Harders , 13.10.2022 09:55

Hallo Christian,

mit Ruderer L530 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Blöd ist nur, dass der so sparsam ist, dass er in der 20g Tube unbrauchbar wird.

Grüße, Kurt


chrilu hat sich bedankt!
Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#5 von Kaffeebrenner , 13.10.2022 10:00

Noch zwei zur Auswahl.

Plastik Kleber


Damit habe ich schon GFK Teile an meinem Motorrad geklebt und das hält immer noch Bombenfest.
2 Komponentenkleber


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


chrilu hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#6 von alexus , 13.10.2022 10:03

Hallo zusammen

Das schaut mir nach einem Polyolefin, vermutlich Polyethylen, aus.

Leider gehört diese Kunststoffgruppe zu den schlecht zu Klebenden.

Von der selben Seite: PET kleben.

Man muß immer mit Aktivator arbeiten und dann mit speziellem Sekundenkleber. Aber es „bappt“ es nur zusammen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu, RhB Michael, vikr und Paul60 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#7 von Iceman , 13.10.2022 10:16

Hallo Christian,

wenn gar nichts hilft, würde ich versuchen die Teile zusätzlich zu verzapfen. Löcher mit 0,4 oder 0,5mm in die Bruchkanten gebohrt, entsprechende Drahtstücke in die Löcher der einen Seite geklebt und dann das Gegenstück eingesteckt und festgeklebt.

So habe ich schon Sprengwerke zusammengeklebt, die sonst aufgrund der geringen Klebefläche, nie gehalten hätten. Siehe z.B. hier: Rocos Glmms61 überarbeitet


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


Meteor, chrilu, RhB Michael und Paul60 haben sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#8 von Meteor , 13.10.2022 11:05

Hallo,

Matthias hat ganz recht. Da dieses Teil ja auch mechanisch belastet wird, bringt Dir eine zusätzliche mechanische Verbindung ausreichende Stabilität. Die Zapfen würde ich dann mir Sekundenkleber heften und die Bruchstelle dann mit Sekundenkleber-Gel oder 2K-Kleber verstärken.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


chrilu hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#9 von Stahlblauberlin , 13.10.2022 11:15

Leider lassen sich die meisten elastischen Kunststoffe praktisch gar nicht dauerhaft kleben, wenn dann mit exakt auf das Material abgestimmten Klebstoffen. Ist das genaue Material unbekannt ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht (dauerhaft) hält sehr hoch. Einige Kunststoffe sind praktisch nicht klebbar (PE, Nylon), andere wie ABS oder Polystyrol hervorragend. Am besten funktioniert das mit schweissenden "Klebstoffen" die das Material anlösen. Bei Brüchen wie dem hier gezeigten sehe ich ziemlich schwarz, die Klebeflächen sind extrem klein und mechanisch hoch belastet, außerdem dürft es sich um einen eher elastischen Kunststoff handeln. Genug Fleisch für eine haltbare Verzapfung sehe ich auch nicht.


chrilu und Harald haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#10 von Zugschubser , 13.10.2022 11:22

Hallo Christian,
mein Beileid,- echt blöd, wenn es das nicht mehr als Ersatzteil gibt.

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Ersatz ist nicht erhältlich, deshalb möchte ich den Drehgestellrahmen kleben

Schon mal daran gedacht es zu drucken?
Ist zwar vermutlich viel Arbeit mit Autocad o.ä., auf die Dauer vielleicht haltbarer.
Als Kleber hätte ich noch "UHU Hartkunststoff" im Angebot.
Klebt zumindest mit PLA gedruckte Teile.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


chrilu hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Ort: Frankfurt am Main


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#11 von Stahlblauberlin , 13.10.2022 11:47

Das Teil ist nicht gerade hoch komplex, selbst mit Tinkercad ist das noch gut zu machen. Wenn man in dem Zusammenhang gleich die kritischen Bereiche geschickter konstruiert (die Ecken des Rahmens...) und das ganze mit leicht elastischem Harz auf einem SLA-Drucker herstellt ist es mit Sicherheit besser als das Original. Einzig für die Lager würde ich dann Messingeinsätze einplanen, die gibt es fertig.


chrilu hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#12 von chrilu , 13.10.2022 11:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde heute Abend Eure Vorschläge einmal prüfen. Das Problem ist, dass nicht bekannt ist, welcher Kunststoff da verwendet wurde. PE wäre schwierig, in der Tat. Verzapfen wäre eine Möglichkeit, ginge aber nur auf der Außenseite. Die innere Bruchstelle ist ja gleichzeitig auch das Aufnahmeloch für die Schraube. Drucken wäre sicher eine elegante Lösung, aber tatsächlich habe ich da gar keine Ahnung von und dies professionell anfertigen lassen, übersteigert sicher den Wert des Wagens.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#13 von Zugschubser , 13.10.2022 12:00

Hallo Christian,

Zitat von chrilu im Beitrag #12
Drucken wäre sicher eine elegante Lösung, aber tatsächlich habe ich da gar keine Ahnung

Die Ausrede lass ich nicht gelten,- hatte ich auch nicht bis vor 10 Monaten.
Das Aufwändige ist das Konstruieren, zum Drucken findet sich dann sicherlich ein Foren Kollege.
Ich habe leider nur einen "Würstchenleger".


Grüße aus Frankfurt
Matthias


chrilu hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Ort: Frankfurt am Main


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#14 von Anton_Zett , 13.10.2022 12:05

Hallo!

Mal eine andere Idee:
Die Klebeverbindung wird wohl mechanisch nicht stabil genug werden.
Man könnte jedoch eine zusätzliche Strebe wie eingezeichnet montieren.
(Kleine Löcher bohren und einen kleinen Stahlstift einkleben z.B.)
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Anton

Meine Homepage


chrilu und Paul60 haben sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#15 von kurtbroer , 13.10.2022 12:08

Hallo Christian,

welches Fabrikat ist der Wagen? (Entschuldige bitte, sollte ich bereits geschriebene Hinweise hierzu übersehen haben...)
Vielleicht lässt sich auch ein entsprechender Wagen gebraucht für günstiges Geld auftreiben, den Du dann ausschlachten könntest.
Denn kleben, wie bereits hier schon mehrfach erwähnt, wird wohl nicht dauerhaft halten, und bevor ein Teil gedruckt werden kann, muss es eben konstruiert werden.

Gruß


chrilu hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#16 von chrilu , 13.10.2022 13:57

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #14
Hallo!

Mal eine andere Idee:
Die Klebeverbindung wird wohl mechanisch nicht stabil genug werden.
Man könnte jedoch eine zusätzliche Strebe wie eingezeichnet montieren.
(Kleine Löcher bohren und einen kleinen Stahlstift einkleben z.B.)



Ja, das wäre prinzipiell möglich, wenn der Kunststoff nicht zu spröde ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#17 von chrilu , 13.10.2022 13:58

Zitat von kurtbroer im Beitrag #15
Hallo Christian,

welches Fabrikat ist der Wagen? (Entschuldige bitte, sollte ich bereits geschriebene Hinweise hierzu übersehen haben...)
Vielleicht lässt sich auch ein entsprechender Wagen gebraucht für günstiges Geld auftreiben, den Du dann ausschlachten könntest.
Denn kleben, wie bereits hier schon mehrfach erwähnt, wird wohl nicht dauerhaft halten, und bevor ein Teil gedruckt werden kann, muss es eben konstruiert werden.

Gruß



Hallo, der Wagen ist von Electrotren und kommt immer wieder bei EBay. Allerdings meist in gutem Zustand ab 30-40 Euro. Da wäre der Schlachtwagen mehr Wert als mein Wagen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#18 von Anton_Zett , 13.10.2022 14:04

Zitat von chrilu im Beitrag #16

Ja, das wäre prinzipiell möglich, wenn der Kunststoff nicht zu spröde ist.

Mehr als Kaputtmachen kann man das Drehgestell ja nicht. :-)

Im Ernst: Relativ langsam und vorsichtig bohren müsste doch gehen.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#19 von RhB Michael , 13.10.2022 14:58

JB Weld repariert Ihr Teil dauerhaft, sofern es in Deutschland verfügbar ist. Ich würde eine großzügige Menge verwenden, die das Gelenk vollständig in den Klebstoff einwickelt und ihn aushärten lässt. Dieses Zeug ist so haltbar, dass es maschinell bearbeitet werden kann.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#20 von Stahlblauberlin , 13.10.2022 15:20

Zitat von RhB Michael im Beitrag #19
JB Weld repariert Ihr Teil dauerhaft, sofern es in Deutschland verfügbar ist.

Das Zeug ist in Deutschland problemlos verfügbar. Aber es ist "nur" ein hochfester Epoxy-Kleber der zwar in sich halten würde aber nur schlecht bis gar nicht auf dem Kunststoff. Hab das Zeug schon verwendet, Alu-Teile, gut entfettet, halten damit wirklich gut. Eine Klebemuffe um die Bruchstellen sieht aber vermutlich besch..eiden aus bzw. würde einfach mechanisch nicht passen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#21 von Ulrich Radtke , 13.10.2022 17:57

Guten Tag

Manchmal habe ich solche Stellen mit einer ganz feinen Lötspitze zunächst 'verschweißt'. Und dann mit einem noch etwas 'stabilisierenden' Kleber dünn überzogen. Aber erst mal 'üben' und einen Kleber austesten. Meine Reparaturstellen haben (und halten) gut.

G


Paul60 hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#22 von RhB Michael , 13.10.2022 18:34

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #20
Zitat von RhB Michael im Beitrag #19
JB Weld repariert Ihr Teil dauerhaft, sofern es in Deutschland verfügbar ist.

Das Zeug ist in Deutschland problemlos verfügbar. Aber es ist "nur" ein hochfester Epoxy-Kleber der zwar in sich halten würde aber nur schlecht bis gar nicht auf dem Kunststoff. Hab das Zeug schon verwendet, Alu-Teile, gut entfettet, halten damit wirklich gut. Eine Klebemuffe um die Bruchstellen sieht aber vermutlich besch..eiden aus bzw. würde einfach mechanisch nicht passen.



Es sieht vielleicht nicht optimal aus, aber es wird funktionieren. Ich habe Koupler-Arme auf diese Weise repariert und sie sind noch heute in Betrieb.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#23 von chrilu , 14.10.2022 22:47

Liebe Kollegen,

ich habe kurzerhand eine einfache Lösung gesucht und verwirklicht:




Mit UHU Hart Kunststoff habe ich die Bruchteile geklebt. Der Wagen ist nun einige Stunden unterwegs gewesen. Bislang hat alles gut gehalten, auch grobe Zugriffe mit Finger und Pinzette. Abwarten, wie lange und ob das stabil bleibt.




Aus Gründen der Betriebssicherheit läuft der Wagen nun am Schluss des Zuges und hat deshalb auch Zugschlusstafeln erhalten:




Sollte es zu Problemen kommen und das Drehgestell erneut brechen, werde ich berichten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


klein.uhu, Beschwa, maybreeze, RhB Michael, vikr, Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#24 von Gartenbahner60 , 05.12.2022 09:06

Hallo Christian
ich würde zusätzlich noch mit Pattex (die "klassische", gelbliche Version), das auf fast jeder Oberfläche haftet, das Ganze verstärken. Da unten ist Platz und es muß nicht schön sein:
in allen Ecken (an den Rundungen für die Schrauben) über die Bruchstellen hinweg, je einen dicken Klecks Pattex aufbringen und dafür sorgen, daß der dicke Klecks nicht wegläuft, bis das Pattex getrockenet ist.
Der Kunststoff selbst wird vom Pattex nicht angelöst/verklebt, aber der Pattex-Klecks hält alles noch zusammen, wenn der Plastik-Kleber schon lange gebrochen ist

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


chrilu hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

#25 von chrilu , 05.12.2022 11:11

Hallo Siggi,

vielen Dank für den Tipp!

Tatsächlich hält das Drehgestell bis zum heutigen Tage!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


UP4001 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Microbrush Pinsel - Reinigung
Isolierfilm/Lack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz