RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#1 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 05.02.2008 11:34

Hallo MoBa-Freunde!

Ich habe die analoge Märklinlok vor wenigen Monaten gebraucht erworben. Sie hat 5-Sterneantrieb und läuft gut. Einschränkend muß ich zwar feststellen, daß sie nach Erklimmen einer Rampe mit 5% Steigung beim Herunterfahren etwas schneller wird und somit per Trafo heruntergeregelt werden muß, um eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten. Weiters ist zu beobachten, daß die Lok anfangs bei Änderung der Fahrtrichtung leicht zuckt. Nach einigen Runden, auch mit mäßiger Geschwindigkeit, verliert sich das Zucken bei Änderung der Fahrtrichtung vollkommen.

Ich vermute, daß der elektronische FRU einen wenn auch kleinen Defekt hat.

Ich würde ihn gerne gegen einen einwandfreien ersetzen. Die ArtNr. der Lok ist 3581, die ArtNr. des FRU (Leiterplatte) ist 625990. Da Märklin für das betagte Fahrzeug wohl kaum die richtige Leiterplatte als Ersatzteil hat, frage ich bei Euch nach, ob jemand wohl ein solches Teil in seiner Ersatzteilkiste hat und es an mich verkaufen würde. Absichtlich will ich die Lok nicht digitalisieren, weil ich sie möglicht im Originalzustand erhalten will.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#2 von Werner Nettekoven , 05.02.2008 11:41

Hallo Peter,

die Leiterplatte 625990 gibt es bei Märklin nicht mehr.

Du kannst also nur hoffen, daß sie jemand gebraucht hat. Z.B. 1-2-3 o.ä.

Oder Du mußt die Lok doch digitalisieren.

Allerdings die Leiterpaltte der 3546 gibt es noch:

614610 LEITERPLATTE 49,95 €

Was daran anders ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Beide Loks haben ja 5-Sterne-Antrieb.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 05.02.2008 12:08

Ist es im Analogbetrieb bei analogen Loks nicht
normal, dass sie Bergab schneller werden ?


m_insider_andreas

RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#4 von K.Wagner , 05.02.2008 12:26

Hallo Peter,

ich schau mal zuhause nach, ob ich die Platine noch habe - ich habe ebenfalls die Lok mit dem 5-Sterne-Antrieb vor einiger Zeit gekauft und digitalisiert.
Im fall eines Falles melde ich mich zwecks Abwicklung per PN bei Dir, kann aber 2-3 Tage dauern....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#5 von Werner Nettekoven , 05.02.2008 13:07

Hallo Andreas,

richtig, die analogen 35xx Loks mit 5-Sterne-Antrieb haben keine Lastregelung, d.h. sie werden bergauf langsamer und bergab schneller.

Nur das Zucken beim Umschalten halte ich nicht für normal.

Und daher will der Peter wohl eine neue Platine.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#6 von superbahner ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:08

Hallo zusammen,
der FRU 625990 hat verstärkte Lichtausgänge, alles andere geht hier nicht auf Dauer. Bei der V200 leuchten immer 2 Lampen - eine vorn weiss, eine hinten rot pro Fahrtrichtung.


superbahner

RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#7 von 0815 ( gelöscht ) , 05.02.2008 23:26

Hallo Peter,

wenn es unbedingt ein elektro-mechanischer FRU sein soll kannst du einen entsprechenden Baustein im Angebot von Uhlenbrock finden (erhältlich z. B. bei Conrad). Allerdings kostet das Teil knapp 30 Euro. Bei 3-2-1 findet man unter dem Stichwort "Fahrtrichtungsumschalter" bisweilen solche Bauteile auch anderer Hersteller z.B. Lauer für Endpreise zwischen 10 und 15 Euro.

Eine Eigenschaft ist allen diesen "elektronischen FRU" eigen, daß sie ruckfrei und gut nur umschalten, wenn die Lok definitiv steht!

Möglicherweise gekommst du den Rat, den AnDi von Uhlenbroch zu verwenden. Dieser ist ein elektronischer FRU und gleichzeitig ein einfacher Digitaldekoder und kostet etwas über 20 Euro. Das Teil hat aber noch eine weitere nicht so sehr glückliche Eigenschaft indem es gerne und schnell kaputt geht, ist also nicht so sehr zu empfehlen.

Gruß Stefan


0815

RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2008 23:57

Hallo Stefan,

ich vermute mal, es ist kein mechanischer FRU mit Vorschaltelektronik, sondern der el. Umschalter mit Relais, sowie den beiden Potis für Anfahr/Bremsverzögerung, sowie Höchstgeschwindigkeit, die Peter sucht.

Also für 35** Reihe 5SterneAntrieb. wie Umbausatz 7180.

Schau mal hier bei [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maeana_7180.htm]HGH[/url]


wolfgang58

RE: Diesellok 221 118-3 mit elektronischem FRU

#9 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2008 00:45

Zitat von Peter Klotz
Absichtlich will ich die Lok nicht digitalisieren, weil ich sie möglicht im Originalzustand erhalten will.


Hallo Peter,

mir reicht es, wenn sich die Lok äußerlich im Originalzustand befindet. Gerade die "hässliche" ozeanblau/beige 221
ist digital eine meiner Lieblingsdieselloks geworden. In ihr werkelt jetzt das Innenleben der 39821.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz