Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#1 von DeZochkütt , 08.12.2023 07:53

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) gekauft - ein wirklich schönes Modell mit einem tollen sound. Nun meine Frage: Zu sehen ist ein "beweglicher " Lüfter. Ich hatte zuvor über das Modell auch gelesen, dass der beweglich sei. Das war für mich zusätzliche Motivation, die Lok zu erwerben. Wenn man hineinbläst wie bei einem Windrad, dann dreht er sich tatsächlich etwas. Weiß einer, ob der durch eine Funktionstaste in Bewegung gesetzt werden kann oder bedarf es dazu eines extra elektronischen Bausteins oder Anschlusses? Bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Aber vielleicht habe ich etwas überlesen?

Wenn alle Fragen mit "nein" zu beantworten sind, was soll das Ganze dann?


Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


Michael Müller hat sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#2 von Bodo Müller , 08.12.2023 08:11

Hallo Gerhard,

ich habe diese Lok zwar nicht, habe mir jedoch mal die Doku dazu angeschaut. In der Beschreibung ist nur von einem "frei drehbaren" Lüfterrad die Rede. Jedoch nicht, das es (wie z.B. bei Brawa Loks) digital schaltbar ist. Auch die Belegung der Plux22-Schnittstelle zeigt keine Funktion dafür.

insofern gehe ich davon aus, das es sich nur um ein mechanisch drehbares Lüfterrad handelt, das jedoch über keinen Antrieb verfügt.

Im Zweifel einfach den PIKO-Service anschreiben und fragen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#3 von wigue , 08.12.2023 08:41

Guten Morgen zusammen,

ich stelle auch mal eine Ferndiagnose: sollte das Lüfterrad angetrieben sein, kann es sich ohne den elektronischen Antrieb nicht durch "pusten" drehen lassen. Es sei denn, die mechanische Verbindung zum Antrieb ist unterbrochen.


Viele Grüße

wigue


DeZochkütt hat sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#4 von Elokfahrer160 , 08.12.2023 08:54

Moin, Gerhard

das ist der gleiche Unsinn - wie das sich drehende Lüfterrad ( durch Pusten ) in der Piko BR 211. Hier im Forum ein Thema, siehe den Link:

Piko BR 211 altrot - erste Bilder (4)

So setzt man sich preislich deutlich unter den Wettbewerb, man mutet seinen Kunden dann zu, den Lüfter mittels kleinem Motor selbst anzutreiben und die entstehenden Mehrkosten selbst zu tragen. Genau aus diesem Grund habe ich auch die Piko BR 211 nicht gekauft - abgesehen von dem ollen, verbauten Piko Decoder.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


DeZochkütt hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#5 von DR POWER , 08.12.2023 09:32

Hallo Rainer

Zugemutet wird den Kunden bei der Piko wegen dem Lüfterrad nichts. Für den Kunde der es nicht angetrieben braucht ist das so völlig okay.
Für die Kunden die das Lüfterrad antreiben möchten stellt die Konstruktion, so wie sie ist, eine gute Ausgangslage zum basteln dar. Eine Zumutung erkenne ich da nicht.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


nico224, Zugschubser, Roan, DeZochkütt und Kali haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#6 von DeZochkütt , 08.12.2023 09:47

Ihr Lieben,

danke für Eure Beiträge. SIe haben meine Befürchtung bestätigt. Naja, Rainer hat nicht ganz Unrecht. Es ist insofern eine Zumutung als dass man einen beweglichen Lüfter hat, der sich nicht bewegt, es sei denn durch Blasen. Das nenne ich mal "Unsinn". Da meine ich auch, dass "entweder oder" das richtige wäre. Ich empfinde das schon etwas als Kundentäuschung - "beweglicher Lüfter" suggeriert für mich, dass der angetrieben ist wie bei anderen Modellen. Wenn das ernst zu nehmen wäre als Ergänzung, die man selbst optional vornehmen könnte, dann müsste Piko zumindest eine Anleitung für den potentiellen Einbau eines passenden Antriebes etc. der Packung beilegen. So ist das ein völliger Witz. Bitte einmal blasen wie bei der Alkoholkontrolle...

Liebe Grüße an alle und nochmals Danke an alle, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#7 von Floechen , 08.12.2023 10:21

Ehrlich,

wisst ihr überhaupt was ihr wollt?
Erst wird sich beschwert das Märklin nur noch Vollausstattung liefert und man alles immer Mitbezahlen muss obwohl man es nicht haben möchte, dann wird sich beschwert das ein anderer Hersteller (in diesem Fall Piko) etwas vorbereitet hat zur Umsetzung (drehender Lüfter) aber eben nur vorbereitet hat und nicht voll umgesetzt hat, das Modell dadurch aber günstiger ist. Ist aber wohl auch doof.
Ihr müsst euch mal entscheiden.
Grüße,
Florian


Frank Czogalla, UP4001, DR POWER, Roan, DeZochkütt und Kali haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#8 von DeZochkütt , 08.12.2023 10:39

Lieber Florian,

darum geht es doch nicht. Da ist nichts vorbereitet. Kennst Du das Modell überhaupt? Das ist keine Vorbereitung, wenn ich einen beweglichen Lüfter dareinsetze, aber man zum Antrieb etc. keinerlei Anleitung oder Hinweise erhält, weder was die Konstruktion und den Einbau betrifft noch auf irgendwelche passenden Produkte bezogen. Ich finde das etwas unangemessen, wie Du darauf reagierst. Bei Piko ärgert es mich auch, dass die mittlerweile gar keine oder kaum noch eine Wechselstromlok ohne Sound produzieren. Vorher konnte man zwischen mehreren Varianten wählen. Man muss also automatisch zur teuersten Variante greifen, auch dann, wenn man keinen sound will, der gerade bei E-Loks nicht besonders attraktiv ist. Das ist eine Firmenpolitik, die ich nicht okay finde. Wenn man hier aber konkrete Dinge kritisiert, muss da nicht gleich ein "allgemeines Faß" aufgemacht werden, wo die nicht hineingehören.

Mit lieben Grüßen, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#9 von Elokfahrer160 , 08.12.2023 11:01

Hallo, Florian,

Zitat von Floechen im Beitrag #7
Ihr müsst euch mal entscheiden.
Grüße,
Florian



wir haben uns entschieden - meine 70 Vereinskollegen mit grosser Modulanlage - und auch ich - und zwar gegen Piko und seine " ollen XP 5.1 Decoder " und dem in AC digital verordneten Zwangs-Sounddecoder, da ist das mit dem Puste Lüfter nur noch Beiwerk, ich finde es lächerlich, wie man sich mit " Lüfter-Spielzeug " gegen einen Mitbewerber wie Brawa absetzen will.
Es werden nun keine weiteren Piko Loks mehr für den Verein angeschafft - und das bleibt auch bei mir so - bis dass dem Mann mit Brille in seiner Bilanz 2023 mal auffällt.

Eine Piko BR 194 - neu gekauft im Mai 2023 - ist wegen Garantie Platinenschaden seit 6,5 Monaten zur Reparatur - ohne Ergebnis, ein weiterer unmöglicher Zustand. Anstatt die Lok einfach umzutauschen - nein wir müssen abwarten, bis sich eine arme Mitabeiterin mal erbarmt, die Lok zur Reparatur auf die Lok-Liege zu legen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#10 von Petz1 , 08.12.2023 11:02

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #8
Das ist keine Vorbereitung, wenn ich einen beweglichen Lüfter dareinsetze, aber man zum Antrieb etc. keinerlei Anleitung oder Hinweise erhält, weder was die Konstruktion und den Einbau betrifft noch auf irgendwelche passenden Produkte bezogen.
Von einer Vorbereitung ist seitens Pikobeschreibung auch nicht die Rede und bewegliche, separat eingesetzte Lüfter die sich beim Reinblasen drehen gab es von LifeLike schon vor Jahrzehnten als optischen Gag. Nur ist mir völlig schleierhaft wie man aufgrund der eindeutigen Beschreibung überhaupt auf die Idee kommen kann der Lüfter sei zum Einbau eines Antriebs vorbereitet; selbst wenn vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
So hat ein Tüftler aber wenigstens die Möglichkeit sich was zu basteln denn normalerweise wär der Lüfter schlicht Bestandteil des Gehäusespritzgußteiles.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Shunkan, Floechen, UP4001, DR POWER, Roan und DeZochkütt haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#11 von DeZochkütt , 08.12.2023 11:29

Lieber Markus,

ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass da etwas vorbereitet wäre, sondern Florian hat das gemutmaßt bzw. von diesem beweglichen Lüfter zurückgeschlossen, dass man sich den ergänzend selbst antriebsfähig machen kann. Nur darauf hatte ich eben reagiert. Ich werde nicht erst einen Lüfter-Einbau-Kurs machen, damit ich mich den von Piko so bezeichneten "beweglichen Lüfter" tatsächlich durch einen Antrieb in Bewegung bringen kann. Ich lass das Ding einfach völlig unberücksichtigt. Ich habe mit meiner Eingangsfrage dieses Threads doch lediglich Gewissheit haben wollen, ob der "bewegliche" Lüfter tatsächlich antriebslos ist. Und die Frage wurde doch von, zwei, drei Leuten längst beantwortet, wofür ich mich bedankt habe.
Die Unsinnigkeit eines solchen Lüfters darf ich sehr wohl konstatieren. Mag sein, dass man sich bei einem Einbau eines echt angetriebenen Lüfters lästige und problematische Dremelarbeiten sparen kann. Das ist aber auch schon alles.

Und was meine Entscheidungen betrifft: Ich kaufe am liebsten Sachen, die funktionieren. Und da bin ich nicht auf bestimmte Marken fixiert. Aber wenn bei einer Marke etwas nicht funktioniert oder aber Dinge nur Fake und damit bewusst Käufer in die Irre geführt werden (ich hätte mir die Lok so oder so gekauft und bin ansonsten durchaus zufrieden mit ihr) oder aber die Markenpolitik AC-ler nur berücksichtigt, wenn die Soundloks kaufen, darf ich das wohl kritisieren, ohne dass einem hier Naivität unterstellt werden muss.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#12 von DR POWER , 08.12.2023 11:31

Hallo zusammen

Ich kann die Kritik an Piko wegen dem Lüfter nicht nachvollziehen. Piko hat nie kommuniziert das der Lüfter angetrieben ist, noch das es eine Nachrüstmöglichkeit für einen Antrieb seitens Piko gibt. In den Veröffentlichungen von Piko (Vorstellungsvideo der Lok, Neuheitenvorstellung) wurde immer nur erwähnt das sich der Lüfter beim hineinpusten dreht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


AlexH, Floechen, Roan, Petz1 und Kali haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#13 von DeZochkütt , 08.12.2023 11:58

Zitat von DR POWER im Beitrag #12
Hallo zusammen

Ich kann die Kritik an Piko wegen dem Lüfter nicht nachvollziehen. Piko hat nie kommuniziert das der Lüfter angetrieben ist, noch das es eine Nachrüstmöglichkeit für einen Antrieb seitens Piko gibt. In den Veröffentlichungen von Piko (Vorstellungsvideo der Lok, Neuheitenvorstellung) wurde immer nur erwähnt das sich der Lüfter beim hineinpusten dreht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße, André


Lieber André, das stimmt so nicht. Es ist in der Werbung von einem "beweglichen Lüfter" die Rede. Wodurch der bewegt wird, wird nicht gesagt... auf "blasen" muss man erst mal kommen, wenn man Loks mit angetriebenen Lüftern von anderen Marken kennt und besitzt. Das müsst Ihr mal so rum sehen.

Mit besten Grüßen, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#14 von Petz1 , 08.12.2023 12:40

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #11
Die Unsinnigkeit eines solchen Lüfters darf ich sehr wohl konstatieren. Mag sein, dass man sich bei einem Einbau eines echt angetriebenen Lüfters lästige und problematische Dremelarbeiten sparen kann. Das ist aber auch schon alles.
Hallo Gerhard !
Nachdem in Besprechungen früherer amerikanischer Modelle bewegliche Lüfter (so vorhanden) als Plus bei Modellen gewertet wurden, kann ich darin keine Unsinnigkeit erkennen. Und für mich sind "beweglich" und "angetrieben" nunmal zwei unterschiedliche und vor allem eindeutig definierende Begrifflichkeiten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Floechen und Roan haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#15 von DeZochkütt , 08.12.2023 13:26

Zitat von Petz1 im Beitrag #14
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #11
Die Unsinnigkeit eines solchen Lüfters darf ich sehr wohl konstatieren. Mag sein, dass man sich bei einem Einbau eines echt angetriebenen Lüfters lästige und problematische Dremelarbeiten sparen kann. Das ist aber auch schon alles.
Hallo Gerhard !
Nachdem in Besprechungen früherer amerikanischer Modelle bewegliche Lüfter (so vorhanden) als Plus bei Modellen gewertet wurden, kann ich darin keine Unsinnigkeit erkennen. Und für mich sind "beweglich" und "angetrieben" nunmal zwei unterschiedliche und vor allem eindeutig definierende Begrifflichkeiten.



Lieber Markus,

ich richte mich nicht danach, was Andere als Plus bei Bewertungen von Lokomotiven sehen, sondern was mir selbst als Plus logisch erscheint. Und ich sehe in einem Lüfter, der sich nru bewegt, wenn ich ihn anblase, kein Plus (wie schon einer meiner Vorredner auch zum Ausdruck gebracht hat). Ich will wohl auf die Unterscheidung der Bezeichnungen "beweglich" und "angetrieben" künftig gerne achten, denn genau darauf setzt ja die (von Juristen begleitete) Werbestrategie, dass wir es im allgemeinen Sprachgebrauch nicht unbedingt immer unterscheiden. Es ist aber wie Du sagst gleichwohl ein Unterschied. Aus meiner Sicht arbeiten die Produktverkäufer bzw. Werbestrategen mit der Ungenauigkeit der Sprache. Wenn bei einem Rottenkraftwagen z. B. steht "manuel bewegbarer Kran", dann weiß ich, dass der keinen Antrieb hat. Wenn da aber nur steht "bewegbarer" oder "beweglicher" Kran, kann es beides sein. und ich weiß, dass ich nichts weiß. Wie gesagt: für das nächste Mal bin ich vorgewarnt. Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#16 von DR POWER , 08.12.2023 13:31

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #13
Zitat von DR POWER im Beitrag #12
Hallo zusammen

Ich kann die Kritik an Piko wegen dem Lüfter nicht nachvollziehen. Piko hat nie kommuniziert das der Lüfter angetrieben ist, noch das es eine Nachrüstmöglichkeit für einen Antrieb seitens Piko gibt. In den Veröffentlichungen von Piko (Vorstellungsvideo der Lok, Neuheitenvorstellung) wurde immer nur erwähnt das sich der Lüfter beim hineinpusten dreht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße, André


Lieber André, das stimmt so nicht. Es ist in der Werbung von einem "beweglichen Lüfter" die Rede. Wodurch der bewegt wird, wird nicht gesagt... auf "blasen" muss man erst mal kommen, wenn man Loks mit angetriebenen Lüftern von anderen Marken kennt und besitzt. Das müsst Ihr mal so rum sehen.

Mit besten Grüßen, Gerhard


Hallo Gerhard

Bei der SM 31 lese ich auf der Piko Website "drehbar gelagertes Lüfterrad". Also aus der Bezeichnung auf ein angetriebenes Lüfterrad zu schließen finde ich spannend.
Bei der hier im Thread erwähnten BR 211 steht garnichts zur Drehbarkeit, diese wurde aber in mehreren Piko Videos erwähnt und auch mit pusten demonstriert.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Floechen hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#17 von Der Krümel , 08.12.2023 13:44

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #13
Lieber André, das stimmt so nicht. Es ist in der Werbung von einem "beweglichen Lüfter" die Rede. Wodurch der bewegt wird, wird nicht gesagt... auf "blasen" muss man erst mal kommen, wenn man Loks mit angetriebenen Lüftern von anderen Marken kennt und besitzt. Das müsst Ihr mal so rum sehen.

Mit besten Grüßen, Gerhard

Ein/das Video zur Baureihe, um die es hier geht, habe ich nicht gesehen, wohl aber eines, wo es um den Lüfter der V100 ging.
Da sagte Hr. Wilfer, dass der Lüfter zwar beweglich, aber nicht angetrieben sei, weil die Konstruktion dafür sich natürlich im Preis niederschlagen würde, was kein Endkunde bezahlen will.

Ich empfinde diese Erklärung durchaus als stichhaltig.
Abgesehen davon sieht ein separat eingebauter Lüfter (auch ohne Antrieb) sicher besser aus als eine in die Gehäuseform integrierte Gravur desselben.

Aber ich bin wohl eher in der Minderheit, wenn ich sage, dass ich Modelle eher meide mit sich öffnenden/schließenden Türen, heb- und senkbaren Pantographen usw.
Das sind alles nette Gimmicks, die man aber eben auch mitbezahlen muss.
Für mich muss ein Modell aber primär gut fahren.
Toll, wenn man Freunde ohne Modellbahnbezug damit mal beeindrucken kann, brauche ich aber nicht.


Viele Grüße
Hendrik


Floechen, drum58 und DR POWER haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#18 von DeZochkütt , 08.12.2023 15:21

Im offiziellen Piko-Video, wo die Lok vorgestellt wird (Piko 52303) heißt es: "frei drehbares Lüfterrad". Und irgendwo hatte ich - wie gesagt auch - auch bewegliches Lüfterrad gelesen. Es ist schön, dass Herr Wilfers das im Video zur anderen Lok selbst deutlich sagt, dass es nicht angetrieben ist Aber es ist genau diese Info, die mir zur Klarheit geholfen hätte und bei der Piko 52303 nicht zu finden war.

Ich lerne daraus, genauestens hinzuhören und zu lesen und auch das mit zu lesen, was nicht da steht bzw. zwischen den Zeilen stehen könnte/sollte...

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#19 von Petz1 , 08.12.2023 16:23

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #15
Ich richte mich nicht danach, was Andere als Plus bei Bewertungen von Lokomotiven sehen, sondern was mir selbst als Plus logisch erscheint. Und ich sehe in einem Lüfter, der sich nur bewegt, wenn ich ihn anblase, kein Plus.
Hallo Gerhard !
Dann vermute ich aber das Du noch nie so ein separat eingesetztes Lüfterrad live gesehen hast denn egal ob "blasdrehfähig" oder nicht, zeigt der schon rein optisch ein deutlich realistischeres Erscheinungsbild als selbst bestmöglich ausgeformte aber mitgespritzte Teile.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#20 von Beschwa , 08.12.2023 20:42

Hallo,
bei Märklin Gepäckwagen steht häufig
bewegliche Schiebetüren.
Wer erwartet dahinter einen Antrieb...?


Grüßle
Bernd


Petz1 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#21 von Frank Czogalla , 08.12.2023 21:01

Hmmmm.....

ich glaube ich sehe gerade den berühmten
Zweiköpfigen Pawlowschen Hund....

Der eine Kopf jault weil Loks nur noch Vollausstattung haben und immer teurer werden....
Der andere Kopf jault weil gewisse Funktionen nicht ganz ausgeführt werden oder vielleicht dann noch Nacharbeit nötig ist,
wie eben die Lüfter bei der Piko V100.

Hmmm ich habe auch eine Piko Nohab der MAV, die hat auch die drehenden Lüfter, die ebenfalls nicht angetrieben sind.
Mich stört das aber nicht, denn mal ehrlich....wer sieht denn die angetriebenen Lüfter bei anderen Loks,
die sich während der Fahrt drehen ?????

Es ist eben nicht immer der Idealfall wie z.B. bei den Kondenstenderloks - die haben große Lüfter, die man dann auch sich drehen sieht.
Was bringt z.B. der angetriebene Lüfter bei der V320 oder beim VT 92 ?
Dies hat die Fahrzeuge für mich nur unnötig teurer gemacht, dass ich sie mir auch nicht gekauft habe!

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


drum58, Floechen und Petz1 haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#22 von DeZochkütt , 08.12.2023 21:47

Zitat von Petz1 im Beitrag #19
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #15
Ich richte mich nicht danach, was Andere als Plus bei Bewertungen von Lokomotiven sehen, sondern was mir selbst als Plus logisch erscheint. Und ich sehe in einem Lüfter, der sich nur bewegt, wenn ich ihn anblase, kein Plus.
Hallo Gerhard !
Dann vermute ich aber das Du noch nie so ein separat eingesetztes Lüfterrad live gesehen hast denn egal ob "blasdrehfähig" oder nicht, zeigt der schon rein optisch ein deutlich realistischeres Erscheinungsbild als selbst bestmöglich ausgeformte aber mitgespritzte Teile.


Lieber Markus,

Sag mal, Markus, kann es sein, dass Du den Beitragsverlauf des Threads nicht vollständig gelesen hast? Ich habe doch eingangs von der von mir erworbenen Pikolok 52303 berichtet. Also habe ich logischerweise schon ein "seperat eingesetztes Lüfterrad", wie Du es hier anführst gesehen...nicht nur dort, sondern auch bei anderen Marken, unter anderem auch bei der Brawa 70052, wo der Lüfter angetrieben ist. Sie gehört zu meinem Bestand. Ich kann Dir aber auch noch eine von Electrotren etc. vorführen. Der Gesprächsverlauf hier ist etwas merkwürdig. Du mutmaßt und unterstellst und ich fühle mich herausgefordert, mich zu rechtfertigen etc...ich diskutiere jetzt da mal nicht weiter. Im Augenblick weiß ich nicht, wozu das führen soll. Dann lieber über andere Themen.

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#23 von DeZochkütt , 08.12.2023 22:08

Zitat von Beschwa im Beitrag #20
Hallo,
bei Märklin Gepäckwagen steht häufig
bewegliche Schiebetüren.
Wer erwartet dahinter einen Antrieb...?


Hallo Bernd,

der Vergleich hinkt. Das ist nicht vergleichbar. Bewegliche Lüfter, gibt es nun mal eine ganze Reihe von anderen Firmen, wo sie angetrieben sind und das auch normal ist. Türenantriebe dürften eher eine Seltenheit im H0-Bereich sein. Also bitte mal seriösere Argumente bringen!

Beste Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#24 von Petz1 , 08.12.2023 23:11

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #22
Der Gesprächsverlauf hier ist etwas merkwürdig. Du mutmaßt und unterstellst und ich fühle mich herausgefordert, mich zu rechtfertigen etc...ich diskutiere jetzt da mal nicht weiter. I
Hallo Gerhard !
Sorry - hatte den Threadbeginn nicht mehr vollständig im Kopf und vermutete (nicht unterstellte) deshalb das Du noch nie nen beweglichen Lüfter gesehen hättest. Ich hoffe Du hast das nicht als Versuch aufgefasst Deine Modellbahnkompetenzen irgendwie in Zweifel zu ziehen denn das war absolut nicht meine Intention; falls dies so rübergekommen sein sollte dann bitte ich um Entschuldigung !
Das aber Deiner Einschätzung nach auch kein optischer Unterschied zwischen einem mitgespritzten und separat eingesetzten Lüfter besteht kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen. Allerdings gibt es auch Loks wo die Lüfter nicht beweglich aber doch als separates Bauteil von innen eingesetzt sind um eine vergleichbare Optik zu erzielen. Insoferne müssten wir dann um bei der Optik fair zu vergleichen den Unterschied daran und nicht an der Beweglichkeit festmachen...

Und was denkst Du welch sensationelle Ankündigung inkl. Angabe der entsprechenden Funktionstaste sich Werbefritzen (auch die von Piko) hätten einfallen lassen wenn der Lüfter tatsächlich angetrieben wäre - die hätten sich doch vor Begeisterung dreimal überschlagen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Roan hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Piko Diesellok SM31 PKP Cargo AC (Piko 52303) -beweglicher Lüfter?

#25 von DR POWER , 09.12.2023 10:29

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #18
Im offiziellen Piko-Video, wo die Lok vorgestellt wird (Piko 52303) heißt es: "frei drehbares Lüfterrad". Und irgendwo hatte ich - wie gesagt auch - auch bewegliches Lüfterrad gelesen. Es ist schön, dass Herr Wilfers das im Video zur anderen Lok selbst deutlich sagt, dass es nicht angetrieben ist Aber es ist genau diese Info, die mir zur Klarheit geholfen hätte und bei der Piko 52303 nicht zu finden war.

Ich lerne daraus, genauestens hinzuhören und zu lesen und auch das mit zu lesen, was nicht da steht bzw. zwischen den Zeilen stehen könnte/sollte...

Liebe Grüße, Gerhard


Hallo Gerhard

Mir sei noch mal der Hinweis gestattet das Piko im von dir erwähnten Video beim zeigen des "frei drehbaren" Lüfterrades sogar schriftlich einblendet das dieses Lüfterrad zu Demonstrationszwecken angepustet wird um eben diese Drehbarkeit zu demonstrieren.
Du musst also nicht lesen was nicht geschrieben steht, oder zwischen den Zeilen lesen. Piko hat es in diesem Fall völlig richtig kommuniziert.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Floechen, Petz1 und Roan haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Roco RAm entkuppeln
Trix E 10 (22266) auf 3-Leiter umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz