Beleuchtung Diesellok BR218 Nr. 88781

#1 von alinea , 11.12.2021 22:57

Hallo,

Warum auch immer...

Bei meiner Diesellok BR218 Märklin-Nummer 88781, Fahrzeugnummer 218 290-5 ist an einer Seite die Beleuchtung durchgeschmort.
Schwarz, heiss und stinkt (immer noch) nach verschmorter Elektronik.
(im Bild links)

Ich könnte die Lok auch ohne Licht betreiben...

Aber mal in die Runde gefragt, kann man das reparieren, gibt es sowas - Platine mit LEDs? - als Ersatzteil? Kann man die LEDs überhaupt aus der Fahrzeugfront lösen, oder sind die normalerweise fest mit der Platine verlötet?

Und, zweite Frage, wie bekomme ich den beissenden Schmorgeruch weg?
Das Fahrgestell habe ich schon mit einem Isopropylalkololbad in einem Ultraschallbad gereinigt, ohne Erfolg.
Beim Gehäuse trau ich diesem Mittel nicht, aber eine Reinigung mit Zahnbürste und Seifenlauge brachte den Geruch auch nicht weg...

Any Ideas?
Danke!

Viele Grüße
alinea

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: Beleuchtung Diesellok BR218 Nr. 88781

#2 von WolfiR , 12.12.2021 00:53

Hallo Alinea,

der Gestank wird auch nicht weggehen, solange die verkokelte Leiterplatte in der Lok ist.
Als mein Ultraschallreiniger ähnliche Probleme hatte, ging es nicht anders als den Schrott in der Garage zwischenzulagern.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Diesellok BR218 Nr. 88781

#3 von alinea , 12.12.2021 11:37

Moin,

Ich weiss mittlerweile, dass bei Märklin lt Ersatzteilliste der Beleuchtungseinsatz mit der Nr. 270070 "werksseitig nicht mehr verfügbar" ist.
In der Ersatzteilliste meiner 88787 (auch 'ne BR218, aber hellerer roter Aufbau) steht eine Beleuchtungseinheit mit der Nr. E163372 drinne. Die wäre sogar noch lieferbar...

Die beiden Einsätze sehen ziemlich unterschiedlich aus. Weiss jemand, ob die kompatibel sind?
Im Bild ist von der 88781 oben der noch intakte Teil abgebildet. Unten ist die 88787.


Übrigens nutzt es nix, die verschmorte Platine zu entfernen, um den Geruch wegzubekommen. Es scheint so, als würden die Dämpfe der "Verschmorung" sich überall festgesetzt haben. Wie oben auch schon angemerkt, auch das Fahrgestell stinkt...

Viele Grüße
alineaBild entfernt (keine Rechte)


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Beleuchtung Diesellok BR218 Nr. 88781

#4 von Bahninfo , 14.12.2021 13:28

Hallo Alinea,

ohne es mit Unterlagen genauer geprüft zu haben:
Es erscheint mir, das bei der "helleren" Lok die Widerstände für die LEDs auf der Beleuchtungsplatine liegen. Bei der durchgebrannten sind diese Wiederstände nicht zu sehen, sie liegen wahrscheinlich auf der Platine auf dem Lokchassis.

Die Verwendung der neueren Beleuchtungseinheit wird daher mit Bastelaufwand verbunden sein, vorallem entsprechendes Durchmessen. Evtl. wäre es möglich, 2 neue Beleuchtungseinsätze einzubauen und auf der Platine auf dem Lokchassis den Widerstand zu entfernen.

Möglich ist auch, die Platine zu reinigen, die alten aufgedampften LED abzuschaben und neue passende SMD Leds aufzulöten.

Viele Grüße aus FG,
Philipp


Bahninfo  
Bahninfo
Beiträge: 3
Registriert am: 21.03.2017
Spurweite Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Diesellok BR218 Nr. 88781

#5 von torsten83 , 15.12.2021 09:39

Hallo.

Meine Erfahrung: altes Fahrwerk + neue LED funktioniert (also doppelte Widerstände).
Neues Fahrwerk + alte LED gibt den Leuchten im Gegenzug im Nu den Todesstoß.
Von daher solltest du es machen können mit den neuen Platinen. Bei einer anderen Baureihe leuchten die neuen Platinen zumindest, denke das Prinzip/Funktionsweise der Platinen ist bei märklin immer gleich.

Allerdings muss bei der 218 halt gelötet werden (Kabel statt Kontaktlaschen) und am besten dann beide Platinen austauschen.
Die Platinen haben Lichtleiter, die müssen von vorne durchgestochen werden für einen Wechsel. Manchmal sind LED Platinen mehr oder weniger oder gar nicht verklebt, das macht es schwierig - bei viel Kleber hilft viel mehr Druck nicht (Bruchgefahr Gehäuse). Dann lieber von innen mit Bastel-/Skalpellmesser (hier tun es auch die günstigsten von Tedi/Woolworth) versuchen den Kleber zu trennen. Wenn man mittig drin ist, kann man die LED auch etwas aufhebeln, aber das dritte Spitzenlicht sitzt weit oben.
Zahnstocher sind gut geeignet, die Lichtleiter von außen durchzuschieben.
Vor Einsatz der neuen Platine müssen alle alten Lichtleiter raus sein, leider kann besonders unten innen so viel Kleber sein, dass der alte Lichtleiter abbricht und im Loch fest steckt.

Fraglich oder zu begutachten wäre aber: warum konnte eine Platine so derart verschmoren? Da müsste ja schon ein extremer Kurzschluss vorgelegen haben und warum dann nur auf einer Seite? Das käme dann ja nicht über die Hauptplatine 🤔

Gegen den Gestank hilft wenig. Platine raus und dann ausdünsten lassen wohl noch am besten.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

   

Benötige Informationen Hilfe bei Spur Z Digital Projekt
älteres minitrix Krokodil reinigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz