Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#1 von huber6464 , 11.09.2022 12:02

Hallo in die Runde des Stummi Forum.
Frage :Bezüglich einer (Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden Start Digital mit warmweißen Leuchtdioden. ) auf Analog umbau ?
Ein Bekannter hat sich vor kurzer Zeit die Märklin Lok 36656 gekauft und wollte sie Analog mittels seinem Fahrgerät Märklin 6600 betreiben
leider ist dadurch der mfx Decoder defekt geworden!
Frage in die Runde bzw. an die Elektronik Fachleute gibt es eine möglichkeit die Lok auf analog umzubauen, damit sie mit dem Fahrgerät 6600 gesteuert werden kann? (Die Anlage wird nur auf Analog gesteuert bzw gefahren keine Digitalsteuerung!!!)
Vielen Dank
Mfg Huber Alexander


huber6464  
huber6464
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#2 von alexus , 11.09.2022 14:59

Hallo HuberAlexander

Ja, is klar das dabei der Decoder ins Nirwana gegangen ist.

Das 6600 liefert einen (sehr kurzen) Umschaltimpuls mit bis zu 50V.
Das hält kein Decoder lange aus.
Das dürfte einer der Gründe sein warum das 6600 und das andere Langsamfahrpult 6699 sehr schnell aus dem Sortiment verschwanden. Es kam dann ja schon Digital.

Das Problem deines Bekannten ist, das die Lok auf jeden Fall einen elektronischen Umschalter braucht, da ein Gleichstrommotor verbaut ist (Fahrtrichtungswechsel). Mir ist aber keiner bekannt der den Umschaltimpuls eines 6600 dauerhaft überlebt.
Ich habe für meinen Nachbarn, der auch reiner Analogfahrer ist mit 2x 6600 Fahrpulten, einige Versuche gemacht. Dabei hab ich einen alten Märklin Decoder 6080, einen Uhlenbrock FRU und einen alten Herkat Umschalter gelyncht (bei mir lagen die in der E-Schrott Kiste).

Das einzige was geholfen hat ist eine „Mit dem Hammer draufhau Methode“ mit TVS Dioden z. B. bei Reichelt.
Die Dioden werden einfach nur zwischen Rot und Braun geschalten (Polung egal). Dabei schließen diese dann die Spannungen nur über 24V kurz. Ist ein teilweiser Kurzschluß, am 6600 funktioniert das sehr gut da nur ein kurzer Umschaltimpuls.

Ich hab nach einigen Tests für meinen Nachbarn kleine Platinchen geschnitzt mit je 2 solcher Dioden und aufgelöteten Spielzeugsteckern-Buchsen mit 16mm Abstand. Damit passt das genau in die Buchsen vom 6600 oder auch Fahrtrafos (bei Trafos darf nur kurz umgeschaltet werden, die vernichtete Leistung erhitzt die Dioden sehr stark).
Damit ist bisher nix mehr gestorben.

Das Fahrverhalten von Loks mit Decoder und 6600 ist allerdings katastrophal, da das 6600 und auch der Decoder eine PWM erzeugen, passt überhaupt nicht.

P. S. Entschuldigung an alle Elektronikspezialisten, das ist halt eine „Brutalo“ Methode, aeg.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


huber6464 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#3 von MoBaFahrer216 , 13.09.2022 13:07

Zitat von alexus im Beitrag #2
Hallo HuberAlexander

Ja, is klar das dabei der Decoder ins Nirwana gegangen ist.

Das 6600 liefert einen (sehr kurzen) Umschaltimpuls mit bis zu 50V.
Das hält kein Decoder lange aus.
Das dürfte einer der Gründe sein warum das 6600 und das andere Langsamfahrpult 6699 sehr schnell aus dem Sortiment verschwanden. Es kam dann ja schon Digital.

Das Problem deines Bekannten ist, das die Lok auf jeden Fall einen elektronischen Umschalter braucht, da ein Gleichstrommotor verbaut ist (Fahrtrichtungswechsel). Mir ist aber keiner bekannt der den Umschaltimpuls eines 6600 dauerhaft überlebt.



Was ist mit den Spulen-Umschaltern, wie sie beispielsweise früher bei Rivarossi oder Fleischmann verbaut wurden und dabei noch einen Gleichrichter beherbergten? Werden die auch gegrillt?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#4 von SAH , 13.09.2022 13:25

Moin @huber6464 (Alexander),

für diese Lok hilft nur Elektronik komplett raus. Es gibt aber keine Garantie, dass das Modell dann gut fährt. Und ein Fahrtrichtungswechsel wird problematisch.

@alexus
das Fahrgerät 6600 kann man durch Spannungsbegrenzung am Eingang auf 14V dekoderfreundlich machen. Nur: die Märklindekoder sperren die PWM grundsätzlich.

@MoBaFahrer216 (Richard):
diese Elektronik hat zumindest bei Märkinmodelle auch Vorschaltelektroniken und elektron. Fahrtrichtungsschalter gegrillt.
Vorsicht ist hier angebracht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#5 von alexus , 13.09.2022 13:27

Hallo Richard

Bei den beiden Umschaltern dieser Art die ich hatte (inzwischen ausgeschlachtet) waren kleine runde Gleichrichter mit 50V max. Spannung verbaut. Die halten das aus. Noch dazu sind diese Bauteile gegenüber den extrem kleinen Bauteilen auf Decodern oder elektronischen Umschaltern erheblich robuster.
Die Spulen sollten das auch aushalten.
Von daher sehe ich keine Probleme, aber man weiß ja nie

Bei Decodern oder Umschaltern starben bei mir auch nicht die Gleichrichterdioden, eher die Spannungsversorgung des Prozessors oder er selbst.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#6 von alexus , 13.09.2022 13:36

Hallo Stephan-Alexander

Sag das mal meinem Nachbarn.
Gelb an Gelb und Braun an Braun, finito und natürlich mit alten Trafos.

Ich bin ja schon froh das er die Zwischenstecker mit den TVS Dioden verwendet.

Mit Märklindecodern hab ich nicht getestet, aber das Fahrverhalten am 6600 auch mit einem Zimodecoder war gruselig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#7 von SAH , 13.09.2022 13:51

Moin @alexus ,

vor vielen Jahren habe ich die Schaltung aufgenommen und zum Teil analysiert.
Am Eingang eine einfache Spannungsverdoppelung, d.h. Faktor 2,82 mal Eingangsspannung.
16V sind Nennspannung ×2,82 = 45,3V.
Alle Trafos haben im Leerlauf mehr als 16V. Manch bis 19V, dann kommen 53,7V raus.
Daher kann man nun überlegen, welche Eingangswechselspannung darf man maximal haben, wenn es nicht über 40V hinaus darf?
Also 40 / 2,82 = 14,1V abgerundet 14V. Das muss man dann aber mit braun -rot und einem Voltmeter einstellen und darf den Stellknopf anschließend nicht mehr anrühren.

6600.habe ich bisher nicht mit Zimo kombiniert, dann ich PWM anders generiere. Wenn Du also darüber berichtest: Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#8 von alexus , 13.09.2022 14:17

Hallo Stephan-Alexander

Zitat von SAH im Beitrag #7
Moin @alexus ,

vor vielen Jahren habe ich die Schaltung aufgenommen und zum Teil analysiert.
Am Eingang eine einfache Spannungsverdoppelung, d.h. Faktor 2,82 mal Eingangsspannung.
16V sind Nennspannung ×2,82 = 45,3V.
Alle Trafos haben im Leerlauf mehr als 16V. Manch bis 19V, dann kommen 53,7V raus.
Daher kann man nun überlegen, welche Eingangswechselspannung darf man maximal haben, wenn es nicht über 40V hinaus darf?
Also 40 / 2,82 = 14,1V abgerundet 14V. Das muss man dann aber mit braun -rot und einem Voltmeter einstellen und darf den Stellknopf anschließend nicht mehr anrühren.

6600.habe ich bisher nicht mit Zimo kombiniert, dann ich PWM anders generiere. Wenn Du also darüber berichtest: Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Vielen Dank für deine Infos, so ähnlich hat es sich mir am Oszi auch dargestellt. Aber was soll ich machen, mein Nachbar hat die Meinung was vor 30 Jahren ging muß auch mit heutigem Material funktionieren.............

Zu den Tests mit dem 6600, das geschah im Rahmen der Versuche mit den TVS Dioden auf knapp 50cm Gleis. Eben um speziell den Umschaltimpuls zu überprüfen.
Dabei bin ich mit verschiedenen Decodern und Umschaltern ein bisschen hin und her gefahren. Es hat sich gezeigt das die Zimodecoder auf das PWM Signal des 6600 nicht sehr gut reagieren, im niedrigen Regelbereich passierte erst mal gar nichts und höher ein grausames Geruckel.
Ich denke Zimos sind nicht ideal als Umschalterersatz.

Meine grundsätzliche Meinung ist damit nur noch bestärkt worden, analog mit Umschaltrelais oder elektronischem Umschalter. So werde ich meinem Nachbarn noch weitere Loks umbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#9 von huber6464 , 13.09.2022 14:52

Hallo Alexander
Welche Umschalter laut ihrem Mail könnte ich dann verbauen!

Meine grundsätzliche Meinung ist damit nur noch bestärkt worden, analog mit Umschaltrelais oder elektronischem Umschalter. So werde ich meinem Nachbarn noch weitere Loks umbauen.

Danke für die Bemühungen
Huber Alexander


huber6464  
huber6464
Beiträge: 9
Registriert am: 29.01.2012


RE: Märklin 36656: Diesellok BR 285 Superhelden, H0 --Märklin Start up auf Analog umbauen!

#10 von alexus , 13.09.2022 23:03

Hallo Alexander

Ich habe bisher diverse, noch bei mir vorrätige Umschalter verwendet, Uhlenbrock, Herkat und Lauer. Aber nur wenn mein Nachbar die kleine Steckplatine mit den Schutzdioden verwendet, sonst lass ich es.
Ohne die Schutzdioden gehen m. M. n. nur Mechanische oder die weiter oben angesprochenen (auch teilweise mechanischen) von Rivarossi, Fleischman (nur antiquarisch erhältlich), alles was elektronisch ist brennt kurz über lang durch, mit den 6600 Fahrpulten.

Oder dein Bekannter macht es wie Stephan-Alexander vorschlägt, das 6600 an einem Regeltrafo z.B. 6631, an den Fahrstromausgang, auf 14V eingestellt, anschließen. Dann sind es "nur" rund 40V Spitze. Wäre für die alte Elektronik (weit über 30 Jahre) in den Fahrgeräten vielleicht sogar besser.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Schattenbahnhofssteuerung mit M-Gleisen
Entkuppler mit Lichtschranke schalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz