RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 26.11.2005 11:46

Hallo an Alle ,

ich habe mir vor ca. 10 Tagen bei ebay eine Mobile Station 60652 für 28 € ersteigert da ich danach ca. 8 Tage im Krankenhaus lag konnte ich die MS erst jetzt ausprobieren .

Dabei ist mir auf gefallen das sich bei mfx - Decodern die Adresse nicht einstellen läßt obwohl dies auf Seite 98 unter dem Unterpunkt " Adresse ändern " in 8 Schritten genau erklärt ist .

Aber es funktioniert bei meiner MS nicht und zwar läßt sich unter dem Unterpunkt " Lokändern " der Punkt " Adresse " nicht mittels Drehregler aufrufen denn er springt gleich in die Punkte Vmax , ACC , DEC , VOL aber wie schon gesagt nicht in den Unterpunkt Adresse .

D.h. der Menü-Punkt Adresse erscheint gar nicht bei mfx - Decodern .

Wer kann helfen , oder ist dies wieder einmal ein typisches Märklin Sparproblem .

Gruß an Alle
Frank



Frank Breyer

RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#2 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2005 12:32

Hallo Frank,

bei mir steht auf Seite 7 der Anleitung:

Bei Lokomotiven mit mfx-Decoder ist keine Adressänderung notwendig. Daher entfällt diese Einstellmöglichkeit bei diesen Produkten.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 26.11.2005 15:36

Hallo Thorsten ,

offensichtlich gibt es unterschiedliche Anleitungen , denn in dem Heft das ich besitze sind auf Seite 6 und Seite 7 Aufbau aus Startpackungen abgebildet .

Die Bedienungsanleitung trägt den Titel `Ein "Click - und los gehts ` Click mit C- Gleis Handbuch für den Start in Märklin H0 !!!

Aber trotzdem Danke für die Information , da hat Märklin wohl wieder einen Bock geschoßen wie so oft !!!

Jetzt brauche ich mir wenigstens keine Sorgen zu machen das mein MS schon kaputt ist .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#4 von Martin Lutz , 26.11.2005 15:59

Hallo Torsten

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Frank,

bei mir steht auf Seite 7 der Anleitung:

Bei Lokomotiven mit mfx-Decoder ist keine Adressänderung notwendig. Daher entfällt diese Einstellmöglichkeit bei diesen Produkten.



Das mit mfx Decoder ist schon klar, die brauchen keine Adressen. Aber bei dieser Frage ist mir doch noch die Frage aufgetaucht:

Auch ein mfx Decoder kann doch im Motorola Modus fahren. Da braucht er nun mal eine Motorola Adresse. Kann man diese denn nicht mit der MS oder mit der CS umstellen auch wenn der Decoder sich gerade als mfx an der Zentrale angemeldet ist?

Warum ich das frage?

Nun, auf unserer Anlage fahren wir mit Motorola (IB) Ich habe eine MS gekauft zwecks Programmierung der neueren Decoder von Märklin (darunter auch mfx, obwohl ich noch keine mfx Lok habe). Natürlich Programmieren für die Anlage.

Wie ist das?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#5 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2005 17:06

Zitat von Martin Lutz
...Auch ein mfx Decoder kann doch im Motorola Modus fahren. Da braucht er nun mal eine Motorola Adresse. Kann man diese denn nicht mit der MS oder mit der CS umstellen auch wenn der Decoder sich gerade als mfx an der Zentrale angemeldet ist?...



Hallo Martin,

ich habe gerade mal mit der MS und meiner einzigen mfx-Lok ausprobiert - wie Frank oben schon feststellte kann man alle Einstellungen der Lok verändern, nur nicht die für die (Motorola-)Adresse.

Wie das mit der CS ist, kann ich mangels Gerät nicht sagen...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#6 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2005 17:10

Zitat von Frank Breyer
...offensichtlich gibt es unterschiedliche Anleitungen , ...



Hallo Frank,

meine sieht so (ähnlich ) wie diese aus:
http://maerklin-info.de/systems/bda-60652.pdf



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#7 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 26.11.2005 17:25

Zitat von Martin Lutz

Auch ein mfx Decoder kann doch im Motorola Modus fahren. Da braucht er nun mal eine Motorola Adresse. Kann man diese denn nicht mit der MS oder mit der CS umstellen auch wenn der Decoder sich gerade als mfx an der Zentrale angemeldet ist?

Warum ich das frage?

Nun, auf unserer Anlage fahren wir mit Motorola (IB) Ich habe eine MS gekauft zwecks Programmierung der neueren Decoder von Märklin (darunter auch mfx, obwohl ich noch keine mfx Lok habe). Natürlich Programmieren für die Anlage.



Moin Martin !

Da Du doch im Besitz einer IB bist, gehst Du einfach her und stellst Deine mfx-Lok auf das Programmiergleis und änderst die Adresse, wie Du möchtest. Manchmal isses eben doch von Vorteil, nicht nur die MS zu besitzen.



Bernd Michaelsen

RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#8 von Marky ( gelöscht ) , 26.11.2005 18:36

Hallo Martin,

und hier noch eine Möglichkeit.

In diesem Fall ist es wahrscheinlich am Einfachsten wenn Du für die Adressänderung Deine 6021 nimmst. Da geht das ganze in weniger Schritten und nicht so umständlich wie bei der IB, aber wie gesagt nur in diesem Fall.

Sonst ist mir die IB natürlich viiiiiiel angenehmer.


Gruß Markus



Marky

RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#9 von Bodo , 27.11.2005 11:45

Hallo,

die Logik dabei scheint zu sein - wer Motorola fahren will, hat dafür eine Zentrale. Mit der läßt sich die Adresse ändern ... schade für die Delta-Fahrer ... die müssen dafür zum Fachhändler (ob deshalb die Akku-Köf (bzw. Ka) als Motorola-Adresse die 24 statt wie in der Anleitung beschrieben die 23 hat ? Der Korrektur-Zettel ist übrigens im Ersatzteilblatt eingefaltet ...)

Ob´s mit der CS geht, weiß ich nicht ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit der Mobile Station beim Programmieren von mfx

#10 von Marky ( gelöscht ) , 27.11.2005 12:36

Hallo Bodo,

eben und deswegen habe ich meine 6021 nicht vertickt

Man weiß ja nie was da noch so kommt.

Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz