RE: Mobile Station zum Programmieren?

#1 von V188 ( gelöscht ) , 10.03.2007 13:49

Hallo an alle,

da sich langsam meine MFX Loks häufen, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Mobile Station ausschließlich zur Einstellung der Loks zuzulegen.

Die Einstellung der Fahreigenschaften mittels 6021 oder Intellibox ist mir zu unkomfortabel.
Außerdem kann ich nicht die Einstellwerte auslesen.

Meine Frage:

Kann man mit der Mobile Station auch sehen welche Werte an der jeweiligen Lok gerade eingestellt sind?

Kann man mit der Mobile Station auch die sog. "Nicht MFX Übergangsdekoder" programmieren?

Lohnt sich nach Eurer Auffassung die Anschaffung einer Mobile Station rein zum Einstellen der Fahreigenschaften?

Danke für Infos.

Viele Grüße

Achim


V188

RE: Mobile Station zum Programmieren?

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.03.2007 13:57

Zitat von Breuer
Hallo an alle,

da sich langsam meine MFX Loks häufen, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Mobile Station ausschließlich zur Einstellung der Loks zuzulegen.

Die Einstellung der Fahreigenschaften mittels 6021 oder Intellibox ist mir zu unkomfortabel.
Außerdem kann ich nicht die Einstellwerte auslesen.

Meine Frage:

Kann man mit der Mobile Station auch sehen welche Werte an der jeweiligen Lok gerade eingestellt sind?



Jein, nicht die CVs sondern Angaben in Prozent oder Sekunden.

Zitat von Breuer

Kann man mit der Mobile Station auch die sog. "Nicht MFX Übergangsdekoder" programmieren?



Ja, wenn man das richtige Muster aus der Datenbank wählt

Zitat von Breuer

Lohnt sich nach Eurer Auffassung die Anschaffung einer Mobile Station rein zum Einstellen der Fahreigenschaften?



Ja, lohnt sogar für Analog Fahrer zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.
Unter mfx erreicht man aber nicht alle CVs, nur die wichtigsten Eigenschaften.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Mobile Station zum Programmieren?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2007 14:53

...



RE: Mobile Station zum Programmieren?

#4 von Bubikopf , 10.03.2007 15:20

Zitat von Schutzleiter

Zitat von Breuer
....
Unter mfx erreicht man aber nicht alle CVs, nur die wichtigsten Eigenschaften.

Grüße

vom Schutzleiter




Hallo Schutzleiter,
schau mal hier: mfx-Decoder, CV-Programmierung mit MS

Man kann alle CV's <80 mit der MS programmieren!

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station zum Programmieren?

#5 von V188 ( gelöscht ) , 10.03.2007 15:26

Hallo an alle,

danke für Eure Tipps.

Habe mir eine MS geordert.

Gruß

Achim


V188

RE: Mobile Station zum Programmieren?

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.03.2007 15:50

Hallohallo Achim, hörst Du mich noch? Nur nicht gleich weggerannt!

Machst Deinem Avatar ja alle Ehre.

Mit mfx-Decodern ist die MS hoffnungslos überfordert, denn mehr als 5-6
Register, die auch nur in Volltext erscheinen, ist nicht.

Mit dem Trick, der angelinkt wurde, hast Du tatsächlich Zugriff auf 80 Register, das sind aber bei weitem nicht alle, und der mit der MS zugängliche Wertebereich ist vermutlich auch sehr eingschränkt.
Zusätzlich ist das Prozedere äusserst mühsam, und: Durch die Notwendigkeit, die Anmeldung als mfx-Decoder zu unterdrücken als Voraussetzung für den Zugang zu den Registern bis 80, beraubt man sich zwangsläufig der Auslesbarkeit.
Das soll die Entdeckung von Uwe Jung keineswegs herabsetzen, gibt sie doch Zugriff auf so eine elementare CV wie die Nr. 2, Mindestgeschwindigkeit, die für mfx-Decoder einen viel zu hohen Default-Wert hat.

Mir ist nicht bekannt, dass die Volltextbeschreibung der Register, wie sie die CS liefert, jemals "übersetzt" wurde in Zahlensprache, sprich Registernummern.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz