RE: Tams FD-M mit einer Märklin Mobile Station programmieren

#1 von KL514 , 03.09.2007 22:24

Hallo miteinander

Ich möchte einen Tams FD-M mit einer Märklin Mobile Station programmieren. Ich wollte die Adresse ändern, ohne Erfolg. Auch eine Änderung der Zuordnung für die Funktionstasten funktionierte nicht. Es gibt aber durchaus Register, welche sich ändern lassen z.B. REG 34 (Tastverhältnis der Blinklichter). Sobald die Mobile Station die Einträge auf den Decoder schreibt, wird dies mit blinkenden Lichtern quittiert, danach funktionieren aber die Funktionsausgänge nicht mehr. Der Decoder lässt sich nur mit einem Reset wieder beleben.

Hat jemand bereits erfolgreich einen FD-M mit der Mobile Station programmiert?

Ich habe vor einer Woche die Firma Tams in Bezug auf dieses Problem kontaktiert, aber bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten.

Dank und Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams FD-M mit einer Märklin Mobile Station programmieren

#2 von kukuk , 03.09.2007 23:17

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit der Märklin CS. Ich programmiere die Teile jetzt mit der TAMS MC im DCC Modus, damit geht es einwandfrei.

Sobald meine CS aus G. zurück ist, werde ich noch mal mit der upgedateten Version probieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Tams FD-M mit einer Märklin Mobile Station programmieren

#3 von Muenchner Kindl , 04.09.2007 10:38

Hallo Manfred,

Zitat
Ich habe vor einer Woche die Firma Tams in Bezug auf dieses Problem kontaktiert, aber bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten.



Es koennte passieren, dass eine Mail im Spamfilter haengen bleibt, deshalb sicherheitshalber anrufen. Normalerweise muss man bei Tams keine Woche auf eine Antwort warten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams FD-M mit einer Märklin Mobile Station programmieren

#4 von KL514 , 04.09.2007 22:05

Hallo miteinander

Ich danke euch für die Hinweise. Ich habe heute versucht Tams anzurufen, leider ohne Erfolg. Ich werde aber dran bleiben.

Nochmals besten Dank und Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams FD-M mit einer Märklin Mobile Station programmieren

#5 von KL514 , 08.11.2007 20:26

Hallo miteinander

Ich möchte euch zur hier angesprochenen Problematik ein kurzes Feedback geben. Tams Elektronik hatte mich gebeten, den FD-M einzuschicken Zwecks Softwareupdate. Ich habe heute den FD-M wieder zurückbekommen, eingebaut und mit der Märklin Mobile Station getestet. Das Wechseln der Adresse funktioniert jetzt einwandfrei. Auch das Dimmen der Ausgänge AUX1-AUX4 funktioniert bestens. Zur Programmierung habe ich bei der Mobile Station die Lok mit der Nummer 29750 aus der Datenbank der Märklin Mobile Station verwendet. Da diese Lok jedoch keine Funktionen ausser Licht besitzt, verwendete ich zum Testen der Funktionen F0, F1, und F2 die Lok Nummer 26510. Mit der Märklin Central Station konnte ich die Programmierung nicht testen, weil diese zur Zeit beim Update ist.

Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz