RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#1 von Westi ( gelöscht ) , 13.01.2008 13:24

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich meine Märklin Mobil Station und einen weiteren Trafo
mit 18 VA – Nr. 66191 - bekommen.

Die Loks konnte ich alle einprogrammieren und auch die Lokfunktionen ändern. Die Stop-Taste ist super, so kann der eine oder andere Zusammenstoß verhindert werden. (hahaha.)

Aber: Nur wenn ich einen Teil der Gleise (Märklin C-Gleise) abklemme, funktioniert die Mobil Station. Beim Anschluss aller Weichen oder Gleise geht die Mobile Station auf „Stop“. (Mit meinem Delta-Steuergerät 67025 funktioniert alles – also kein Kurzschluss in den Gleisen.)
Meint ihr, dass die Sache doch noch funktioniert, wenn ich an den Stellen, wo die Mobil Station beim Zusammenstecken des Gleises auf Stop geht, Isolierkappen (Nr. 74030) anbringe?
Ich kann das nicht selber ausprobieren, weil die Signale mit den Isolierkappen noch nicht bei mir eingetroffen sind.


Westi

RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#2 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 13.01.2008 15:37

Hört sich interessant an.
Du hast doch wohl die Weichen nicht mit demselben Trafo eingespeist wie die Mobile Station, oder?
Das soll und darf man laut Märklin nämlich nicht


Erich Multzmeh

RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#3 von Westi ( gelöscht ) , 13.01.2008 16:09

Hallo Erich,

meine Weichen sind an einem eigenen Trafo angeschlosen.


Westi

RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#4 von Gast , 13.01.2008 17:00

Hallo Westi,

und wo hast du den Weichentrof mit den Gleisen verbunden? Vermutlich die beiden brauen Klemmen an den Trafos verbunden?

Dann hoffe, dass die MS das überlebt hat

Der Trafo der die MS speist, darf keine andere Verbindung als zur MS haben. Da gilt das gleiche, wie für die Massebildung bei der CS.

Wolfgang



RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#5 von Westi ( gelöscht ) , 13.01.2008 17:54

Hallo ERiche, hallo Wolfgang

ich habe den Fehler eben gefunden.
Ich hatte neben dem Mobil Station-Anschluss auch den Delta-Fahrregler 67025 (den aber schon ohne Trafo) am Gleis angeschlossen.
Fahrregler entfernt – und schon geht’s.


Westi

RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#6 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 13.01.2008 20:14

Hallo Heinz,

hab eben erst wieder reingeschaut. Aber das wäre meine nächste Idee gewesen. Sei froh, das die Delta Station nicht am Trafo dran war, denn dann wäre die MS in die ewigen Jagdgründe übergesiedelt


Erich Multzmeh

RE: Märklin Mobil Station - Überlastung

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.01.2008 20:32

Hallo Heinz,

erwarte aber nicht zuviel von der MS in Verbindung mit dem 18VA Trafo. Mehr als zwei, drei Lokomotiven lassen gleichzeitig kaum fahren. Dazu reicht der Saft nicht aus. Also nicht wundern, wenn sie mal bei Fahrbetrieb auf "Stop" geht. Dann ist sie überlastet.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz