D&H SD10 reagiert nicht richtig

#1 von toxic0372 , 02.10.2022 21:39

Hallo,


Ich bin der Sebastian, 32 Jahre und baue gerade eine MoBa nach Amerikanischem Vorbild in Spur N.


Leider habe ich ein Problem mit den Sd10 Decoder von D&H.


Nach dem der erste Decoder schon defekt bei mir angekommen ist habe ich jetzt einen ersatzdecoder bekommen.


Diesen habe ich jetzt in eine SD7 von Atlas eingebaut, im moment noch ohne Lautsprecher.


Ich wollte erst mal schauen ob er überhaupt reagiert.

Ich habe die lok also auf das Programmiergleis meines D&H Programmers gestellt und habe festgestellt das die Programmierung nur im SX2 Modus funktioniert.


Ich nutze ausschlieslich DCC und kenne mich mit SX2 absolut nicht aus und daher weiss ich auch nicht ob die ausgelesenen Daten überhaupt richtig sind.


Auf Fahrbefehle reagiert er auch sehr komisch.


Wenn ich den Fahrregler aufdrehe dann ruckelt die lok nur vor sich hin, ändere ich die Fahrtrichtung und stelle den Regler wieder auf 0 dann fährt sie auf einmal mit Vollgas los.


Da die Lok aber schon Vollgas fahren kann sollte auch alles richtig angeschlossen sein und auch nirgends ein Kurzschluss bestehen.


Ein DH 10 Decoder funktioniert in der Lok ohne Probleme.


Der Decoder sollte noch auf Werkseinstellung sein und es ist auch noch kein Soundprojekt aufgespielt.


Hat villeicht jemand eine Idee was da falsch sein kann, villeicht auch eine cv Einstellung die nicht korekkt ist?


MFG


toxic0372  
toxic0372
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2022


RE: D&H SD10 reagiert nicht richtig

#2 von gabli , 03.10.2022 09:33

Hallo Sebastian,

Zitat von toxic0372 im Beitrag #1
Ich habe die lok also auf das Programmiergleis meines D&H Programmers gestellt und habe festgestellt das die Programmierung nur im SX2 Modus funktioniert.
Ich nutze ausschlieslich DCC und kenne mich mit SX2 absolut nicht aus und daher weiss ich auch nicht ob die ausgelesenen Daten überhaupt richtig sind.

D&H Decoder der neuesten Generation lassen sich mit SX2 und DCC programmieren, nur das Programmieren mit SX1 wurde
aus gutem Grund abgeschafft. Sie fahren jedoch auch unter SX1, wenn man das mit SX2 im Programmer einstellt. Wichtig zu wissen ist, dass der Decoder das Format verwendet, mit welchem zuletzt die Adresse eingestellt wurde. Macht man das unter DCC, dann wird die Lok nur auf DCC reagieren, macht man es unter SX2 nur unter SX2 und wenn man die Adresse unter SX2 mit par 003 einstellt, auf SX1. Das alles wird im besten Decoderhandbuch, das ich kenne, von D&H ausführlich beschrieben. Ohne das Handbuch in gedruckter Form vor mir liegen zu haben, programmiere ich keine Decoder (gilt für alle Marken).

Zitat von toxic0372 im Beitrag #1
Auf Fahrbefehle reagiert er auch sehr komisch. Wenn ich den Fahrregler aufdrehe dann ruckelt die lok nur vor sich hin, ändere ich die Fahrtrichtung und stelle den Regler wieder auf 0 dann fährt sie auf einmal mit Vollgas los.

Das ist typisch, wenn der Decoder auf das falsche Format eingestellt ist. Einfach mit DCC CVs die Adresse programmieren (aber auch alles andere). Dann wird die Lok richtig reagieren.

Zitat von toxic0372 im Beitrag #1
Der Decoder sollte noch auf Werkseinstellung sein und es ist auch noch kein Soundprojekt aufgespielt.

Ich würde trotzdem einen Decoderreset machen, gemäss Beschrieb im Handbuch. Auch würde ich mit dem D&H Programmer auch noch das neueste Firmwareupdate aufspielen (mit dem Update-Tool).

Wenn alles nicht zum Ziel führt, dann hat der Decoder einen Defekt und muss an D&H eingeschickt werden, nach vorausgegangener Rücksprache mit D&H.
Wenn Du den Decoder an D&H einschickst, würde ich unbedingt den passenden Sound von D&H aufspielen lassen.


Ich verwende hauptsächlich D&H Decoder bei meinen Loks, jedoch keine Sounddecoder, weil ich das, was als Sound bei H0 und kleiner für mich nur unerträglicher Lärm ist. So habe ich in letzter Zeit über 20 ESU-Decoder gegen D&H Decoder ausgetausch. Die restlichen, wenigen ESU Decoder werden ebenfalls noch ausgetauscht, sobald die neuen D&H Decoder mit 7 AUX Ausgängen auf dem Markt sind. Für meine Fahransprüche genügen mir nur D&H Decoder und allenfalls noch ZIMO-Decoder. Mein aktuell einziges Soundmodell ist die Gotthard-Schneeschleuder der SBB von Roco mit einem ZIMO Sounddecoder. Etwa 10 Soundloks habe habe ich auf Soundlos umgebaut. Ich weiss, bei Sound unterscheiden sich die Geister, aber als em. Hobby-Musiker in klassischen Orchestern und solistisch stelle ich gewisse Ansprüche an Sound, was rein physikalisch bei kleineren Spuren als 0 einfach nicht funktioniert bzw. möglich ist.

Herzliche Grüsse

Gian

NB: Bitte keine so grossen Zeilenabstände im Text konstruieren.


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: D&H SD10 reagiert nicht richtig

#3 von toxic0372 , 03.10.2022 10:22

Hallo,

Danke erst mal für die ausführliche

Im Handbuch des geködert habe ich danach auch schon gesucht, bei der dcc programmierung kommt beim sesen und beschreiben immer eine Fehlermeldung, daher auch im dcc modus kein reset möglich und im sx2 finde ich keine resetfunktion.

Rin update des decoders wird mit der fehlermeldung decoder antwortet nicht immer abgebrochen.

Habe ein bild mit beigefügt was der decoder im sx2 modus ausliest.

Mfg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

toxic0372  
toxic0372
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2022


RE: D&H SD10 reagiert nicht richtig

#4 von merkurmb , 03.10.2022 12:11

bei 101 - 101 eingeben. (Decoder Reset mit „101“). par Tabelle


 
merkurmb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D&H SD10 reagiert nicht richtig

#5 von 8erberg , 03.10.2022 15:10

Hallo,

überprüfe die Verkabelung des Decodes genau, auch Leitungen durchklingeln.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: D&H SD10 reagiert nicht richtig

#6 von toxic0372 , 03.10.2022 15:26

Ja danke, das habe ich schon und da war alles ok, ich denke das der Decoder defekt ist.

Der Decoder macht jetzt leider gar nichts mehr, weder auslesen noch schreiben über SX2 oder DCC, auf Fahrbefehle reagiert er auch nicht mehr.

Habe den Händler schon angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch jemanden der Loks im Auftrag digitalisiert zu vernünftigen Kosten da ich bis jetzt immer probleme mit Sounddecodern habe?

Andere Decoder ohne Sound bekomme ich immer ohne probleme hin obwol die verkabelung ja eigentlich gleich ist.

Mfg


toxic0372  
toxic0372
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2022

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

   

ESU Digital Innenbeleuchtung 50709 nur noch Analog?
Schi Stra Bus Wechselstrom Adressen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz