RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#1 von AndreasP , 22.12.2019 18:23

Moin zusammen,

ich baue noch an meiner U-Bahn-Strecke, fahre H0 digital, nutze die IB 2 von Uhlenbrock, schalte mit dem DR4018 von Digikeijs.

Ich habe von einem Kleinserienhersteller fünf U-Bahnsignale nach Hamburger Vorbild erworben. Mal abgesehen davon, dass sie mir etwas klein vorkommen für H0, leider, leider mit diesen grauenvollen, haarfeinen Drähten ausgerüstet sind, die in eine Art "Stecker" münden, die aus "Stiften" bestehen, die nach zwei-/dreimal reinstecken Gefahr laufen abzubrechen, kriege ich die Teile nicht richtig angeschlossen.

Die Gebrauchsanweisung dazu ist auch etwas spärlich (habe sie angehängt).

Dennoch bin ich sicher, alles richtig angeschlossen zu haben, nämlich den Pluspol (blau) an das "C" des Dekoders (ebenfalls +) sowie rot und grün entsprechend an 1 + 2.

An den DR 4018 hatte ich bereits von einigen Monaten die ersten 8 Plätze für 4 Weichen belegt. Heute kamen die Plätze 9-12 für 2 Signale hinzu.

Es leuchtet aber nichts. Schalte ich die entsprechenden Tasten auf IB 2, leuchtet es zwar rot bzw. grün, jedoch nur solange ich die Taste gedrückt halte. Lasse ich wieder los, ist es finster.

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe und Gruß aus dem Norden
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#2 von 8erberg , 22.12.2019 19:37

Hallo,

steht der Decoder richtig auf Dauerstrom (CV 47)? Siehe Anleitung Seite 31.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#3 von Modelltraumland , 22.12.2019 19:44

Hallo Andreas,

der Decoder ist ab Werk auf Preset 0 eingestellt, das heißt der Tastendruck ergibt nur einen kurzen Impuls für Weichen etc. CV 47 wirkt sich auf alle Ausgänge gleichzeitig aus, hilft bei einer Kombination von Weichen und Lichtsignalen auf dem selben Decoder also nicht. Für Lichtsignale muss der entsprechende Ausgang auf Dauerstrom eingestellt werden. Versuche bitte mal folgende Einstellungen: CV 133 und 134 jeweils Wert 2 schreiben, anschließend CV 191 Wert 4 und CV 215 Wert 8. Jedes Signal belegt dabei 4 Adressen. Dein erstes Signal hat dann die Adressen 5-8, das nächste dann 9-12. Alles gemäß der deutschen Anleitung ab Seite 33. https://drive.google.com/file/d/128lHLkW...XghqfUhH-s/view


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#4 von AndreasP , 23.12.2019 11:26

Moin und danke für die Erklärungen. Das wusste ich natürlich nicht.

Und ich muss mich erstmal damit beschäftigen. CV-Programmierungen habe ich bisher nicht gemacht. Wird wohl über die IB 2 gemacht werden müssen.

Ist es dann tatsächlich so, dass das Signal mit nur zwei Einstellungen (rot und grün) VIER Ausgänge benötigt? Ich habe doch - von Masse abgesehen - nur zwei Kabel!?

Die drei Weichen, die bisher angeschlossen sind, sind übrigens tatsächlich die einzigen angeschlossenen Magnetartikel; bin ja noch am Anfang.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#5 von Modelltraumland , 23.12.2019 13:03

Hallo Andreas,

laut der Anleitung Deines Signals hat es allein schon 4 Anschlüsse: rot/grün/gelb/weiß. Das wären allein schon die 4 Ausgänge. Laut Anleitung des Decoders belegt jedes Signal 4 Adressen und man kann maximal 4 mehrbegriffige Signale anschließen. Kann sein, dass man mit 2-begriffigen Signalen mit weniger auskommt. Da muss ich mir die Anleitung noch mal anschauen. Und die ist nicht gerade leicht zu verstehen.

[EDIT] Wie 2-begriffige Signale ( wie Preset 2) einzeln einzustellen sind, erschließt sich mir mit dieser Anleitung nicht wirklich. Es wäre schön, wenn der Hersteller es realisieren würde, die jeweils erforderlichen CVs und die zugehörigen Werte für die jeweiligen Presets anzugeben. Das würde uns Anwendern die Sache erheblich erleichtern. Das sollte für Digikeijs eigentlich kein Problem sein.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#6 von AndreasP , 23.12.2019 13:29

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.

Nein, mein Signal hat tatsächlich nur drei Anschlüsse, Masse, Rot und Grün. Ich kann nachher (bin gleich erstmal weg) ein Foto hochhladen.

Der Kleinserienhersteller stellt noch weitere Signale her und hat (wie die Großen) die Gebrauchsanweisung vereinheitlicht nach dem Motto "suchen Sie sich doch das für Sie passende heraus".

Wenn ich rechtzeitig zurück bin, lese ich natürlich auch noch mal in den Gebrauchsanweisungen. Dann mache ich auch Foto (mit den entsetzlichen, haardünnen Drähten). Warum werden bloß solche empfindlichen Drähte verwendet??

Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#7 von Modelltraumland , 23.12.2019 13:55

Hallo Andreas,

eigentlich müsste die Tastenzuordnung korrekt sein. Ich habe leider keinen freien DR4018 mehr zur Verfügung, daher kann ich es nicht ausprobieren.

Versuche bitte mal folgende Einstellungen:

CVs 121-124 (Ausgangskonfiguration für die Ausgänge 9-12) jeweils auf Wert 31 (Werkswert 143) einstellen. Damit wird der Puls für Weichen aus- und Dauerstrom eingeschaltet, sowie das fading aktiviert. Für das fading (Überblenden von rot nach grün und umgekehrt) ist laut Anleitung ein Wert von 3 voreingestellt. Wenn das zu schnell sein sollte, erhöhe mal den Wert in CV 111. Mit diesen Einstellungen solltest Du 2 2-begriffige Signale an den Ausgängen 9-12 betreiben können. Die letzten dann wieder als Weichen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#8 von AndreasP , 24.12.2019 13:19

Moin zusammen,

ich kriege es leider nicht hin - im Gegenteil, es ist jetzt schlechter als zuvor.

Der Reihe nach:

Weder in der Gebrauchsanweisung von Uhlenbrock (IB 2) noch in der von Digikeijs (DR401 wird eindeutig und klar Schritt für Schritt geschildert, wie man die CVs einzelner Ausgänge des Schaltdecoders ansteuert. In der Gebrauchsanweisung vom DR4018 ist auch im Update von diesem Jahr immer noch die Rede von der IB 1. Seit gestern lese ich beide Gebrauchsanweisungen und dieses Forum rauf und runter. Die einzige Erkenntnis, die ich erlangt habe, ist, dass es zu diesem Thema schon seit 2013 Fragen gibt (allerdings keine in Verbindung mit der IB2); scheint also wohl tatsächlich nicht nur für mich nicht ganz einfach zu sein.

Außerdem ist mir in den Antworten aufgefallen, dass mal via Programmierungleis vorgegangen werden muss, mal auch via POM vorgeschlagen wird, dann aber mit dem Hinweis, es dürfe dann nur ein Decoder angeschlossen sein. Da stellt sich die Frage, wie mache ich es, wenn ich irgendwann mehrere Schaltdecoder angeschlossen habe?

Weiterhin ist immer mal wieder die Rede von einer Lokadresse 9999. Erschließt sich mir nicht ganz. Ich glaube nicht, dass ich das bei der Weichenprogrammierung von einem halben Jahr so gemacht habe. Außerdem.....wie steuere ich dann später einen weiteren Decoder an?

Apropos Weichen.....beim Rumprobieren habe ich es irgendwie geschafft, die Weichenprogrammierung zu löschen. D.h., jetzt geht gar nichts mehr und ich erinnere nicht so genau, wie ich es damals hinkriegt habe, dachte, ich könnte es mir merken. Vllt. hätte ich es aufschreiben sollen.

Also:
Hat jemand Lust, es mir genau Schritt für Schritt von A bis Z zu erklären? Was muss ich wo an der IB 2 machen, was glfs. am DR4018? Wie kriege ich die ersten vier Weichen wieder hin?

Ich hoffe, es geht, ohne unter die Anlage zu krabbeln und nur für die Programmierung womöglich an der DR4018 Kabel umzustecken, weil (habe ich auch schon mal irgendwo gelesen) Power und Signal zusammengeschaltet und nach der Programmierung wieder getrennt werden müssen.

Vielen lieben Dank und schon mal Frohe Weihnachten
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#9 von Modelltraumland , 25.12.2019 09:31

Moin Andreas,

wieviele Decoder sind denn bereits angeschlossen? Wenn es der erste und bisher einzige ist, reicht es, die Loks vom Gleis zu nehmen, da diese sonst eventuell mit programmiert werden könnten. Ich programmiere die Digikeijs-Decoder immer am Hauptgleis. Um nur einen einzelnen Decoder zu programmieren, habe ich vor jedem Decoder einen D-Sub-Stecker angebracht, an dem Power und Signal angeschlossen sind. Dazu dann ein spezielles Programmierkabel, bei dem an der passenden D-Sub-Buchse Power und Signal gebrückt sind. Von da geht das Programmierkabel auf den Hauptgleisausgang meiner alten IB, die ich nur noch dafür verwende. Das ist zwar am Anfang etwas Aufwand, aber Decoder lassen sich daher auch im eingebauten Zustand ohne großen Aufwand neu programmieren.Ich muss nur umstecken. Um den ursprünglichen Zustand des Decoders wieder herzustellen, sollte es reichen, in CV47 wieder den Wert 0 (für Preset 0) zu schreiben. Dann sollten die Weichen wieder funktionieren. Falls nicht, muss der Decoder resetet werden. Dazu in CV 8 den Wert 8 schreiben. Anschließend muss aber die Adresse neu eingestellt werden. Eine komplette Anleitung wird Dir hier vermutlich keiner geben können. Wie man mit der IB2 am Hauptgleis programmiert, ist aber m.E. im Handbuch der IB2 recht gut erklärt. Ist halt etwas anders als bei der alten IB. Um CVs zu programmieren,muss bei diesem Decoder immer die Adresse 9999 verwendet werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#10 von AndreasP , 25.12.2019 12:06

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Geduld mit mir. Ich hab´s jetzt tatsächlich hin. CV47 auf 0 hat zwar nicht gereicht, aber mit CV8 auf 8 konnte ich wieder neu starten und die Weichen erfolgreich in Betrieb nehmen. Ich habe dann auch, wie von dir vorgeschlagen, die CVs 121-124 auf Wert 31 eingestellt. Signal (eins; das zweite ist noch nicht angeschlossen) funktioniert auch. Also grün leuchtet nicht, da muss ich nachher mal das Kabel überprüfen.

Wo hast du eigentlich den Wert 31 her? Diese Zahl taucht in der kompletten Gebrauchsanweisung des DR4018 (außer als Seitenzahl) nicht auf? Das hätte ich nirgendwo herausgelesen.

Ja, es ist der erste und bisher einzige Decoder. Zwei weitere habe ich kurz vor Weihnachten gekauft; die werden in Kürze angeschlossen.

Dazu eine Frage:

Da man zum Programmieren der Decoder die rote Programmiertaste einschalten muss, sollte es nicht funktionieren, wenn man bei mehreren angeschlossenen DR4018 bei EINEM die rote Programmiertaste einschaltet und bei ALLEN ANDEREN nicht? Dann kann doch eigentlich nur der gewünschte Decoder angesprochen werden........nach meinem Verständnis....oder....?

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#11 von Modelltraumland , 25.12.2019 13:18

Hi Andreas,

Zitat
Wo hast du eigentlich den Wert 31 her? Diese Zahl taucht in der kompletten Gebrauchsanweisung des DR4018 (außer als Seitenzahl) nicht auf? Das hätte ich nirgendwo herausgelesen.



Da ist einfach rechnen angesagt. Die 31 ergibt sich aus der Summe der Bitwerte.

Bits 0-3 haben, wenn alle eingeschaltet, zusammen den Wert 15, das ergibt volle Power am Ausgang, wie aus der Anleitung auf Seite 32 bei CV 113 hervorgeht. Das ist so in den Grundeinstellungen voreingestellt. Bit 4 ist für das fading zuständig, muss also eingeschaltet werden. Das ergibt einen Bitwert von 16 (ausgeschaltet wäre es Wert 0). Alle folgenden Bits haben Wert 0, da ausgeschaltet. Nun nur noch 15+16 addieren, ergibt den Wert 31.
In der Grundeinstellung des Decoders hat die CV 113 den Wert 143, das ergibt sich wieder aus dem Wert 15 für Bits 0-3 und dem Wert von Bit 7 (128). Alle Bits dazwischen sind ausgeschaltet, also 0. Das ergibt dann den Wert 143.

Zum Programmieren am Hauptgleis: Ich mache das nur aus Sicherheitsgründen, damit ich nicht versehentlich etwas anderes mit umprogrammiere. Das wäre bei unserer Anlage fatal. Aber im Prinzip hast Du recht.

[EDIT) Es gibt wohl noch eine einfachere Möglichkeit, schau mal hier: https://modellbahn-1zu160.blogspot.com/2...mbidecoder.html

Dazu müsstest Du allerdings die CVs 121-124 wieder auf den Wert 143 einstellen und stattdessen die CVs 246-249 auf 0 setzen, Damit soll es jedenfalls funktionieren. Ich finde es sehr schade, dass der Hersteller so etwas in der Anleitung nicht erwähnt.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#12 von AndreasP , 25.12.2019 13:50

Hallo Bernd,

nochmal vielen Dank.

Was würde ich bloß ohne Internet und dieses Forum und euch machen?

Die Gebrauchsanweisungen sind leider nicht immer optimal, zumindest nicht für einen Anfänger, auch nicht für einen "Fast"-Anfänger.

Und ich bin auch froh, dass ich das weitere Vorgehen nach deiner Bestätigung wohl richtig verstanden habe.

Gruß aus dem Norden und noch schöne Weihnachtstage
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#13 von Modelltraumland , 25.12.2019 13:56

Hallo Andreas,

die Digikeijs-Anleitungen sind auch für "runaways" (Fortgeschrittene) noch eine Herausforderung. Allerdings haben die Decoder viel zu bieten und sind preislich kaum zu schlagen. Funktioniert denn Dein Signal jetzt richtig?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal funktioniert nicht (richtig)

#14 von AndreasP , 25.12.2019 14:39

Hallo Bernd,

ja, danke. Signal funktioniert. Funktionierte wohl auch vorher schon. Das relative filigrane Hamburger U-Bahn-Signal (von Stadt im Modell) hat so Art Sonnenschutzblenden, so dass man sich fast bis in die Waagerechte bücken muss, um das grüne Licht zu sehen. Das darüber liegende Rotlicht erkennt man auch schon, wenn man sich erst dreiviertel gebückt hat.

So - fertigmachen - Familienbesuch.

Morgen ist wieder basteln angesagt.


Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz