RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#76 von Paul60 , 04.12.2022 19:44

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bahnhofshalle ist fast komplett. Jetzt kommt "nur" noch das Dach. Dachüberstand, Material, Befestigungsweise, Dachbelag... Es macht Spaß, diese Details zu überlegen und auszuprobieren.

Man kann schon die Dimensionen erahnen, jedes Karo der grünen Unterlage ist ein Quadratzentimeter.
Die Grundfläche der Halle reicht für eine kleine Anlage in Spur Z.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, Anth0lzer, Randor, lernkern und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#77 von guido , 05.12.2022 18:26

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #75
Der Wagen mit den Gummiwülsten, den Du erwähnt hast, auf der östlichen Seite des Bahnsteigs könnte auch zu einem Zug gehören, der dort am Ende des Bahnsteigs steht. Der Bahnsteig wurde ja einige Zeit beidseitig zum Einsteigen genutzt. Darauf hattest Du ja schon mit einem von Dir gezeigten Bild hingewiesen. Oder war der Teil des Bahnsteigs so kurz, dass dieser nur von kurzen Triebwagengarnituren benutzt wurde oder eben zum Abstellen von Wagen aller Art?


Also auf jeden Fall passte an die Bahnsteigkante ein dreiteiliger VT 624.

Noch etwas Anderes, ein schönes Detail, fiel mir heute morgen wieder ein. Ich hatte schon ganz vergessen, dass es ja auf der Mole, als der Rollkoffer noch nicht erfunden war, Gepäckträger gab, bis weit in die 80er hinein. Ich habe eine Weile gesucht, und ich meine, mal ganz vorsichtig, es könnte auf dem folgenden Bild eine Gepäckkarre zu sehen sein, und zwar neben dem Bahnsteig zwischen der vorletzten und der letzten Leuchte, neben dem Mann, der sich etwas herabbeugt. Es waren die Gepäckträger eigentlich alle hager und bärbeißig aussehende ältere Norddeicher, schweigsame Typen, zwei oder drei standen stets mit ihren Karren bereit. Das waren so längliche einachsige rechteckige Karren mit niedrigem Seitenbord aus Stahlrohr und langer, nach oben gebogener Deichsel, so ähnlich wie riesig große Fahrradanhänger. Da passten sehr viele Gepäckstücke drauf, und natürlich waren diese Dienste nicht für einzelne Reisende gedacht. Die glücklichen Touristen luden ihre Gepäckstücke auf den Wagen, zahlten einen Obolus, und der Gepäckträger (typisch: Olle Schiffermütze mit "Gepäckträger"-Schild über dem Schirm) brachte die ganze Fuhre bis auf die Fähre, wo direkt am Fußgängereingang ein großer Gepäckbereich reserviert war, wo dann alles kreuz und quer stand. Daran kann ich mich gut erinnern, fuhr ich doch als zeitweise Norderneyer jeden Tag mit der Fähre nach Norddeich und weiter nach Norden zum Ulrichsgymnasium. Nach der Rückfahrt mit dem Bus aus Norden konnte man sich das alles während des Wartens immer gut ansehen und wir machten uns oft einen Spaß daraus, während der Fahrt über die Koffer und Taschen auf der Fähre zu turnen... Ein richtiges Bild von so einer Karre habe ich leider nicht gefunden.



Das Bild ist von dieser Bilderstrecke, auf der auch Züge mit dem uns mittlerweile wohlbekannten Hilfsgepäckwagen MD zu sehen sind. Ein Gepäckträger mit Karren wäre vielleicht ein schönes Selbstbaudetail?
Übrigens, in dem Forumsbeitrag Nr. 5 auf der betreffenden Seite ein kleiner Fehler: Die Züge mit den beiden 012 begegnen sich in Norddeich, nicht in Norden, wie unschwer an den fernbedienten Schranken zu sehen ist, die den Übergang vom Hausbahnsteig zu den beiden sehr schmalen Inselbahnsteigen sicherten.

Damit auch die neuere Traktion hier erwähnt wird: Dieses Bild fand ich noch, eine 140 vor Silberlingen auf der Mole:

(Quelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-140-650-2.html)

Die 140er haben zumindest Züge Richtung Hannover bis Leer gezogen, nach Oldenburg ging es ja mangels Fahrdraht damals dann per Diesellok weiter. Da ab Emden bis Norddeich sowieso nur 80km/h gelten, teils noch weniger, waren die 140er dafür ausreichend. Und Wendezüge mit Steuerwagen gab es planmäßig nicht, wieso auch, wo doch ohnehin auf Diesel umgespannt werden musste in Leer. Ich selbst habe in den späten 80ern nur einmal einen Silberling-Steuerwagen auf der Mole gesehen (leider ohne Photoapparat), und dem war auch gleich eine Lok vorgespannt. Vielleicht war das nur ein Ersatz für einen ausgefallenen Halbgepäckwagen BDm?

Und noch etwas, das ich zum Thema neulich gefunden habe.
Auf dieser Bilderstrecke sieht man etliches, von dem hier schon berichtet wurde, obschon die Bilder nicht so alt sind, nämlich aus 1997. Insbesondere sind gut zu erkennen:
a) Stellwerk mit Doppelkreuzungsweiche
b) Gleisverlauf des (bereits einasphaltierten) Ladegleises
c) Anbindung des Schuppengleises in Norddeich
d) den alten östlichen Molenbahnsteig auch mit dem kleinen Treppenaufgang.
und natürlich noch vieles Andere, so die Gebäude usw. Das meiste ist ja leider längst verschwunden.

Die Bilder zeigen auch Bauarbeiten. Seinerzeit wurde die gesamte Anlage verändert, da die Mole erhöht wurde, um sie sturmflutsicherer zu machen - zuvor war ja oft bis zum Bahndamm "Land unter". Außerdem wurden auf der östlichen Seite der Mole weitere Ladebrücken eingerichtet, zuvor gab es ja nur die eine westliche. Dazu wurde die Mole verbreitert und stattdessen die Kainase, die von Osten ins Hafenbecken ragte (auf bereits hier hochgeladenen/verlinkten Luftaufnahmen zu sehen), entfernt.
Seither ist der alte östliche Bahnsteig, der bis heute im Kern noch vorhanden ist, oberflächenplan zum Pflaster der Mole. Wer einmal in Norddeich ist, kann die alte Höhe der Mole noch erkennen, wenn man ganz zum Molenkopf geht. Da gehen ein paar Treppen hinunter zur Molenspitze, die nicht erhöht wurde. Und wenn man im Herbst/Winter/Frühjahr dort ist, kann man auch sehr gut sehen, wie oft bei bereits leicht erhöhter Flut die Wellen fröhlich über die Kante plantschen.

Auch auf dieser Bilderstrecke sieht man viele Details, die heute unwiederbringlich verloren sind. Es ist sozusagen der vorletzte Zustand, die Bilder sind von 2010. Manche Gebäude stehen auf den Aufnahmen noch, dafür ist die Mole schon im jetzigen Zustand.

Und, sieh mal an, hier auf dem Forum gefunden, Bilder vom Abriss des EG. Schade drum. Vielleicht hat der Autor noch Bilder aus der Vergangenheit? Dem Text nach war ja sein Vater bei der Bahn.

Noch mehr Bilder aus jüngerer Zeit auf dieser niederländischen Seite. Ebenfalls ein "Zwischenstand"; der westliche aktuelle Bahnsteig ist mittlerweile ja renoviert. Kein Waschbeton mehr, sondern helle Platten dienen jetzt als Verkleidung des Bahnsteigdaches.

So, das soll es dann mal wieder gewesen sein.
Es macht mir viel Freude, mal wieder über das Thema nachzudenken und mich zu erinnern.
Übrigens hat der Modellbahnclub Norden den Molenbahnhof nachgebaut. Nicht alles ist stimmig, aber vielleicht kann man nach Anfrage noch das eine oder andere von den Mitgliedern erfahren? Auf der Homepage habe ich leider keine Bilder vom Norddeich Mole-Segment gefunden und erinnere mich nur an einen Besuch vor mehreren Jahren.
Ich wollte seinerzeit auch einen Nachbau, allerdings in N, unternehmen, habe mich dann aber für eine Anlage ohne konkretes Vorbild entschieden und stattdessen alle möglichen Vorbildsituationen umgesetzt. Man kann eben, wenn man eine breit aufgestellte Sammlung hat, in Norddeich nur wenig fahren lassen - vor allem im Güterwagenbereich, und das war für mich schon ein Hinderungsgrund. Das ist in Spur 1 ja ganz anders. Man spezialisiert sich in der großen Spur eher, nicht wahr.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


berlina, Paul60, Oskar, Joburg und Brumfda haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#78 von Paul60 , 05.12.2022 21:35

Zitat von guido im Beitrag #77
Hallo Paul,

...

Noch etwas Anderes, ein schönes Detail, fiel mir heute morgen wieder ein. Ich hatte schon ganz vergessen, dass es ja auf der Mole, als der Rollkoffer noch nicht erfunden war, Gepäckträger gab, bis weit in die 80er hinein. Ich habe eine Weile gesucht, und ich meine, mal ganz vorsichtig, es könnte auf dem folgenden Bild eine Gepäckkarre zu sehen sein, und zwar neben dem Bahnsteig zwischen der vorletzten und der letzten Leuchte, neben dem Mann, der sich etwas herabbeugt. Es waren die Gepäckträger eigentlich alle hager und bärbeißig aussehende ältere Norddeicher, schweigsame Typen, zwei oder drei standen stets mit ihren Karren bereit. Das waren so längliche einachsige rechteckige Karren mit niedrigem Seitenbord aus Stahlrohr und langer, nach oben gebogener Deichsel, so ähnlich wie riesig große Fahrradanhänger. Da passten sehr viele Gepäckstücke drauf, und natürlich waren diese Dienste nicht für einzelne Reisende gedacht. Die glücklichen Touristen luden ihre Gepäckstücke auf den Wagen, zahlten einen Obolus, und der Gepäckträger (typisch: Olle Schiffermütze mit "Gepäckträger"-Schild über dem Schirm) brachte die ganze Fuhre bis auf die Fähre, wo direkt am Fußgängereingang ein großer Gepäckbereich reserviert war, wo dann alles kreuz und quer stand. Daran kann ich mich gut erinnern, fuhr ich doch als zeitweise Norderneyer jeden Tag mit der Fähre nach Norddeich und weiter nach Norden zum Ulrichsgymnasium. Nach der Rückfahrt mit dem Bus aus Norden konnte man sich das alles während des Wartens immer gut ansehen und wir machten uns oft einen Spaß daraus, während der Fahrt über die Koffer und Taschen auf der Fähre zu turnen... Ein richtiges Bild von so einer Karre habe ich leider nicht gefunden.

...

Und noch etwas, das ich zum Thema neulich gefunden habe.
Auf dieser Bilderstrecke sieht man etliches, von dem hier schon berichtet wurde, obschon die Bilder nicht so alt sind, nämlich aus 1997. Insbesondere sind gut zu erkennen:
a) Stellwerk mit Doppelkreuzungsweiche

...

Ich wollte seinerzeit auch einen Nachbau, allerdings in N, unternehmen, habe mich dann aber für eine Anlage ohne konkretes Vorbild entschieden und stattdessen alle möglichen Vorbildsituationen umgesetzt. Man kann eben, wenn man eine breit aufgestellte Sammlung hat, in Norddeich nur wenig fahren lassen - vor allem im Güterwagenbereich, und das war für mich schon ein Hinderungsgrund. Das ist in Spur 1 ja ganz anders. Man spezialisiert sich in der großen Spur eher, nicht wahr.

Viele Grüße,
Guido



Hallo Guido,

wieder einmal ein herrlicher Beitrag von Dir. Ich bin immer erstaunt, wieviel Bilder Du hier zeigen kannst und zusätzlich mit Deinem selbst Erlebten kommentierst.

Das muss für Dich eine schwierige Zeit gewesen sein, auf Norderney zu wohnen und jeden Schultag nach Norden zu fahren. Vom Wohnhaus zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Norderneyer Hafen, auf die Fähre warten, mit der Fähre bei Wind und Wetter fahren, von der Fähre zur Bushaltestelle, auf der Mole auf den Bus warten, mit dem Bus nach Norden fahren und zuletzt vom Bus zur Schule laufen. Und nach der Schule wieder zurück, puh. Hattest Du wenigstens Schulkameraden, die den gleichen Weg hatten?

Ja, die Gepäckkarren! Weinert hat welche aus Messing zum Zusammenlöten im Angebot. Ich haben mir sie schon gut angesehen und konnte mich bisher nur mühsam zurückhalten. Ich glaube, nach Deinem Beitrag ist es um mich geschehen und eine Gepäckkarre muss jetzt her. Die rechteckige Karre mit der zentral angeordneten Achse finde ich am schönsten. Früher hatten die Karren sehr große Räder und die Plattform war entsprechend hoch. Der Vorteil war, dass sie sich durch die großen Räder leicht schieben ließen. Die Karre vom Typ Fahrradanhänger, die Du beschreibst, hat wohl eine niedrige Plattform mit eher kleinen Rädern. Die Vorteile sind, dass man mehr Koffer transportieren kann und dass sich die Karre leichter be- und entladen lässt.

Zum Thema Stellwerk: von 1908 bis 2008 war es wohl im Einsatz. Ca. 100 Jahre lang konnte diese Technik ihren Zweck erfüllen. Mehrere Generationen von Stellwerkern haben hier ihren Dienst getan. Im Verhältnis zur heutigen schnelllebigen Zeit finde ich das eine erstaunliche Leistung.

Das Anlagenthema: ich finde, dies ist eine besonders schwierige Sache. Letztlich bin ich u.a. bei einer großen Spur gelandet, um mich wegen der Platzverhältnisse mehr oder weniger zwangsläufig spezialisieren zu müssen. Diese zwangsläufige Spezialisierung ist aber keine Last für mich, eher ist es eine Erleichterung. Es fällt mir leichter, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Und so ist das Vorbild Norddeich Mole ideal für mich, ziemlich minimalistisch, aber zum Glück mit den langen Personenwagen, die ich so schön finde.

Auf dem Bild sind ein paar schöne, lange Wagen zu sehen, diesmal ohne Hund. Der Schlafwagen steht vorbildgerecht als letzter Wagen auf der Mole, damit er beim Verlassen der Mole als Erster hinter die Lok kommt. Das ist wohl erforderlich, wenn er irgendwo als Kurswagen abgehängt wird und seinen Weg mit einem anderen Zug fortführen soll.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido, _MoBaFlo_, berlina, KleTho, Randor, KaBeEs246 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#79 von guido , 06.12.2022 04:20

Hallo Paul,

erst einmal danke für das Lob. Zumal ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken möchte - die Bilder haben ja allesamt andere Beiträger irgendwo hochgeladen; meine eigenen habe ich ja noch garnicht gezeigt (die sind ja alle analog und ich muss dann erstmal scannen. Aber die Zeit...).

Zitat von Paul60 im Beitrag #78
Das muss für Dich eine schwierige Zeit gewesen sein, auf Norderney zu wohnen und jeden Schultag nach Norden zu fahren. Vom Wohnhaus zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Norderneyer Hafen, auf die Fähre warten, mit der Fähre bei Wind und Wetter fahren, von der Fähre zur Bushaltestelle, auf der Mole auf den Bus warten, mit dem Bus nach Norden fahren und zuletzt vom Bus zur Schule laufen. Und nach der Schule wieder zurück, puh. Hattest Du wenigstens Schulkameraden, die den gleichen Weg hatten?



Nur dazu noch eine kleine Anekdote und diesmal bildlich ein bisschen was über Schiffe:
Wir waren so ca. ein dutzend Schüler, die jeden Tag gependelt sind in meinem Jahrgang - es waren aber noch viel mehr Schüler auf der Fähre. Auf Norderney gab es noch eine Haupt-/Realschule; die Gymnasiasten aber mussten ab dem 7. Schuljahr aufs Festland (es gab damals in Niedersachsen noch die Orientierungsstufe in der 5./6.). Tatsächlich aber bekamen viele Oberstufenschüler ein Zimmer in Norden von den Eltern spendiert, denn bei dem Nachmittagsunterricht war ein Pendeln für Viele sinnlos. Übrigens fuhr ich vom Kurplatz in der Stadt Norderney mit einem Bus wie links auf dem Bild zum Hafen:


(Ausnahmsweise mal ein Bild von Norderney; Quelle: https://www.inselbus-norderney.de. So ein Bus wäre aber auch ein schönes Modell in Spur 1.)

Was man auf dem Bild leider nicht sehen kann, ist, dass der Bus hinten eine offene Plattform hatte, auf der Gepäck untergebracht werden konnte. Im Sommer stand ich gern auf der Plattform (Aufenthalt natürlich während der Fahrt eigentlich strengstens verboten) und ließ mir den Wind um die Nase wehen. Fast wie auf einer Donnerbüchse, sozusagen.
Morgens fuhren wir Schüler mit dem 6 Uhr-Bus, das Schiff verkehrte um 6:30, Norddeich an ca. 7:15, dann mit dem Bus nach Norden. Die Haltestelle dort war noch nicht wie heute direkt neben dem Gymnasium, sondern man musste noch einige hundert Meter laufen.

Nun, jedenfalls war es des Öfteren so, dass bei Ostwind und Ebbe das Wasser so tief stand, dass die Fähre unterwegs stecken blieb. Das ist für die Flachbodenschiffe der Frisia


(Quelle: Wikimedia; hier die Frisia V vor dem Umbau. Heute haben die Fähren alle ein das Fahrdeck überspannendes Oberdeck mit ebenso breiter Brücke darüber.)

nicht gefährlich, aber zeitmäßig natürlich hinderlich. Also kam in solchen Fällen ein kleineres Personenschiff, z.B. die Frisia X:



zum Einsatz. Das kleine Schiff machte längsseits der feststeckenden Autofähre fest und die Passagiere ohne Autos, das waren frühmorgens alles Pendler, querten mittels Gangway auf das kleine Schiff. Wenn absehbar war, dass bald die Flut einsetzen würde, wartete man aber auch schon mal einfach ab.
Das bedeutete natürlich extreme Verspätung auch beim Schulbesuch...
Naja, und in Norddeich auf der Mole gab es so einen Kiosk mit Imbiss, der auch morgens schon Pommes Frittes usw. anbot (eine Portion zu 80 Pfennig, wenn ich mich recht erinnere... die Preiserhöhung auf eine Mark irgendwann fanden wir katastrophal). Das war sehr verführerisch.
Also... wer konnte denn an der Schule schon wissen, ob tatsächlich Niedrigwasser war? Das eine oder andere Mal blieben wir, obschon planmäßig angekommen, einfach eine Stunde in Norddeich und teilten uns eine Portion Pommes Frittes. Wir haben uns nicht alle vertragen, aber gepetzt hätte keiner, wenn wir dann erst zur dritten Stunde an der Schule ankamen...

Zurück auf Norderney war man irgendwann nach 15 Uhr; Rückfahrt war ja erst mit dem 14 Uhr-Schiff möglich.
Als ich 14 war, also nach ca. zwei Jahren Pendeln, ging mein Vater in Ruhestand; meine Eltern, die im Tourismusgeschäft tätig gewesen waren, zogen nach Norden und kauften dort ein Häuschen, meine Mutter kehrte noch in ihren alten Beruf zurück. Keine täglichen Fährfahrten mehr, dafür eine erneute Nähe zur Eisenbahn war nun möglich (als geborener Sylter hatte ich die Bahn auf Norderney schon vermisst).

Bei uns an der Küste nennen zumindest die Ostfriesen solche Geschichten "Döntjes". Sie kommen mir durch Deinen Thread so nach und nach in den Sinn - ich hoffe ich langweile Dich und andere damit nicht, also nichts für ungut...

Viele Grüße,
Guido

PS: Ein Bekannter von mir hat sich eine Frisia-Fähre in H0 bauen lassen. Aber es ist wohl so, dass so etwas in Spur 1 alle Dimensionen sprengen würde. Laut Schiffswerft Diedrich sind die aktuellen Maße der Frisia I, allerdings nach der seinerzeitigen Verlängerung, Länge = 59,80 m und Breite = 12,00 m. Da muss man bei aller Begeisterung wohl doch passen. Aber vielleicht zumindest einen Seemann aufstellen?


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60, Deutzfahrer, berlina, Joburg und Brumfda haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#80 von volkerS , 06.12.2022 04:31

Hallo Gutdo,
ganz so schlimm ist die Länge einer Frisia-Fähre nun auch nicht.
Wer Platz für 2 gekuppelte 26m-Personenwagen + Zuglok hat der hat zumindest von der Länge kein Problem mit der Länge der Fähre.
Volker


Paul60 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#81 von guido , 06.12.2022 09:45

Zitat von volkerS im Beitrag #80
Hallo Gutdo,
ganz so schlimm ist die Länge einer Frisia-Fähre nun auch nicht.
Wer Platz für 2 gekuppelte 26m-Personenwagen + Zuglok hat der hat zumindest von der Länge kein Problem mit der Länge der Fähre.
Volker


Hallo Volker,

so gesehen stimmt das natürlich, ich dachte lediglich daran, dass das Trumm ja auch irgendwo gelagert sein will. Auch die Höhe mit Masten usw. will da bedacht sein. Ich weiß leider nicht, wie hoch so eine Fähre ist, aber wenn sie nur so hoch wie breit ist, dann sind das 40*40cm, bei einer Länge von etwas weniger als 1,9m.

Mir wäre das zu gewaltig, aber jedem seins, natürlich.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#82 von Paul60 , 06.12.2022 09:48

Zitat von guido im Beitrag #79
Hallo Paul,

erst einmal danke für das Lob. Zumal ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken möchte - die Bilder haben ja allesamt andere Beiträger irgendwo hochgeladen; meine eigenen habe ich ja noch garnicht gezeigt (die sind ja alle analog und ich muss dann erstmal scannen. Aber die Zeit...).

...



Das Lob war erst mal dafür gedacht, die passenden Bilder zu suchen und sie dann hier zu zeigen. Das kostet immer viel Zeit und ich bin bei meinen Recherchen bisher auf die von Dir gezeigten Bilder aus dem Netz noch nicht gestoßen. Also, nochmals herzlichen Dank dafür!


Zitat von guido im Beitrag #79

...

Nur dazu noch eine kleine Anekdote und diesmal bildlich ein bisschen was über Schiffe:
Wir waren so ca. ein dutzend Schüler, die jeden Tag gependelt sind in meinem Jahrgang - es waren aber noch viel mehr Schüler auf der Fähre. Auf Norderney gab es noch eine Haupt-/Realschule; die Gymnasiasten aber mussten ab dem 7. Schuljahr aufs Festland (es gab damals in Niedersachsen noch die Orientierungsstufe in der 5./6.). Tatsächlich aber bekamen viele Oberstufenschüler ein Zimmer in Norden von den Eltern spendiert, denn bei dem Nachmittagsunterricht war ein Pendeln für Viele sinnlos.

...



Vielen Dank auch für den ganzen "Verzäll" (Kölsch), den Du uns frei Haus mit den Bildern mitlieferst. Es langweilt mich überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Dadurch werden die Bilder lebendig. 6:00 Uhr mit dem Bus los, das hieß spätestens 5:30 aufstehen, und dann um 15:00/15:30 oder noch später erst wieder zu Hause und dann Hausaufgabe machen, das war schon hart. Zum Glück gab es viele Schüler in der selben Situation, da konnte man sicher sich die Hausaufgaben etwas aufteilen. Und Pommes am Hafen wären für mich auch das Größte gewesen. Pommes und Bratwurst mit viel Senf beim Baumarktbüdchen sind auch heute noch das Größte für mich. Aus Vernunftgründen leiste ich mir das so etwa einmal im Jahr.
Zum Glück musstest Du nur zwei Jahre pendeln. Auf der anderen Seite wäre auch die Fähre für mich immer ein super Erlebnis gewesen. Spätestens im Winter bei schlechtem Wetter hat der Spaß mit der Fähre dann aber ein Loch.

Zitat von guido im Beitrag #79

...

Was man auf dem Bild leider nicht sehen kann, ist, dass der Bus hinten eine offene Plattform hatte, auf der Gepäck untergebracht werden konnte. Im Sommer stand ich gern auf der Plattform (Aufenthalt natürlich während der Fahrt eigentlich strengstens verboten) und ließ mir den Wind um die Nase wehen. Fast wie auf einer Donnerbüchse, sozusagen.
Morgens fuhren wir Schüler mit dem 6 Uhr-Bus, das Schiff verkehrte um 6:30, Norddeich an ca. 7:15, dann mit dem Bus nach Norden. Die Haltestelle dort war noch nicht wie heute direkt neben dem Gymnasium, sondern man musste noch einige hundert Meter laufen.

Nun, jedenfalls war es des Öfteren so, dass bei Ostwind und Ebbe das Wasser so tief stand, dass die Fähre unterwegs stecken blieb.

...





Ja, ich suche noch LKWs und vor allem Busse in Spur 1. Und was gab es früher schöne Busse, die sich jeweils von der Konkurrenz deutlich unterschieden. Heute sehen alle Busse fast gleich für mich aus. Auf der Plattform hinten verbotenerweise stehen während der Fahrt, super, das ist wie Kirmeskarussell und dazu noch kostenlos!

Und dann noch stecken bleiben im Schlick! Starke Story. Neben der Modellbahn ist mein weiteres Hobby das Segeln und ich laufe fast jedes Jahr auf. Einmal zwischen Travemünde und Lübeck und da hat mich tatsächlich ein Fahrgastschiff vom Schlick gezogen. Das war Spaß für alle, ich kam vom Schlick runter, der Kapitän hat eine schöne Flasche Wein bekommen (die übliche Währung) und für die Gäste auf dem Schiff war es die willkommene Abwechslung. Ich musste mir zahlreiche Hinweise anhören, z.B. wie ich denn hier auf der Trave zu segeln hätte und wie ich das Auflaufen hätte vermeiden können.

Aber mit einem Fahrgastschiff auflaufen ist ja nochmal eine andere Sensation. Die Fähre, die ich grade bastele für den Fehmarnsund, ist einmal bei extremem Hochwasser und Sturm in der Ostsee aufgelaufen und hat dann hoch und trocken drei Monate gebraucht, um wieder von der Schlickbank runter zu kommen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#83 von Deutzfahrer , 06.12.2022 09:59

Moin Guido,

vielen dank für deine Bilder und die kleinen Anekdoten und Erläuterungen.

Da werden eine Menge Erinnerungen wach - früher als Kind/Jugendlicher von Norddeich Mole nach Juist oder Norderney.

Später dann mit der kleinen Familie unvergessene Sommerurlaube auf Borkum..........................

da gings allerdings vom Emden los


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Paul60 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.737
Registriert am: 17.05.2018


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#84 von Gurkenfein007 , 06.12.2022 13:50

Moinsen Paul,

nachdem du auf meiner Anlage vorbei gekuckt hast, starte ich hiermit meinen Gegenbesuch....

Und schließe mich gerne Jürgen an.
Echt interessant, was du da so anstellst. Alleine die Arbeit mit dem Schreiber-Bogen für die Fähre , wo du den Maßstab verändert hast. Die Arbeit ist dir gut gelungen.
(Meine Bögen habe ich ja auch im Maßstab verändern müssen)

Naja, und dein Maßstab ist ja echt eine Nummer. Da kommen die Details ja echt prima rüber.

Also, viel Spaß beim Weitermachen und natürlich weitere Bilder.

Hiermit verabschiedet sich aus dem hohen Norden mit den besten Wünschen

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Motto: Jeder, der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden! Franz Kafka


Paul60 hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#85 von berlina , 06.12.2022 13:50

Moin moin,

Zitat von guido im Beitrag #79
Bei uns an der Küste nennen zumindest die Ostfriesen solche Geschichten "Döntjes". Sie kommen mir durch Deinen Thread so nach und nach in den Sinn - ich hoffe ich langweile Dich und andere damit nicht, also nichts für ungut...

Also für mich als Mitleser macht die Themenvielfalt gerade in Mischung mit Euren Anekdoten den Spaß aus. Von meiner Seite gern weiter so!
Zumal es ja auch immer vom Vorbild rund um Norddeich Mole ausgeht oder dorthin zurückkehrt. Und theoretisch bekommt Paul dadurch ne ganze Menge Stoff, den er mal szenisch nachstellen kann .
Zitat von Paul60 im Beitrag #82
Ich musste mir zahlreiche Hinweise anhören, z.B. wie ich denn hier auf der Trave zu segeln habe und das Auflaufen vermeiden könne.

Auch dies eine witzige Geschichte. Spott und Belehrung gehören unbedingt dazu, hehe.

In jedem Fall schön, was hier so ausgetauscht und gezeigt wird. Das Thema besticht halt auch durch seine Aufgeräumtheit und die Verbindung zur See, das ist für mich dann alle paar Tage Erinnerung an Urlaub, auch wenn wir meistens wegen der Distanz eher an der Ostsee sind. (Die Nordsee finde ich aber sehr viel magischer...)

Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#86 von Paul60 , 06.12.2022 14:10

Zitat von guido im Beitrag #81
Zitat von volkerS im Beitrag #80
Hallo Gutdo,
ganz so schlimm ist die Länge einer Frisia-Fähre nun auch nicht.
Wer Platz für 2 gekuppelte 26m-Personenwagen + Zuglok hat der hat zumindest von der Länge kein Problem mit der Länge der Fähre.
Volker


Hallo Volker,

so gesehen stimmt das natürlich, ich dachte lediglich daran, dass das Trumm ja auch irgendwo gelagert sein will. Auch die Höhe mit Masten usw. will da bedacht sein. Ich weiß leider nicht, wie hoch so eine Fähre ist, aber wenn sie nur so hoch wie breit ist, dann sind das 40*40cm, bei einer Länge von etwas weniger als 1,9m.

Mir wäre das zu gewaltig, aber jedem seins, natürlich.

Viele Grüße,
Guido




Hallo Guido, hallo Volker,

die Frisia-Fähre mit um die 1,8 Metern ist mir definitiv auch zu groß. Mein Fährenprojekt habe ich hier weiter oben schon vorgestellt. Es ist die Fähre Fehmarn für den Fehmarnsund und die möchte ich auch für eine andere Parkettbahnvariante (Großenbrode Sund) einsetzen. Da komme ich auf ca. einen Meter Länge, was auch schon heftig ist. Aber es reicht, um die V 36 und einen kurzen zweiachsigen Wagen zu transportieren. Für Norddeich Mole wären es natürlich PKWs und LKWs, da wurde ja kein Zug transportiert.

Als nächstes Schiff käme eine Hafenbarkasse, ein kleiner Fischkutter, ein möglichst kleiner KüMo (Küstenmotorschiff) oder ein Leichter (schwimmendes Teil ohne Antrieb, nur für Lasten, wird mit Schleppern transportiert) in Frage. Alles schwierig zu finden, die meisten Modelle sind schwimmfähige Schiffe mit tiefgezogenen Rümpfen. Ich brauche ja nur Wasserlinienmodelle. Und ein recht teures Modell kaufen und es auf der Wasserlinie abschneiden, das täte mir in der Seele weh. Kommt Zeit, kommt Rat, da wird sich schon was finden.

Bastelnotstand (zu wenig zu basteln) habe ich momentan nicht. Die Fähre, der Anleger für die Fähre, die Bahnhofshalle und weitere Projekte im Haushalt für die Ehefrau und die Töchter in deren Haushalten halten mich auf Trapp. Aber träumen, überlegen und planen darf man ja.

Auf dem Bild, das Guido mit der grünen E-Lok Baureihe 140 gezeigt hat, sieht man rechts von der Lok zwischen zwei Audis einen roten Renault R4 parken. So einen R4 kann ich Euch auch zeigen. Er kommt mit auf die Anlage, weil er neben der Ente von Citroen das typische Studentenauto in den 70er Jahren während meines Studiums war, super für Umzüge! Auf dem Bild ist auch noch eine Frau von Preiser zu sehen, die grade ausgestiegen ist und ihren Schlüssel verstaut hat. Ich habe den ersten Schwung Preiserleins erst mal unlackiert bestellt. Das war auch gut so. Die Preiserleins sind super geraten vom Modell her, aber die Kunststoffwerkzeuge, in denen sie gespritzt wurden, sind recht ungenau. Ich brauche etwa 10 Minuten für jede Figur, nur um sie einigermaßen zu entgraten und um sie zusammenzukleben. Ich lasse die Figuren zunächst unlackiert, um deren Wirkung auf der Teppichbahn zu testen. Manche Kollegen hier im Forum stellen aus gutem Grund gar keine Figuren auf, manche lassen sie bewusst weiß, manche lackieren sie vorsichtig und zurückhaltend und etliche haben sehr fein lackierte Figuren. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, _MoBaFlo_ und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#87 von Paul60 , 06.12.2022 16:04

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #84
Moinsen Paul,

nachdem du auf meiner Anlage vorbei gekuckt hast, starte ich hiermit meinen Gegenbesuch....

Und schließe mich gerne Jürgen an.
Echt interessant, was du da so anstellst. Alleine die Arbeit mit dem Schreiber-Bogen für die Fähre , wo du den Maßstab verändert hast. Die Arbeit ist dir gut gelungen.
(Meine Bögen habe ich ja auch im Maßstab verändern müssen)

Naja, und dein Maßstab ist ja echt eine Nummer. Da kommen die Details ja echt prima rüber.

Also, viel Spaß beim Weitermachen und natürlich weitere Bilder.

Hiermit verabschiedet sich aus dem hohen Norden mit den besten Wünschen

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Motto: Jeder, der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden! Franz Kafka



Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das viele Lob! Grade habe ich bei Dir vorbei geschaut und bin auf Deine Schiffsmodelle gestoßen. Insofern sind jetzt auch bei mir weitere Schreiber Bogen Papiermodelle gesetzt. Der Fischkutter für die Krabben ist ideal für das Befüllen eines Kühlwagens auf der Mole. Oder der KüMo wäre was für die Versorgung auf den Inseln, z.B. Stückgut wie Kisten oder die Lanz Bulldogs, die ich per Bahn auf die Mole transportieren lasse.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_ und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#88 von Paul60 , 06.12.2022 16:56

Zitat von berlina im Beitrag #85
Moin moin,

Zitat von guido im Beitrag #79
Bei uns an der Küste nennen zumindest die Ostfriesen solche Geschichten "Döntjes". Sie kommen mir durch Deinen Thread so nach und nach in den Sinn - ich hoffe ich langweile Dich und andere damit nicht, also nichts für ungut...

Also für mich als Mitleser macht die Themenvielfalt gerade in Mischung mit Euren Anekdoten den Spaß aus. Von meiner Seite gern weiter so!
Zumal es ja auch immer vom Vorbild rund um Norddeich Mole ausgeht oder dorthin zurückkehrt. Und theoretisch bekommt Paul dadurch ne ganze Menge Stoff, den er mal szenisch nachstellen kann .
Zitat von Paul60 im Beitrag #82
Ich musste mir zahlreiche Hinweise anhören, z.B. wie ich denn hier auf der Trave zu segeln habe und das Auflaufen vermeiden könne.

Auch dies eine witzige Geschichte. Spott und Belehrung gehören unbedingt dazu, hehe.

In jedem Fall schön, was hier so ausgetauscht und gezeigt wird. Das Thema besticht halt auch durch seine Aufgeräumtheit und die Verbindung zur See, das ist für mich dann alle paar Tage Erinnerung an Urlaub, auch wenn wir meistens wegen der Distanz eher an der Ostsee sind. (Die Nordsee finde ich aber sehr viel magischer...)

Gruß
Dominik



Hallo Dominik,

Du sprichst mir aus der Seele, Guido haut hier Spitzen-Stories raus! Für mich gibt es ganz viele Anregungen und ich habe schon viel Neues gelernt.

Bei den Anekdoten mache ich gerne mit, das ist das Salz in der Suppe. À propos Anekdoten: Die Tipps der Besucher auf der Fähre gegen das Auflaufen in der Trave für mich waren, ich solle doch auf die Karte schauen, das Echolot anmachen, mich von dem Ufer freihalten..., das war schon echt lustig.

Das nächste Bild zeigt das Auto im Modell, das meine Mutter lange zur Verfügung hatte. Meine Mutter steht da grade, nur trug sie fast immer Röcke oder Kleider. Mit diesem Auto verbinde ich sehr viel. Es war das erste Auto, mit dem ich selbst fahren durfte. Meine Mutter hat mich auf einen Parkplatz mitgenommen und da durfte ich nach Herzenslust rumfahren, einparken, Gas geben, auch schon mal im zweiten Gang fahren und das mit 12 Jahren. Wenn ich mit meiner Mutter auf öffentlichen Straßen unterwegs war, durfte ich immer den Gang wechseln. Sie trat die Kupplung und ich bediente den Ganghebel, diese in den Fahrgastraum hineinragende Regenschirmkrücke mit beigem Knubbel zum Anfassen. Erster Gang links rausziehen, zweiter Gang gradeaus reindrücken, dritter Gang grade rausziehen, vierter Gang rechts schwenken und reindrücken. Keine "H-Schaltung", wie sonst üblich. Ich fand es herrlich.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, guido und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#89 von Paul60 , 07.12.2022 11:38

Zitat von guido im Beitrag #27
Hallo Paul,

...

Was ich gerade gefunden habe, ist folgendes Bild:

(Quelle: westbahn.de)

...

Bis demnächst,

Guido




Hallo Guido,

das obige Bild, das Du weiter oben eingestellt hast, zeigt auch eine schöne Anzahl sehr unterschiedlicher Gepäckkarren. Das ist natürlich ein Vorkriegsbild. Nach dem Krieg haben sich ja die Karren mit den kleineren Rädern und dem niedrigeren Schwerpunkt durchgesetzt. Die Gepäckkarren der Bauart "Fahrradanhänger" habe ich aber noch nicht als Modell gefunden. Das wird dann wohl eine Selbstbauaufgabe.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#90 von Gurkenfein007 , 08.12.2022 22:04

Moinsen Paul,

schön, wenn ich dir bei den Schiffsmodellen ein paar Tipps und Anregungen geben konnte. Das hört sich doch schon mal interessant an, in welcher
Richtung du dir deine Gedanken machst.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt meinen Hafenbereich "aufarbeiten", ich habe da ein ein paar Ideen.
Leider kann ich keine Fotoss zeigen, wie ich meine Boote und Kutter baute. Ich hatte damals nicht an die Möglichkeit gedacht, damit mal ins Netz zu gehen..
Dann ist es so.....

Na, und zu deinem Modell des R4.
Da kommen alte Erinnerungen zurück, denn dass war mein erstes Auto, dass ich fuhr. Ich fand das Auto echt toll, in einem knalligen Orange und mit der legendären "Revolverschaltung".
Ich erinnere mich noch daran, wir ich die Gangschaltung regelrecht "herumrühren" musste, bis ich den richtigen Gang hatte. Ich war natürlich zu stolz, mir die Gangschaltung genau erklären zu lassen, als ich das Auto abholte. Man war ja so "cool"
Die ersten Kilometer musss ich das Auto ganz schön getriezt haben....... Aber irgendwann lief es schon...Übrigens, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich auf meiner Anlage auch einen R4 habe.

Ich bin auf deine nächsten Beiträge gespannt.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Motto: Jeder, der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden ! Franz Kafka


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#91 von Paul60 , 08.12.2022 23:54

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #90
Moinsen Paul,

schön, wenn ich dir bei den Schiffsmodellen ein paar Tipps und Anregungen geben konnte. Das hört sich doch schon mal interessant an, in welcher
Richtung du dir deine Gedanken machst.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt meinen Hafenbereich "aufarbeiten", ich habe da ein ein paar Ideen.
Leider kann ich keine Fotoss zeigen, wie ich meine Boote und Kutter baute. Ich hatte damals nicht an die Möglichkeit gedacht, damit mal ins Netz zu gehen..
Dann ist es so.....

Na, und zu deinem Modell des R4.
Da kommen alte Erinnerungen zurück, denn dass war mein erstes Auto, dass ich fuhr. Ich fand das Auto echt toll, in einem knalligen Orange und mit der legendären "Revolverschaltung".
Ich erinnere mich noch daran, wir ich die Gangschaltung regelrecht "herumrühren" musste, bis ich den richtigen Gang hatte. Ich war natürlich zu stolz, mir die Gangschaltung genau erklären zu lassen, als ich das Auto abholte. Man war ja so "cool"
Die ersten Kilometer musss ich das Auto ganz schön getriezt haben....... Aber irgendwann lief es schon...Übrigens, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich auf meiner Anlage auch einen R4 habe.

Ich bin auf deine nächsten Beiträge gespannt.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Motto: Jeder, der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden ! Franz Kafka


Hallo Carsten,

hallo, weil ich grade am Niederrhein bin. Wenn ich wieder in Flensburg bin, dann natürlich Moin.

Ja, die ersten Autos, das war ein Erlebnis damals. Obwohl, wenn ich mir das recht überlege, mir gefallen ein paar Autos immer noch, z.B. mein VW Bus.
Obwohl der VW Bus nicht in knalligem Orange ist. Die Farben aus den 70ern sind den meisten mittlerweile zu grell, schade.

Deiner Anregung folgend habe ich heute den Fischkutter von Schreiber Bogen bestellt. Wenn er kommt, werde ich ihn wie bei der Fähre wieder von 1:100 auf 1:50 vergrößern und dann wird er zum Krabbenkutter umgerüstet. In Norddeich sind eher die Krabbenkutter anzutreffen.

Statt Autos und Schiffen gibt es diesmal (passend zum Forum) ein Bild von der Modellbahn.
Ein Niederbordwagen bringt einen Anhänger voll mit Umzugsgut auf die Mole. Der Anhänger ist für Norderney bestimmt, weil sich da wohl ein Süddeutscher eine Ferienwohnung gekauft hat und die jetzt einrichten will. Der schlaue Umzugsunternehmer hat übrigens seinen Anhänger schon jemandem auf der Insel verkauft. Der Anhänger soll demnächst Strandliegen transportieren. Somit ist allen geholfen, der Wohnungsbesitzer bekommt seine Möbel gebracht, der Spediteur ist seinen ollen Anhänger los und der Norderneyer ist für fast umsonst an ein Transport- und Lagervehikel gekommen. Effiziente Logistik, habe ich schon erzählt, dass ich mich in meinem Berufsleben mit Logistik beschäftigt habe?

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#92 von Aedelfith , 10.12.2022 11:11

Also dafür das es "nur" eine Parkettbahn wird, die ja scheinbar auf- und abgebaut werden soll bin ich echt beeindruckt welche Mühe du dir mit dem Drumherum gibst Paul.
Insofern bin ich gespannt was da weiterhin bei rumkommt

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Paul60 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#93 von guido , 10.12.2022 13:14

EDIT
Die vom Admin entfernten Bilder dieses Beitrages lassen sich nur noch über die jetzt eingefügten Links zu den Zielseiten betrachten.
EDIT

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #91
Statt Autos und Schiffen gibt es diesmal (passend zum Forum) ein Bild von der Modellbahn.Ein Niederbordwagen bringt einen Anhänger voll mit Umzugsgut auf die Mole. Der Anhänger ist für Norderney bestimmt, weil sich da wohl ein Süddeutscher eine Ferienwohnung gekauft hat und die jetzt einrichten will. Der schlaue Umzugsunternehmer hat übrigens seinen Anhänger schon jemandem auf der Insel verkauft. Der Anhänger soll demnächst Strandliegen transportieren. Somit ist allen geholfen, der Wohnungsbesitzer bekommt seine Möbel gebracht, der Spediteur ist seinen ollen Anhänger los und der Norderneyer ist für fast umsonst an ein Transport- und Lagervehikel gekommen. Effiziente Logistik, habe ich schon erzählt, dass ich mich in meinem Berufsleben mit Logistik beschäftigt habe?


Ahhh! Der Käufer des Anhängers dürfte dann die Spedition Johann Fischer sein, der traditionelle Inselspediteur, der von und nach Norderney seit bereits 1897 alles befördert, was nicht niet- und nagelfest ist... aber auch auf der Insel wird natürlich alles Mögliche von A nach B geliefert.
Vielleicht wird ja demnächst sein traditionelles Logo auf dem Wägelchen prangen? Oder zumindest als Werbetafel auf der Mole wäre das angebracht; Lkw der Spedition fahren ziemlich oft mit auf den Fähren.

https://norderney-beton.de/partner/

Oder aber der Norder "Konkurrent" Peter Janssen versucht womöglich, auch auf der Insel Fuß zu fassen?
Nein, tatsächlich kooperieren die beiden Unternehmen im Inselverkehr, man sieht durchaus Zugmaschinen der einen mit Hängern der anderen Firma. Jedenfalls, wenn ich mir den Umzugswagen so ansehe, dann denke ich, ist er tatsächlich bei Janssen hängengeblieben. Er sieht nur heute nicht mehr ganz so ansehnlich aus:
Oder ist er dieser hier, aber ganz umgebaut?

(Beide Wagen sind auf der folgenden Seite sichtbar, siehe die Bildleiste unten auf der Seite)
https://www.spedition-peter-janssen.de/u...hmen/geschichte

Übrigens gibt es schon seit den 50er Jahren für kleine, aber eilige Transporte vom Festland auf die Insel den Botendienst Weber. "Bote Weber" nutzt man für das, was am selben Tag übers Wattenmeer soll, aber für das jede Post zu langsam ist. Einen kleinen Lieferwagen hat der Botendienst auch (leider weiß ich nicht mehr, mit welchen Fahrzeugen er in den 80ern unterwegs war - gewiss waren es in den 50ern die üblichen Klassiker? Oder gar nur ein Fahrrad oder Moped? Man müsste mal fragen...). Auf der Insel gibt es ein Annahmebüro am Hafen, auf dem Festland eine Annahmestelle ohne Büro, quasi nur ein Parkplatz, auf welchem der Bote Sendungen entgegennimmt, neben dem ebenso traditionellen Eisenwarengeschäft C.E. Popken in Norden. Da bekommt man so ziemlich alles, was sich schrauben und drehen lässt... sehr zu empfehlen.

https://popken-norden.de/boteWeber

Da ich nun nach Speditionen gesucht habe, stoße ich wieder auf lauter Bilder, die ich selbst noch nie gesehen habe. Offenbar laden doch viele Privatleute jetzt auch ältere Urlaubs- oder Privatphotos hoch, die man mit etwas Geduld an allen möglichen Stellen entdecken kann. Hier z.B., eisenbahnerisch nicht so, aber von den Autos her für Dich bestimmt interessant:

(Lieber Admin, danke für das Entfernen nicht nur des Bildes sondern auch des Linkes auf die Zielseite. Dank Deiner Gründlichkeit ist diese Fundstelle, zufällig entdeckt, nicht mehr auffindbar. Sorry.)

Und eine Ansichtskarte von der Westseite der Mole. Ansatzweise sieht man sogar die alte Verladebrücke ganz links, von der ich schon berichtet habe:

https://www.ebay.de/itm/353475995821?chn...bkaAgkXEALw_wcB
(Lieber Admin, danke für das Entfernen nicht nur des Bildes sondern auch des Linkes auf die Zielseite. Dank Deiner Gründlichkeit ist diese Fundstelle, zufällig entdeckt, nicht mehr auffindbar. Sorry. Dieser Ersatz-Link geht auf eine gleiche, aber auf Ebay eingestellte Postkarte. Wie lange dieses Ziel verfügbar ist, kann ich nicht sagen.)

Auf fotocommunity findet man auch Einiges. Hier eine sehr interessante Aufnahme, die aus dem Stellwerk Nnw (das bedeutet übrigens "Norddeich Nord Wärterstellwerk") heraus entstanden sein dürfte. Rechts auf dem Tanklagergleis ein G-Wagen. Ein Bild aus der Übergangszeit: Halle steht noch, Dampfloks sind schon passé. Der lange Zeit in Norddeich vorhandene blaue Mobilkran, Ersatz für den alten Portalkran, ist dankbarerweise auch sichtbar. Und ein Golf 1. Ist das was? Und so einen orangenen Käfer wie den hinter dem Golf hatte ich auch, das war mein erstes Auto.

https://www.fotocommunity.de/photo/nordd...eegers/11092771

Und dieses Bild zeigt, wie klein und eng es doch war mit der alten Halle:

https://www.fotocommunity.de/photo/nordd...ressig/14729218

Ärgerlich sind Kopierschutzstreifen (man kann die Bilder auch anders schützen), aber wenn es denn so sein soll, egal. Hier steht eine Lok auf dem Ladegleis.

(Lieber Admin, danke für das Entfernen nicht nur des Bildes sondern auch des Linkes auf die Zielseite. Dank Deiner Gründlichkeit ist diese Fundstelle, zufällig entdeckt, nicht mehr auffindbar. Sorry.)

So, und wenn man noch weiter gräbt, kommt man zwar zu Ergebnissen, aber man muss auch aufpassen, denn manche Websites bieten Bilder kommerziell zu Wucherpreisen an, wenn man die verlinkt, bekommt man am Ende eine Abmahnung mit einer saftigen Geldforderung - auch so ein Geschäftsmodell... leider mit Bildern von Photographen, die sich dagegen nicht mehr wehren können.

Ich habe begonnen, meine leider komplett unsortiert gelagerte Analogphotosammlung zu durchforsten, aber mit einem Zweidreivierteljährigen geht das nicht. Die bunten Bilder sind zu interessant und am Ende ist alles noch durcheinanderer, oweh. Also suche ich da mal, wenn Söhnchen mit Mama zu Besuch bei Oma ist.

Viele Grüße einstweilen,
Guido

Kommentar der Administration:
Grundsätzlich ist die Erlaubnis des Rechteinhabers der Bilder nötig. Eine Quellenangabe entbindet davor nicht !

Kommentar des Autoren:
Grundsätzlich ist bei Ermahnungen zumindest korrekte Grammatik begrüßenswert. Also nochmal:
"Eine Quellenangabe entbindet davon nicht !"


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Randor, _MoBaFlo_, berlina, Paul60 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#94 von guido , 10.12.2022 18:01

Hallo Paul,

die Administration hat ja leider die Bilder alle gelöscht. Das mit dem Internet und dem freien Informationsaustausch ist dann eben doch nicht ganz so einfach.
Was mir allerdings nicht einleuchtet, ist, warum mitsamt den Bildern auch die Links auf die Urheberhomepages gelöscht wurden, denn immerhin kann man sich ja dort die Bilder ansehen.

Da ich keine Lust habe, mich da auf Diskussionen einzulassen, müsst Ihr eben nun selbst nach den Quellen googeln, ich stelle die Links gewiss nicht nochmal ein.

Viele Grüße
Guido

PS: Hier mal der - von mir bisher immer beachtete - Rahmen für das Verlinken, das so genannte "Framing", von Bildern auf fremden Seiten:

Zusammenfassung der Vorausetzungen zum urheberrechtlich legalen Framing
Für die urheberrechtliche Zulässigkeit der Linksetzung im Internetauftritt eines Unternehmens ohne Einwilligung der Berechtigten gelten folgende Kriterien:

Der verlinkte Inhalt muss ursprünglich durch den Urheber selbst oder einer vom ihm berechtigten Person hochgeladen worden sein.
Die zu verlinkenden Werke müssen im Internet durch die Rechteinhaber öffentlich wiedergegeben werden.
Die Verlinkung darf kein neues Publikum ansprechen, welches der Urheber ursprünglich nicht im Auge gehabt hat. So z.B. wenn eine Bezahlschranke umgangen wird.
Die Verlinkung darf nicht dazu führen, dass der Urheber seine Herrschaft über die öffentliche Zugänglichmachung verliert. Das bedeutet, der Urheber muss technisch in der Lage sein, mit dem Löschen seiner Inhalte auch die Wiedergabe der Inhalte aus den verknüpften Seiten zu entfernen.

(Quelle: https://nordbild.com/wann-ist-framing-erlaubt/)

So what??? Alles beachtet bislang...

Für Dich, Paul, und alle anderen Interessierten resultiert jetzt leider ein Ende meiner Beiträge zu diesem Thread. Ich mag es absolut nicht, bevormundet zu werden, schon garnicht von irgendwelchen übereifrigen Administratoren. Viel Spaß also weiterhin mit Deinem Thema, lieber Paul, und falls ich Dir mal mit einem Bild von mir aushelfen kann, dann vielleicht per PN. Meine eigenen historischen Bilder werde ich nämlich hier garantiert nicht publik machen. Ich spüre plötzlich in mir, wie sehr diese meinem Privatrecht an ihnen als Urheber unterliegen...

Nochmals beste Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#95 von berlina , 10.12.2022 18:23

Hallo Guido,
parallel zu Deinem Edit hatte ich Dir eine PN gesendet.
Das bloße einstellen der Links zu den Bildern (ohne deren eigentliche Einbindung im Beitrag) sollte kein Problem sein - falls doch, lasse ich mich gern von den Admins korrigieren. Wie in der PN angeboten, kann ich gern in ein paar Tagen dabei helfen, die Links wiederzufinden, so dass sie in Deinem Originalbeitrag anstelle der Bilder gesetzt werden können. Nur ein Angebot, denn die Inhalte sind interessant für diesen Thread.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#96 von Randor , 10.12.2022 20:03

Ach herrjeh - das ist ja ärgerlich
Vollkommen nachvollziehbar, aber dennoch ärgerlich.

Ich denke, @berlina hat da vollkommen recht:
Einfach die Links auf die Original-Bilder in Deinen Post einfügen und eventuell noch den Fotografen/Verfasser unten drunter schreiben.
Es wäre schade, wenn Dein so informativer und interessanter Post so verstümmelt bliebe, wie er momentan ist.

Ein großes "Danke" auch von mir an Dich, @guido
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


für Guido: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#97 von KleTho , 10.12.2022 20:19

Guido,

bitte nicht sauer oder verletzt sein.
Du bist nicht der erste, den es hier passiert.

Aber:
Diese Seiten werden von Privatleuten zur Verfügung gestellt, welche für deren Inhalte auch haften.
Du kannst auch noch so sehr mit Deiner Auslegung des Urheberrechts im Recht sein, aber es gibt immer Rechtsanwälte oder Agenturen, welche, wider besseren Wissen, Ärger machen und diesen müssen die Betreiber und nicht Du er-/aus-tragen.
Darum versetze Dich in deren Lage und zeig ein Bisschen Verständnis für deren Situation und Unterstütze sie in ihren Aufgaben, auch wenn sie manchmal ungerechtfertigt, aber leider notwendig sind.

Wir wollen hier Spaß an unseren gemeinsamen Hobby haben und das mit Dir als Gesprächs-/Schreibpartner.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#98 von Paul60 , 10.12.2022 23:52

Zitat von guido im Beitrag #94
Hallo Paul,

die Administration hat ja leider die Bilder alle gelöscht. Das mit dem Internet und dem freien Informationsaustausch ist dann eben doch nicht ganz so einfach.
Was mir allerdings nicht einleuchtet, ist, warum mitsamt den Bildern auch die Links auf die Urheberhomepages gelöscht wurden, denn immerhin kann man sich ja dort die Bilder ansehen.

...

Nochmals beste Grüße,
Guido



Hallo Guido,

ja, das Urheberrecht, davon kann ich auch ein Lied singen. Wie oben von Dir und anderen schon bemerkt, ist das Verlinken zu Inhalten, die frei zugänglich sind, unkritisch. Beim Rest ist man in einer Art Grauzone.

Zum Glück habe ich die wunderbaren Bilder, die Du heute hier gezeigt hast, gesehen, bevor sie gelöscht wurden, z.B. V 200 in Doppeltraktion vor einem sehr langen Zug vom Stellwerk aus aufgenommen. Zuerst kam eine V 200 von MaK, die man am harmonischen V erkennen kann. Es war wohl die 220 007-9, man konnte es nicht gut erkennen, danach dann eine V 200 von Krauss-Maffei. Auch die Zusammenstellung aus Silberlingen, Umbauwagen, D-Zug Wagen, dann in der Mitte irgendwo wohl ein MDy oder ein Packwagen und am Ende wohl wieder Silberlinge. Der grüne VW vor dem orangefarbenen Käfer scheint meiner Meinung nach ein Polo zu sein, auch ein sehr gutes und dankbares Auto. Meine Tochter fährt im Moment einen Polo, der ist aber neueren Datums und hat mit der ersten Serie vermutlich bis auf den Namen nichts mehr gemein.
Dann die Bilder von den Anhängern der Spedition Janssen und Deine Stories von den Umzugsunternehmern aus Norderney und aus Norden, wunderbar! Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich den jetzt roten Wagen gelb spritze und dann kommt da die Aufschrift von Peter Janssen drauf. Oder es kommt der Schriftzug vom Johann Fischer drauf. Das Logo ist schick retro. Allerdings gefällt mir die Farbe des Janssen-Anhängers schon sehr gut.

Das Foto unten habe ich garantiert selbst gemacht! Ich glaube, man sieht es.
Das ist ein typisches Auto (Tempo) aus den 50ern, da könnte Bote Weber am Steuer sitzen. Er sorgt grade dafür, dass an Weihnachten noch ganz Dringendes wie Wein- und Bierfässer, Farbeimer, Koffer und Kisten aller Art schnellstens auf die Insel kommt.
Mein Vater ist mit einem solchen Gerät mal unterwegs gewesen und hat mir berichtet, dass es ihm besonders schwer gefallen sei, die Breite hinten richtig einzuschätzen. Bei einer Fahrt hat wohl auch ein Kotflügel dran glauben müssen.
Das Modell ist sehr fein detailliert, hat gefederte Hinterräder und das vordere Rad lässt sich einschlagen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, berlina, Randor und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#99 von Paul60 , 11.12.2022 00:04

Zitat von Aedelfith im Beitrag #92
Also dafür das es "nur" eine Parkettbahn wird, die ja scheinbar auf- und abgebaut werden soll bin ich echt beeindruckt welche Mühe du dir mit dem Drumherum gibst Paul.
Insofern bin ich gespannt was da weiterhin bei rumkommt

Beste Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

herzlichen Dank für Dein Lob! Ja, die kleinen Drumherums, das ist der halbe Spaß für mich. Viel Modellbahn (Schienen, Loks, Wagen) in Spur 1 kann es nicht werden. Der Platz lässt es nicht zu. Aber die Kleinigkeiten, die zur Eisenbahn passen und Erinnerungen bei mir und wohl auch bei anderen wachrufen, sind nicht so platzraubend und machen das Ganze lebendig für mich.

Und wieviel ich schon von Euch lernen konnte! Das ist wirklich beeindruckend, wie Ihr Euch hier engagiert!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#100 von Paul60 , 11.12.2022 00:39

Zitat von berlina im Beitrag #95
Hallo Guido,
parallel zu Deinem Edit hatte ich Dir eine PN gesendet.
Das bloße einstellen der Links zu den Bildern (ohne deren eigentliche Einbindung im Beitrag) sollte kein Problem sein - falls doch, lasse ich mich gern von den Admins korrigieren. Wie in der PN angeboten, kann ich gern in ein paar Tagen dabei helfen, die Links wiederzufinden, so dass sie in Deinem Originalbeitrag anstelle der Bilder gesetzt werden können. Nur ein Angebot, denn die Inhalte sind interessant für diesen Thread.

Besten Gruß
Dominik


Zitat von Randor im Beitrag #96
Ach herrjeh - das ist ja ärgerlich
Vollkommen nachvollziehbar, aber dennoch ärgerlich.

Ich denke, @berlina hat da vollkommen recht:
Einfach die Links auf die Original-Bilder in Deinen Post einfügen und eventuell noch den Fotografen/Verfasser unten drunter schreiben.
Es wäre schade, wenn Dein so informativer und interessanter Post so verstümmelt bliebe, wie er momentan ist.

Ein großes "Danke" auch von mir an Dich, @guido
Randor



Zitat von KleTho im Beitrag #97
Guido,

bitte nicht sauer oder verletzt sein.
Du bist nicht der erste, den es hier passiert.

Aber:
Diese Seiten werden von Privatleuten zur Verfügung gestellt, welche für deren Inhalte auch haften.
Du kannst auch noch so sehr mit Deiner Auslegung des Urheberrechts im Recht sein, aber es gibt immer Rechtsanwälte oder Agenturen, welche, wider besseren Wissen, Ärger machen und diesen müssen die Betreiber und nicht Du er-/aus-tragen.
Darum versetze Dich in deren Lage und zeig ein Bisschen Verständnis für deren Situation und Unterstütze sie in ihren Aufgaben, auch wenn sie manchmal ungerechtfertigt, aber leider notwendig sind.

Wir wollen hier Spaß an unseren gemeinsamen Hobby haben und das mit Dir als Gesprächs-/Schreibpartner.


Hallo Dominik, hallo Randor, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Kommentare zu dem, was ein Admin heute mit Guidos Beitrag gemacht hat. Ich kann nur hoffen, dass Eure Worte für Guido ein Trost sind und er uns hier in irgendeiner Form erhalten bleibt. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Guido hier weitere Kommentare einstellt, weil er ja ein profunder Kenner aus erster Hand ist und er es wie kaum ein Anderer versteht, die trockenen Fakten mit dem von ihm Erlebten zu verbinden. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass Guido keine Lust mehr verspürt, hier Bilder einzustellen, die dann anschließend wieder gelöscht werden.

Hier nochmal ein Tempo, ich konnte nicht widerstehen, die Tempos werden z.Z. im Netz verramscht. Dieser hat einen Kühlkoffer hinten drauf und die Fläche schreit doch gradezu nach einer Aufschrift. Sowas wie "Paules Krabbenperle"? Hier könnte uns Guido wieder helfen. Bestimmt kennt er einen Fischhändler aus den 60ern oder 70ern.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, KleTho, berlina, Randor, guido und Joburg haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

   

Schwabing, mittendrin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz