RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#26 von Paul60 , 18.10.2022 22:20

Zitat von rainerkrüger im Beitrag #25
Hallo Paul, wie dumm, das ich auf Juist ein so schlechten Internetempfang habe und mein Laptop deshalb zu Hause lag. Ich bin erst letzten Sonntag noch in Norddeich gewesen. Sonst hätte ich gern ein paar Fotos für dich gemacht. Der Hinweis in einem der Beiträge den Zug aus dem Bahnhof Nd-Mole mit der Lok herauszuschieben, ist heute längst Praxis. ich habe allerdings im Netz schon einige Fotos vom alten Bahnhof Nd-Mole gefunden.Einfach mal googln.

mfg Rainer aus Wuppertal



Hallo Rainer,

danke für Deinen Beitrag und dass Du Fotos für mich gemacht hättest.

Im Internet habe ich schon etliche Bilder von Norddeich Mole gefunden, z.B. ein Bild, das eine 012 zeigt, wie sie grade ihren Zug von der Mole schiebt. Alles sehr interessant und schön zum Nachempfinden mit meiner Anlage. Heute wird das Herausschieben vermutlich noch unkomplizierter gehen, weil es wohl mehr Wendezüge gibt als früher. Mit den Dampfloks war es ja mit dem Herausschieben nicht getan. Die mussten abkuppeln, zur Drehscheibe, u.U. Wasser fassen und dann zum Zug zurück. In dem Buch von Ivo Cordes, aus dem ich den Anlagenvorschlag habe, steht, dass danach die Dampfloks den Zug wieder nach Norddeich Mole zurückgedrückt hätten, um Passagiere einsteigen zu lassen.
Das kann heute mit den E-Loks natürlich alles entfallen. Aber Oberleitung werde ich auf meiner Parkettbahn definitiv nicht einrichten. Das ist zu zeitraubend im Aufbau und eine super Stolperfalle.

Bei LGB gab es eine einfach zu montierende Oberleitung für Straßenbahnen. Die wurde mit einem Handgriff an das Gleis geklipst und der Draht war auch schnell und sicher angebracht. Und dann kam das Stolpern. Ich spreche also aus Erfahrung!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


fmm und Mitchi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#27 von guido , 19.10.2022 14:13

Hallo Paul,

nur kurz zwischen durch in der Mittagspause eine kurze Mail.

1. MD: Damit ist ein Hilfsgepäckwagen gemeint, eigentlich MDyg:

Quelle: bahnbilder.de

Es war einer z.B. standardmäßig im Expreßeilzug E 14105 eingestellt. Dieser hatte, nach Aussagen von mir bekannten Zeitzeugen, eine Art Kühlbox (höchstwahrscheinlich mit Blockeis gekühlt?) für Fische dabei. Ich habe mal recherchiert, aber auf die Schnelle kein Bild des E 14105 finden können, genannt wird der Zug aber in der einen oder anderen Quelle. Falls Es Dich interessiert, so kann ich kommende Woche, wenn ich an der Küste bin, in meinem Archiv dort einen Zugbildungsplan photographieren und Dir zusenden.

2.

Zitat von Paul60 im Beitrag #26
Heute wird das Herausschieben vermutlich noch unkomplizierter gehen, weil es wohl mehr Wendezüge gibt als früher. Mit den Dampfloks war es ja mit dem Herausschieben nicht getan. Die mussten abkuppeln, zur Drehscheibe, u.U. Wasser fassen und dann zum Zug zurück. In dem Buch von Ivo Cordes, aus dem ich den Anlagenvorschlag habe, steht, dass danach die Dampfloks den Zug wieder nach Norddeich Mole zurückgedrückt hätten, um Passagiere einsteigen zu lassen.


Nun ja, das ist z.T. so richtig. In Norddeich wurden die Züge nicht nur plump gewendet. Es wurde eine Wagenwäsche vorgenommen, später stand da sogar eine Wagenwaschanlage. Die Züge wurden gereinigt und, was das Wichtigste ist, auch neu zusammengestellt. Es gab ja Kurswagen, Bedarfswagen, Zusatzwagen und sogar im Sommer eine Wagenreserve für Vorzüge. Ich war selbst einmal als Jugendlicher vor Ort, als plötzlich die Stimme der Aufsicht durch den Lautsprecher die Bereitstellung eines Vorzuges ankündigte. Aufregend! In diesen Garnituren waren übrigens zwar keine Vorkriegswagen mehr, aber auch in den 80ern fand sich manchmal noch der eine oder alte altgrüne Bm-Wagen (also die langen, 26,4m-Schnellzugwagen), was sehr interessant war. Auf der Emslandstrecke waren es tatsächlich oft noch die aus den späten 50er Jahren mit Klapptüren, also keine selbstschließenden Drehfalttüren. Ich kann mich erinnern, wie die Schaffner und Zugführer sich immer freuten, wenn man als Ein- oder Aussteigender selbst die Türen zuwarf.
Übrigens war zwischen Leer und Norddeich bei Zügen, die (mit V-Lok) zwischen Leer und Oldenburg fuhren, durchaus auch die BR 140 eingesetzt, die man also auch auf die Mole fahren lassen kann.
Und die Züge damals pendelten ja nicht einfach nur hin und her wie heutzutage die festen Garnituren der Wendezüge und ICE, sondern wurden durchaus auch neu zusammengestellt.
Zur Zeit der 80er war der Starzug natürlich der abendliche, saisonale Nachtzug nach München mit Schlaf- und Liegewagen! Und am Tage begeisterten uns junge Eisenbahnfans so ferne Stationsnamen wie "Trier" oder "Frankfurt". Übrigens fährt seit letztem Fahrplan wieder ein IC (genau gesagt ein Doppelstock-IC2) von Frankfurt nach Norddeich und zurück, allerdings über Schwerte unter Umgehung Hagens (um das Kopfmachen zu sparen). Gespenstisch (und geruchsbelästigend im Inneren) fanden wir die Kurswagen, die über Helmstedt (nach dort mit Eilzug) nach Berlin verkehrten, denn das waren ja Reichsbahnwagen mit ihrem wie wir fanden schrecklich kitschigen hellgrün-weißbeigen Lack und diesen klebrig-stinkigen Plastiksitzen... Ab und zu, wenn man denn mal nach Oldenburg musste, setzte man sich zur grauslichten Freude in so ein Ding.
Nicht mehr erlebt habe ich persönlich die Schienenbusse, die von Norddeich aus als Pt nach Emden fuhren, aber auch die kann man hier einsetzen (wo nicht?).

Was ansonsten Fischwagen angeht: Ich habe irgendwo mal ein Bild mit einem typischen Kühlwagen mit Bretterwänden in Norddeich gesehen, aber ich weiß jetzt nicht mehr wo. Ich weiß auch, das fällt mir spontan ein, nicht, ob das jetzt eine eingebildete Phantasie ist - ich werde mal einen Freund fragen, der's auch gesehen haben müsste - aber im Bahnhof Norddeich meine ich stand zwischen den Abstellgleisen jahre- oder gar jahrzehntelang ein Wagenkasten so eines Kühlwagens als Bude abgestellt. Wie gesagt, ich frag mal nach. So einen Wagenkasten kann man ja auch selbst bauen...

Was ich gerade gefunden habe, ist folgendes Bild:

(Quelle: westbahn.de)
Wenn Du das Bild großziehst, siehst Du auf dem Ladegleis nach der Lücke hinter dem ersten offenen Wagen im Zugverband einen weißgetünchten Wagen mit Bremserhaus, das dürfte z.B. ein Kühlwagen sein. Das ist aber um 1928.
Zu meiner Zeit war der Fang eigentlich hauptsächlich auf Nordseekrabben ausgerichtet; Fische wurden eher lokal abgesetzt. Inwieweit da noch was per Bahn verfrachtet wurde? Kann ich nicht sagen.

So, Pause nähert sich ihrem Ende, dann wollen wir mal wieder...
Bis demnächst,

Guido

PS Ich melde mich wegen der Bahnhofshalle. Ich habe allerdings kein WhatsApp (Antwort auf Deine PN).


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60, berlina, fmm, Randor und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#28 von Paul60 , 19.10.2022 21:01

Hallo Guido,

das war wieder ein besonders schöner Beitrag von Dir, vielen lieben Dank dafür!

Tolles Teil, so ein Hilfsgepäckwagen. Ich habe einen in H0, aber in Spur 1 habe ich so etwas noch nie gesehen. Da ist der kleine weiße zweiachsige Kühlwagen mit erhöhtem Bremserhaus auf dem Bild von 1928 schon realistischer. Den hat Märklin im Programm, laut Beschriftung zwar nur für Butter und Fleisch, aber das lässt sich ja ändern. Und Krabben? Ja gerne, einer meiner Lieblingsspeisen, Nordseekrabben, lecker! Das Bild von 1928 kannte ich schon, aber den Kühlwagen habe ich nicht gesehen, bis Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Norddeich war oder ist immer noch deutlich größer angelegt als Norddeich Mole. Das liegt aber in der Natur der Sache. Auf der Mole geht es eng zu und im Hinterland hinter dem Deich sind die Platzverhältnisse deutlich besser. Da liegen auch heute noch um die sieben Gleise parallel, da kann man viele Wagen abstellen, sortieren, waschen und zu neuen Zügen zusammenstellen. Das ist wieder ein großer Vorteil dieser speziellen Vorbildsituation für den Modellbahnbetrieb. In meinem Schattenbahnhof Norddeich kann ich einiges bunt zusammenwürfeln und auf die Mole zum Anschauen schieben oder ziehen, so wie es grade passt, z.B. mit der Ausrede, das sei ein Vorzug. Wenn Du vorbildgetreue Zugbildungspläne hast, wären diese für mich natürlich auch von großem Interesse.

Lustig finde ich, dass Du früher in Norddeich Mole von den fernen Zielen wie Trier oder Frankfurt geschwärmt hast. Bei mir war es umgekehrt, da gab es immer wieder Zuglaufschilder an Wagen mit dem Ziel Norddeich Mole. Genauso auf den Anzeigen im Kölner Hauptbahnhof oder auf den Wagenstandsanzeigern. In Berlin habe ich zwischen 1977 und 1985 studiert und anschließend gearbeitet und auch da tauchte immer wieder Norddeich Mole auf. Mitten im Stress, mitten im Gewühl auf dem Bahnsteig, mitten in der Reisevorbereitung und dann kamen die paar unerwarteten Sekunden Norddeich Mole und damit Urlaubsstimmung auf mich zu, wunderbar.

Und die ganzen Wagen mit ihren Klapptüren und die meist total leeren DR-Wagen habe ich auch alle erleben dürfen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Züge von und nach Berlin nie so richtig toll ausgestattet waren. In Köln studierte meine Freundin (heute meine Frau) und die Zugreise dauerte immer um die acht Stunden von Berlin Zoo bis Köln. Umgekehrt natürlich genauso lang, nur hat es sich immer länger angefühlt. Zum Glück konnte ich (und kann es immer noch) gut und lange schlafen und so habe ich oft den kleinen Liegewagenaufpreis bezahlt und damit die Fahrt für mich verkürzt.

Ein kleiner Schienenbus wäre auch eine feine Sache für meine kleine Anlage, der verbraucht nicht soviel Platz.

Und jetzt noch schnell ein Bild von einem Auto für meine Anlage: das war der Wagen des Direktors des Gymnasiums, an dem ich Abitur gemacht habe. Ich habe nur allerbeste Erinnerungen an den Direktor!

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido, berlina, Anth0lzer, Randor und Mitchi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#29 von guido , 21.10.2022 18:25

Hallo Paul,

nächste Woche bin ich im und in Norden , ja das geht nur in einer Stadt hierzulande...
Da schaue ich mal in mein Archiv nach Bildern und Plänen, die Dich interessieren könnten.

Für Dich und andere, die vorbildgerechte Zugbildung machen möchten (auch im in Spur 1 reduziert möglichen Rahmen) sind folgende Websites interessant. Vielleicht sind die aber auch allen hier schon ein Begriff:

https://db58.de/
Alle möglichen Berichte inklusive Pläne und Photos von Zügen und Betriebsabläufen im Stichjahr 1958.

https://bundesbahnzeit.de/
Bilder der alten Bundesbahn, schöne Hinweise. Mit Stichwortsuche!

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/
Herr Jäger, der Seiteninhaber, hat sich eine Riesenmühe gemacht, Zugbildungspläne zu transkribieren und auch mit Informationen aus Reihungsplänen zu versehen. Letzteres ist wichtig, weil ja z.B. die Bezeichnung "B" in einem Plan lediglich darauf hinweist, dass es sich um einen 2. Klasse-Wagen handelt. Ob es jetzt ein Schürzenwagen, ein Hechtwagen oder was ganz anderes ist, erschließt sich nicht immer sofort, in vielen Plänen auf dieser Site ist das aber klargestellt.
Allerdings sollte man sich schon etwas mit den Wagengattungszeichen auskennen - dazu aber gibt es außer der Hilfeseite auf der Site selbst ja aber genug Infos im Netz. Auch die alten MIBA-Broschüren über Zugbildung von Michael Meinhold sind als Handreichung hilfreich und zweiter Hand durchaus zu erstehen.

Das nur zur Info, falls von Interesse.
Viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


_MoBaFlo_, Paul60, KleTho und Randor haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#30 von Paul60 , 21.10.2022 20:41

Zitat von guido im Beitrag #29
Hallo Paul,

nächste Woche bin ich im und in Norden , ja das geht nur in einer Stadt hierzulande...
Da schaue ich mal in mein Archiv nach Bildern und Plänen, die Dich interessieren könnten.

Für Dich und andere, die vorbildgerechte Zugbildung machen möchten (auch im in Spur 1 reduziert möglichen Rahmen) sind folgende Websites interessant. Vielleicht sind die aber auch allen hier schon ein Begriff:

https://db58.de/
Alle möglichen Berichte inklusive Pläne und Photos von Zügen und Betriebsabläufen im Stichjahr 1958.

https://bundesbahnzeit.de/
Bilder der alten Bundesbahn, schöne Hinweise. Mit Stichwortsuche!

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/
Herr Jäger, der Seiteninhaber, hat sich eine Riesenmühe gemacht, Zugbildungspläne zu transkribieren und auch mit Informationen aus Reihungsplänen zu versehen. Ltzteres ist wichtig, weil ja z.B. die Bezeichnung "B" in einem Plan lediglich darauf hinweist, dass es sich um einen 2. Klasse-Wagen handelt. Ob es jetzt ein Schürzenwagen, ein hechtwagen oder was ganz anderes ist, erschließt sich nicht immer sofort, in vielen Plänen auf dieser Site ist das aber klargestellt.
Allerdings sollte man sich schon etwas mit den Wagengattungszeichen auskennen - dazu aber gibt es außer der Hilfeseite auf der Site selbst ja aber genug Infos im Netz. Auch die alten MIBA-Broschüren über Zugbildung von Michael Meinhold sind als Handreichung hilfreich und zweiter Hand durchaus zu erstehen.

Das nur zur Info, falls von Interesse.
Viele Grüße,

Guido



Hallo Guido,

super Links, wieder viel gelernt, wie z.B. dass die 042 schon mal in Norddeich Mole aushelfen musste. Von der 023 habe ich bereits ein Bild in Norddeich Mole gesehen. Aber dass auch die 38 Norddeich Mole gesehen hat, war neu für mich. Nun gut, wo war die 38er Baureihe nicht?
Dann die viele bunten Wagengarnituren, man kann fast sagen: geht nicht, gibt's nicht. Z.B. ÖBB-Wagen in Norddeich Mole, oder Silberlinge mit Umbauwagen gemischt, oder einen D-Zug mit einen Hilfsgepäckwagen MD davor (ich habe dazu gelernt und habe es behalten!). Einen MD-Wagen habe ich jetzt auch für Spur 1 im Netz gefunden, für 2.000,-- Euro! Da werde ich mich vornehm zurückhalten.

Jetzt kommt wieder ein Bild von einem Auto, das Erinnerungen in mir wach ruft und deswegen auf meine Anlage kommt.
Es ist der Citroen DS, den mein Vater gerne gefahren hat.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, guido und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#31 von Paul60 , 21.10.2022 20:43

Auf einer Englandfahrt hat mein Vater seine DS mal mitgenommen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


fmm, guido, berlina, Randor, _MoBaFlo_ und Mitchi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#32 von guido , 22.10.2022 21:02

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #30
Einen MD-Wagen habe ich jetzt auch für Spur 1 im Netz gefunden, für 2.000,-- Euro! Da werde ich mich vornehm zurückhalten.


Dito. Die Preise sind ein Wahnsinn, meiner Meinung nach zahlt man für das "Prestige", in der Spur 1 aktiv zu sein. So bleibt das ein exklusiver Kreis; jedenfalls wenn es um die Herrschaften geht, die sich so Zeugs neu kaufen.
Ich überlege seit Längerem, einen selbst zu bauen, aus Messing. Aber die zeitlichen Kapazitäten sind noch voll mit Aufbau des restlichen Anlagengerüstes und der Umbauerei auf ordentliche Decoder bei älteren Gebrauchtloks.
FALLS ich mal dazu komme, einen Bauplan zu realisieren, denke ich an Dich.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#33 von Paul60 , 22.10.2022 22:24

Zitat von guido im Beitrag #32


...

Ich überlege seit Längerem, einen selbst zu bauen, aus Messing. Aber die zeitlichen Kapazitäten sind noch voll mit Aufbau des restlichen Anlagengerüstes und der Umbauerei auf ordentliche Decoder bei älteren Gebrauchtloks.
FALLS ich mal dazu komme, einen Bauplan zu realisieren, denke ich an Dich.

Viele Grüße,
Guido


Hallo Guido,

das könnte dann ein weiteres gemeinsames Projekt werden. Mein Neffe hat einen 3-D-Drucker und Zugang zu einer 3-D-Druck-Farm. Wenn ich z.B. von Dir Pläne bekäme, dann kann mein Neffe ja mal schauen, wie so ein Wagenkasten gedruckt werden könnte. Drehgestelle würde ich wegen der Funktionssicherheit vielleicht von Märklin kaufen oder von einem defekten Wagen abschrauben und lackieren werden wir wohl selbst schaffen. Vielleicht wird es ja auch ein Wagen, der aus mehreren Materialien besteht, Aufbau gedruckt, diagonale Verstärkungsstreben am Aufbau aus Messing, Sprengwerk unter dem Wagenkasten auch aus Messing, Dach aus Pappe oder Kupferblech, mal sehen.

Weiter geht es mit den Autos und meinen Erinnerungen. Einen grünen Mini hatte mal meine Mutter, nachdem ihre heiß geliebte Ente endgültig den Geist aufgegeben hat. Der Mini war trotz der 40 PS klasse, wenn er es tat. Nein, so schlimm war es nicht. Einmal haben wir auf einen Kühler einen Monat warten müssen, weil die Ersatzteilversorgung von British Leyland nicht so toll war. Ach ja, und Sprit musste man auch einfüllen. Nicht nur ich mit meinem frisch erworbenen Führerschein bin wegen des kleinen Tankinhalts aus Spritmangel liegengeblieben. Wir haben dann die Sache mit einem Reservekanister im "Kofferräumchen" gelöst.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#34 von guido , 23.10.2022 12:21

Hallo Paul,

das mit dem MDy merken wir mal vor. Wir haben ja noch viel Zeit, nicht wahr.

Zwischendurch ein Dank für Deine Bilder und Hintergrundgeschichten zu den Autos.
Bei den alten Gefährten und dem Gleis im Hintergrund denke ich an meine Kindheit, die - trotz Jugend in Norden bin ich kein Ostfriese - auf Sylt stattfand, wo ich geboren bin.

Wir sind als Kinder oft an die alte Autoverladerampe gefahren, die mehr oder weniger eine ganz normale gepflasterte Seitenrampe war und haben die ankommenden Autos "rausgewunken", kamen uns dabei natürlich ganz wichtig vor und wurden auch von den meisten Autofahrern mit einem Blick und Winken bedacht, als hätten wir tatsächlich ganz "ofiziell" begrüßt. Ich sehe noch mein kleines orangenes Kinderfahrrad im Gras liegen und höre im Geiste die Dieselloks brummen... Und so Autos wie die von Dir gezeigten fuhren ja in den 70ern reihenweise von den Wagen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#35 von Paul60 , 23.10.2022 18:11

Zitat von guido im Beitrag #34
Hallo Paul,

das mit dem MDy merken wir mal vor. Wir haben ja noch viel Zeit, nicht wahr.

Zwischendurch ein Dank für Deine Bilder und Hintergrundgeschichten zu den Autos.
Bei den alten Gefährten und dem Gleis im Hintergrund denke ich an meine Kindheit, die - trotz Jugend in Norden bin ich kein Ostfriese - auf Sylt stattfand, wo ich geboren bin.

Wir sind als Kinder oft an die alte Autoverladerampe gefahren, die mehr oder weniger eine ganz normale gepflasterte Seitenrampe war und haben die ankommenden Autos "rausgewunken", kamen uns dabei natürlich ganz wichtig vor und wurden auch von den meisten Autofahrern mit einem Blick und Winken bedacht, als hätten wir tatsächlich ganz "ofiziell" begrüßt. Ich sehe noch mein kleines orangenes Kinderfahrrad im Gras liegen und höre im Geiste die Dieselloks brummen... Und so Autos wie die von Dir gezeigten fuhren ja in den 70ern reihenweise von den Wagen.

Viele Grüße,
Guido



Hallo Guido,

ja, der MDy ist in der Prioritätenliste weiter unten. Aber er sieht so schräg aus, dass er mir schon recht gut gefällt. An vielen Orten habe ich ihn schon gesehen, allerdings inzwischen wohl häufiger in gelb in einem Bauzug.

Sylt ist auch ein schönes Vorbild zum Nachbauen, aber nicht in Spur 1, das wird zu groß. Aber die Kombination Eisenbahn-Auto-Wasser ist für mich besonders attraktiv. Ich schiele mit einem Auge auch auf das Vorbild Großenbrode Sund und Fehmarn (nicht zu verwechseln mit Großenbrode Kai-Gedser). Das ist die kleine Fährverbindung seit Anfang des 20sten Jahrhunderts bis zur Fehmarnbelt Brücke 1963. Hier liefen Fähren, die auch Eisenbahnen transportiert haben. Mit meiner Parkettbahn und dem "fliegenden" Aufbau könnte ich zur Abwechslung auch das mal aufbauen. Ich habe mir einen Schreiber-Bogen (Papiermodellbau) gekauft und eine von den Fähren in 1:100 gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

In H0 habe ich viel von Trix Express, deshalb habe ich ein Trix-Express-Gleis verlegt. Bevor ich die vielen Bögen zerschnitten habe, bin ich zu einem Kopierladen gegangen und habe die Bögen auf 1:50 vergrößern lassen (von DIN-A-3 auf DIN-A-1). Dann habe ich zuerst mal das Modell in H0 gebaut, und jetzt habe ich das große Modell angefangen. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Hier ein Bild im Rohbau, ich kann etliches nicht mehr nur in Papier zusammenkleben, sondern muss Pappe als Verstärkung verwenden. Auf der anderen Seite weiß ich durch das erste Modell in 1:100, dass es viele Dinge gibt, die ich nicht so genau machen muss bzw. sogar weglassen kann. 1:50 ist allerdings von 1:32 schon recht weit entfernt, sodass ich eher kleine Wagen und Loks benutzen werde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Guido, ich habe noch ein Bild für Dich, und zwar die Bahnhofshalle von Norddeich Mole im Rohbau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es fehlen noch Spanten, das Dach, die Fenster, die Bodenplatte..., also es dauert noch eine Weile, aber wir sind guten Mutes, dass wir ein schönes Ergebnis erreichen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido, Randor und hohash haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#36 von Paul60 , 23.10.2022 19:01

Zum Thema Fährenbau 1:50 habe ich noch einen Zwischenstand. Wegen der für mich gewaltigen Dimension habe ich die Fähre im Rumpf um ca. 10 cm gekürzt. Das Ding ist immer noch gewaltig. Was ich noch nicht weiß, ist, wie ich den Übergang vom Parkett auf die Fähre gestalten soll. Ich werde wohl eine Art erhöhten Untergrund für die Gleise anfertigen müssen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#37 von guido , 23.10.2022 19:44

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #36
Ich werde wohl eine Art erhöhten Untergrund für die Gleise anfertigen müssen.


oder Du imitierst die Auffahrbrücken, die ja schon wegen der Gezeiten beweglich waren, als eine Art flachen Keil. Probleme könnte es nur bei mehrachsigen Loks geben, wenn denn bei denen die mittleren Achsen in der Luft schweben im "Gleisknick"...

Übrigens kann man ja so eine Szenerie durchaus flexibel gestalten. Mal Norddeich, mal Großenbroder Fähre, warum nicht.
Da ich einerseits in Nordfriesland, andererseits in Norden aufgewachsen bin, wird die Szenerie bei mir irgendwas zwischen Norddeich Mole, Dagebüll Mole und ein bisschen Autoverladung sein. Westerland ist ja unmöglich, selbst als Andeutung. Ich habe allerdings das Hindenburgdamm-Set mit zwei Umbauwagen und drei Flachwagen mit Autos, also wenigstens die Zuglaufschilder stimmen...
Das eine Gleis mit Bahnsteig bei mir kann ja Merkmale von allem ein wenig haben, ein weiteres Stumpfgleis versehe ich mit einer angedeuteten Rampe. Dachte ich jedenfalls mal so. Die Gleise liegen ja schon, nur an die Ausgestaltung muss ich mich denn mal machen. Irgendwann...

Übrigens zu den Bahnen in Ostholstein:
http://www.kuestenbahn.de/
Da ist auch Jever-Harle dabei; Harle als Hafenendpunkt ist auch interessant mit den Tidezügen.

Und dann ist mir noch diese Website (wieder)eingefallen:
https://www.westbahn.de/
Oder hatte ich die schon gepostet? Jetzt meine ich fast, ja. Jedenfalls wegen einiger der Bilder darauf.

Naja, doppelt genäht hält besser.
Viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#38 von Paul60 , 23.10.2022 23:11

Zitat von guido im Beitrag #37
Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #36
Ich werde wohl eine Art erhöhten Untergrund für die Gleise anfertigen müssen.


oder Du imitierst die Auffahrbrücken, die ja schon wegen der Gezeiten beweglich waren, als eine Art flachen Keil. Probleme könnte es nur bei mehrachsigen Loks geben, wenn denn bei denen die mittleren Achsen in der Luft schweben im "Gleisknick"...

Übrigens kann man ja so eine Szenerie durchaus flexibel gestalten. Mal Norddeich, mal Großenbroder Fähre, warum nicht.
Da ich einerseits in Nordfriesland, andererseits in Norden aufgewachsen bin, wird die Szenerie bei mir irgendwas zwischen Norddeich Mole, Dagebüll Mole und ein bisschen Autoverladung sein. Westerland ist ja unmöglich, selbst als Andeutung. Ich habe allerdings das Hindenburgdamm-Set mit zwei Umbauwagen und drei Flachwagen mit Autos, also wenigstens die Zuglaufschilder stimmen...
Das eine Gleis mit Bahnsteig bei mir kann ja Merkmale von allem ein wenig haben, ein weiteres Stumpfgleis versehe ich mit einer angedeuteten Rampe. Dachte ich jedenfalls mal so. Die Gleise liegen ja schon, nur an die Ausgestaltung muss ich mich denn mal machen. Irgendwann...

Übrigens zu den Bahnen in Ostholstein:
http://www.kuestenbahn.de/
Da ist auch Jever-Harle dabei; Harle als Hafenendpunkt ist auch interessant mit den Tidezügen.

Und dann ist mir noch diese Website (wieder)eingefallen:
https://www.westbahn.de/
Oder hatte ich die schon gepostet? Jetzt meine ich fast, ja. Jedenfalls wegen einiger der Bilder darauf.

Naja, doppelt genäht hält besser.
Viele Grüße,

Guido


Hallo Guido,

für Webseiten bin ich immer dankbar. Das waren wieder interessante Infos. Meine V36 passt ja bestens zu Großenbrode Sund.

Eine Auffahrrampe ist in Planung, aber von dem Parkett bis auf das Schiff hoch käme ja im Vorbild einem Jahrhundertsturm aus Richtung Osten gleich. Die Ostsee kennt so gut wie keinen Tidenhub, aber sehr wohl größere Unterschiede im Wasserstand bei entsprechendem Wind. Nein, ich denke da an aufrollbare Gymnastikmatten, die ein bisschen Höhe simulieren könnten und leicht zu verstauen wären. Mal sehen, dazu muss erst mal die Fähre fertig werden.

Hier noch ein Auto, der VW Bus war über die meiste Zeit ein treuer Begleiter unserer Familie. Der erste VW Bus war gleich ein T1. Ein Großonkel von mir hat sich nach dem Eintritt in die Rente einen T1 mit Westfaliaausbau gekauft. Besonderes Extra: ausstellbare Frontscheiben. Ja, man konnte die oben am Dach mit Scharnieren befestigten Frontscheiben ein Stück weit unten vom Rahmen wegbewegen, um den Fahrtwind ins Innere zu lassen, quasi wie Lüfter auf Windstärke 12. Mein Großonkel hat mit seiner Frau mehrere Monate eine Fahrt über den Balkan in die Türkei unternommen und da war dieses Extra von großer Hilfe.
Mein aktuelles Auto ist ein T6.1 und mit dem sind meine Frau und ich nach dem Eintritt in den Ruhestand im Mai nach Cornwall gefahren, wunderbar, wirklich empfehlenswert, (also ich meine jetzt Cornwall) besonders wegen der Rhododendronblüte in den Parks der großen Schlösser.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina und KleTho haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#39 von Paul60 , 23.10.2022 23:14

... und der VW T1 passt doch gut zu meiner V200!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#40 von Randor , 31.10.2022 22:37

Zitat von Paul60 im Beitrag #39

... und der VW T1 passt doch gut zu meiner V200!


Und das nicht farblich, sondern auch rundlich
Daumen hoch!


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#41 von Paul60 , 02.11.2022 11:41

Zitat von Randor im Beitrag #40
Zitat von Paul60 im Beitrag #39

... und der VW T1 passt doch gut zu meiner V200!


Und das nicht farblich, sondern auch rundlich
Daumen hoch!



Hallo Randor,

ja, auch von hinten ist er schön rund.
Und es gibt ihn von Schuco u.a. in der Kombination beige/rot (wie hier) und schwarz/rot. Die schwarz/rote Kombination passt zwar noch besser zur dunkelgrau/roten V200, aber die helle Variante fand ich schöner (freundlicher) und der VW-Bus wird im Sommer mit dem hellen Dach nicht so warm.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Anth0lzer, KleTho und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#42 von Paul60 , 07.11.2022 15:37

Heute ist wieder Schmuddelwetter und ich hatte Zeit, mich mit der Eisenbahn zu beschäftigen. Außerdem ist ein neuer (gebrauchter) Wagen eingetroffen.
Es ist der AR4üm (A: erste Klasse, R: Restaurant, 4: vier Achsen, ü: geschlossener Übergang, m: länger als 24,5 Meter), der Halbspeisewagen (Kakadu). Ein herrlich "schräger" Wagen, auf jeden Fall schön bunt. Wegen des schlechten Wetters kommen die knalligen Farben nicht wirklich zur Geltung.

Im ersten Bild schiebt die V36 den Speisewagen auf die Mole. Im zweiten Bild steht der Speisewagen am Ende der Mole vor dem Prellbock kurz vor der Richtfeúerbake für die Schifffahrt. Ich habe extra für Euch so lange gewartet mit der Aufnahme, bis ein paar Möven vorbei kamen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Randor, KleTho, guido und Mitchi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#43 von berlina , 07.11.2022 18:02

Hi Paul,
ach, das ist ja "echter" Hintergrund. Passt super zu Deinem Projekt . Wetter ist doch eigentlich auch nicht soo verkehrt...
Besten Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#44 von Paul60 , 07.11.2022 18:33

Zitat von berlina im Beitrag #43
Hi Paul,
ach, das ist ja "echter" Hintergrund. Passt super zu Deinem Projekt . Wetter ist doch eigentlich auch nicht soo verkehrt...
Besten Gruß, Dominik


Ja, damit Wasser auf´s Bild kommt, habe ich das Gleis auf den Tisch gestellt. Es ist aber die Flensburger Förde und nicht die Nordsee. Das Land im Hintergrund ist der Stadtteil Wassersleben und nicht Norderney. Das Wetter ist allerdings heute Nordsee-typisch: Wind und waagerechter Regen.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#45 von Paul60 , 09.11.2022 22:56

Hallo zusammen,

heute hatte ich Zeit, die Bahn aufzubauen und mit ihr zu fahren. Es war wieder schlechtes Wetter.
Leider hat der Auf- und Abbau diesmal jeweils über eine Stunde gedauert und es ist ein gutes Fitness-Programm für mich. Da ich, wie schon erwähnt, die Bahn ein Stockwerk tiefer lagere, bin ich diesmal über 30 mal die Treppe hoch und runter. Und es ist ja noch längst nicht alles, was ich mir vorgenommen habe, fertig und aufbaubereit. Ich muss mir also noch etwas überlegen, was die "Totzeiten" kürzt.

Es folgen ein paar Bilder von heute.

Meine 218 217 bringt einen Zug voller Touristen nach Norddeich Mole. Sie wollen Norderney besuchen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe für dieses Bild extra die Druckluftschläuche und die Hakenkupplung montiert.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina, guido, lernkern, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#46 von Paul60 , 09.11.2022 23:04

Auf dem vorherigen Bild seht Ihr die Hakenkupplung. Ich habe sie zum ersten Mal aus der Packung genommen und näher betrachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass sie tatsächlich funktionstüchtig ist. Märklin hat zwei gegenläufige Gewinde spendiert und man kann die Kupplung zusammen schrauben. Ich werde sie trotzdem wieder gegen die automatische Modellbahnkupplung austauschen. Aber ich finde diese Kleinigkeit nett und wollte sie Euch zeigen.
Das erste Bild zeigt die Kupplung auseinander geschraubt und beim zweiten Bild habe ich sie zusammengeschraubt.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, guido, Anth0lzer, lernkern und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#47 von Paul60 , 09.11.2022 23:16

Nun noch eine Übersicht über den Bahnhof Norddeich Mole, so, wie er momentan im Entstehen ist.

Zu sehen ist auf dem Bild:
- der Touristenzug, da hat wohl eine amerikanische Reisegesellschaft eine Kreuzfahrt durch Deutschland gebucht und sich einen Zug aus Rheingold-Wagen zusammenstellen lassen.
- Links vorne steht die V36. Sie hat einen Tankwagen zum Tanklager gebracht.
- Links hinten sieht man das Tanklager und den Tankwagen. Wie Guido schon bemerkte, ist das Tanklager dafür da, die Schiffe zu betanken.
- Ganz hinten links sieht man grade noch das Stellwerk Norddeich. Hinter dem Stellwerk verschwinden die Gleise in Richtung Norddeich (mein Schattenbahnhof im Esszimmer).

Demnächst wird die Bahnhofshalle fertig sein.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, guido, berlina, lernkern, Mitchi, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#48 von Paul60 , 09.11.2022 23:24

Ich bin ein begeisterter Anhänger der Rheingoldzüge, daher habe ich eigentlich vorbildwidrig ein paar Rheingoldwagen auf der Mole stehen.

Ein herrlich schräger Wagen, der Buckelspeisewagen mit z.T. zwei Ebenen, oben kochen, unten Geschirr spülen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina, guido, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#49 von Paul60 , 09.11.2022 23:26

Der, wie ich finde, schönste Wagen, den die Bundesbahn je hatte, der Aussichtswagen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, guido, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#50 von Paul60 , 09.11.2022 23:31

Im Dunkeln sieht man die warmweiße Beleuchtung besonders gut. Die Stromabnahme erfolgt über alle Räder und bei allen Wagen brennt die Beleuchtung kontinuierlich, kein Flackern.

Auf der Mole ist das Wetter regnerisch, daher die Reflektionen auf dem Boden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina, guido, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Schwabing, mittendrin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz