Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#1 von Janus , 21.03.2022 10:32

Hallo!

Ich möchte meine K-Glas Weichen mit Servo-Antrieben ausrüsten. Bei der Suche hier im Forum und an anderen Stellen, habe ich jetzt drei Varianten gefunden, wo der Schaltdraht mit der Weiche verbunden wird:

1. In der Mitte des Schiebers. Dazu muss die Blechabdeckung auf der Unterseite mittels kleiner Trennscheibe entfernt werden. Ist mir zu aufwändig/riskant!

2. Den Handschalthebel verwenden und in diesen ein Loch bohren für den Draht. Kein Risiko für die Weiche, aber sichtbar.

3. Ende des Drahtes U-förmig biegen und direkt am Zungenende an der Kunststoff-Feder einhängen.

Die 3. Lösung gefällt mir eigentlich am Besten. Vom Hebel her der beste Punkt. Keine Arbeiten an der Weiche nötig. Nahezu unsichtbar.

Hat Jemand (Langzeit-) Erfahrungen mit dieser Lösung? Gibt es Gründe die gegen diese Lösung sprechen?

Freue mich über jeden Hinweis
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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#2 von Railstefan , 21.03.2022 14:43

Hallo Jan,

versuch mal bitte, ob du den Stellhebel des Handantriebes aus diesem herausbekommst.
Den dann in die Weiche einstecken und in das seitlich überstehende Ende ein Loch für den Stelldraht des Servos machen. Das Ganze am Ende dann verkleiden, dass es aussieht wie ein echter Weichenantrieb.
Das wäre dann ähnlich, wie beim Oberteil der Unterflur-Zurüstsätze.

Viel Erfolg
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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#3 von JanD , 21.03.2022 15:03

Hallo Jan,
zu 1. und 3. kann ich nicht viel sagen.
Nur ein Punkt: Wenn du die Weichen aufschneidend befahren willst, solltest du testen wie dick der Stelldraht sein darf und wie genau er eingestellt sein muss, damit auch sehr leichte Waggons es schaffen, mit dem Spurkranz die Weichenzunge zur Seite zu drücken und nicht zu entgleisen.
Aber prinzipiell haben beide Methoden den Vorteil, dass du an der Oberfläche etwas mehr schottern kannst, weil das Gestänge der K-Weichen fast nicht mehr benötigt wird.

Zu 2.:
Vorteile:
Man bohrt neben dem Gleis, Gleise und Weichen können also vorher final verbaut und befestigt werden.
Pro Weiche hat man immer zwei Positionen zur Auswahl, so dass sich fast in jedem Fall eine Position unter der Platte finden lässt, wo keine Rahmenbretter der Unterkonstruktion im Weg sind.
Weichen aufschneiden wird in jedem Fall kein Problem, die Weichenzungen werden über das Gestänge der Weichen gestellt und gefedert wie im Originalustand.

Nachteile:
Man bohrt neben dem Gleis. Bei schmalen eingleisigen Trassenbrettern steht der Antrieb samt Halterung seitlich über und es muss ein Zwischenbrettchen eingebaut werden,
um das Servo oder den Antrieb zu halten.
Egal, mit wie Kraft das Servo arbeitet, bei den Weichenzungen kommt nur die Stellkraft an, die das Gestänge der Weiche übertragen kann und das ist nicht viel.
Die Weichen müssen daher spannungsfrei verbaut werden, sonst kann es vorkommen, dass eine Zunge beim Schalten irgendwo dran hängen bleibt.

Schlussendlich funktioniert alles irgendwie und für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#4 von Railstefan , 21.03.2022 15:20

Hallo Jan-Dirk,

die Stellschwelle ist meiner Erinnerung nach federnd mit den Schienen verbunden - somit sollte ein Auffahren immer möglich sein, denn nichts anderes hat man ja, wenn der Handstellhebel in der falschen Stellung steht.

Gruß
Railstefan


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#5 von JanD , 21.03.2022 15:35

Zitat von Railstefan im Beitrag #4
Hallo Jan-Dirk,

die Stellschwelle ist meiner Erinnerung nach federnd mit den Schienen verbunden - somit sollte ein Auffahren immer möglich sein, denn nichts anderes hat man ja, wenn der Handstellhebel in der falschen Stekkung steht.

Gruß
Railstefan


Hallo Stefan,
wenn du den Stelldraht direkt von unten in die freigeflexte Stellschwelle einfädelst oder direkt neben der Schwelle eine Drahtöse über die Stellstange steckst,
dann ist das K-Gestänge quasi aus dem Spiel und für das Federn ist dann nur noch der Stelldraht zuständig. Das K-Gestänge kann dann eigentlich ausgebaut und/oder vollgeschottert werden. Es gibt ein paar von solchen Einbauten ein paar Bilder im Forum, ich suche nachher mal, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruss,
Jan-Dirk


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#6 von ThKaS , 21.03.2022 15:39

Moin, moin

ich habe im sichtbaren Bereich diese Lösung gewählt:

Hier ist der Stelldraht noch nicht gekürzt.

Im nicht-sichtbaren Bereich habe ich meist die Handschalthebel genutzt und die Servos neben die Weiche platziert.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#7 von Eckhart , 21.03.2022 15:41

Moin!

Zitat von Railstefan im Beitrag #2

Das wäre dann ähnlich, wie beim Oberteil der Unterflur-Zurüstsätze.



Ich benutze genau diese Oberteile der Unterflur-Umrüstsätze. Ist leicht zu verbauen (das Loch bohrt man nach Bohrlehre), sieht gut aus und die Weichenzungen sind angefedert und man kann die Weichen aufschneidend befahren.

Zitat von JanD im Beitrag #3

Egal, mit wie Kraft das Servo arbeitet, bei den Weichenzungen kommt nur die Stellkraft an, die das Gestänge der Weiche übertragen kann und das ist nicht viel.
Die Weichen müssen daher spannungsfrei verbaut werden, sonst kann es vorkommen, dass eine Zunge beim Schalten irgendwo dran hängen bleibt.



Das muss man doch eh' gewährleisten, sonst hat man früher, oder später Murks! Meine goldene Regel dafür: Wenn die Weiche nicht zuverlässig von der normalen Antriebsstange her zu schalten ist, muss man nach der Ursache suchen und sie beseitigen und nicht mehr Gewalt aufwenden!

Gruß, Eckhart


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#8 von Prinz , 21.03.2022 16:21

Hallo,

zumindest wenn man mit dem Computer und einem Steuerungsprogramm fährt, ist das Aufschneiden von Weichen doch überhaupt nicht notwendig.
Da wird die Fahrstraße gewählt und die Weichen entsprechend gestellt und gut ist.

Gruß


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#9 von JanD , 21.03.2022 16:21

Mahlzeit,
hier die Variante mit der freigeflexten Stellschwelle, der Autor beschreibt dort auch die Nebenwirkungen:
Link

Und die Variante mit der Öse über der Stellstange direkt neben der Stellschwelle, ab 1:32:
Link

In beiden Fällen ist das Originalgestänge ausgebaut worden.
Viele Wege führen nach Rom.

Gruß
Jan-Dirk

Korrektur: Beim Video sind die Gestänge noch drin.


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#10 von Janus , 21.03.2022 18:26

Danke Euch allen!
Werde testen und dann die Variante wählen die mir persönlich am geeignesten erscheint.
Ist ja immer auch Geschmackssache.

Jan


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#11 von Beschwa , 21.03.2022 21:57

Zitat von Prinz im Beitrag #8
Hallo,

zumindest wenn man mit dem Computer und einem Steuerungsprogramm fährt, ist das Aufschneiden von Weichen doch überhaupt nicht notwendig.
Da wird die Fahrstraße gewählt und die Weichen entsprechend gestellt und gut ist.

Gruß

Hallo,
bedingt, habe 2 Schattenbahnhöfe die ich nur von einer Seite befahre.
Da spare ich mir gerne 20 Antriebe die ich nicht wirklich brauche.


Grüßle
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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#12 von lojo , 22.03.2022 08:42

Hallo Bernd,

aber in dem Fall würde ich die Weichen komplett antriebslos lassen, oder?


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#13 von Janus , 22.03.2022 09:25

Zitat von ThKaS im Beitrag #6
Moin, moin

ich habe im sichtbaren Bereich diese Lösung gewählt:




Hallo Thomas!

Es sieht so aus, als wäre der Draht direkt am Drehpunkt der Weichenzunge.
Also vom Hebelgesetz her die schlechteste Position: Maximal Kraft nötig bei geringstem Stellweg.
Andererseits ist die Weiche nach entfernen des Handhebels so leichtgängig, dass es vermutlich trotzdem geht.

Jan


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#14 von Railstefan , 22.03.2022 09:29

Hallo Jan,

diese Stelle sollte problemlos funktionieren, denn näher an den Platz des Handstellhebels bzw Magnetantriebes wirst du kaum ran kommen, wenn du nicht außen in den Stellhebel selber den Draht einbaust.
In der ganz breiten Schwelle links vom Draht ist der ursprüngliche Platz für den "Antrieb".

Gruß
Railstefan


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#15 von Beschwa , 22.03.2022 14:51

Zitat von lojo im Beitrag #12
Hallo Bernd,

aber in dem Fall würde ich die Weichen komplett antriebslos lassen, oder?


Klar, sonst macht es keinen Sinn.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#16 von ThKaS , 23.03.2022 08:14

Zitat von Janus im Beitrag #13

Es sieht so aus, als wäre der Draht direkt am Drehpunkt der Weichenzunge.
Also vom Hebelgesetz her die schlechteste Position: Maximal Kraft nötig bei geringstem Stellweg.
Andererseits ist die Weiche nach entfernen des Handhebels so leichtgängig, dass es vermutlich trotzdem geht.
...


Moin Jan,
das funktioniert seit 15 Jahren so.
Hier nochmal ein Bild, wie der Servo dazu angebracht ist, tw habe ich die Servos auch mit Heißkleber unter die Platte geklebt, wo kein Platz zum Schrauben mehr war. Da muss man halt schnell justieren.


Hier ist ein animiertes GIF um den Stellweg zu sehen:


Weiter Bildchen dort: https://thkas-moba.de/WebSiteAltMoBa/html/servoeinsatz.html

Kraft des Servos und Stellweg reichen leicht aus, um eine normalgängige Weiche zu steuern


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#17 von Janus , 23.03.2022 08:34

Hallo Thomas!

Danke für die weiteren Infos! Sieht gut aus.
Jan


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#18 von jacco60 , 27.03.2022 12:00

Hallo Jan
und so sieht es aus wenn der Servo die Weiche von aussen ansteuert . Hier fehlt noch der Stellhebel .
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Motor steht noch hoch , da der Draht noch nicht gekürzt wurde , es diente nur zur Stellprobe
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#19 von flypit , 05.09.2022 19:49

Hallo Ralf!

Deine Lösung finde ich interessant. Hast du da noch mehr Infos? Wie ist der Servo verbaut? Was für einen Stellhebel hast du verwendet? Abdeckung aus dem 3D Drucker oder gibt es die käuflich zu erwerben?


Liebe Grüße Peter


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#20 von jacco60 , 05.09.2022 23:04

Hallo Peter ,
was möchtest Du wissen , am besten Du fragst und ich antworte bzw. erkläre . Es gibt auch eine Bilderserie , ich muß mal suchen .
Im WinDigiPet Forum gibt es die Bilderserie , allerdings muß man sich dort registrieren um Bilder anschauen zu können .
Der Motor ist eine Eigenkonstruktion und wurde gefräst . Allerdings , muß ich zugeben , die Grundidee dazu kam von einem anderem Member .


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#21 von jacco60 , 05.09.2022 23:34










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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#22 von flypit , 11.09.2022 17:24

Hallo Ralf!

Vielen Dank für die Bilder! Mich würde interessieren, was das für Kleinteile sind und ob man die irgendwo beziehen kann. Ganz konkret die Buchsen mit dem Langloch, die Stellhebel und die graue Motorattrappe.

lg


Liebe Grüße Peter


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#23 von jacco60 , 11.09.2022 19:30

Hallo Peter ,
Die Buchsen sind von der Fa. Hoffmann , leider habe ich die Teilenummer im Moment nicht zur Hand .
Bei BRIMA gibt es diese Hülsen in zwei Ausführungen ,
https://www.brima-shop.de/de/bohrhuelse-2-leiter-weiche-h0.html
oder
https://www.brima-shop.de/de/bohrhuelse-k-gleis-weiche.html
Der Stellhebel wurde mir von Fa. Lichtschnitzer gedruckt , Sven hat von mir die Rechte an dem Stellhebel bekommen . Es gibt drei verschiedene Längen , hier muß man etwas experimentieren , ich nutze die mittlere Länge .
Der Motor war erstmal ein Versuch , den habe ich bei mir gefräst , sollte aber möglich sein den auch zu drucken . Ich weiß nur jetzt nicht mehr ob ich Sven die Daten schon geschickt hatte .


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RE: Servo an K-Gleis-Weiche. Wo Draht am Besten verbinden?

#24 von flypit , 11.09.2022 23:20

Vielen lieben Dank! Dann schau ich da mal nach.


Liebe Grüße Peter


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#25 von hu.ms , 27.09.2022 09:23

Für mich interessantes thema hier.
Ich habe bisher die MTB-antriebe nur bei den 22 SBH-einfahrtsweichen verbaut und dafür die laschen der handstellhebel verwendet.
Die antriebe je nachdem wo platz war: unter der platte, oben direkt neben der weiche oder auch mal mit langem stelldraht:

Bild entfernt (keine Rechte)


Für den sichtbaren bereich bin ich aber auf der suche nach besseren alternativen.
Wegen der optik aber vor allem um möglichst wenig mechanische teile innerhalb und ausserhalb der weiche bewegen zu müssen und dadurch die fehlerursachen zu minimieren.
Eine variante ist hier oben schon gezeigt worden:

Zitat von ThKaS im Beitrag #6
Moin, moin
ich habe im sichtbaren Bereich diese Lösung gewählt:




Eine weitere von mir gefundene variante ist: stelldraht direkt an die stellschwelle. Damit wird die ganze mechanik innerhalb der weiche umgangen:
Siehe: http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/S...ellschwelle.jpg
Allerdings ist die stellschwelle sehr schmal und man muss sehr genau arbeiten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


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