Licht flackert an BR189 Hobbytrain Spur N

#1 von maatisis , 05.09.2022 21:08

Hallo und guten Abend,
Es geht um eine neue BR 189 von Hobbytrain/Kato, digital ohne Sound, DCC, sechspolige Schnittstelle.
Licht flackert rhythmisch - typisches „Digitalflackern“, kein Wunder, weil LED gegen Masse/Gehäuse geschaltet sind. Betrieben wird diese Anlage mit der CS1 reloaded, also ECOS. Gleisformat ist nur DCC, Railcom plus ist aktiv.
Die Lösung dachte ich, ist einfach: SMD Brückengleichrichter dazwischen und mit Gleichstrom wird’s schon aufhören zu flackern.
Tut es aber nicht - bei der LED (sind keine SMD, 3mm Leuchtdioden) kommt Gleichstrom an, sie flackert trotzdem in einem regelmäßig wiederkehrenden Rhythmus. Kann das von der Austastlücke verursacht werden, so dass das Problem gar nicht (nur) der Wechselstrom war? Einen großen Pufferkondensator zur Überbrückung bekomme ich in die Lok wohl nicht rein.
Habt ihr eine Idee, vielen Dank im voraus und viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Licht flackert an BR189 Hobbytrain Spur N

#2 von hubedi , 05.09.2022 21:42

Hallo Frank,

schau mal hier ... vielleicht hat das Flackern auch bei Dir die gleiche Ursache.

Wenn Du Zugriff auf eine andere Zentrale hast, kannst Du im ersten Schritt schon mal testen, ob die Lok oder die Zentrale das Problem verursacht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Licht flackert an BR189 Hobbytrain Spur N

#3 von moppe , 05.09.2022 22:22

Frank,

Welche Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Klimajet Defekt?
Lieferschwierigkeiten bei ICE 4 Platinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz