Habe mir den Klimajet von Roco geholt... Wollte diesen ganz normal anlegen, allerdings meldet sich die Lok per mfx bei der ms2 an. Hat die Lok überhaupt mfx? Will nur beide also lok und Steuerwagen mit der selben Adresse im Dcc Format anlegen, da das ganze ja sonst nicht funktioniert.. Allerdings springt immer sofort die Klimajet Lok mit mfx daher... Und beim gesamten Klimajet ist die innenbeleuchtung dauerhaft an und lässt sich auch nicht deaktivieren.. Lege ich den Steuerwagen extra an und will die innenbeleuchtung ausschalten, passiert garnichts außer das beim steuerwagen das drei spitzen Signal anfängt zu flimmern und der Steuerwagen komisch herum klackert.. Ist mein Klimajet defekt, oder hat irgendwer eine Lösung für mein Problem? Wie gesagt eigentlich sollte ja die Lok vom roco Klimajet (61502)kein mfx haben, oder doch?
Hallo FB, hier geht es zur Betriebsanleitung des Decoders in der Lok: Link Auf Seite 4 ist der Betrieb mit mfx beschrieben, der kann das also.
Man kann das mfx Protokoll auch abschalten. Das sollte aber jemand machen, der/die sich mit der CV-Programmierung auskennt, ein Fachhändler zum Beispiel.
Danke für die Antwort! Wie ist der Klimajet dann anzulegen? Normal macht man doch lok und Steuerwagen auf selbe Adresse, aber dass funktioniert ja nicht, da der decoder mfx nutzt und der Steuerwagen dcc... Wie gesagt wenn ich die innenbeleuchtung abschalten will geht da garnix.. Von anderen hab ich dann auch gehört, dass da die Lok nix mit mfx gemacht hat und einfach Steuerwagen und lok mit dcc angelegt wurden und fertig.. Bei mir hüpft sofort die Lok mit mfx daher und wenn ich dem Steuerwagen dann die selbe Adresse geb reagiert da garnix mehr..
da muss ich kurz eine Einwende in die Runde werfen. Der Taurus meldet sich mit dem ZIMO Dekoder automatisch an. Um den Steuerwagen auf die gleiche Adresse zu bekommen, muss der Dekoder aus dem Steuerwagen ausgebaut und an den Dekoderplatz der Lok eingesteckt werden. Dann kann der Dekoder aus dem Steuerwagen auf die gleiche Adresse programmiert werden. Danach geht der Dekoder wieder an seinen Platz im Steuerwagen. Anschließend empfiehlt es sich auch, sowohl die Lok, als auch den Wagen in einer Traktion zusammenzufassen.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
Hallo Schalte an deine MS2 das MFX-Protokoll ab. Dann kannst du die Lok und den Steuerwagen problemlos unter DCC anlegen und auch das MFX-Protokoll in den Decodern abschalten. Danach kannst du das MFX-Protokoll, falls du es anderwärts benötigst, wieder an der MS2 einschalten.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
da muss ich kurz eine Einwende in die Runde werfen. Der Taurus meldet sich mit dem ZIMO Dekoder automatisch an. Um den Steuerwagen auf die gleiche Adresse zu bekommen, muss der Dekoder aus dem Steuerwagen ausgebaut und an den Dekoderplatz der Lok eingesteckt werden. Dann kann der Dekoder aus dem Steuerwagen auf die gleiche Adresse programmiert werden. Danach geht der Dekoder wieder an seinen Platz im Steuerwagen. Anschließend empfiehlt es sich auch, sowohl die Lok, als auch den Wagen in einer Traktion zusammenzufassen.
was soll das bringen? Statt den Dekoder umzustecken könnte man einfach den Steuerwagen programmieren... - dürfte das gleiche Ergebnis bringen. mfx-Dekoder haben eine Dekoder-abhängige mfx-Adresse, die nicht zu verändern ist.
ABER: wenn die Lok mfx und der Steuerwagen DCC nutzt, wird das gar nicht klappen - beide Dekoder sollten das gleiche Format nutzen, hier somit DCC
Der Taurus hat offiziell das Format DCC wie der Steuerwagen. Jedoch konnte ich mein Steuerwagen erst programmieren, nachdem ich den Dekoder des Steuerwagens in die Lok eingebaut hatte. Damit der Steuerwagen überhaupt mit der Lok kommunizieren kann, müssen beide die gleiche Adresse haben. Außerdem darf bei der Programmierung nur die Lok auf dem Gleis stehen.
Es grüßt der Patrick. Dringend gesucht: Roco 78320 !!!
Der Taurus hat offiziell das Format DCC wie der Steuerwagen. Jedoch konnte ich mein Steuerwagen erst programmieren, nachdem ich den Dekoder des Steuerwagens in die Lok eingebaut hatte. Damit der Steuerwagen überhaupt mit der Lok kommunizieren kann, müssen beide die gleiche Adresse haben. Außerdem darf bei der Programmierung nur die Lok auf dem Gleis stehen.
Moin, die Lok kann AUCH DCC. Um dort einen sinnvolle Zusammenarbeit der beiden Decoder einstellen zu können gibt es zwei Wege. Entweder beide Decoder als eine Doppeltraktion anlegen oder beide Decoder gleich programmieren. Da der Decoder aber nicht unter Mfx in der Adresse verändert werden kann, muss er dazu im DCC-Modus angesprochen werden. Also wie geschrieben die MS2 auf DCC stellen, im Decoder Mfx ausschalten und dann beide Fahrzeuge gemeinsam aufs Gleis stellen und die gewünschte Adresse eingeben. Bei dir gab es sicher eine Fehlermeldung, weil der Decoder vom Steuerwagen keinen Motor/Widerstand am Ausgang hatte. Programmieren geht trotzdem, nur kann man dann den Decoder nicht auslesen. Schönen Gruß Maik
Zitat von mobaz im Beitrag #10[quote=DerHamburger|p2458102] Moin, die Lok kann AUCH DCC. Um dort einen sinnvolle Zusammenarbeit der beiden Decoder einstellen zu können gibt es zwei Wege. Entweder beide Decoder als eine Doppeltraktion anlegen oder beide Decoder gleich programmieren.
Es gibt auch noch einen dritten: Die Consist Adresse. Das funktioniert unabhängig vom Steuersystem und es gibt keine Kollisionen bei eventueller Railcom Rückmeldung.