Klimajet Defekt?

#1 von FB_:) , 13.08.2022 19:14

Habe mir den Klimajet von Roco geholt... Wollte diesen ganz normal anlegen, allerdings meldet sich die Lok per mfx bei der ms2 an. Hat die Lok überhaupt mfx? Will nur beide also lok und Steuerwagen mit der selben Adresse im Dcc Format anlegen, da das ganze ja sonst nicht funktioniert.. Allerdings springt immer sofort die Klimajet Lok mit mfx daher... Und beim gesamten Klimajet ist die innenbeleuchtung dauerhaft an und lässt sich auch nicht deaktivieren.. Lege ich den Steuerwagen extra an und will die innenbeleuchtung ausschalten, passiert garnichts außer das beim steuerwagen das drei spitzen Signal anfängt zu flimmern und der Steuerwagen komisch herum klackert.. Ist mein Klimajet defekt, oder hat irgendwer eine Lösung für mein Problem? Wie gesagt eigentlich sollte ja die Lok vom roco Klimajet (61502)kein mfx haben, oder doch?


FB_:)  
FB_:)
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 13.08.2022


RE: Klimajet Defekt?

#2 von JanD , 13.08.2022 20:13

Hallo FB,
hier geht es zur Betriebsanleitung des Decoders in der Lok: Link
Auf Seite 4 ist der Betrieb mit mfx beschrieben, der kann das also.

Man kann das mfx Protokoll auch abschalten.
Das sollte aber jemand machen, der/die sich mit der CV-Programmierung auskennt, ein Fachhändler zum Beispiel.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Klimajet Defekt?

#3 von FB_:) , 13.08.2022 20:15

Danke für die Antwort! Wie ist der Klimajet dann anzulegen? Normal macht man doch lok und Steuerwagen auf selbe Adresse, aber dass funktioniert ja nicht, da der decoder mfx nutzt und der Steuerwagen dcc... Wie gesagt wenn ich die innenbeleuchtung abschalten will geht da garnix.. Von anderen hab ich dann auch gehört, dass da die Lok nix mit mfx gemacht hat und einfach Steuerwagen und lok mit dcc angelegt wurden und fertig.. Bei mir hüpft sofort die Lok mit mfx daher und wenn ich dem Steuerwagen dann die selbe Adresse geb reagiert da garnix mehr..


FB_:)  
FB_:)
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 13.08.2022

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Klimajet Defekt?

#4 von JanD , 13.08.2022 20:54

Hallo,
ich denke mfx abschalten wäre schon der richtige Weg.

Guck mal hier.

VG
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Klimajet Defekt?

#5 von FB_:) , 13.08.2022 21:19

Ok.. Wenns dann noch immer nicht funktioniert werde ich ihn wohl umtauschen müssen..


FB_:)  
FB_:)
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 13.08.2022


RE: Klimajet Defekt?

#6 von DerHamburger , 04.09.2022 12:35

Moin,

da muss ich kurz eine Einwende in die Runde werfen. Der Taurus meldet sich mit dem ZIMO Dekoder automatisch an. Um den Steuerwagen auf die gleiche Adresse zu bekommen, muss der Dekoder aus dem Steuerwagen ausgebaut und an den Dekoderplatz der Lok eingesteckt werden. Dann kann der Dekoder aus dem Steuerwagen auf die gleiche Adresse programmiert werden. Danach geht der Dekoder wieder an seinen Platz im Steuerwagen. Anschließend empfiehlt es sich auch, sowohl die Lok, als auch den Wagen in einer Traktion zusammenzufassen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klimajet Defekt?

#7 von JoWild , 04.09.2022 13:08

Hallo
Schalte an deine MS2 das MFX-Protokoll ab. Dann kannst du die Lok und den Steuerwagen problemlos unter DCC anlegen und auch das MFX-Protokoll in den Decodern abschalten. Danach kannst du das MFX-Protokoll, falls du es anderwärts benötigst, wieder an der MS2 einschalten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


blauzottel hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Klimajet Defekt?

#8 von Railstefan , 05.09.2022 13:44

Hallo Patrick,

Zitat von DerHamburger im Beitrag #6
Moin,

da muss ich kurz eine Einwende in die Runde werfen. Der Taurus meldet sich mit dem ZIMO Dekoder automatisch an. Um den Steuerwagen auf die gleiche Adresse zu bekommen, muss der Dekoder aus dem Steuerwagen ausgebaut und an den Dekoderplatz der Lok eingesteckt werden. Dann kann der Dekoder aus dem Steuerwagen auf die gleiche Adresse programmiert werden. Danach geht der Dekoder wieder an seinen Platz im Steuerwagen. Anschließend empfiehlt es sich auch, sowohl die Lok, als auch den Wagen in einer Traktion zusammenzufassen.


was soll das bringen? Statt den Dekoder umzustecken könnte man einfach den Steuerwagen programmieren... - dürfte das gleiche Ergebnis bringen.
mfx-Dekoder haben eine Dekoder-abhängige mfx-Adresse, die nicht zu verändern ist.

ABER: wenn die Lok mfx und der Steuerwagen DCC nutzt, wird das gar nicht klappen - beide Dekoder sollten das gleiche Format nutzen, hier somit DCC

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klimajet Defekt?

#9 von DerHamburger , 05.09.2022 14:06

Moin Railstefan,

Der Taurus hat offiziell das Format DCC wie der Steuerwagen. Jedoch konnte ich mein Steuerwagen erst programmieren, nachdem ich den Dekoder des Steuerwagens in die Lok eingebaut hatte. Damit der Steuerwagen überhaupt mit der Lok kommunizieren kann, müssen beide die gleiche Adresse haben. Außerdem darf bei der Programmierung nur die Lok auf dem Gleis stehen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klimajet Defekt?

#10 von mobaz , 05.09.2022 14:41

Zitat von DerHamburger im Beitrag #9
Moin Railstefan,

Der Taurus hat offiziell das Format DCC wie der Steuerwagen. Jedoch konnte ich mein Steuerwagen erst programmieren, nachdem ich den Dekoder des Steuerwagens in die Lok eingebaut hatte. Damit der Steuerwagen überhaupt mit der Lok kommunizieren kann, müssen beide die gleiche Adresse haben. Außerdem darf bei der Programmierung nur die Lok auf dem Gleis stehen.


Moin, die Lok kann AUCH DCC. Um dort einen sinnvolle Zusammenarbeit der beiden Decoder einstellen zu können gibt es zwei Wege. Entweder beide Decoder als eine Doppeltraktion anlegen oder beide Decoder gleich programmieren. Da der Decoder aber nicht unter Mfx in der Adresse verändert werden kann, muss er dazu im DCC-Modus angesprochen werden. Also wie geschrieben die MS2 auf DCC stellen, im Decoder Mfx ausschalten und dann beide Fahrzeuge gemeinsam aufs Gleis stellen und die gewünschte Adresse eingeben.
Bei dir gab es sicher eine Fehlermeldung, weil der Decoder vom Steuerwagen keinen Motor/Widerstand am Ausgang hatte. Programmieren geht trotzdem, nur kann man dann den Decoder nicht auslesen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Klimajet Defekt?

#11 von Flo_85 , 07.09.2022 10:25

Zitat von mobaz im Beitrag #10
[quote=DerHamburger|p2458102]
Moin, die Lok kann AUCH DCC. Um dort einen sinnvolle Zusammenarbeit der beiden Decoder einstellen zu können gibt es zwei Wege. Entweder beide Decoder als eine Doppeltraktion anlegen oder beide Decoder gleich programmieren.


Es gibt auch noch einen dritten: Die Consist Adresse. Das funktioniert unabhängig vom Steuersystem und es gibt keine Kollisionen bei eventueller Railcom Rückmeldung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Taster-Verzögerer-Platine für Long-Train-Event (LTE)
Licht flackert an BR189 Hobbytrain Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz