RE: LED Licht flackert in AC

#1 von Gast ( gelöscht ) , 02.10.2011 15:09

Hallo,
ich wollte ein LED Licht in einer AC Lok verbauen, nun flackert das Licht nehme an es muss eine Gleichrichterdiode zwischen geschaltet werden, dürfte doch auch auf einem alten Decoder vorhanden sein? Wie erkenne ich das Bauteil beziehungsweise wo finde ich das mit was beschriftet?

Danke schon mal


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#2 von Sharp57 , 02.10.2011 15:28

Hallo,
Das Thema ist im Forum mehrfach ausführlich behandelt worden. Bevor du einen neuen Thread aufmachst bitte erst die Suche nutzen.

Guckst du hier : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...=698923#p698923
Oder auf meiner Homepage.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#3 von Heinzi , 02.10.2011 16:19

Zitat
LED Licht in einer AC Lok verbauen

Was genau willst du beleuchten?

Die Front und Rücklichter?
Dazu nimm einfach die beiden Lichtausgänge des Decoders.
Führerstand?
Dazu nimm einfach einen Funktionsausgang (einen verstärkten)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: LED Licht flackert in AC

#4 von Peter BR44 , 02.10.2011 16:58

Hallo Kohlenschippe01??,

was hast Du für einen Decoder und mit welchem Protokoll wird er angesteuert?
Falls der Decoder keinen Rückleiter besitzt, kannst Du einen selber herstellen.
Dazu schau mal hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#5 von Gast ( gelöscht ) , 02.10.2011 17:06

Original von Heinzi:

Zitat
Führerstand?
Dazu nimm einfach einen Funktionsausgang (einen verstärkten)

ich wollte in einer Roco BR E 03 den Traforaum beleuchten. Über den eingebauten Decoder 10 738 mittels dem violetten zusatzkabel sollte wohl F4 sein. sind insgesamt 4 LEDs zur Beleuchtung. An das Licht mit anschliessen würde wohl nichts bringen da diese Lok noch Glühbirnen hat wie bei Roco so noch üblich.

@ Sharp57
danke für deine erleuchtenden Worte der Forumssuche

@Peter BR44
MM Format
Danke für den Tipp, ich wollte weil ich jetzt die Zeit habe die benötigten Dioden von einem alten Decoder ablöten, deshalb meine obige Frage.
Den Vorschlag von Heinzi werde ich mal gleich ausbrobieren.....ohne Decoder abrauchen hoffe ich.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#6 von rhb651 , 02.10.2011 18:13

Zitat von kohlenschippe01
Über den eingebauten Decoder 10 738 mittels dem violetten zusatzkabel sollte wohl F4 sein.



Hi,

Violett zielt wohl eher auf F2, oder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Licht flackert in AC

#7 von Sharp57 , 02.10.2011 18:26

Zitat von kohlenschippe01
Original von Heinzi:

Zitat
Führerstand?
Dazu nimm einfach einen Funktionsausgang (einen verstärkten)

ich wollte in einer Roco BR E 03 den Traforaum beleuchten. Über den eingebauten Decoder 10 738 mittels dem violetten zusatzkabel sollte wohl F4 sein. sind insgesamt 4 LEDs zur Beleuchtung. An das Licht mit anschliessen würde wohl nichts bringen da diese Lok noch Glühbirnen hat wie bei Roco so noch üblich.

@ Sharp57
danke für deine erleuchtenden Worte der Forumssuche

@Peter BR44
MM Format
Danke für den Tipp, ich wollte weil ich jetzt die Zeit habe die benötigten Dioden von einem alten Decoder ablöten, deshalb meine obige Frage.
Den Vorschlag von Heinzi werde ich mal gleich ausbrobieren.....ohne Decoder abrauchen hoffe ich.





Kohlenschippe,
warum gleich so giftig?

Hast Du keinen Masseanschluß am Decoder mehr zur Verfügung? Dann bräuchtest Du die Diodenschaltung nicht.

Komplette Diodenschaltung noch mal anbei:



Organisiere Dir besser 2 Dioden mit den entsprechenden Anschlussbeinchen, die SMDs vom Decoder zu löten ist eine arge fummelei und Du mußt die wieder eine Platine zum auflöten Deiner neuen Schaltung herstellen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#8 von Gast ( gelöscht ) , 02.10.2011 20:38

Hallo Sharp57: giftig nein, aber ich kann den Satz nicht mehr hören, legen wir doch ein Register an jeder kann dort nach sehen und gut. Wo bleiben dann die Beiträge und der Spass?

Zum Thema, als erstes sind meine Wiederstände zu hoch für die weissen LEDs scheinen zu dunkel. Das ablöten von der Decoderplatine ist so schwierig nicht unter einer Lupe.
Die Masse vom Decoder habe ich schon angezapft, die LEDs flackerten aber immer noch. Auf Aux2 hätte die Sache schon funktioniert wenn die Wiederstände passen würden und zwei Gleichrichterdioden vorhanden wären. ops:
Danke für den Schaltplan.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#9 von Sharp57 , 02.10.2011 22:27

Zitat von kohlenschippe01
Hallo Sharp57: giftig nein, aber ich kann den Satz nicht mehr hören, legen wir doch ein Register an jeder kann dort nach sehen und gut. Wo bleiben dann die Beiträge und der Spass?

Zum Thema, als erstes sind meine Wiederstände zu hoch für die weissen LEDs scheinen zu dunkel. Das ablöten von der Decoderplatine ist so schwierig nicht unter einer Lupe.
Die Masse vom Decoder habe ich schon angezapft, die LEDs flackerten aber immer noch. Auf Aux2 hätte die Sache schon funktioniert wenn die Wiederstände passen würden und zwei Gleichrichterdioden vorhanden wären. ops:
Danke für den Schaltplan.



Hi Kohlenschippe,

wenn die LEDs beim Anschluß an Aux und Decodermasse schon flackern dann wird dir auch die Schaltung kaum helfen. Die Schaltung macht nichts weiter als das Potenzial der Decodermasse nachzubilden. Du kannst Dir die Arbeit wahrscheinlich sparen.

Die Ursache könnte das Digitalformat Deiner Zentrale oder auch der verwendete Decoder sein. Hast leider noch keine Infos dazu gegeben.

Schau mal auf meine HP, ich habe dort SMD Gleichrichter abgebildet. Diese Brücken-Gleichrichter ggf. in Verbindung
mit einem Pufferelko könnten Dein Problem lösen.

Und schreibe mal Deinen Vornamen hier, bei Kohlenschippe01 muss ich immer so viel tippen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#10 von Peter BR44 , 03.10.2011 03:27

Hallo Kohleschippe??

Zitat von kohlenschippe01
................
Die Masse vom Decoder habe ich schon angezapft, die LEDs flackerten aber immer noch.


Von welcher Masse sprichst Du :
Die Masse, ESU schwarzes Kabel bzw Märklin braunes Kabel, oder von einem Rückleiter U+, ESU blaues bzw. Märklin oranges Kabel :
Bei einer Verbindung der LED´s oder auch Glühlämpchen mit Belegung eines F-Ausganges an
Lokmasse (schwarz oder braun) flackert die Beleuchtung durch das MM-Protokoll was am Gleis anliegt.
Bei der Verwendung eines Rückleiters U+, der absolut nix mit Masse zu tun hat, gibt es kein flackern mehr.
Daher Ingos oder meine Skizze, was auf das gleiche hinaus läuft, anwenden wenn kein Rückleiter vorhanden ist.

Sorry, aber dass ablöten von Dioden, da bin ich mit Ingo einer Meinung, ist bei dem Preis Schwachsinn und bringt nichts.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#11 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.10.2011 07:12

Hallo!

Zitat
Hallo Sharp57: giftig nein, aber ich kann den Satz nicht mehr hören, legen wir doch ein Register an jeder kann dort nach sehen und gut. Wo bleiben dann die Beiträge und der Spass?



DIESES Thema macht einfach keinen Spaß mehr! Ein Thread ist zum Thema LEDs noch nicht abgeschlossen und schon wird der Nächste geöffnet - mit Fragen, die Überflüssig sind, weil bis zum geht nicht mehr hier im Forum behandelt!

Wundere Dich also nicht, wenn dann auf die Forensuche, Google, oder WIKI verwiesen wird.

Ansonsten ist zu Deinem Problem schon alles gesagt worden, was es zu sagen gibt!
Wenn Dein Decoder kein "Decoder +" hat (was allgemein als "gemeinsamer Rückleiter" bezeichnet wird, mit MASSE aber genau nichts zu tun hat - weshalb der Ausdruck "gemeinsamer Rückleiter" eher irreführend, als erhellend ist. Gemeinsames Plus wäre korrekt! Aber Märklin ist offenbar anders ...), dann erzeuge Dir mit z.b. einem Gleichirchter eines - oder nutze die obige Diodenschaltung.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ozoffi

RE: LED Licht flackert in AC

#12 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 08:11

Hallo,

Zitat
Die Masse, ESU schwarzes Kabel bzw Märklin braunes Kabel, oder von einem Rückleiter U+, ESU blaues bzw. Märklin oranges Kabel
Bei einer Verbindung der LED´s oder auch Glühlämpchen mit Belegung eines F-Ausganges an
Lokmasse (schwarz oder braun) flackert die Beleuchtung durch das MM-Protokoll was am Gleis anliegt.

genau das ist der Punkt.
Nun ich habe jetzt Zeit und nicht erst in gut einer Woche wenn die elektr. Teile da sind , daher der Gedanke mit dem ablöten der Teile von einem alten Decoder.
Verwendet wurde der Anschluss wo das blaue kabel Rückleitung des kastrierten ESU 10738 Decoder anliegt, aber das Flackern war noch da, sollte eigentlich nicht so sein. ops:

Noch eins zur Verwendung die LEDs stammen von Ersatzteilen einer Rivarossi Lok, hier leuchten bei Fahrt 3 LEDs vorn zwei Rückleuchten in Rot und zwei Traforaumbeleuchtungs LEDs, beim umschalten der Fahrtrichtung leuchten dann im Travoraum zwei vordere warum auch immer. Abschalten kann man die obere Beleuchtung der LEDs nicht.

Nun Messgerät ist keines vorhanden, die LEDs der RiVA LOK sind so hell das man Abends fast geblendet wird vom Licht. Was sollte ich für einen Wiederstand nehmen? Denke ohne die GLR Dioden kann ich auch nicht mit an den Lichtanschluss des Decoders gehen richtig...das flackern wäre dann auch noch vorhanden.
Zwei Glühbirnen der Beleuchtung der LOK und 4 LEDs würden wohl auch den Ausgang des Decoders überlasten.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#13 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.10.2011 09:38

Hallo!
Was die Sache mit dem Vorwiderstand angeht - lies hier: viewtopic.php?f=5&t=66641
Da ist alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gibt (wieder sind wir bei der Forensuche: "Vorwiderstand")!

Zitat
Nun Messgerät ist keines vorhanden


Dann kauf Dir bitte eins! Für Deine Zwecke (Modellbahn) reicht auch ein billiges, wie das hier: http://www.conrad.at/ce/de/product/124402/
Es geht zwar noch billiger (knapp 6 € aber da kann man nur bis 200mA messen - das ist dann doch etwas zu wenig.


ozoffi

RE: LED Licht flackert in AC

#14 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 10:19

Hallo ozoffi,
danke für die Links hilft mir schon etwas weiter. Nun das Omsche Gesetz ist mir noch dunkel in Erinnerung man bedenke das ist schon über 45 Jahre her. ops: Wie hier schon erwähnt werde auch ich mir wohl eine kleine Auswahl von Wiederständen her legen, denn mit dem 650 Ohm Wiederstand leuchten die weissen LEDs sehr dunkel.

Bisher habe ich immer fertige Teile/ Baugruppen verbaut, so das beim selber basteln wohl ein umdenken meinerseits erforderlich ist. Mit Messgeräten und elektronischen Bauteilen habe ich nichts am Hut, bin mehr in Richtung für mechanische Bauteile geeicht.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#15 von Peter BR44 , 03.10.2011 10:26

Hallo Kohleschippe??,

wenn Du den Ausgang Kabel violett F2, oder auch das grüne Kabel F1 und das Kabel blau U+ benutzt hast, dann kann da nichts mehr flackern

Irgendwie stimmt was mit deiner Verkabelung nicht so richtig.
Stell mal ein Bild(er) von deiner Verkabelung bzw. Anschlüssen hier ins Forum.
Das könnte schon ungemein helfen den Fehler zu finden.

Den Trick mit den Dioden brauchst Du nicht wenn schon
ein Rückleiter, in deinem Fall das blaue Kabel U+ vorhanden ist

Kann nur Olivers Empfehlung unterstützen, dass Du dir ein
vernünftiges Messgerät zu legst. Solch ein Teil braucht man
immer für die Modellbahn.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#16 von Ruhr-Sider , 03.10.2011 11:45

Zitat von Sharp57
..... Komplette Diodenschaltung noch mal anbei: ....


Hallo Ingo,

ich wäre hier mal sehr vorsichtig mit der Veröffentlichung solcher "Prinzipdarstellungen", in denen ein ganz wesentliches Bauteil fehlt.
Es gibt hier genügend elektrotechnische Laien, die sich dann beim 1:1 Nachbau solcher Schaltungen wundern, warum die LED oder die Dioden oder schlimmstenfalls sogar der Decodereingang ins "Nirwarna" befördert wird.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#17 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 12:08

Hallo HGH,

ich weiss ja aus Jahren hier mit lesen( seit 2007) das du ein Fachmann auf dem Gebiet bist. Klär mich doch bitte mal auf!
Das blaue kabel beim ESU Decoder ist ja als U+ gleichgerichtete Decoderspannung für Funktionen ausgelegt. Wieso flackert das LED Licht dann immer noch bei Anschluss an das blaue kabel und Masse schwarz der Lok? Verstehe ich nicht wirklich, was muss ich noch tun?


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#18 von Peter BR44 , 03.10.2011 12:18

Hallo Kohleschippe,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wir haben doch geschrieben, dass Du blau mit grün oder violett nehmen sollst, oder?
Das schwarze ist Lok Masse für den Decoder und darf nicht im Zusammenhang mit
dem blauen Kabel gebracht werden


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#19 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.10.2011 12:24

Servus!

Zitat
Mit Messgeräten und elektronischen Bauteilen habe ich nichts am Hut, bin mehr in Richtung für mechanische Bauteile geeicht.


Tja, wenn Du selbst basteln wilslt, wirst Du Dich wohl oder Übel damit auseinander setzen müssen - oder Du läßt basteln

Zu Deiner Frage:

Zitat
flackert das LED Licht dann immer noch bei Anschluss an das blaue kabel und Masse schwarz der Lok?



Weil hier genau das Gleiche passier, als würdest Du Masse der Lok (also Scleifer, oder Radkontakt) - LED mit Vorwiderstand - Funktionsausgang schalten.

Wenn Du das gemeinsame + des Decoders nutzt, dann musst Du entweder auch die Decodermasse (also -) nutzen, oder - via Gleichrichter selbst erzeugen.

Das Problem ist, dass es bei Märklin eigentlich keine "MASSE" gibt!
"Masse" gibt es bei AC - ist als 0-Leiter bekannt. Bei einer symetrischen Gleichspannung gibt es + masse -.
Das alles hast Du bei einer Modellbahn aber so nicht.
Theoretisch füht zwar eine Schiene die "Wechselsapnung" und die Andere wäre "Masse", wenn Du die Lok umdrehts, ist es dann eben umgekehrt!
WIE also willst Du sowas beschalten, ohne dabei minus mittels Diode/Gleichrichter selbst zu erzeugen?
Und weil das Märklinformat noch dazu asymetrisch ist (zumindes das MM), wirst Du mit der einfachen Beschaltung Decoder + Lampe/LED "Masse" immer ein Flackern haben.


ozoffi

RE: LED Licht flackert in AC

#20 von Heinzi , 03.10.2011 13:11

Zitat
(wieder sind wir bei der Forensuche: "Vorwiderstand")!


just for fun einfach mal ausbrobieren....

Zitat
Die Suche ergab 957 Treffer


Da ist es wenigstens nachvollziehbar dass "fragen" einfacher ist, als die Suche zu benützen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: LED Licht flackert in AC

#21 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 13:32

Hallo,

nun blau und grün verbunden, tut sich aber nichts der Aux1 Ausgang müsste doch für die Lokbeleuchtung freigeschalten sein oder? Der Roco 10738 ist ja ein kastrierter ESU Lopi3 könnte auch daran liegen.
Freilich könnte man auch blau und gelb/ weiss Beleuchtung hinten und vorn anschliessen, aber verkraftet der Decoder auf dauer 2 LEDs mit zusätzlich? :

Zitat
Da ist es wenigstens nachvollziehbar dass "fragen" einfacher ist, als die Suche zu benützen.

...@Heinzi und tut doch auch keinem weh mit ein paar Antworten parat zu stehen.
Es wird/ hat sich immer wieder eine Wiederholung vollzogen im Laufe der Jahre, ist in jedem Forum Tagesgeschäft. Denke ich an mein Motorradforum wo zum 1000sen. mal die Frage auf taucht was für Motor Oel würdet Ihr empfehlen
Neben den üblichen Kommentaren ( Forensuche) gibt es aber immer wieder höffliche Leute welche aufklärende
Antworten liefern, das zeichnet ein gutes Forum aus.
* Danke erst mal für einige bisher hilfreiche Antworten.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#22 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.10.2011 14:56

Servus miteinander!

Stimmt über 900 Treffer ... und gleich der 1. führt zum Ziel!
Und DER Threat ist noch nicht einmal "kalt"
Klar ist es einfacher zu fragen - kommt aber dann so rüber, als wäre man zu faul zu suchen oder schlimmer "unwillens" ...
vorallem, wenn in einem Threat bei dem die letzte Antwort gerade einmal 1-2 Tage zurück liegen genau das mit den Vorwiderständen ausführlich behandelt wurde. ICH komme mir dann doch verarscht vor!

Und zur Frage, ob der FA noch 2 LEDs verkraftet:
Ein vernünftiger H0 Decoder kann pro FA bis zu 500mA verkraften (manche auch noch mehr).
Lies halt in den technischen Daten Deines Decoders (ESU hat derartiges sicher auf deren Webseite) nach.
Wenn also pro "Lichtausgang" jetzt jeweils eine Glühlampe angesteuert wird, die voraussichtlich nicht mehr als 100mA braucht, werden die zusätzlichen maximal 20mA pro LED (bei Prallelschaltung) nicht ins Gewicht fallen!


ozoffi

RE: LED Licht flackert in AC

#23 von Ruhr-Sider , 03.10.2011 16:06

Zitat von kohlenschippe01
.... Das blaue kabel beim ESU Decoder ist ja als U+ gleichgerichtete Decoderspannung für Funktionen ausgelegt. Wieso flackert das LED Licht dann immer noch bei Anschluss an das blaue kabel und Masse schwarz der Lok? Verstehe ich nicht wirklich, was muss ich noch tun?



Hi,

wenn du das blaue Kabel als Spannungsversorgung (U+) für deinen Verbraucher heranziehst, dann muss du zwingend auch das Potential (U-) als Gegenpol benutzen.

(U-) "Elektronikmasse" wird am Decoder normal nicht herausgeführt.

Beim ESU kann man es aber durch Nachlöten eines weiteren Drahtes abzapfen. =>Link

Oder wer das nicht will, kann auch die obige Schaltung mit den Dioden machen, aber bitte den Vorwiderstand für die LED dann nicht vergessen.

a) entweder die Lampe zwischen U+ und Elektronikmasse, wenn es eine Dauerbeleuchtung sein soll, oder
b) die Lampe zwischen U+ und einen Funktionsausgang (F0-v;F0-r;F1,F2) anschließen.

Die besagten Funktionsausgänge beim ESU-Decoder schalten immer gegen die Elektronikmasse, somit ergibt sich gegen U+ damit automatiosch auch eine Flackerfreiheit.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#24 von Sharp57 , 03.10.2011 16:33

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Sharp57
..... Komplette Diodenschaltung noch mal anbei:
....


Hallo Ingo,

ich wäre hier mal sehr vorsichtig mit der Veröffentlichung solcher "Prinzipdarstellungen", in denen ein ganz wesentliches Bauteil fehlt.
Es gibt hier genügend elektrotechnische Laien, die sich dann beim 1:1 Nachbau solcher Schaltungen wundern, warum die LED oder die Dioden oder schlimmstenfalls sogar der Decodereingang ins "Nirwarna" befördert wird.




Du hast vollkommen Recht. Ich habe mal wieder nicht an den DAU gedacht der das so nach bauen könnte. Habe es korrigiert und hoffe das jeder begreift das es nur eine Prinzipschaltung ist.

Danke und Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#25 von Sharp57 , 03.10.2011 16:50

Zitat von Heinzi

Zitat
(wieder sind wir bei der Forensuche: "Vorwiderstand")!


just for fun einfach mal ausbrobieren....

Zitat
Die Suche ergab 957 Treffer


Da ist es wenigstens nachvollziehbar dass "fragen" einfacher ist, als die Suche zu benützen.





Sehr geistreich

Wenn Du eine bestimmte Märklin Lok bei Google suchst gibst Du dann nur Lok ein oder auch weitere Details wie die Baureihe oder die Bestellnummer?

Mit der Vorgehensweise wirst Du bei einer Suche nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz