Ecos Decoder in Märklinlok

#1 von drjosi , 31.08.2022 05:07

Hallo Kollegen,
bin neu im Forum und erst mal viele Grüße aus Bayern!
Mein Problem: Ich habe mir die neue Märklin ELok Baureihe 194 gekauft (BstNr: 39990). Meine Anlage basiert komplett auf ABC-Bremsstrecken. Dies wiederum ignorieren die Märklin Dekoder! Es gibt von Esu den Loksound 5 mtc 21 „MKL“ der laut Daten in eine moderen Märklinlok passt. Damit hätte ich dann die ABC-Bremsstrecke implantiert. Habe aber keine Ahnung, ob die anderen Funktionen auch noch so sauber laufen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wechsel der Decoder in Märklinloks auf ESU? Kann man der Originaldecoder verkaufen?

Grüße
Josef


drjosi  
drjosi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#2 von digitalo , 31.08.2022 07:17

Moin Josef

Den Decoder bekommst Du bestimmt auf Ebay oder so mit Abstrichen im Preis verkauft. Der ESU-Decoder kann nach dem Vorbild des Märklin-Originals konfiguriert werden, so die SuSi-Schnittstelle nicht involviert ist. Am einfachsten geht das mit dem ESU-LokProgrammer, aber auch per CV-Mapping.
Beim "Schorsch" zB. macht das Frontlicht bei Einsatz eines ESU LokSound mkl bei mir immer noch Schwierigkeiten, es geht bei Rückwärtsfahrt nicht aus und ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt.
Ja, an der fehlenden Kompatibilität von Märklin-Decodern zu Railcom, ABC etc. stoßen sich viele Modellbahner, die dadurch gezwungen werden den Märklin-Decoder gegen Fabrikate eines anderen Herstellers zu tauschen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drjosi hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#3 von Heinzi , 31.08.2022 08:48

Fragt sich natürlich auch, wie man als Mittelleiterfahrer zu einem Bremssystem kommt das "vom" Mitttelleitersystemer (sprich von Märklin) nicht unterstütz wird?

Den Decoder würde ich aufbewahren. Willst du die Lok mal veräussern, geht das mit dem Originaldecoder vermutlich einfacher und den ESU Decoder kannst du dann anderswie weiter gebrauchen.

Wenn ich für mich Originaldecoder ersetze, habe ich aufgehört all die 237 Funktionen nachzuprogramieren. Brauchen tut man doch meistens nicht mal 5. (und deshalb bewahre ich die Originaldecoder dann auch auf.)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


drjosi und vikr haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#4 von Schwanck , 31.08.2022 09:10

Moin,

hierbei stellt sich die Frage, ob nicht mit den mLD3 und mSD3-Decodern bei DCC Möglichkeiten für die ABC-Brems möglich sind . In CV 27 Bit 1..3 z.B. und mit diesen HInweisen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...s_CV_Editor.pdf


Tschüss

K.F.


drjosi hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#5 von digitalo , 31.08.2022 09:22

Moin Heinzi

Zitat von Heinzi im Beitrag #3
... Fragt sich natürlich auch, wie man als Mittelleiterfahrer zu einem Bremssystem kommt das "vom" Mitttelleitersystemer (sprich von Märklin) nicht unterstütz wird? ...

Was ist das für eine Frage ... soll er sich jetzt dafür rechtfertigen warum er ABC und nicht das von Märklin frequentierte Bemssystem einsetzt? Ich fahre auch auf Pickel-Gleis und nutze immer schon nur das DCC-Format ... muss ich mich jetzt auch rechtfertigen vor Dir ?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drjosi hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#6 von Heinzi , 31.08.2022 09:56

Moin Stephan

Zitat von digitalo im Beitrag #5
Was ist das für eine Frage ... soll er sich jetzt dafür rechtfertigen warum er ABC und nicht das von Märklin frequentierte Bemssystem einsetzt? Ich fahre auch auf Pickel-Gleis und nutze immer schon nur das DCC-Format ... muss ich mich jetzt auch rechtfertigen vor Dir ?

Was soll das jetzt?
Ist meine Frage etwa nicht erlaubt? Rechtfertigen muss sich hier niemand. Immerhin wissen von Josef so gut wie nichts wie, und mit was, er seine Anlage betreibt.

OK ABC lässt immerhin auf DCC schliessen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


drjosi hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#7 von drjosi , 31.08.2022 10:31

Hallo Kollegen - Alles gut

ich bin für jede Antwort / Frage dankbar!!!
Die Frage nach dem ABC-System ist gerade für mich als Anfänger natürlich interessant. Die Antwort ist: Von Märklin mir für jede Bremsstrecke ein Bremsmodul zu kaufen ist Geldschneiderei und mach ich nicht. Außerdem ist das System kompliziert und nach meiner Meinung nicht durchgängig für alle Loks anzuwenden.
Computersteuerung scheidet aus, weil ich das alles nur mit der ECOS - Zentrale fahren möchte.
Meine Erfahrungen mit den ECOS Decodern und der ABC-Bremsstrecke sind bislang hervorragend. Egal wie schnell die Lok in die Bremsstrecke einfährt, bleibt sie (fast) immer am selben Punkt stehen. Die Kosten hierfür: 5 Dioden und die Isolierung der C-Gleise-Mittelleiter in der Bremsstrecke. - Das ist alles! Wenn das nicht bestechend ist!!!

Wenn Euch was besseres einfällt, dann nehme ich das gerne an.
Ich schätze Märklin als Märklin-Fan alter Tage sehr, aber wenn eine Firma bewusst sich die Finger abbricht, um blos nicht kompatibel zu sein, dann sollte man dem nicht Vorschub leisten. Ich neige fast dazu nur mehr analoge Loks von Mörkllin zu kaufen und diese dann mit ECOS nachzurüsten.

Das wichtigste weiß ich aber leider noch immer nicht: Hat jemand eine Ahnung, ob ich tatsächlich nur den Märklindecoder mit der mtc 21 Schnittstelle rauswerfen kann und einfach den ECOS mtc21 "MKL" reinstecke, das Ding programmiere und schon läuf der Laden, oder gibt es da Probleme?

Und jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Grüße
Josef


drjosi  
drjosi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#8 von Schwanck , 31.08.2022 11:22

Moin Josef,

du hast schon Recht mit deiner Aussage zum Märklin Bremamodul Art. 72442 und dessen Preis. Es gibt auf dem Markt allerdings dazu auch Alternativen, nämlich von Viessmann Art. 5232 für ca. 45,- € oder von Bogobit das Bremsmodul Classic ab ca. 35,- € (auch als Baustz für 27,- €) siehe:
https://www.bogobit.de/shop/
Dort gibt es auch einen "Bremsgenerator", mit dem mehrere Signalabschnitte versogt werden können, wenn dafür jeweils Relais mit 2 x UM spendiert werden, sofern nicht das Signal so etwas bereits eingebaut hat.
Das sind bereits 2 Hersteller bzw. Firmen, die Geld sparen helfen. Möglich, dass im Netz noch weitere ausgegraben werden können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#9 von drum58 , 31.08.2022 11:36

Zitat von drjosi im Beitrag #7
Ich schätze Märklin als Märklin-Fan alter Tage sehr, aber wenn eine Firma bewusst sich die Finger abbricht, um blos nicht kompatibel zu sein, dann sollte man dem nicht Vorschub leisten. Ich neige fast dazu nur mehr analoge Loks von Mörkllin zu kaufen und diese dann mit ECOS nachzurüsten.


Hallo Josef,

bitte nicht verwirren, ECoS heißt die Zentrale von ESU (ESU Command Station), die Decoder heißen schlicht ESU-Decoder.
Analoge Märklin-Loks wirst Du nur gebraucht und schon ziemlich alt finden, denn Märklin baut schon lange in alle Loks Decoder ein, sonst bräuchten sie ja einen Fahrtrichtungsumschalter.

Gruß
Werner


klein.uhu hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#10 von digitalo , 31.08.2022 11:52

Moin K.F.

Alle Deine Vorschläge schlagen nicht den Preis von 5 Dioden und etwas handwerkliches Geschick ... zu den ... hoch gegriffen ... 5 € für ABC-Nachbauten, da stehen die Märklin-Nachbauten ab ca. 27 € in keinerlei Relation zu.

Moin Josef

In der Regel sollte das ohne Probleme funktionieren, einzig Modelle mit Sinus-Motoren aller Ausführungen erwarten auf AUX3 oder 4 nicht verstärkte Ausgänge, hier ist also der ESU-Decoder mit dem Zusatz "mkl" nicht angebracht.
Noch etwas zur Bezeichnung der von Dir favoritisierten Decoder ... wenn Du zB. LoPi für LokPilot oder LoSo für LokSound schreibst, dann weiß hier so ziehmlich jeder was für Decoder gemeint sind. Als I-Tüpfelchen vielleicht noch die Version zB. "V5" hinten dran und alle sind im Bilde.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#11 von digitalo , 31.08.2022 12:02

Moin Heinzi

Zitat von Heinzi im Beitrag #6
... Immerhin wissen von Josef so gut wie nichts wie, und mit was, er seine Anlage betreibt ...


Das ist auch völlig irrelevant für eine Antwort auf Josefs Anliegen siehe #1. Er will ABC nutzen und hat seine Gründe dafür, wie er zu diesem Entschluss gekommen ist spielt keine Rolle. Das er ABC nutzt legt auf jedenfall nahe, das er keine CSx im Bestand hat, denn die kann keine ABC-Bremsstrecke und dann bleibt immer noch ein großer Rest übrig.
Wir schauen mal wie weit Märklin seine zunehmende Inkompatibilität zu anderen Modellbahnsystemen noch treiben will ... neue, junge Kunden dürfte dieses Verhalten eher nicht generieren.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#12 von vikr , 31.08.2022 14:09

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Fragt sich natürlich auch, wie man als Mittelleiterfahrer zu einem Bremssystem kommt das "vom" Mitttelleitersystemer (sprich von Märklin) nicht unterstütz wird?
Na ja, das ABC-Bremsen ist nicht nur günstiger, sondern auch allemal besser als das Bremssystem von Märklin, auch wenn es - wegen der Symmetrie bedingt fehlenden Erkennungsmöglichkeit der Aufgleisrichtung - für Mittelleiterfahrer allenfalls rudimentär nutzbar ist. Immerhin kann man mit den ABC-Lok-Decodern von Lenz (seit zehn Jahren), Zimo (seit fünf Jahren) und ESU (seit LoPi 5) Pendelstrecken einrichten und das ohne jede große Zentrale, als z.B. ganz allein mit der MS2 etc. Man benötigt lediglich ein NMRA kompatibles DCC-Format auf dem Gleis.

Du müsstest das aber doch eigentlich am besten wissen, schließlich konntest Du mit Deiner CS1rel doch alles nutzen, was möglich gewesen wäre, aber von Märklin nie in der CS1 freigegebenen wurde, sondern erst von ESU nach dem Reload, sogar die lokale RailCom - Rückmeldung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#13 von mond1969 , 31.08.2022 14:29

Zitat von digitalo im Beitrag #2

....
Der ESU-Decoder kann nach dem Vorbild des Märklin-Originals konfiguriert werden, so die SuSi-Schnittstelle nicht involviert ist.
....
Beim "Schorsch" zB. macht das Frontlicht bei Einsatz eines ESU LokSound mkl bei mir immer noch Schwierigkeiten, es geht bei Rückwärtsfahrt nicht aus und ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt.
....

Hallo Stephan,

das Problem beim Frontlicht vom "Schorsch" ist, das dies über SUSI gesteuert wird. Bei ESU läuft die SUSI-Zuordnung über eine Matrix außerhalb der normalen Funktionszuordnung, bei der man F0 bis F15 einer (oder auch mehrere) SUSI-Funktion(en) zuordnen kann, aber ohne jegliche Logik wie z.B. F0+vorwärts oder F0+rückwärts. Es geht nur z.B. F0, d.h. Licht an oder Licht aus, sonst nichts. Das Licht hinten ist an AUX4 angeschlossen, d.h. dies kann man ganz normal über die Funktionszuordnung mit Logik steuern. Da ich bei Schlepptenderloks sowieso beim Rückwärtsfahren das Licht vorne anlasse hat mich dies beim "Schorsch" nicht weiter gestörrt. Wenn man das anders haben möchte muss man das Licht vorne neu verkabeln und an einen freien Ausgang am Decoder anschließen. Dann würde ich aber auch gleich das rote Rücklicht vorne neu verkabeln. Dieses ist auch an SUSI angeschlossen und somit ist dort mit ESU auch keine Logik möglich. Leider!


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#14 von Railwolf , 31.08.2022 15:44

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #10
einzig Modelle mit Sinus-Motoren aller Ausführungen erwarten auf AUX3 oder 4 nicht verstärkte Ausgänge, hier ist also der ESU-Decoder mit dem Zusatz "mkl" nicht angebracht.


Legst du für diese Aussage deine Hand ins Feuer? Bist du absolut sicher, daß es nicht wenigstens ein Nicht-Sinus-Modell gibt, das für nichtverstärkte Aux3 und Aux4 ausgelegt ist?
Bleibt bei sämtlichen Modellen, die mit LS3-Derivat-Decoder und HLA ausgeliefert wurden, Aux3 und Aux4 unbelegt?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#15 von digitalo , 31.08.2022 19:08

Moin Wolf

Natürlich lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer, ich meine mich entsinnen zu können, das es zumindest ein Modell von Mätrix gab, welches Zimo-Decoder in Rauch hat aufgehen zu lassen. Zimo war das eine Note in der BA zu den MXxxx Decodern wert ... mit Garantieausschluss wenn man diese nicht beachtet.
Allerdings bezog sich meine Aussage auf Modelle mit Sinus-Motoren und nicht allgemein auf Märklin-Modelle ... hier ist die Problematik von Logic-AUX3/4 zur Ansteuerung der Motoren hinlänglich bekannt.

Moin Markus

Ja, das habe ich auch schon vermutet und wenn sich Märklin nicht selbst im Weg stehen würde, dann hätte man schon längst eine Schnittstelle mit mehr AUX zur Verfügung stellen kann und bräuchte diesen unsinnigen Weg über SuSi nicht.
Ja, macht es interessierten Käufern nur recht schwer liebe Fa. Märklin mit dem festhalten an alten Zöpfen ... mal sehen was dabei auf die Zeit gesehen rum kommen wird.
Es bleibt spannend ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#16 von Railwolf , 03.09.2022 16:19

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #15
Natürlich lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer, ich meine mich entsinnen zu können, das es zumindest ein Modell von Mätrix gab, welches Zimo-Decoder in Rauch hat aufgehen zu lassen. Zimo war das eine Note in der BA zu den MXxxx Decodern wert ... mit Garantieausschluss wenn man diese nicht beachtet.
Allerdings bezog sich meine Aussage auf Modelle mit Sinus-Motoren und nicht allgemein auf Märklin-Modelle ... hier ist die Problematik von Logic-AUX3/4 zur Ansteuerung der Motoren hinlänglich bekannt.


Das ist aber gegenschert: eine Antwort, die weit an der Frage vorbeigeht.
Daß es bei Märklin zu Anfang der mtc21 Loks gab mit "logischen" Anschlüssen an Aux3 und Aux4, steht außer Frage, ebenso wie die Tatsache, daß später diese Aux3 und Aux4 verstärkt ausgeführt wurden.

Was ich hinterfrage, ist in deiner Aussage:
Zitat von digitalo im Beitrag #10
einzig Modelle mit Sinus-Motoren aller Ausführungen erwarten auf AUX3 oder 4 nicht verstärkte Ausgänge,

das Wörtchen "einzig".
Prinzipiell waren nämlich ALLE Loks aus der Zeit, in der esu und Märklin zusammengearbeitet haben, mit Decodern ausgestattet, die auf Aux3 und Aux4 "logische" Ausgänge erwarten. Bei manchen kam das zum Tragen, bei anderen waren diese Ausgänge unbelegt (und ist es deshalb egal, ob der Decoder logische oder verstärkte Aux3 und Aux4 aufweist.

Wohlgemerkt, wir reden von der Phase, in der die NEM652-verliebten DCC-Jünger von "Märklin bietet vier Aux und bis zu 14 Funktionen im Protokoll, wozu soll man das denn brauchen können?!?" zu "wir brauchen unbedingt mindestens sechs Aux und Funktionen bis F31" mutierten... das dann auch zu
Zitat von digitalo im Beitrag #15
macht es interessierten Käufern nur recht schwer liebe Fa. Märklin mit dem festhalten an alten Zöpfen ...

Dein Geunke zu fehlenden Neukunden ist m.E. haltlos - Märklin macht immer noch mehr Umsatz als Roco und Hornby zusammen, bei Piko weiß ich's gerade nicht, aber die Sonneberger sind nun nicht gerade das leuchtende Gegenbeispiel, wenn es um proprietäre Lösungen geht.

Zu der Lok, um die's geht: die hat, wenn ich's richtig sehe, acht schaltbare Funktionsausgänge: Lv, Lh, SLv, SLh, FSv, FSh, Anfahrlicht v und h. Sechs davon sind problemlos über mtc21 zu machen. Mit einem kleinen Schaltungskniff auf der Platine könnte man sogar alle Funktionen über sechs Ausgänge schalten, das bräuchte aber AND- bzw. NAND-Gatter (oder ein monostabiles 3*um-Relais). Hat man früher so gemacht:
einen Ausgang für beide SL, einen für beide FS, einen für beide Anfahrlicht - und einen, der die Umschaltung der Fahrtrichtung für diese Ausgänge regelt. SuSi ist natürlich bequemer zu programmieren, sechs FA aufbauen auch.
Man könnte jetzt natürlich auch den Spieß umdrehen, der hier gegen Märklin gerichtet wird:
Zitat von mond1969 im Beitrag #13
ei ESU läuft die SUSI-Zuordnung über eine Matrix außerhalb der normalen Funktionszuordnung, bei der man F0 bis F15 einer (oder auch mehrere) SUSI-Funktion(en) zuordnen kann, aber ohne jegliche Logik wie z.B. F0+vorwärts oder F0+rückwärts.

Ist es die Schuld von Märklin, daß ESU keine (und erst recht keine fahrtrichtungsabhängige) Logik bei der Auslösung von SuSi-Funktionen anbietet?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop und StefanS30 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#17 von digitalo , 04.09.2022 10:50

Moin

Nein es ist Märklins Schuld nicht, das ESU keine Logik bei ihren Decodern im SuSi-Bereich spendiert hat.
Zumindest war es "früher" bei Modellen (zB. der BR75 Insider) von Märklin relativ einfach möglich einen anderen Decoder einzubauen, bzw. den vorhandenen Decoder gegen ein anderes Fabrikat, sei es wegen fehlender Kompatibilität der Märklin-Decoder zu Railcom, Loconet etc. zu tauschen.
In Zeiten wo zur Zeit monatl. 700 € für Gas und 200 € und mehr für Strom augerufen werden, wird es erfahrungsgemäß für Hersteller von nicht absolut lebensnotwendigen Dingen (MoBa gehört da mit zu) die Luft dünner. Ja, es gibt immer Leute die es sich trotzdem leisten können, aber können die allein solche Firmen tragen? Ob da jetzt Azubi`s oder Schüler zu gehören mag man bezweifeln dürfen und die sollten ja der Nachwuchs für dieses umfangreiche Hobby bilden. Das hat auch nix mit "geunke", sondern mit die Realitäten erkennen zutun. Das Problem mit uns "Methusalems" im MoBa-Hobby löst sich mit der Zeit von ganz allein ...
Märklin ist bekannt für hochpreisige Modelle und Piko für bezahlbare ... ja ändert sich grad auch zu hochpreisig ... wie auch immer, nach der Kriese werden wir sehen was vom Tage übrig blieb.
Ich seh nicht ein mir eine CSx zuzulegen, nur um den einen MäTrix Decoder vollumfänglich programmieren zu können und stehe damit auch nicht allein da, auch fehlt mir die oben aufgeführte Kompatibilität der Decoder, weshalb ich kaum noch Modelle von Märklin kaufe. Der "Schorsch" war dann wohl mein letzter Versuch mit aktuellen Neuerscheinungen von Märklin in diese Richtung.
Nichts muss, alles kann ... ich finde das auch gut so und die vorgezeigte Pfade von Hersteller "xy", die am besten nicht verlassen werden sollten, sind mir zu öde, für viele aber bequem und das ist legitim, macht aber auch träge im Geist ... mMn.
So, das kleine Wörtchen "einzig" stört Dich also ... Vorschlag zur Lösung Deines "Goldwaagen-Problems" ... überlies es doch einfach.

In diesem Sinne bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#18 von Railwolf , 05.09.2022 11:13

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #17
Ich seh nicht ein mir eine CSx zuzulegen, nur um den einen MäTrix Decoder vollumfänglich programmieren zu können und stehe damit auch nicht allein da,

nein, da sind wir zwei. Auch wenn ich schon mal gedacht habe, wegen der Firmware-Updates... aber bisher: nein.
Aber ich habe auch sicher nicht die gleichen Programmierungs-Ansprüche wie du - und was ich brauche, geht über DCC.

Zitat von digitalo im Beitrag #17
So, das kleine Wörtchen "einzig" stört Dich also ... Vorschlag zur Lösung Deines "Goldwaagen-Problems" ... überlies es doch einfach.


Wenn es ein Goldwaagen-Problem wäre, wäre es keines.
Aber es ist eben kein Goldwaagen-Problem, weil du damit im Umkehrschluß sagst: bei allen Nicht-Sinus-Loks kannst du unbedenklich einen MKL-Decoder verwenden.
Und das stimmt leider meines Wissens so nicht - und man kann mit einem MKL-Decoder in einer Lok, die logische Ausgänge braucht, bekanntemaßen viel teuren Schaden anrichten. Wie du schon schreibst: das muß gerade in Zeiten, wo die Energiepreise sich vervielfachen, nicht unbedingt sein...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#19 von digitalo , 05.09.2022 12:33

Zitat von digitalo im Beitrag #10
... einzig Modelle mit Sinus-Motoren aller Ausführungen erwarten auf AUX3 oder 4 nicht verstärkte Ausgänge, hier ist also der ESU-Decoder mit dem Zusatz "mkl" nicht angebracht ...

Hmm ... meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Modelle mit Sinus-Motor xy on Board, für alles andere habe ich keinerlei Aussagen getroffen ... ist doch nicht so schwer zu verstehen ... für Umkehrschlüsse jeglicher Art ist der, welche sie tätigt zur Verantwortung zu ziehen.

damit hat sich dieses Thema für mich

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#20 von Railwolf , 07.09.2022 09:49

Hallo Stephan,

wenn Zitat, dann sinnwahrend:

Zitat von digitalo im Beitrag #10
In der Regel sollte das ohne Probleme funktionieren, einzig Modelle mit Sinus-Motoren aller Ausführungen erwarten auf AUX3 oder 4 nicht verstärkte Ausgänge,


Und das bedeutet nun mal doch eindeutig: "die einzigen, die auf AUX3 oder 4 nicht verstärkte Ausgänge erwarten, sind Modelle mit Sinus-Motoren".
(Zu Risiken oder Nebenwirkungen frag deinen Deutschlehrer. Der würde zwar wahrscheinlich noch ein Semikolon anstelle des Komma nach "funktionieren" empfehlen, aber so simmer ja net.)
Zitat von digitalo im Beitrag #19
für alles andere habe ich keinerlei Aussagen getroffen ...

Ähmd doch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#21 von Matthias01 , 27.09.2022 18:13

Hallo, bin auch neu hier, ich klinke mich mal hier ein, weil mich interessieren auch die ABC Bremsstrecken. Ich fahre bis jetzt Analog und möchte umrüsten auf Digital, eigentlich hauptsächlich wegen der ABC Bremsstrecken. Wie die Funktionieren habe ich verstanden. Ich habe allerdings erst für den Anfang nur 6021 von Märklin. Decoder Habe ich ESU Lokpilot V5. Nun Meine fragen.
1. Erkennen das die Decoder, weil 6021 kann kein Dcc Format.
2. Wenn das geht, wie erkennt die Lok unterschiedlich lange Bremsstrecken, oder müssen die alle gleich lang sein.

Gruß Matthias


Matthias01  
Matthias01
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2022
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#22 von Michael Knop , 27.09.2022 20:10

Zitat von Matthias01 im Beitrag #21
Hallo, bin auch neu hier, ich klinke mich mal hier ein, weil mich interessieren auch die ABC Bremsstrecken. Ich fahre bis jetzt Analog und möchte umrüsten auf Digital, eigentlich hauptsächlich wegen der ABC Bremsstrecken. Wie die Funktionieren habe ich verstanden. Ich habe allerdings erst für den Anfang nur 6021 von Märklin. Decoder Habe ich ESU Lokpilot V5. Nun Meine fragen.
1. Erkennen das die Decoder, weil 6021 kann kein Dcc Format.
2. Wenn das geht, wie erkennt die Lok unterschiedlich lange Bremsstrecken, oder müssen die alle gleich lang sein.

Gruß Matthias










Hi Matthias,

Bei der 6021 kannst du ABC bremsen komplett vergessen - zum einen, weil es im Motorola Format nicht klappt, und zum anderen werden Spannungsstabile Endstufen/Booster benötigt - auch da ist die 6021 raus.

Unabhängig davon kannst du die normalen Multiprotokoll Dekoder von ESU einsetzen, sie verstehen auch das Motorola Protokoll.
Nur die reinen DCC Dekoder kannst du nicht nutzen.



Viele Grüße, Michael


Matthias01 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#23 von Langsamfahrer , 27.09.2022 21:38

Hallo Matthias!

Zitat von Matthias01 im Beitrag #21
Hallo, bin auch neu hier, ich klinke mich mal hier ein, weil mich interessieren auch die ABC Bremsstrecken. Ich fahre bis jetzt Analog und möchte umrüsten auf Digital, eigentlich hauptsächlich wegen der ABC Bremsstrecken. Wie die Funktionieren habe ich verstanden. Ich habe allerdings erst für den Anfang nur 6021 von Märklin. Decoder Habe ich ESU Lokpilot V5. Nun Meine fragen.
1. Erkennen das die Decoder, weil 6021 kann kein Dcc Format.
2. Wenn das geht, wie erkennt die Lok unterschiedlich lange Bremsstrecken, oder müssen die alle gleich lang sein.



Ich glaube nicht, dass ein grundsätzlich ABC-fähiger Decoder das auch bei Ansteuerung im Motorola- oder mfx-Format auswertet.
Um ABC zu nutzen, brauchst Du eine Zentrale, die das DCC-Format aussendet. Die Lösung mit dem niedrigsten Preis ist wohl die Mörklin MS2 mit der Gleisbox.
(Ja, ich weiß, hier wird gleich jemand die z21 empfehlen. Entscheide selbst.)

Du kannst die Bremsstrecken unterschiedlich lang einrichten, und Du kannst verschiedene Decoder für unterschiedlich lange Bremsstrecken konfigurieren. Aber wenn Du das tust, musst Du das entstehende Chaos selbst bewältigen. Der Decoder sieht nur "ABC Halt" und weiß nichts über die Länge.
Ich will selbst ABC einrichten (bin noch im Planungs-Stadium) und sehe bisher für unterschiedliche Längen keine sinnvolle Nutzung. Ok, um einen kurzen Zug (z.B. Schienenbus) in Bahnsteigmitte halten zu lassen, magst Du in ihm einen kürzeren Anhalteweg einstellen - aber dann wird er auf freier Strecke vor dem roten Blocksignal auch deutlich früher stehen bleiben. Ist Deine Entscheidung.
Unterschiedliche Längen werden (nach meiner Meinung) nur dann funktionieren, wenn Du Fahrzeuge und Streckenlängen fest zuordnest, z.B. streng zwischen Hauptbahn und Nebenbahn unterscheidest.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Matthias01 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#24 von Ludwig47 , 27.09.2022 23:47

Zitat von drjosi im Beitrag #7
IDas wichtigste weiß ich aber leider noch immer nicht: Hat jemand eine Ahnung, ob ich tatsächlich nur den Märklindecoder mit der mtc 21 Schnittstelle rauswerfen kann und einfach den ECOS mtc21 "MKL" reinstecke, das Ding programmiere und schon läuf der Laden, oder gibt es da Probleme?

Und jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

nachdem sich diverse Kollegen hier lieber darüberaustauschen wer nun bzgl. ABC, AUX3/4 bei Sinusmotoren oder Sonstiges Recht oder nicht Recht hat, schreibe ich mal was ich Dir zu DEINEN Fragen sagen kann (offensichtlich kennen oder haben die Meisten dieses neue Modell 39990 nicht):
Entscheidend sind die Funktionsausgänge AUX1-AUX4; bei der E94 sind sie folgendermaßen belegt und werden allesamt verstärkt vom Decoder angesteuert (die beiden AUX3/4 Ausgänge der mSD3 Decoder können anders als die ESU Decoder je nach Bedarf via SW verstärkt/unverstärkt konfiguriert werden):
AUX1, AUX2 - Dunkeltastung Stirnbeleuchtung FS1/2; wenn AUX1+2 an sind wird beidseitig das A-Spitzenlicht geschaltet, also die sog. Rangierbeleuchtung.
AUX3, AUX4 - Füherstandsbeleuchtung FS1/2

Das ist also soweit kein Problem für auch für einen ESU Decoder in der MKL Version (58449).

Das ebenfalls bei diesem Modell vorhandene Anfahrlicht (geschaltet vif f5) wird allerdings über die SUSI angesteuert, also SUSI f5 - und ist eben auch über die entsprechenden CV-Listen zusätzlich konfiguriert (siehe mLD3/msd3 CV 133, etc). Falls gewünscht muss man das halt beim Einbau eines ESU Decoders auch noch programmieren.

Nachdem Lenz und Märklin seit Langem keine "Liebesbeziehung" mehr pflegen ist das ABC Bremsen bei Märklin Decodern, also auch bei Deiner E94, nicht vorgesehen (dafür kann und bietet man ja via CV29 das DC Bremsen an); ich schreibe extra nicht dass es unmöglich ist.

Hoffe das hilft Dir und Anderen etwas weiter.

Gruß,
Ludwig47





-


drjosi hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Ecos Decoder in Märklinlok

#25 von drjosi , 28.09.2022 06:37

Hallo Ludwig,
Vielen Dank. Du gibst mir den Glauben an die Sinnhaftigkeit dieser Foren wieder zurück. Ich bin in vielen Fachforen Teilnehmer, habe aber hier bisher die höchste Rate an irrelevanten und damit nicht hilfreichen Beiträgen gefunden und war bis jetzt sehr entäuscht. Dein Beitrag ist genau das, was ich wissen wollte und sollte eigentlich der Standard sein bei der Qualität der Beiträge. Schließlich haben wir ja ein tolles Hobby und wollen uns gegenseitig helfen.
Herzlichen Dank daher an Dich, nicht nur, weil Du mir fachlich geholfen hast, sondern weil Du gezeigt hast, wie es richtig ist. Dir und allen gleichgesinnten beste Grüße und macht weiter so! 👍👍👍

Josef


drjosi  
drjosi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Esu SwitchPilot Railcom Rückmeldung ohne Ecos?
Frage zu Kehrschleifenmodul Stärz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz