Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#1 von bastel-claus , 15.08.2022 13:49

Hallo liebe Modellbahnbauer,

ich habe vor ein paar Tagen ein kleines (100 x 80 cm) digitales Märklin K-Gleis Diorama recht günstig erstehen können.
Unter diesem Diorama sind 3 S88-Module zur Steuerung der diversen Weichen und Signale verbaut.
Nach dem Öffnen der Kunststoff-Gehäuse kamen die Platinen zu Tage, die die Aufschrift >EPS 87291-1< tragen.
Daran angeklemmt die Stromversorgung und jeweils 4 Ausgänge zu je 3 Kabeln.
Sieht grob erst einmal so aus wie der Märklin Decoder K-83, zumindest das Anschluss-Schema.

Kennt Jemand diesen >EPS 87291-1<, oder kann mir eventuell verraten wo ich weitere Informationen erhalten kann??
Ich selber habe mir schon fast den Wolf gesucht, Google nach allen möglichen Variationen durchsucht = nix zu finden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Unterseite des Dioramas sind u.A. zwei beschriftete Kabel zu finden:
1. Fahrstrom-Ringbus - diesen hab' ich mal todesmutig mit an meine Märklin CS3 angeklemmt - und funktioklappt, meine Loks fahren.
2. Weichen-Signal-Bus - hier hab' jedoch so meine Zweifel wohin damit - meines Anfänger-Wissens nach laufen die digitalen Signale für die Loks und die für die Weichen über die Bahnstrom-Leitung?!

Da ich meine CS3 mit Einschränkungen doch liebe - traue ich mich nicht, den Fahrstrom-Bus und den zusammen anzuklemmen.

Daher wäre ich für jegliche Tipps sehr dankbar.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#2 von volkerS , 15.08.2022 14:13

Hallo Claus,
EPS 87291-1 ist die Bestellnummer einer Platine aus dem Elektor-Verlag.
Bei dieser Platine handelt es sich um die Weichen-Signal-Decoderplatine des EdiTS-Digitalsystems des vorgenannten Verlags. Entspricht in etwa dem MM von Märklin.
Erschienen ist das Elektor Digitalsystem etwa um 1989.
Volker
Edit:
Claus,
ich weiß nicht was du gesucht hast. Mit EPS 87291-1 hättest du unzählige Antworten bei der Tante bekommen.
Wie die Weichendecoder genau verdrahtet werden müsste ich nachsehen die Schaltungsunterlagen habe ich im Archiv.
Möglicherweise hat der Erbauer auch schon Bahn- und Schaltstrom getrennt verdrahtet.


8erberg und bastel-claus haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#3 von 8erberg , 15.08.2022 14:22

Hallo,

wenn Du den Weichendecodern misstraust nehm erst einmal einen und teste, geht auch mit einer alten Digitalzentrale die MM kann.

Einige Leute nutzen den Leistungsausgang der Zentrale nur zum Schalten und nutzen Booster für den Fahrstrom um auch noch im Kurzschlußfall auf dem Gleis schalten zu können.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#4 von moppe , 15.08.2022 16:03

Zitat von bastel-claus im Beitrag #1

Da ich meine CS3 mit Einschränkungen doch liebe - traue ich mich nicht, den Fahrstrom-Bus und den zusammen anzuklemmen.

Daher wäre ich für jegliche Tipps sehr dankbar.


Kauf dir drei Märklin Decoder.
Warum sollte du deiner Porsche (CS3) Fahrradräder ausstatten?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Rentschler hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#5 von bastel-claus , 15.08.2022 17:07

Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von bastel-claus im Beitrag #1

Da ich meine CS3 mit Einschränkungen doch liebe - traue ich mich nicht, den Fahrstrom-Bus und den zusammen anzuklemmen.

Daher wäre ich für jegliche Tipps sehr dankbar.


Kauf dir drei Märklin Decoder.
Warum sollte du deiner Porsche (CS3) Fahrradräder ausstatten?


Klaus


Hallo Klaus,

im Grunde ist die Aussage völlig richtig - ein Porsche mit Fahrradrädern sieht doch recht albern aus! Vom Fahrspaß nicht zu reden.
Aber, ich möchte der Optik wegen gerne meine Anlage mit dem alten K-Gleis aufbauen.
Und da hilft ein C-Gleis Decoder (einbauen, anklemmen & fertig) nicht wirklich weiter.
So weit ich informiert bin, geht da nur der Weg über Märklin K-83 und Verwandschaft - auch wenn das nicht dem aktuellsten Stand der Technik entspricht.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#6 von moppe , 15.08.2022 18:01

Kauf dir Märklin M83 (19 Zoll Alufelge, 255/35/19)
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60832
Mfx anmelden, einfaches einstellen mittels ihren moderner zentrale usw usw.

Vermutlich bleib die alte Decoder höchst verwirrt wenn deiner moderne zentrale sprichst MM, DCC und mfx.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


bastel-claus hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#7 von bastel-claus , 15.08.2022 18:10

Zitat von moppe im Beitrag #6
Kauf dir Märklin M83 (19 Zoll Alufelge, 255/35/19)
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60832
Mfx anmelden, einfaches einstellen mittels ihren moderner zentrale usw usw.

Vermutlich bleib die alte Decoder höchst verwirrt wenn deiner moderne zentrale sprichst MM, DCC und mfx.


Klaus


Danke für den Tipp,

auf das Teil bin ich bislang noch nicht gekommen - ich habe lediglich einen M84 um Beleuchtungen zu schalten.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#8 von volkerS , 15.08.2022 20:16

Hallo,
Claus habe ich schon per mail geantwortet. Für den Rest folgende Info:
Der Elektor Weichendecoder entspricht schaltungsmäßig exakt dem k83. https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygLegUIARDQAg
Also auch TRIS-Codierung der Adresse, hier aber kurzschlußsicher mit Jumper statt gleichzeitig schaltbarer Schiebeschalter.
Unterschied, als Treiber für die Weichenspulen wird ein ULN2001A verwendet. Allerdings nur ein Treiber pro Spule = 500mA.
Veröffentlicht in Elektor 12/1987. Ausdrücklich für das CU6021-System geeignet. In dem Heft ist sogar ein minimalistischer Sender (Zentrale) beschrieben mit der man die Decoder ansteuern kann.
Volker


bastel-claus hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#9 von Railwolf , 16.08.2022 12:35

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #6
Vermutlich bleib die alte Decoder höchst verwirrt wenn deiner moderne zentrale sprichst MM, DCC und mfx.


Welche alten MM-Decoder werden durch DCC und mfx verwirrt? Besteht da eine reale Gefahr, oder ist das gerade eine Nebelkerze?


Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Der Elektor Weichendecoder entspricht schaltungsmäßig exakt dem k83.


besteht da die geringste Gefahr, daß der Decoder durch DCC oder mfx "verwirrt" werden könnte, wie Klaus @moppe argwöhnt?
Zitat von bastel-claus im Beitrag #1
Auf der Unterseite des Dioramas sind u.A. zwei beschriftete Kabel zu finden:
1. Fahrstrom-Ringbus - diesen hab\' ich mal todesmutig mit an meine Märklin CS3 angeklemmt - und funktioklappt, meine Loks fahren.
2. Weichen-Signal-Bus - hier hab\' jedoch so meine Zweifel wohin damit - meines Anfänger-Wissens nach laufen die digitalen Signale für die Loks und die für die Weichen über die Bahnstrom-Leitung?!

Hallo Claus,

Da ich meine CS3 mit Einschränkungen doch liebe - traue ich mich nicht, den Fahrstrom-Bus und den zusammen anzuklemmen.


Wenn du da Sorgen hast: klemm einfach mal nur den Weichen-Signal-Bus an den Ausgang der CS3. Davon geht sie nicht kaputt. Nun müßtest du die Weichen und Signale schalten können - freilich nur, wenn du deren Adressen kennst - aber ein auf dem Gleis stehender Wagen mit Innenbeleuchtung müßte dunkel bleiben.
Falls wider Erwarten die Weichen nicht schalten, pole die Kabel um: es gab Decoder, die bei MM bei falsch herum angeschlossenem Signal nicht funktionierten.

Wenn das alles klappt: nun kannst du auch den Fahrstrom wieder an den Ausgang der CS3 anschließen; überlasten wirst du sie damit sicher nicht bei der kleinen Anlage.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


bastel-claus hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#10 von volkerS , 16.08.2022 13:41

Hallo Wolf,
wenn ein Märklin k83 (versteht nur MM) an der Zentrale funktioniert dann funktioniert auch der Elektor-Decoder. Sind ja die gleichen IC-verwendet.
Ob man einen ULN oder Einzeltransistor zum Ansteuern der Weichenspule verwendet ist egal.

Zitat von moppe im Beitrag #6
Vermutlich bleib die alte Decoder höchst verwirrt wenn deiner moderne zentrale sprichst MM, DCC und mfx.

Ist wieder typisch Klaus.

Sogar die Farben zum Decoder sind nach den Bildern des TE korrekt nach Märklin Farbcode und auch korrekt angeschlossen.
Der Vorbesitzen hat halt wegen der Module einen Klinkenstecker zur Einspeisung verwendet. Richtig eingesteckt steht einer Verwendung nichts im Wege.
Nebenbei, Elektor hatte auch ein Rückmeldemodul. Auch hier gleiche ICs wie bei s88-Modulen div. Hersteller. Elektor sprach zwar von Inkompatibilität (vielleicht aus Gebrauchsmusterschutzgründen), tatsächlich war nur der Bus-Stecker unterschiedlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#11 von vikr , 16.08.2022 18:19

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #10
wenn ein Märklin k83 (versteht nur MM) an der Zentrale funktioniert dann funktioniert auch der Elektor-Decoder. Sind ja die gleichen IC-verwendet.
Ob man einen ULN oder Einzeltransistor zum Ansteuern der Weichenspule verwendet ist egal.
Zitat von moppe im Beitrag #6
Vermutlich bleib die alte Decoder höchst verwirrt wenn deiner moderne zentrale sprichst MM, DCC und mfx.

Ist wieder typisch Klaus.

Sogar die Farben zum Decoder sind nach den Bildern des TE korrekt nach Märklin Farbcode und auch korrekt angeschlossen.
Der Vorbesitzen hat halt wegen der Module einen Klinkenstecker zur Einspeisung verwendet. Richtig eingesteckt steht einer Verwendung nichts im Wege.
Nebenbei, Elektor hatte auch ein Rückmeldemodul. Auch hier gleiche ICs wie bei s88-Modulen div. Hersteller. Elektor sprach zwar von Inkompatibilität (vielleicht aus Gebrauchsmusterschutzgründen), tatsächlich war nur der Bus-Stecker unterschiedlich.
Klaus läßt sich scheinbar leicht schon durch Hörensagen über Hardware einschüchtern, insbesondere wenn sie nicht von Roco, ESU oder Märklin verkauft wurde und schon etwas älter ist....

Notfalls kann man ja erst mal für einen Test sämtliche Protokolle bis auf MM an der Zentrale ausschalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#12 von moppe , 16.08.2022 19:18

Zitat von vikr im Beitrag #11
Klaus läßt sich scheinbar leicht schon durch Hörensagen über Hardware einschüchtern, insbesondere wenn sie nicht von Roco, ESU oder Märklin verkauft wurde und schon etwas älter ist....



Klaus 25 Jahre Erfahrung in Betrieb ein großes Modellbahn.
Klaus hilft viele mit ihren digitale Modellbahn
Klaus hab Fachwissen, nicht nur von Modellbahnelektronik, auch von viel anderes.
Klaus ist Problemlöser in seiner Beruf!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa und Railstefan haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#13 von bastel-claus , 16.08.2022 20:00

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #6
Vermutlich bleib die alte Decoder höchst verwirrt wenn deiner moderne zentrale sprichst MM, DCC und mfx.


Welche alten MM-Decoder werden durch DCC und mfx verwirrt? Besteht da eine reale Gefahr, oder ist das gerade eine Nebelkerze?


Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Der Elektor Weichendecoder entspricht schaltungsmäßig exakt dem k83.


besteht da die geringste Gefahr, daß der Decoder durch DCC oder mfx "verwirrt" werden könnte, wie Klaus @moppe argwöhnt?
Zitat von bastel-claus im Beitrag #1
Auf der Unterseite des Dioramas sind u.A. zwei beschriftete Kabel zu finden:
1. Fahrstrom-Ringbus - diesen hab\' ich mal todesmutig mit an meine Märklin CS3 angeklemmt - und funktioklappt, meine Loks fahren.
2. Weichen-Signal-Bus - hier hab\' jedoch so meine Zweifel wohin damit - meines Anfänger-Wissens nach laufen die digitalen Signale für die Loks und die für die Weichen über die Bahnstrom-Leitung?!

Hallo Claus,

Da ich meine CS3 mit Einschränkungen doch liebe - traue ich mich nicht, den Fahrstrom-Bus und den zusammen anzuklemmen.


Wenn du da Sorgen hast: klemm einfach mal nur den Weichen-Signal-Bus an den Ausgang der CS3. Davon geht sie nicht kaputt. Nun müßtest du die Weichen und Signale schalten können - freilich nur, wenn du deren Adressen kennst - aber ein auf dem Gleis stehender Wagen mit Innenbeleuchtung müßte dunkel bleiben.
Falls wider Erwarten die Weichen nicht schalten, pole die Kabel um: es gab Decoder, die bei MM bei falsch herum angeschlossenem Signal nicht funktionierten.

Wenn das alles klappt: nun kannst du auch den Fahrstrom wieder an den Ausgang der CS3 anschließen; überlasten wirst du sie damit sicher nicht bei der kleinen Anlage.


Hallo Wolf,

Danke für die Idee - ich hätte, sollte selber darauf kommen müssen.
Bei der Umsetzung Deines Vorschlags bin ich nun allerdings auf ein neues Problem gestoßen.
Die Adresse des Decoders habe ich - aaaber, wenn ich den Decoder an der CS3 anmelden möchte, stehe ich mit beiden Beinen feste auf dem Schlauch.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei meinem Test K83-Decoder einen neuen Mehrfach-Decoder - Protokoll MM - und die dann die Hauptadresse eintragen konnte.
Aber ich finde zum Teufel keinen Eintrag "Mehrfach-Decoder". Im Netz finden sich diverse Einträge zum M83 über Mfx-Artikel hinzufügen.
Der K83 ist aber ein MM-Decoder!
Ach Ja, eventuell noch wichtig - ich habe alle von Tante M angebotenen Updates installiert - die CS3 ist also auf dem aktuellen Stand.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#14 von volkerS , 17.08.2022 00:01

Hallo Claus,
hier beschreibt Märklin wie es geht:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...eiryPgGB6Qlsy5R
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#15 von bastel-claus , 17.08.2022 12:31

Zitat von volkerS im Beitrag #14
Hallo Claus,
hier beschreibt Märklin wie es geht:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...eiryPgGB6Qlsy5R
Volker


Hallo Volker,

Danke für den Link - genau dieses Dokument hatte ich mir sicherheitshalber auch heruntergeladen - und es entspricht genau dem, wie ich meinen Test K-83 funktionsfähig eingerichtet hatte.
Aber, da genau liegt der Hund begraben - ich habe inzwischen auf meiner CS3 die Softwareversion 2.4.0 (5)
und da sieht die Sache wie folgt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

hier ist es nur möglich das Protokoll und die Adresse festzulegen - nix Decodertyp - unter Konfigurieren erschien früher, wie in der Beschreibung dann die Decoderauswahl

Bild entfernt (keine Rechte)

unter der "erweiterten" Konfiguration ist dann zu sehen - auch hier keine Decoderauswahl vorhanden

Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Weicher wird sturheil, ohne Änderungsmöglichkeit als Einzel-Decoder geführt - was logischer Weise zum Scheitern verurteilt ist.

Manchmal plagt mich hier der Verdacht, Märklin verhält sich ähnlich wie Apple - getreu dem Motto:
"Du machst was wir wollen - und nicht was du willst!"


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#16 von volkerS , 17.08.2022 13:01

Hallo Claus,
Sch... .
Was passiert wenn du eine Weiche mit "Einzeldecoder" auf Adresse 5 anlegst und dann versuchst diese Adresse an einem k83 anzusprechen? Bei korrekter Adressierung im Decoder sollte die Weiche an Platz 1 schalten. Jetzt wieder einen "Einzeldecoder" auf Adresse 6 anlegen. k83 bleibt unverändert. Schaltet jetzt eine Weiche an Platz 2?
Volker
Edit:
Downgrade auf funktionierende Version der CS3
Eigentlich sollen doch Programmierungen von Loks/Decodern bei einem Softwareupdate weiterhin vorhanden sein.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#17 von bastel-claus , 17.08.2022 13:25

Hallo Volker,

das Sch...-Wort hättest ruhig "groß und fett" ausschreiben können.
Ich werde das mal testen
Allerdings bleibt für mich weiterhin das Problem mit den anlegen eines neuen Mehrfachdecoders vom Typ K-83.
Nachdem meine Test mit der vorherigen Software-Version erfolgreich verlaufen war und ich mich mit mir selber nun mal auf das K-Gleis geeinigt hatte,
hatte ich mich in Bucht auf die Lauer gelegt - und nach und nach insgesamt 10 Stück dieser K-83 erbeutet.
Dank Märklin habe ich da jetzt wohl Elektronik-Schrott in Wert von ca. 200,00 € herumliegen.
Meine Begeisterung für Märklin steigt ins Unermessliche!!!

Ich muss mal schauen, ob es möglich ist, die ältere Software-Version auf der CS3-Schachtel neu zu installieren.
Da es sich um einen Linux-Kernel handelt, dürfte das nicht einfach werden. Ich bin kein Linux-Spezi.
Ich hatte im meinem Beruf nur mit Windows Client-/ Server-Systemen zu tun.

Mit herzlichem Gruß

Claus Wicher


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#18 von Railwolf , 18.08.2022 12:54

Hallo Claus,

ganz ruhig. Trink mal ein Glas Apfelsaftschorle oder was dir sonst schmeckt, und laß die Emotion abklingen.

Was Volker geschrieben hat, ist nämlich durchaus plausibel:

Zitat von volkerS im Beitrag #16
Was passiert wenn du eine Weiche mit "Einzeldecoder" auf Adresse 5 anlegst und dann versuchst diese Adresse an einem k83 anzusprechen? Bei korrekter Adressierung im Decoder sollte die Weiche an Platz 1 schalten. Jetzt wieder einen "Einzeldecoder" auf Adresse 6 anlegen. k83 bleibt unverändert. Schaltet jetzt eine Weiche an Platz 2?


Demnach würde jetzt nicht mehr ein Decoder in der CS3 gespeichert, sondern "nur" zu jeder Weiche das Protokoll und die Adresse. Und das reicht auch. (Schwierig wird's immer, wenn eine Routine anders gedacht ist, als sie der Anwender nutzen möchte - davon ist aber weder die Routine noch die zugehörige Hardware Schrott.)
An dir ist es, dir zu merken, daß jeder Decoder einen Viererblock Adressen braucht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#19 von volkerS , 18.08.2022 13:06

Hallo Wolf,
Claus hat hier noch nicht geschrieben.
Aus einer privaten eMail weiß ich aber dass der Decoder aus dem Bild im #1 (gekennzeichnet mit 30) korrekt unter den Adressen 117 - 120 (nach Märklin 8-02) die angeschlossen Weichen ansteuert.
Märklin hat anscheinend in der neusten CS3-SW-Version den Mehrfachdecoder gelöscht, der ja nichts anderes als die automatische Vergabe von 3 direkt nachfolgenden Adressen bewirkt.
Volker


Railwolf hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#20 von bastel-claus , 18.08.2022 15:09

Hallo Wolf,
Hallo Volker,

Euch allen meinen herzlichsten Dank für die gute Hilfestellung,
ohne wäre ich schon ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Aber mal der Reihe nach:
nach Wolfs Hinweis habe ich aus meinem Fundus einen neuen, gebrauchten K-83 hervorgeholt und selbigen über das Mäuseklavier nach der Märklin-Liste in die Gruppe 10-02 mit den Adressen 149 bis 152 angeschlossen.
Auf Kanal 1 dann ein Signal (Adresse 149) in der CS3 angelegt - und es hat funktioniert.
Damit war meine kleine Märklin-Welt wieder halbwegs im Lot.
Als nächstes sollte dann der EPS-87291-1 an die Reihe kommen - da hatte ich mich selber ausgetrickst - ich bin von der Beschriftung "Adr. 30" ausgegangen.
Die Jumper für die Adress-Einstellung hatte ich geflissentlich übersehen. Volker hatte mir noch einen Hinweis auf die Jumper-Einstellungen gegeben.
Daraufhin hatte ich mir mein eigenes Bild von der Decoderplatine formatfüllend auf meinem Monitor vergrößert. Da habe ich dann auch die Jumper erkannt.
Der nächste Schritt war dann das Anlegen der 4 Weichen von Decoder 30 - und siehe da - alle 4 Weichen funktionieren.

Heute habe ich dann die restlichen 2 Decoder-Gehäuse geöffnet und mir die Jumper-Stellungen aufgeschrieben.
Daraus ergab sich, dass ein Decoder "Adr. 26" in die Märklin-Gruppe 07-02 mit dem Adress-Bereich 101 bis 104 gehörte,
der andere Decoder "Adr. 28" in die Märklin-Gruppe 07-04 mit dem Adress-Bereich von 109 bis 112 gehörte.
Die entsprechenden Artikel Weichen bzw. Signale mit den passenden Adressen in der CS3 angelegt - funktionieren - passt und gut ist's

Somit hat sich mein Unmut über Märklin auch etwas gelegt - ich finde es nur nicht gerade geschickt, wenn Märklin solche Änderungen nicht in die Manuals übernimmt. - Aber Schwamm drüber!

Abschließend noch mal meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten für die fabelhafte Unterstützung. Ich für meinen Teil habe jedenfalls wieder sehr daraus gelernt.

Zum guten Schluss noch Bilder von dem Diorama - es ist noch lange nicht fertig! Nur, für einen Preis von 10,00 € kann Mensch nicht meckern. Mein Plan ist es das Teil in meine neu aufzubauende Anlage zu übernehmen.
Dabei werden noch einige Teile auf der Platte ergänzt bzw. umgebaut. Für mich war erstmal wichtig, dass die technische Seite soweit funktioklappt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit herzlichen Grüssen

Claus Wicher


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


vikr und Railwolf haben sich bedankt!
 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#21 von moppe , 18.08.2022 15:18

Zitat von bastel-claus im Beitrag #17

Allerdings bleibt für mich weiterhin das Problem mit den anlegen eines neuen Mehrfachdecoders vom Typ K-83.


Du brauchen kein Decoder zu anlegen, nur Weiche und Adresse.

Bild entfernt (keine Rechte)


Edit: weil ich der CS3 gefunden hab und versuchen ein weiche zu einrichten - und du hab der Lösung gefunden.....

Schöne Anlage!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#22 von volkerS , 18.08.2022 15:57

Hallo Claus,
10€ für diese Anlage? Wer da Nein sagt, dem gehört in Kreuz geschlagen.
Allerdings , wenn die Max Bögel einen Güterwagen rangiert dann bitte Sperrsignal und nicht Flügelsignal ziehen.
Wird ein Flügelsignal für Fahrstraßen gezogen muss auch das mechanische Sperrsignal gezogen werden, nur Flügelsignal auf Hp1 reicht nicht nicht.
Volker
Edit: Wenn man bedenkt dass die k83-Decoder vor 1988 auf den Markt kamen, der Elektor Decoder wurde Dezember 1987 veröffentlicht, und damals die CU6020 der Stand der Technik war, dann ist es doch wiederum gut dass diese Decoder auch heute noch an einer aktuellen Zentrale funktionieren, und das nach mehr als 35 Jahren.
Modellbauer die auf das Twin-Center gesetzt haben stehen da vollkommen im Regen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#23 von vikr , 18.08.2022 16:29

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #22
10€ für diese Anlage? Wer da Nein sagt, dem gehört in Kreuz geschlagen.
Super Schnäppchen! Kompliment an den Erbauer! In jeder Beziehung Wertarbeit auf der Höhe der Zeit!
Zitat von volkerS im Beitrag #22
Wenn man bedenkt dass die k83-Decoder vor 1988 auf den Markt kamen, der Elektor Decoder wurde Dezember 1987 veröffentlicht, und damals die CU6020 der Stand der Technik war, dann ist es doch wiederum gut dass diese Decoder auch heute noch an einer aktuellen Zentrale funktionieren, und das nach mehr als 35 Jahren.
damals war das wirklich noch so geplant!
Zitat von volkerS im Beitrag #22
Modellbauer die auf das Twin-Center gesetzt haben stehen da vollkommen im Regen.
na ja, das Twin-Center kam deutlich - fast 10 Jahre später - insbesondere für Zweileiterfahrer, die bis dahin FMZ (Fleischmann Mehr Zug) fuhren. Für ambitionierte Märklinisten war zu dieser Zeit dann die Intellibox der Favorit.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#24 von BR180 , 18.08.2022 16:59

Zitat von vikr im Beitrag #23
Hallo Volker,
Zitat von volkerS im Beitrag #22
10€ für diese Anlage? Wer da Nein sagt, dem gehört in Kreuz geschlagen.
Super Schnäppchen! Kompliment an den Erbauer! In jeder Beziehung Wertarbeit auf der Höhe der Zeit!

Äh, welche Zeit meinst Du, 1970-1980?
Dieser Plastikbahnhof, noch dazu ohne jedes Wheathering erzeugt doch Augenkrebs.
Und dann noch diese Kreuzschlitzschraube, sichtbar, grauenhaft.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Wer kennt einen "EPS 87291-1"

#25 von BR180 , 18.08.2022 17:02

Zitat von bastel-claus im Beitrag #20







Hier nochmal das Bild.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Loksound bei 8-poligen Loks?
z21 und Märklin Lok verstehen sich nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz