RE: Brawa

#1 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 24.11.2005 15:39

Hallo Leute,
ich hatte ja zu Reinhards Anfrage etwas geschrieben. Dabei kam mir der Sinn, dass ich seit mindestens 1 Jahr Brawa dazu anschreiben wollte:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich meine Anlage nunmehr zumindest fahrbereit habe, habe ich u.a. auch meine 3 x V160 (216), Nr. 0391, 0381, 0383 aus Ihrem Programm laufen lassen können. Alles diese Lokomotiven haben das gleiche Problem, obwohl sie aus unterschiedlichen Anschaffungsjahren sind.
Fahren sie talabwärts, gibt es fiese Getriebegeräusche.
Ist Ihnen dieser Umstand bekannt. Kennen Sie dafür eine Lösung bzw. Abhilfe?
Vielen Dan für Ihre Unterstützung.

Keine halbe Stunde später die Antwort:

Sehr geehrter Herr
Dieser Fehler ist bei uns bekannt, die beste Lösung wäre wenn Sie die Fahrzeuge zu uns einschicken, wir werden Ihnen diesen Fehler kostenlos beseitigen. Unsere Anschrift lt.: Fa. Brawa, Uferstr. 26-28, 73630 Remshalden.
Mit freundlichen Grüßen
E. Baur

Das ist doch auch Kundenservie.



Dampflokfreund

RE: Brawa

#2 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 24.11.2005 16:11

Nachsatz:
hatte Brawa zu den fehlenden Hutzen angeschrieben. Das Grundmodell hatte in dieser Version noch keine Hutzen.
Die ersten Modelle in 1/1 waren ja auch meines Wissen die BR 218 wegen der Abgase bei den vielen Stops im Nahverkehr.
Oder täusche ich da?



Dampflokfreund

RE: Brawa

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.11.2005 17:41

Hallo,

hast du die Loks nun eingeschickt oder nicht?? Wenn ja, was ist daraus geworden??

Größe

Caren



Rirarunkel

RE: Brawa

#4 von Gast , 24.11.2005 19:07

Hallo,

das mit den Abgashutzen wurde erst mit bestimmten Motoren ein Problem. Ich glaube der TB9 Motor hatte das Problem noch nicht. Erst mit dem TB10-Motor tauchte das Problem auf. Auch die Pielstick-Diesel hatten das Problem mit den Abgasen nicht in dem Maße.

Die hutzen wurden vor allem eingabuat um die Abgasbelästigung der reisenden im fernverkehr zu minimieren. Das Problem ist nämlich, dass die Abgase direkt in der Luft waren, die an den Wagendächern entlang strömte. Und nun haben diverse Wagen, vor allem IR und schweizerische RIC-Wagen die Luft im Dachbereich angesaugt. Die belastung war zum teil derart hoch, dass schon Gesundheitsgefahren bestanden. Besonders kritisch war die württ. Südbahn und die Allgäu-Strecke Lindau-München, bei der Südbahn wird ja zwischen Ulm und Biberach auf mehr als 20 km 140km/h gefahren. Als Sofortmassnahme wurden in Ulm Gepäckwagen (zum Teil 2 Stück) eingereiht. Als dann die Hutzen eingebaut waren, war das besser, aber immer noch nicht gut. Erst die besseren Abgaswerte des TB11 Motors haben das Problem soweit behoben. Nicht zuletzt deshalb wurden ja alle TB10 Motoren in TB11 umgebaut. Die TB9 können nicht umgebaut werden und werden alle gegen R4000 Motoren getauscht, sofern die Lok nicht sowieso ausgemustert wird.

Wolfgang




RE: Brawa

#5 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 24.11.2005 19:31

Hallo Caren,
nein, der Kontakt war ja erst heute und mein Anschreiben wurde innerhalb keiner halben Stunde beantwortet.
Die Modelle gehen am Wochenende nach Brawa und schreibe ich wieder.

Toll fand ich die klare Aussage von Brawa ... das Problem ist uns bekannt ...



Dampflokfreund

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz