Probleme mit Re6/6 von Roco

#1 von Heinzi , 05.08.2022 13:44

Hallo miteinander,

Folgendes:
Meine Re6/6 von Roco (AC-Version, VSLV Bedruckung) zeigt folgendes Phänomen:
Fährt die Re6/6 in eine Kurve rein, so schwenkt ja das mittlere Drehgestell aus. Ist sie komplett in der Kurve, so bleibt das Drehgestell konstant in ausgeschwenkter Stellung, um beim Ausfahren aus der Kurve wieder in die neutrale Stellung zurück zu schwenken.
Fahre ich nun langsam in die Kurve hinein so rattert das Drehgestell beim Ausschwenken und hüpft mit den aussen liegenden Rädern beinahe aus dem Geleise. Das ist nur während des Auslenkungsvorganges. D.h. ist die Lok komplett in der Kurve, ist ruhe in der Tüte.
Fahre ich aber etwas zügiger in die Kurve rein, so lenkt das Drehgestell fein säuberlich und absolut ruhig aus, eben so wie es sein sollte.
Die Kulisse habe ich schon mal leicht gefettet. Hat aber keine Abhilfe gebracht.
Kennt jemand diese Phänomen und weiss Abhilfe?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit Re6/6 von Roco

#2 von FCrostifan , 05.08.2022 14:19

Hi,
stimmt die Spurweite der Achsen ? haben die Achsen noch etwas Spiel im Drehgestell ? Eventuell ein Grat an der Drehgestellführung ?
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Probleme mit Re6/6 von Roco

#3 von Elokfahrer160 , 05.08.2022 16:58

Hallo, Heinzi

ich würde auch den Fehler beim Radsatz Innenmass suchen , evtl. hast du ja das Fohrmann Gerät, damit kann man die Radsätze kontrollieren und auch neu einstellen.

Ich fahre auch mit 2 Roco Maschinen Re 6/6, der 11 621 / Taverne - Torr. (Roco 69730) und der 11 663 Eglisau (Roco 78581) beide Maschinen laufen bei mir einwandfrei und reibungslos, auch in Gleisbögen , ich fahre auf dem C Gleis, kleinster Radius = R 2 . Die beiden Re 6/6 fahren auch auf den schlanken Bogenweichen von Märklin, da hätte ich evtl. Probleme vermutet, es gibt aber keine. Beide Loks Re 6/6 sind noch original aus der Verpackung, also kein Umbau oder sonstige Veränderungen.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

   

Märklin ET 403 Widerstandsaufbauten Farbton?
Roco - SBB Lok Ae 3/6 I - erste Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz