RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#1 von oede , 27.12.2014 23:11

Hallo ich bin neu hier und werde auch noch meine Bahn vorstellen jedoch hab ich ein Problem was ich bisher von Roco nicht beantwortet bekomme.

leider habe ich Probleme mit meiner Bahn DB 215 053 – 0, egal welche Einstellungen ich nehme, bekomme ich keine Lichtfunktion.

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

CV29= 6 auf der Maus, leider weiß ich nicht wie die CV29 auf der Lok ist, ist es evtl falsch? Ich habe von 0-6 alles probiert
Fahrstufenmodus = 1 - also 14. Die Lok läuft auf allen Fahrstufen sauber ohne Probleme, nur das Licht funktioniert bei keiner Fahrstufe.

Können Sie mir sagen was ich falsch mache?
Leider kann ich auch schlecht testen ob an den Punkten Strom ankommt. Bisher habe ich eine andere Lampe gegen gehalten es kommt kein Strom an den beiden Lämpchen an.

Bilder finden Sie hier:
https://drive.google.com/folderview?id=0...MkU&usp=sharing

Für Hilfe wäre ich dankbar.


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#2 von Dreispur , 28.12.2014 00:49

Hallo !
Probier den Decoder um 180 ° gedreht aufstecken . Fahrstufen 28 müsste eine gute Regelung sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#3 von oede , 28.12.2014 01:08

Also auf 24 ist umgestellt. Decoder weiß ich nicht direkt was du meinst. es ist nichts gesteckt.

ich habe den Digitalen Verstärker und die Maus, Schienen und die Bahn. der Decoder auf der Bahn wurde nie angefasst und ist original so.

PS: auf Analoger Strecke funktioniert wenigstens das Frontlicht.

Danke trotzdem
Stephan


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#4 von Crash Override ( gelöscht ) , 28.12.2014 03:07

Gemeint war der Decoder in der Lok.

Das ist das Teil, das sich am anderen Ende der 8 Kabel (der schwarze Stecker mitten auf der Platine im 3.tem Bild) befindet.


Crash Override

RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#5 von oede , 28.12.2014 03:38

Drauf steht auf dem Decoder ESU und öfters A160 und ein Klebeschild mit 39/03/10 Sowie ESU 124. Dieser ist jedoch gelötet und nicht gesteckt.


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#6 von Dreispur , 28.12.2014 07:33

Hallo !

Gehen wir davon aus das der Lokdecoder richtig gelötet wurde .
Die Lampen keinen Rahmenverbindung aufweist wenn der BLAUE Draht verwendet wurde als gemeinsamer Rückleiter .

lt. Anleitung einen Reset machen , Probe
geht noch nicht ,
lt. Anleitung die Funktionszuordung programmieren .
geht immer noch nicht Ausgänge möglich defekt .
So wie das Bild zeigt schaut es nach einer gesteckten Schnittstelle aus . Der abgezogen werden kann .
Der 8 polige Stecker wo am anderen Ende der Lokdecoder ist .
Es müßte auf der Platine 8 kleine Mini-Löcher erkennbar sein . Wenn es so ist diesen Stecker einmal herum aufstecken .
Das ist in meist 95 % der Fehler warum die Lok läuft jedoch die Lichtfunktion nicht geht .
Meist ist ein Sternchen auf der Platine damit man weis was für Kabelfarbe da rankommt . Sternchen --- Orange , aber Bitte bei ESU -Decoder -Anleitung -Hompage nachlesen . Das gilt für alle DCC Decoder mit Schnittstellenstecker .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#7 von oede , 28.12.2014 13:54

Habe nochmals nachgedchaut der Decoder ist nicht gesteckt sondern fest gelötet


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 28.12.2014 14:48

Hallo

@ Stephan

Auf dem von Dir verlinkten Bild (Nummer3) kann man eindeutig einen Stecker erkennen.
Das schwarze Ding in der Mitte des Bildes, an dem die bunten Drähte enden!
Wenn der verlötet ist, wäre das schon recht eigenartig und ist mir bisher noch nie untergekommen.
Normalerweise kann man diese Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig aushebeln.
Die Stecker sitzen relativ stramm in den Buchsen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#9 von oede , 28.12.2014 16:49

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/...ab51f5c4674.jpg. Sorry mein Fehler. Jetzt hab ich ihn umgesteckt. Wenn ich sie jetzt auf die Gleise stelle, kann da was passieren? hab Angst das ich die Lok weghauen kann.

Desweiteren ist dort ein Sternchen, das Orange Kabel ist jedoch jetzt an der anderen Seite.

Hab angst das was durchbrennt oder so.


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#10 von moppe , 28.12.2014 17:05

Zitat von oede
Jetzt hab ich ihn umgesteckt. Wenn ich sie jetzt auf die Gleise stelle, kann da was passieren?



Lok fährt aber kein licht......(aber ich glaub das es war korrekt erstmasl, pin1 der decoder sind mit der orange leiter und pin1 der platine ist markiert mit ein *)

Welcher Decoder ist drin (Bild bitte) und hab sie ein Decoder-reset versuchen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#11 von andy25 , 28.12.2014 17:12

Hallo Stephan
Weghauen kannst du da nichts. Jetzt auf dem neuen foto kann man es besser sehen. Rechts unter dem stecker ist der kleine stern auf der platine. Somit musst du den stecker wieder drehen, dort gehört das orange kabel hin.
Dann kann es an den fahrstufen liegen. Lokmaus und decoder sind mit unterschiedlichen fahrstufen eingestellt.
Es müssen beide auf 14 oder 24 fahrstufen eingestellt sein. Hast du noch die anleitung von der lokmaus?
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#12 von oede , 28.12.2014 17:13

Der lokmaus ja aber von der Lok nicht. Jedoch bin ich mit dem ganzen digital kram noch nicht bewandert genug


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#13 von oede , 28.12.2014 17:16

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/...d938395adce.jpg

Hier ein Bild. Naaajaaa einen reset hab ich schon probiert nur glaube ich nie wirklich hinbekonmen.


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#14 von trashmaster , 28.12.2014 17:59

Sorry, jetzt vielleicht eine ganz dumme Frage, aber hast du die Lichtfunktion (F0, auf der Maus die Taste mit dem Stern) eingeschaltet? Von alleine leuchtet digital nichts wenn man "nur" fährt, analog aber schon.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#15 von Behagen ( gelöscht ) , 28.12.2014 19:08

Hallo

Ich denke Andy hat vollkommen Recht mit seinem Hinweis.
Lokdecoder und Maus müssen auf die selbe Fahrstufenzahl eingestellt sein.
Wie man das macht steht in der Anleitung der Lokmaus.
Die Anleitung findest Du im Zweifelsfall bei Roco auf der Homepage als PDF

http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/82356.pdf

Gruß Bernd
PS: der Teil über die Programmierung der CV 29 dürfte für Dich relevant sein.


Behagen

RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#16 von oede , 29.12.2014 03:45

so ich gebe auf

ich kriegs nicht hin. Weder glaube ich bekomme ich einen reset hin noch weiß ich immer noch nicht was ich da so mach. Probiert den Reset zu machen, probiert die Fahrt einzustellen. nichts geht mit dem Licht.


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#17 von Dreispur , 29.12.2014 06:23

Hallo !

ÄNDERUNG DES FAHRSTUFEN-MODUS (14 / 28 / 128 FAHRSTUFEN)
Sie können die Lokmaus 2® so einstellen, dass alle Lokomotiven mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen angesprochen werden oder einzelne Lokadressen mit unterschiedlichen Fahrstufen-Modi steuern. Bei der Auslieferung (und nach einem Reset über die Einstellung C steht die Lokmaus 2® auf dem Betrieb aller Lokadressen mit 28 Fahrstufen. Diese Vorgabe für alle Loks legen Sie im Einstellungsmenü C6 fest (siehe Seite 16). Sie können hier z.B. die Lokmaus 2® grundsätzlich für einen Betrieb mit 14 Fahrstufen einstellen, falls Ihre Decoder mit dem Modus 28 Fahrstufen Probleme haben.
Die Einstellung des Fahrstufen-Modus jeder einzelnen Lok kann im laufenden Fahrbetrieb problemlos geändert werden:
Sie rufen die Lok auf und stellen den Fahrregler auf Null (in die Mittelstellung). Dann drücken Sie die Programmiertaste ‚P‘ und halten sie gedrückt. Jetzt drücken Sie zusätzlich die Taste ‚auf‘ oder ‚ab‘. Es wird die aktuell eingestellte Fahrstufenzahl angezeigt. Es bedeutet ein Balken 14 Fahrstufen, zwei Balken 28 und drei Balken 128 Fahrstufen. Beim zweiten Drücken von ‚auf‘ oder ‚ab‘ wird die Fahrstufenzahl erhöht (bei ‚auf‘ oder erniedrigt (bei ‚ab‘). Jetzt wird die neu eingestellte Fahrstufenzahl angezeigt. Die Lokmaus 2® speichert den eingestellten Fahrstufen-Modus. Auch beim Ausschalten der Anlage oder nach einem anderweitigen Spannungsverlust bleiben diese Einstellungen erhalten.
Um die aktuell eingestellte Fahrstufenzahl für die Lok nur anzuzeigen, ohne sie zu verändern, muss der Fahrregler nicht auf Null (Mitte) stehen.
WICHTIG: Der Lokempfänger muss unbedingt auf die gleiche Fahrstufenzahl eingestellt sein wie in der Lokmaus 2®. Die Einstellung des Lokdecoders erfolgt meistens über die Programmierung der CV29 (siehe Seite 11). Um ganz sicher zu sein, wie Sie die Fahrstufenzahl in einem Decoder umstellen, lesen



Habe bis jetzt keine extra Decoderumstellung gemacht , da meist ab Werk automatische Erkennung eingestellt ist .
Jedoch ist der Decoder selbst für sicheres ansteuern und übernehmen eben eine bestimmte Fahrstufe erforderlich .

EBEN die Umstellung der Fahrstufen an der Lokmaus . Siehe OBEN aus der PDF-Datei
Das bedeutet jetzt nicht das jeder Lokdecoder automatisch mit der gleichen Fahrstufe angesprochen wird .
Jede Lokdecoderadresse muß angepasst werden .


Habe selbst oft das Phänomen :
Einstellung an der IB-Centrale und dann mit der Maus . Wenn ich die verschiedenen Loks mit gleicher Werkadresse teste .

Umstellen und geht .

Nur Mut , bringst es auch noch hin , wie viele andere.
Ein verdrehter gesteckter Lokdecoder wird nicht zerstört . Es gehen nicht die Lichtfunktionen oder und so .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco LokMaus2 und Roco DB 215 053 - 0

#18 von oede , 29.12.2014 23:22

Wirklich 1 zu 1 das gemacht und es funktioniert bei mir nicht. entweder ich hab definitiv einen denkfehler oder ich weiß einfach nicht damit umzugehen. Hat jemand Skype und kann es an einer Lok zufällig gleichzeitig machen? vielleicht erfährt man dann, was ich falsch mache

bin für alles offen. Will auch nicht aufgeben *lach*


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz