RE: Probleme mit Roco 43705

#1 von LexS94 , 10.12.2018 20:59

Abend,

also ich habe ein Problem mit einer meiner Loks. Es handelt sich um eine Lok von Roco (43705). Ich hatte sie bei eBay gekauft und leider hat sie einige Probleme beim Fahren (stockend gefahren usw.). Jedenfalls war ich bein einem Fachhändler und er meinte ich solle den decoder mit der Multimaus zurücksetzen. Mehr wollte er nicht machen, da er nicht mehr Infos über den decoder hatte. Ich habe im nachhinein den Vorbesitzer eine Nachricht geschrieben und er meinte es sei ein ESU V 3.0 verbaut.

Es gelang mir jedenfalls nach einigem hin und her den Decoder zurückzusetzen und bis gerade fuhr die Lok auch mehr oder weniger ohne Probleme.

Bis gerade fuhr sie noch. Dann hielt ich sie kurz an, um den "Roco Clean" Wagen wegzunehmen und wollte weiterfahren und jetzt bewegt sie sich nicht mehr. Die Lampen leuchten noch und ändern auch die Richtung, je nach Fahrtrichtung, aber sie bewegt sich nicht.

Wenn ich z.B. einen cv-Wert ändern will, dauert es ewig und dann kommt "Error 2", dann kann ich doch den Wert ändern, dann ändere ich oder auch nicht und drücke "OK" und dann erscheint wieder "Error 2" und dann bin ich wieder im Menü.

Was bedeutet "Error 2" und woran könnte es liegen, dass sie innerhalb von 15 Sekunden sich nicht mehr bewegt und vorher fuhr sie tadellos.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße,

Alex


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco 43705

#2 von rhb651 , 11.12.2018 07:41

Hi Alex,
hier steht was zum Fehler "Error 2"
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=123032

Was sagt denn CV07 und CV08 beim Auslesen?
Hier die Erklärungen zu den Nummern.
http://www.digitaltog.dk/Digital/Decoders_CV07_08.pdf


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco 43705

#3 von silz_essen , 11.12.2018 08:25

Hallo zusammen,

die Multimaus kann CVs nicht auslesen.
Error 2 besagt laut Handbuch: B
eim Programmieren / Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen. Prüfen Sie, ob die Verbindung zum Decoder durch verschmutzte Gleise oder Radkontakte gestört ist. Gleisen Sie die Lok gegebenenfalls neu auf. Prüfen Sie, ob irgendwo im Gleissystem ein Kondensator eingebaut ist.

Da die Lampen leuchten, der Motor aber steht, deutet das für mich darauf hin, dass entweder weiterhin die Gleise und/oder Räder/Radkontakte verschmutzt sind. Oder aber der Motor bekommt keine Spannung.
Die Roco-Lok hat doch mit Sicherheit einen Steckkontakt. Also: Decoder raus und an den entsprechenden Kontakten in der Lok Gleichspannung anlegen und schauen, ob der Motor dreht. Sollte dies der Fall sein, dann hat der Decoder eine Macke. Wenn der Motor sich nicht bewegt, dann ist irgendwo höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch oder ein Draht ist ab.

Sofern man hat, auch den Decoder auf einen entsprechenden (externen) Prüfstand prüfen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme mit Roco 43705

#4 von LexS94 , 11.12.2018 21:53

Vielen Dank für die Antworten. Ich schätze mal es ist eine Mischung aus schmutzigen Haftreifen und einem Decoder, der vielleicht manchmal etwas spinnt. Gestern fuhr sie dann irgendwann wieder und dann mal wieder nicht und dann ging es wieder...

Ich werde mich mal an die Reinigung machen. Die Lok ist ja schon etwas älter. Und einen Sound Decoder würde ich auch gerne haben, dann kommt mal ein neuer Decoder rein...

Danke nochmal!


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz