Start neue Anlage - Dachingen

#1 von Samy1981 , 04.08.2022 13:46

Hallo zusammen,

in knapp einem Monat starte ich mit meinem Sohn unsere erste gemeinsame Anlage, für mich ist es insgesamt schon die 4.
Aufgebaut wird das ganze im Dachstuhl(ja ich weiß die Hitze, hält sich aber dank guter Dämmung in Grenzen), auf einer Fläche von 8,40m x 4m. Leider setzen bereits in 30cm Höhe die Dachschrägen ein, daher haben wir uns dazu entschieden den Rahmen direkt auf den Boden zu setzen, um möglichst viel der Grundfläche nutzen zu können. Die Anlage soll mittels herausnehmbarer Gelände-Teile von oben wartbar sein. Ich habe schonmal so etwas ähnliches gebaut und war damit zufrieden.
Unser Hauptmerkmal ist die 2- Gleisige Paradestrecke, ein Bahnhof sowie ein kleines BW. Hauptsächlich sollen aber lange Züge automatisiert eben über die Paradestrecke fahren.
Das ganze geht über 4 Ebenen, wobei die untere Ebene 2 Schattenbahnhöfe beinhaltet.

Ebene 1: SBHF, Durchgangsgleis
Ebene 2-3: Paradestrecke 2 gleisig
Ebene 4: HBF und BW

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe gesehn das andere User einen Fragebogen ausfüllen, diesen hänge ich hier auch mal mit an:

1. Titel

Dachingen

2. Spurweite & Gleissystem

H0, Mä-C-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Rechteck 8,40m x 4m, Einstieg über Treppe(Gleisplan roter Bereich)


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Rechteck

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modell

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Zweigleisige Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

R2, sichtbar möchte ich fast alles via Selbstgebauter Flexgleise umsetzen.

4.4 Maximale Steigung

2,5%

4.5 Maximale Zuglänge

250 cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

10cm -50cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)



4.8 Eingriffslücken / Servicegang

Herausnehmbare Geländeblöcke, Wartung von Oben

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

ja

4.10 Oberleitung ja / nein

vermutlich ja

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

Rocrail oder Traincontroller

6. Motive

6.1 Epoche

alle Epochen

6.2 Bahnhofstyp(en)

HBF

6.3 Landschaft

Hügel, Berge, Fluss

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)


6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

geplant

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Ein paar (durch alle Epochen)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

siehe oben

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehreren

1-2 Spieler

7.4 Budget

vorhanden

7.5 Zeitplan

solange es dauert :)


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#2 von cs67 , 04.08.2022 17:08

Hallo Samy,

ein gewaltiges Projekt, was du dir mit dem Sohnemann vorgenommen hast
Ich nehme mal an die Dachschrägen sind seitlich links und rechts vorzufinden - wahrlich mit 30 cm Kniestockhöhe ?
Das schränkt die verfügbare Fläche natürlich "etwas" ein

Wenn du schon drei Vorgängeranlagen gebaut hast, sollte dir das Thema Zugänglichkeit im Grunde von Bedeutung sein.

Auch wenn der Junior voraussichtlich noch fit und gelenkig ist, um in alle Ecken zu kommen:
Wie willst du die hinteren Schattenbahnhofsgleise unter dem Bahnhofgelände / BW erreichen - zumal diese auf dem Boden zu liegen kommen sollen
Mit Luken von oben ist es dabei a.m.S. nicht getan - ich schätze die dortige Anlagentiefe mal knapp auf 2 mtr.

Grundsätzlich - aber auch gerade in Dachgeschossen - empfehle ich das Studium des nachfolgenden Fadens: Zugänglichkeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#3 von Samy1981 , 04.08.2022 20:12

@cs67

Dank dir für dein Feedback. Ja du hast schon Recht, die Zugänglichkeit ist ein Kompromiss.
Der erste Plan war, die Anlage auf halber Höhe zu bauen, so das man irgendwie noch drunter kommt, das wäre aber auch nix halbes und nix ganzes gewesen.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#4 von bei.beckers , 04.08.2022 20:24

Hi,

ich habe schon 5 feste Anlagen gebaut und abgerissen. Bei den ersten dreien wurden es immer mehr Gleise, bei 4+5 wurde es mehr Fläche mit gleich vielen bis weniger Gleisen. Meine nächste Anlage wird wieder kleiner in der Fläche und viel kleiner im Gleisplan. Weniger ist mehr in meinen Augen. Nach 40 Jahren Modellbahnerei wird mir das Detail beim Bau als auch im (Rangier-) Betrieb immer wichtiger. Das ist spannender als eine Mords- Gleisanlage und viel weniger frustrierend! "Von oben herab" sieht auch nicht so toll aus, finde ich, aber über Geschmack kann man nicht streiten.

Was gravierender ist: Wer fährt schon ganzjährig ständig alle Gleise ab? Da bleibt Staub + Kontaktprobleme nicht aus. Wenn man dann nicht gut hinkommt: Aua...

Sorry, wenn ich Euren Plan damit sehr kritisch sehe, aber ich wollte meine Erfahrung mit Euch teilen...

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#5 von cs67 , 04.08.2022 22:38

Zitat von Samy1981 im Beitrag #3
@cs67

Dank dir für dein Feedback. Ja du hast schon Recht, die Zugänglichkeit ist ein Kompromiss.
Der erste Plan war, die Anlage auf halber Höhe zu bauen, so das man irgendwie noch drunter kommt, das wäre aber auch nix halbes und nix ganzes gewesen.


Ich bin der Meinung, mann kann auf der Fläche anders/Besser/ausgewogener bauen.
Auch unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit. Das ist in Dachgeschossen nicht ohne - aber geht !

Grundlegende Voraussetzung wäre bei Dachgeschoßplanungen eine genau bemaßte Raumskizze sowohl in der Fläche als auch im Schnitt
einschl. Einzeichnung / Angaben der Dachschrägen / Neigungswinkel - Knistockhöhe - und evtl. anderer Erfordernisse Dachfenster o.ä.)

Und Bilder vom Raum wären nicht schlecht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


ET 65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#6 von Horsthausen , 04.08.2022 23:52

Hallo,

also die Zugänglichkeit wurde ja hinreichend thematisiert.
Der Rest ist auch Geschmackssache.

Mir wäre so ein Riesen Bw ohne jede Bahnhofsnotwendigkeit etwas unglaubwürdig.

Und ein Bahnhof mit einfach nur Überholgleisen ohne Rangiermöglichkeiten zu langweilig, ist ja fast nur ein größerer Haltepunkt.

Aber wie gesagt Geschmackssache.

Mit freundlichen Grüßen Horst


ET 65 hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#7 von bei.beckers , 05.08.2022 16:09

Naja- ein BW fand' ich als Thema auch schon immer sehr attraktiv. Ggf. kann man ja das BW an Rande eines (nicht dargestellten) mittleren Bahnhofes am Stadtrand darstellen, der nur von einer 2- Spurigen Paradestrecke passiert wird. Von da geht's für die Loks, die aufgefrischt sind "zum Bahnhof" (in Untergrund oder Loklift oder ein einfaches fiddle yard, auf dem man die Loks seiner Wahl der Anlage "füttert"...) und die Züge landen im Schattenbahnhof. Das ist vom Betrieb her hochattraktiv: Es gibt ein halbwegs brauchbares BW, in das auch Güterzüge mit Kohle, Sand, Schlacke, Ersatzteilen (Radsätze?) etc. kommen, mit denen muss man dann leider rangieren Dazu passierende Züge vom Fernreisezug bis zum Güterzug. "Alles" incl. verzweigter Streckenentwicklung und großem Bahnhof wird zwangsläufig zu faulen Kompromissen führen, fürchte ich. Denkt mal drüber nach, was Euch wirklich wichtig ist. Was für die Optik, was für den Spiel(be)trieb? Wenn Deinen Junior und Dich BW's faszinieren (alleine der Drehscheibe wegen ): hier kann man Loks fahren (+Sammeln ), rangieren aber auch Zugvorbeifahrten haben. Lest Euch mal rein, zu BW's gibt es viel gute Literatur.

Eine Anregung zum Platzthema:
Ein Bekannter hatte eine L- Anlage unter einer Dachschräge (recht steil, ca. 50° oder gar mehr). An der Stirnseite des langen Schenkels hatte er 5cm Luft gelassen, an der Stirnseite des kurzen Schenkels waren es ca. 50cm Luft (hier war mit einer Kurve sein Fiddle Yard zur Zugzusammenstellung abnehmbar angeflanscht). Die Anlage stand auf Rollen und konnte nach Abkuppeln des Fiddle Yards einfach auf der vollen Breite von rund 5m vorgezogen werden. So kam man (der Schräge wegen nicht so toll, aber eben doch) an den hinteren Anlagenteil, insbesondere den Schattenbahnhof.

Viel Erfolg bei der Planung.

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#8 von iwii , 05.08.2022 16:57

Zitat von bei.beckers im Beitrag #7
Ggf. kann man ja das BW an Rande eines (nicht dargestellten) mittleren Bahnhofes

Ich finde es für die Langzeitmotivation wichtig, ein BW aktiv in den Spielablauf einzubinden. Ansonsten läuft man Gefahr, eine Art Vitrinenersatz zu bauen. Das kann zwar schön anzuschauen sein, wird aber u.U. recht schnell langweilig und dann bleiben nur noch die Paradestrecken, auf denen auch nicht viel aufregendes passiert.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Start neue Anlage - Dachingen

#9 von Samy1981 , 06.08.2022 11:31

Ich danke euch allen für euer Feedback :)

Klar, jeder hat andere Vorstellungen von der MoBa. Ich habe für mich herausgefunden das mir das Zuschauen(deswegen die Parade Strecken) mehr Spass machen, das mit dem Vitrinenersatz trifft es schon ganz gut. Ebenso ist mir ein schönes, großzügiges Gelände wichtig, deswegen habe ich nicht alles mit Gleisen zugebaut, trotzdem sind es jetzt doch einige geworden...

Was mir tatsächlich nach euren Anregungen nichtmehr so ganz gefällt, ist die Anbindung des BW an den Rest der Strecke, mal schauen ob ich dort irgendwie noch ein kleineren Haltepunkt integrieren kann bzw. Das ganze etwas umstrukturiere.

Da diese Ebene noch von unserer Tochter bewohnt wird, gibt es Bilder erst nach ihrem Auszug Anfang September :)


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


   

Irgendwo im Süden - Anlagenplan - Bitte um Feedback
[Z] Modul für Mühle "Am Geest" - Einladung zur Diskussion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz