RE: Doehler & Haass-Soundmodule?

#1 von Hannes ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:50

Hallo,

die Doehler & Haass-Soundmodule sind ja recht neu, aber vielleicht hat sie schon jemand hier ausprobiert und kann was dazu sagen? Preislich gesehen sind sie ja sehr attraktiv.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Doehler & Haass-Soundmodule?

#2 von 8erberg , 09.10.2013 12:17

Hallo,

was möchtest Du denn dazu wissen? Das Modul wird über die SUSI-Schnittstelle an einen Decoder angeschlossen.

Die Klangqualität ist gut, updates können jederzeit aufgespielt werden.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...undprojekte.php

Weitere Projekte (u.a. E 103) sind in der "Mache".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Doehler & Haass-Soundmodule?

#3 von Hannes ( gelöscht ) , 09.10.2013 17:27

Danke für die Antwort. Die Klangqualität ist natürlich wichtig, aber auch der Aufbau der Sounds und die Einflussmöglichkeiten per Programmierung. Ich habe bisher einige Uhlenbrock-Module benutzt, mein Eindruck dazu ist recht zwiespältig. Für Dieselloks und -Triebwagen finde ich sie recht gut, aber in meinen Dampfern gehen sie mir mehr und mehr auf die Nerven, da die "Zufallssounds" (Kohleschaufeln, Schüttelrost) viel zu oft kommen und auch nicht separat in der Lautstärke und Häufigkeit beeinflussbar sind. Speziell bei Rangierloks, die auch mal einige Zeit nur rumstehen, nervt das nur noch. Da genügte das Siedegeräusch und vielleicht ab und zu mal die Pumpe.

Bei den D&H-Soundmodulen scheint es keine Zufallssounds zu geben, jedenfalls habe ich auf deren Webseite nichts dazu entdeckt. Wäre mir ganz recht. Allerdings ist die Info zu den Modulen allgemein recht dürftig, z.B. die CV-Tabellen sind schon sehr arg allgemein gehalten. Gut finde ich zwar, daß man offenbar die Lautstärke aller Einzelsounds einzeln einstellen kann, aber ?welche? wird nicht gesagt. Anscheinend gibt es auch keine Möglichkeit zur externen Synchronisation, aber doch immerhin Einflussmöglichkeit für geringe/mittlere/hohe Geschwindigkeit.
Bei meiner 86er mit Uhlenbrock-Modul konnte ich bisher per CV keine annehmbare Synchronisation erreichen, aber es gibt die Möglichkeit das extern zu machen.

Wie siehts mit puffern aus? Kann man Kondensatoren anschließen? Auch dazu fand ich nichts auf der Webseite. (Anschließen kann man natürlich immer, aber ob's hilft ist dann eine andere Frage)

Alles in allem finde ich ist das ein recht dünner Auftritt von D&H mit einem neuen Produkt. Ich lese also gerne alles, was Du oder andere dazu bereits rausgefunden haben

Naja, vielleicht probiere ich einfach mal ein D&H-Modul aus und sehe bzw. höre dann weiter

Danke,
Micha


Hannes

RE: Doehler & Haass-Soundmodule?

#4 von Hannes ( gelöscht ) , 13.10.2013 14:49

Schade daß offenbar niemand hier Erfahrung mit den Soundmodulen hat. Ich habe mal eins bestellt, nächste Woche werde ich hören ob es sich gelohnt hat.

Gruß,
Micha


Hannes

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz