RE: Zimo oder Doehler & Haass

#1 von thomas-hn ( gelöscht ) , 22.12.2017 19:31

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich stehe aktuell vor der Umrüstung meiner Lokdecoder (für DCC + Railcom) und kann mich nun nicht zwischen den Decodern von Zimo und Doehler & Haass entschieden. Bevorzugen würde ich den Wechsel zu den Decodern von einem der Hersteller, sodass ich mir gleich den "Programmer" für die Decoder des gewählten Herstellers mit dazu kaufen kann.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit Zimo bzw. Doehler & Haass gemacht? Was ich bisher so gefunden habe ist, dass beide einen guten Ruf haben.
Kennt ihr irgendwelche Vor- / Nachteile der beiden Hersteller?

Vielen Dank,

Thomas


thomas-hn

RE: Zimo oder Doehler & Haass

#2 von Anton_Zett , 22.12.2017 19:37

Habe D&H im Einsatz und hatte bisher noch nie Probleme.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Zimo oder Doehler & Haass

#3 von riedochs , 22.12.2017 19:42

Alle Hersteller haben Vor- und Nachteile. Ich habe mich für Zimo entschieden, die sind auch in meine Roco Loks ab Werk drin. Bisher alles Top. Allerdings ist das Ökosystem um die Decoder wie Programmer usw bei Zimo recht teuer.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo oder Doehler & Haass

#4 von Muggel , 22.12.2017 20:31

Hallo,

ich habe ESU und D+H sowie bei einigen Roco Loks und Fleischmann Loks serienmässige Zimos im Einsatz, alle problemlos.
Meiner Meinung nach, hängt es sehr davon ab, wieviele Loks man umbauen möchte und ggfs. welche Soundprojekte von welchem Hersteller
verfügbar sind. D+H ist preislich bei Sounddecodern interessant, ist dafür beim Programmieren nicht so komfortabel wie ESU.
D+H bietet auch Soundmodule die über die Susi Schnittstelle nachträglich an vorhandene Decoder angeschlossen werden können.
Habe einen im Einsatz, der Sound ist genauso gut wie vom Sounddecoder.
Bei D+H gibt es auch die Möglichkeit sich einen Programmer zu leihen, damit kann man sich mal die Programmierung
genauer anschauen und sich ein Bild machen.

Einen Zimo habe ich allerdings mangels mxulfa (oder wie das heißt?) nicht mit dem PC programmiert.

Noch einen Tip, plane direkt mit Sounddecodern, hat man eine Lieblingslok umgerüstet, kann man(n) nicht genug kriegen.

viel Spaß beim aussuchen

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Zimo oder Doehler & Haass

#5 von DB Epoche III-V , 22.12.2017 20:57

Hallo Thomas,

ich verwende fast ausschließlich die Decoder von Döhler & Haass für meine Spur N-Anlage. Ich bin damit sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut. Der Service der Firma ist spitze. Bei Fragen sehr gut telefonisch und über mail erreichbar.
Ich habe jetzt auch eine Roco BR 50/52 H0 Lok mit einem Sounddecoder von Döhler & Haass digitalisiert. Das Fahrverhalten und der Sound sind sehr gut. Da ich den Programmer und den Progammieradapter von Döhler & Hasss besitze, ist es für mich sehr einfach die Decoder upzudaten, bzw. vorhanden Sounddateien aufzuspielen.
Mittlerweile gibt es schon viele verschiedene Sounddateien. Die Auswahl wächst ständig, da Döhler & Haass auch der Ausstatter für Brawa ist.

Zu Zimo kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz