Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#1 von vikr , 08.07.2022 09:04

Hallo allerseits,

eine recht überschaubare K-Anlage (knapp 7 qm, ausschließlich schlanke Weichen), bisher genutzt im Mittelleiterbetrieb mit einer CS2 (auch mit Automatik per PC-Programm) soll auf Zweischienenbetrieb (Mittelleiter stillgelegt) umgestellt werden. Das Thema Fahrzeugumrüstung soll dabei ausgeklammert werden.

Angestrebt ist ein Zeitraum bis Advent 2022. Kann jemand auf praktische Erfahrungen zurückblicken und hat entsprechende Tipps?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#2 von X2000 , 08.07.2022 09:21

Moin,
das ist ein Projekt, das ich mir ganz genau überlegen würde. Was soll es bringen. So gut wie alles, was so fährt, gibt es auch in Mittelleiter. Wo also ist der Vorteil es umzustellen und die Pukos noch immer zu sehen? Wird sehr schwierig, wenn nicht ausnahmslos schlanke Weichen verbaut sind. Ich würde davon abraten. Stell mal ein Bild von der Anlage ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.914
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#3 von Heinrich_Kämper , 08.07.2022 09:24

Moin,

Einfache K-Gleise umstellen ist recht einfach. Problematisch werden die Weichen. Da ich seinerzeit nur die schlanken K-Weichen mit beweglichem Herzstück hatte mussten nur ein paar Kabel angelötet werden. Die Weichenzungen und die Herzstücke sollten schaltbar (die Zweileiter-Leute kennen so etwas unter "Herzstückpolarisierung) gemacht werden. Aber das ist eine Menge Arbeit.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#4 von vikr , 08.07.2022 10:09

Hallo Heinrich,

Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #3
Herzstücke sollten schaltbar (die Zweileiter-Leute kennen so etwas unter "Herzstückpolarisierung) gemacht werden. Aber das ist eine Menge Arbeit.
wie hast Du selber das bei den schlanken K-Weichen konkret gelöst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#5 von jogi , 08.07.2022 11:12

Hallo , jogi hier


Es ist nicht sicher, ob alle DC Radsätze auch auf dem K Gleisen problemlos funktionieren.

Es reicht nicht, nur das Radsatzinnenmaß passend zu machen.

Der Grund ist die Geometrie der Räder

Siehe:
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf für DC
und
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem340_d.pdf für AC

Der gravierende Unterschied ist der Winkel Spurkranz zur Lauffläche

Skizze



Daher kann es passieren, das der DC Radsatz bei der schlanken K Gleis Weiche zwischen die angelegte Zunge und Backenschiene läuft.

Es gibt mind. 3 verschiedene schlanke K Gleis Weichen.

Nur bei Weiche Nr 2 ist der Betrieb fast sicher ( hier ist eine Einkerbung in der Backenschiene für die Zunge ) bei den anderen ( 3 und 1 ) liegt die Zunge nur an.





Ich würde die Umstellung NICHT machen, da ja zwingend isolierte Radsätze nötig sind.
Für K Gleis sind nun mal die entspr. Radsätze für einen sicheren Betrieb nötig.


Ja bei mir laufen auch einige Fahrzeuge mit DC Radsätzen, aber ich kann dann, wenn es nicht funktioniert auf AC Radsätze wechseln.

Es gibt auch einige Club Anlagen die es so betreiben AC ( mit Pukos ) und DC ( zweileiter ) umschaltbar oder auch sogar gleichzeitig ( blockweise ) Meist aber DC Weichen nachgerüstet mit Pukos.

Trotz allem

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Thinkle hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#6 von Railstefan , 08.07.2022 11:30

Hallo vikr,

die gesamte Anlage des MEC Erkrath ist seit 1985 genau so aufgebaut (die hast du doch sogar schon mehrfach gesehen):
- Mittelleiter-Betrieb möglich
- 2-Schienen-Betrieb möglich
Umschaltung blockweise
- verbaut sind nur schlanke Weichen und Kreuzungen original von Märklin
- Herzstück- bzw Backenschienen-Polarisierung nur bei 2-Schienen-Betrieb aktiv
- komplette Anlage ist 3-polig verkabelt, wobei nur die Schienen umgeschaltet werden.

Es muss "nur" darauf geachtet werden, dass keine originalen Märklin-Anschlussgleise verbaut sind, denn die enthalten eine Verbindung beider Schienenprofile.
Gleiches gilt für die alten Standard-Weichen mit festen Antrieben, aber nach deinen Angaben sind die ja nicht verbaut.

Dann gilt es alle Stromanschlüsse zu finden und eindeutig links bzw rechts zuzuordnen und ggfs noch weitere zu ergänzen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#7 von Heinrich_Kämper , 08.07.2022 12:46

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Heinrich,
Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #3
Herzstücke sollten schaltbar (die Zweileiter-Leute kennen so etwas unter "Herzstückpolarisierung) gemacht werden. Aber das ist eine Menge Arbeit.
wie hast Du selber das bei den schlanken K-Weichen konkret gelöst?

MfG

vik

Ich mach mal ein paar Bilder, bin aber dieses Wochenende nicht im Modellbahnmodus (ist halt Schützenfest, da gibt es Bier :-) )


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#8 von Railstefan , 08.07.2022 13:20

Hallo vikr,

für die Polarisierung:
2 Kabel an die Zwischenschienen vor dem Herzstück anbringen und über Schalter oder Relais ggfs stellungs-abhängig zuschalten.

Da sich Märklin-K-Gleis-Schienenprofile schlecht löten lassen, ggfs Blechstreifen (Teile von Schienenverbindern) unter das Schienenprofil klemmen und daran die Kabel löten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#9 von HaJo Wolf , 08.07.2022 16:17

Wenn man neu baut, sollte die doppelte Ausführung (AC und DC) nicht problematisch sein, nur eine ziemliche Bastelei bei Weichen, DWW und DKW. Bei einer bereits fertigen Anlage (und hier geht es doch um eine fertige, oder habe ich das falsch verstanden?) ist der Aufwand ungleich größer und die Bastelei - zusätzlich zu den anderen nötigen Änderungen an Fahrzeugen - eigentlich nicht vertretbar. Ich würde davon Abstand nehmen und die Gleise komplett erneuern, z.B. mit Tillig Elite oder sogar Weinert ...

Das hier so oft erwähnte bewegliche Herzstück ist konstruktiv bei der Märklin AC Schlanken nötig, wobei hier "schlank" ja auch nur aus Sicht des Märklinisten stimmt, vergleich mal die schlankeste Mä-Weiche mit einer tatsächlich schlanken (nicht mal der schlankesten) Tillig-Weiche: 225 mm/14,26° vs 361 mm/9,4° ... und die Höhe des Schienenprofils: Märklin Code 100 (2,5mm Höhe) vs Elite Code 83 (2,07). Du müsstest auch überall, bei allen Gleisen!!, die Verbindungen zwischen den beiden Schienen trennen. Beim K-Gleis muss man dazu, soweit ich mich erinnere, die Blechstreifen unter dem Geis entsprechend trennen - viel Spaß dabei. Wie das bei eingebauten, vielleicht sogar schon geschotterten Gleisen funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Bild bzw Gleisplan wäre übrigens hilfreich.

Aber aus meiner Sicht sind die Märklin-Gleise und besonders die Weichen optisch ein Graus, vorbildgerecht sind sie erst recht nicht. Und wer möchte schon bei DC-Betrieb Pukos haben und die viel zu hohen Schienen? Achsen Deiner Fahrzeuge müssen eh isoliert und gegen Code 83 taugliche getauscht werden (die Märklin Räder können auf den Kleineisen auflaufen. Bei Wagons ist der Tausch "nur" eine Kostenfrage, bei Loks...lieber nicht fragen :-)

Fazit: lass es lieber... neue Gleise sind sinnvoller


Beste Grüße
HaJo


Km145 hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#10 von HaJo Wolf , 08.07.2022 16:27

Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #3
Moin,

Einfache K-Gleise umstellen ist recht einfach. Problematisch werden die Weichen. Da ich seinerzeit nur die schlanken K-Weichen mit beweglichem Herzstück hatte mussten nur ein paar Kabel angelötet werden. Die Weichenzungen und die Herzstücke sollten schaltbar (die Zweileiter-Leute kennen so etwas unter "Herzstückpolarisierung) gemacht werden. Aber das ist eine Menge Arbeit.


Sorry, Heinrich, aber auch Märklinisten haben nur Zweileiter :-) Nur, dass halt bei Mä Wechselstrom der eine Pol in der Mitte (Pukos), der andere Pol an beiden Schienen anliegt. Eine Herzstückpolarisierung mit manueller Betätigung wird immer zu Problemen führen. Und deshalb würde ich auf jeden Fall DC-Weichen verbauen mit passenden Antrieben, die auch die Herzstückpolarisierung übernehmen.


Beste Grüße
HaJo


Km145 hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#11 von Thinkle , 08.07.2022 17:22

Was genau ist denn die Motivation des Ganzen? Was versprichst du dir von dieser Operation? Da du den ML ja still legen möchtest, kann es schonmal kein Mischbetrieb sein, das wäre das einzige Argument, was für das Vorhaben spricht.

Prinzipiell bin ich ja der felsenfesten Meinung, dass das 3L System für den Bau einer festen Anlage dank des optisch, technisch und preislich nicht mehr so attraktiven K Gleis und fehlenden Flex-Alternativen anderer Hersteller unnötig teuer und kompliziert ist und man mit 2L besser und einfacher baut und fährt, aber der Bau ist bei dir ja schon durch!

Planst du einen Umbau, Erweiterung oder ähnliches und willst für die Zukunft vorsorgen? Ansonsten würde ich sagen, dass das Ganze eine große Menge Aufwand für einen, meiner Meinung nach, nicht erkennbaren Gewinn ist.
Die Problematik der etwas gestrigen AC-Radgeometrie bleibt bestehen, die Pukos musst du dir auch noch anschauen und du musst dein Rollmaterial umbauen/ austauschen.
Jede Menge Aufwand ohne Erfolgsgarantie.
Wenn du das alles machen willst, dann bau wirklich direkt die ganze Gleise raus und in Tillig Elite neu, die "EW1" mit 15° und 866mm R passt danz gut zur schlanken K.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#12 von moppe , 08.07.2022 21:27

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10

Sorry, Heinrich, aber auch Märklinisten haben nur Zweileiter :-) Nur, dass halt bei Mä Wechselstrom der eine Pol in der Mitte (Pukos), der andere Pol an beiden Schienen anliegt.



Drei Leiter.

Ein Kabel mit drei Leiter hab auch drei Leiter wenn zwei Leiter in jeder Ende der Kabel verbunden ist.

Und viele dreileiter Modellbahner, nutzen der dritte Leiter für Rückmeldung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#13 von supermoee , 08.07.2022 22:22

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10

Sorry, Heinrich, aber auch Märklinisten haben nur Zweileiter :-)



Hallo

Nein, K Gleise haben 3 Leiter. Schiene links - Mittellleiter - Schiene rechts. Das sind 3 separate Leiter. Diese hängen an 2 Polen, denn die Schienen hängen am gleichen Potential.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.681
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#14 von vikr , 09.07.2022 00:42

Hallo Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #13
K Gleise haben 3 Leiter. Schiene links - Mittellleiter - Schiene rechts. Das sind 3 separate Leiter. Diese hängen an 2 Polen, denn die Schienen hängen am gleichen Potential.
Dann sind nur die M-Schienen unter den H0-Gleisen mit Mittelleiter echte Zweileitergleise? Ist das nicht eine ziemlich verwirrende Nomenklatur?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#15 von vikr , 09.07.2022 01:21

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Die Anlage wurde Anfang der Neunziger als analoge K-Gleisanlage für abwechselnden analogen Betrieb in Anlehnnung an eine "anspruchsvolle Kompaktanlage von Markus Nickl" als Vater--Sohn-Anlage erbaut. Also entweder die ganze Anlage mit Mittelleiter oder Zweileiter (die Flügelschienen sind überwiegend polarisiert). Es gibt auch keine Drehscheibe, keine Kehrschleifen etc.
Dann wurde etwa 2005 auf digital umgestellt zunächst CS1 dann CS2 und danach nur noch per Mittelleiter gefahren, aber auch mit automatischen Abläufen. Vater ist inzwischen verstorben, der Sohn ist seit langem Zweileiterfahrer/sammler, im Wesentlichen Trix aus diesem Jahrhundert. Seit mehr als fünf Jahren steht die Anlage still, für einen kompletten Neubau fehlt dem Sohn baw. vor allem die Zeit. Zu einer Umverdrahtung könnte es aber wohl noch reichen. Die Enkel sind noch zu klein.

Hallo Railstefan, klar, kenne ich Eure Clubanlage, aber Zweischienenbetrieb per Modellbahnsteuerprogramm, konnte ich, glaube ich, noch nie beobachten?

Die Rückmeldeinfrastruktur muss doch konsequent modifiziert werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#16 von Railwolf , 09.07.2022 13:26

Hallo vik,

jetzt verstehe ich das Anliegen und auch, warum die Frage unter "digital" eingestellt wurde.

Die Anlage IST also bereits analog-zweileiter befahrbar, problematisch sind v.a. die Rückmeldeeinrichtungen. Ist das richtig?

Wenn nur da der Hund begraben ist, dann kommt es auf die Rückmeldeeinrichtungen an. Ich vermute mal, es sind Gleisstromkreis-Anlagen an s88? Die sind natürlich in 2L-Betrieb nicht nutzbar, können aber, wenn ich es richtig sehe, nachgerüstet werden mit z.B. Tams GBM-8.

Zitat von vikr im Beitrag #14
Dann sind nur die M-Schienen unter den H0-Gleisen mit Mittelleiter echte Zweileitergleise? Ist das nicht eine ziemlich verwirrende Nomenklatur?



Aus diesem Grund empfehle ich, "Zweileitergleise" als Synonym für "Außenleitergleise" zu verwenden und bei Märklin-Gleisen von "Mittelleitergleis" zu sprechen. Aber die Nomenklatur ist eh Definitionssache. In älteren Publikationen liest man vom "Dreischienen-Zweileiter-System", wobei Leiter synonym mit "Pol, Potential" verwendet wird und nicht im Sinn von Leitung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#17 von Km145 , 09.07.2022 15:00

Hallo,
auch ich denke, wie meine Vorredner, dass ein derartiger Umbau (Abschalten des Mittelleiters) wenig Sinn macht. Einen zukünftigen Mischbetrieb, also mit Beibehalten der Möglichkeit zum Mittelleiterbetrieb kann ich nachvollziehen.
Das K-Gleis ist optisch und technisch in den 1980ern stehen geblieben. Märklin hat leider bisher kein zeitgemäßes Nachfolgegleis zum K-Gleis auf den Markt gebracht. (Das modernere C-Gleis ist für mich keine Alternative.) Wenn Umbau, dann würde ich in neue Zweileiter-Gleise investieren.
Ich selbst habe Zweileitergleise mit einem Mittelleiter ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit. (Tja, was man nicht alles tut, um ein modernes Betonschwellen-Gleis zu haben …)
Viele Grüße
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#18 von vikr , 09.07.2022 21:30

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #16
Die Anlage IST also bereits analog-zweileiter befahrbar, problematisch sind v.a. die Rückmeldeeinrichtungen. Ist das richtig
Ja, ich denke nicht, dass die Anlage nach der Digitalisierung nochmal analog gefahren wurde.
Zitat von Railwolf im Beitrag #16
Wenn nur da der Hund begraben ist, dann kommt es auf die Rückmeldeeinrichtungen an. Ich vermute mal, es sind Gleisstromkreis-Anlagen an s88? Die sind natürlich in 2L-Betrieb nicht nutzbar, können aber, wenn ich es richtig sehe, nachgerüstet werden mit z.B. Tams GBM-8.
Ja, man muss wohl zumindest in jeden bestehenden Masse(rück)melderanschluss einen Stromfühler mit Dioden und Optokoppler zwischenschalten und mit "B" statt mit Masse verbinden.

Ich hoffte irgendjemand hat so etwas vielleicht schon mal für eine komplette Anlage durchgeführt. Sieht so aus, als wäre jedenfalls kein aktuell aktiver Stummi-Forist darunter.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#19 von sommer-d. , 10.07.2022 06:49

Hallo zusammen,
Ich habe das Gleiche mal vorgehabt (Umrüstung einer K- Gleis Anlage).
Kabe das Projekt aber aus oben schon oft beschriebenen Gründen nachher aufgegeben und alles Gleismaterial auf ebay verkauft.

Die kurzen Weichen kann man z.B. gar nicht umzüsten, da die mittleren Schienen aus Plastik sind!

Habe mir dann flexieble Peco- Gleise und Roco- Weichen mit 2,5 mm Schienenhöhe gekauft, läuft alles 1a!! Bei 2,1 mm Schienenhöhe berühren die älteren Radkränze das Kleineisen auf den Schwellen.

Gruß Dieter


 
sommer-d.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.06.2022
Ort: NRW
Gleise Peco, Roco, Flm (scale 100)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#20 von HaJo Wolf , 10.07.2022 10:47

Zitat von supermoee im Beitrag #13
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10

Sorry, Heinrich, aber auch Märklinisten haben nur Zweileiter :-)



Hallo

Nein, K Gleise haben 3 Leiter. Schiene links - Mittellleiter - Schiene rechts. Das sind 3 separate Leiter. Diese hängen an 2 Polen, denn die Schienen hängen am gleichen Potential.

Gruss

Stephan


Pardon, aber die K-Gleise, die ich mal für eine Anlage verbaut habe, hatten unten eine permanente Verbinfung zwischen linker und rechter Schiene. Also Zweileiter, der einzige Unterschied zu uns Nicht-Pickelgleisern: Mä = Wechselstrom, andere = Gleichstrom.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#21 von X2000 , 10.07.2022 13:50

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #20
Zitat von supermoee im Beitrag #13
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10

Sorry, Heinrich, aber auch Märklinisten haben nur Zweileiter :-)



Hallo

Nein, K Gleise haben 3 Leiter. Schiene links - Mittellleiter - Schiene rechts. Das sind 3 separate Leiter. Diese hängen an 2 Polen, denn die Schienen hängen am gleichen Potential.

Gruss

Stephan


Pardon, aber die K-Gleise, die ich mal für eine Anlage verbaut habe, hatten unten eine permanente Verbinfung zwischen linker und rechter Schiene. Also Zweileiter, der einzige Unterschied zu uns Nicht-Pickelgleisern: Mä = Wechselstrom, andere = Gleichstrom.



Nein, haben sie nicht. Die normalen Gleise sind el. getrennt. Immer schon. Egal, ob 21xx oder 22xx.


Gruß

Martin


Thinkle und Railstefan haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.914
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#22 von vikr , 10.07.2022 17:17

Hallo Hajo,

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #20
Pardon, aber die K-Gleise, die ich mal für eine Anlage verbaut habe, hatten unten eine permanente Verbinfung zwischen linker und rechter Schiene.
Nein nur die K-Anschlussgleise, egal ob ohne oder mit Kondensator und die Übergangsgleise.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#23 von Thinkle , 10.07.2022 23:22

Zitat von sommer-d. im Beitrag #19
Hallo zusammen,
Ich habe das Gleiche mal vorgehabt (Umrüstung einer K- Gleis Anlage).
Kabe das Projekt aber aus oben schon oft beschriebenen Gründen nachher aufgegeben und alles Gleismaterial auf ebay verkauft.

Die kurzen Weichen kann man z.B. gar nicht umzüsten, da die mittleren Schienen aus Plastik sind!

Habe mir dann flexieble Peco- Gleise und Roco- Weichen mit 2,5 mm Schienenhöhe gekauft, läuft alles 1a!! Bei 2,1 mm Schienenhöhe berühren die älteren Radkränze das Kleineisen auf den Schwellen.

Gruß Dieter


Das hängt auch ein bisschen vom Gleistyp ab. Bei Tillig Elite soll es wohl für Modelle der letzten 50 Jahre ganz gut ausschauen und sehr vieles drauf laufen. Angabe nach Hörensagen und ohne Gewähr.
Ich würde jetzt nicht von ein paar alten Schinken die komplette Zukunft abhängig machen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#24 von Triebzug , 24.07.2022 16:29

Hallo Vikr.
Ich sehe da kein Problem wenn die Anlage schon als Gleichstromanlage betrieben wurde. Wichtig ist das es schlanke Weichen sind und und nicht die alten mit festen Antrieb den diese sind im inneren mit dem so genannten A-Blech verbunden was dann zum Kurzschluss führt.
Als S88 verwende ich bei uns im Verein die Platinen BMD16N-SD von Miniature aus Holland diese müssen aber selbst bestückt werden und haben eine Stromerkennung auf der Platine(Gleichrichter) so das ich alle 16 Anschlüsse verwenden kann.
Link: https://www.floodland.nl/aim/info_bmd16n_sd_en_1.htm
man kann sie für Gleich-oder Wechselstrom einsetzen.

Gruß
Bernd


schöne Grüße aus Dortmund:


Triebzug  
Triebzug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 15.01.2006
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

#25 von vikr , 24.07.2022 19:08

Hallo Bernd,

Zitat von Triebzug im Beitrag #24
Als S88 verwende ich bei uns im Verein die Platinen BMD16N-SD von Miniature aus Holland diese müssen aber selbst bestückt werden und haben eine Stromerkennung auf der Platine(Gleichrichter) so das ich alle 16 Anschlüsse verwenden kann.
Link: https://www.floodland.nl/aim/info_bmd16n_sd_en_1.htm
Danke, für den Hinweis, die Seite kannte ich noch nicht. Bisher setze ich u.a. die Märklin 60883 ein.
Ansonsten ergänze ich die S88-N-Massemelder mit Stromfühlern z.B. ein oder zwei "OKKIES" von Nico: https://www.arcomora.com/wp-content/uplo...ukt-768x536.jpg
siehe auch: https://www.arcomora.com/arloco/

Ein weiterer Hintergrund ist, dass man auf dieser Anlage dann bei Bedarf einige der RM-Abschnitte statt mit den üblichen Stromfühlern mit RailCom-Detektoren etc. ausrüsten kann. Natürlich muss dafür dann ein anderer als der übliche S-88N Rückmelde-Bus eingesetzt werden. Oder man verwendet gleich einen richtigen Bus für Rückmeldungen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.07.2022 | Top

   

? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren
LoPi V1 (V1.24) - Parameter für Regelung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz