Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#1 von ET 65 , 15.07.2022 22:07

Hallo zusammen,

Freudenstadt Stadt? Ist das ein Schreibfehler? Nein, Freudenstadt im Schwarzwald hat zwei Bahnhöfe. Hier geht es nur um den "oberen" Bahnhof Freudenstadt Stadt.

Die Strecke verlässt den Hauptbahnhof Richtung Osten und führt in einer 180° Schleife in die Oberstadt.


Blick aus Osten auf die Einfahrt und den Bahnhof.


Östliche Ausfahrsignale (durchgehendes Hauptgleis links mit Gittermast, in der Mitte ein Schmalmast mit gekoppelten Flügeln und rechts wieder ein Gittermast mit gekoppelten Flügeln)
Die Waggons am linken Bildrand sind heute übrigens immer noch auf Google-Earth zu sehen.

Werfen wir mal einen näheren Blick auf die rechts abgestellten Güterwagen:





Wer noch Anregungen für die Nachbildung einer Rampe sucht, wird hier mit Sicherheit fündig: In den Boden gerammte Schienenprofile mit dazwischen geklemmten Holzschwellen.

Gegenüber der Rampe ist noch ein größerer Güterschuppen mit Seitenrampe und einem gedeckten Güterwagen (Bahnhofswagen?).



Den Ladekran mit dem Wetterschutz möchte ich nicht unterschlagen.





Die Ausfahrt des Bahnhofs Freudenstadt Stadt nach Westen:



Diesmal ist das Schmalmastsignal links mit gekoppelten Flügeln. In der Mitte und rechts stehen Gittermastsignale.



Direkt hinter der Ausfahrt liegt noch ein Bahnübergang im Planum. Abschließend noch ein Blick nach Osten über die Bahnhofsanlagen.



Was war das? Dieselbrummen?







218 394-5 trifft mit einem reinen 2. Klasse Drei-Wagenzug mit Wittenberger Steuerwagen im Bahnhof Freudenstadt Stadt ein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#2 von PCvD , 15.07.2022 23:14

Übrigens interessant, dass man vom bahnsteiglosen Gleis am Frachtschuppen direkt vorm EG signalmäßig nach Baiersbronn ausfahren konnte. Das sieht nach einem Bedarf für Expressgutzüge/Post etc. aus.

Wer weiß mehr dazu?


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#3 von Frank 72 , 17.07.2022 11:02

Schöne Fotos auch für Nachbau-Willige. Da gab es mal (müsste irgendwann in den 90ern gewesen sein) im Eisenbahn-Magazin einen Anlagenvorschlag in der Rubrik "Das Vorbild als Vorbild".


Gruß Frank


ET 65 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#4 von K.Wagner , 17.07.2022 21:45

Ich bin 97 nach Baden gezogen und habe mit meinen Jungs das "schöne Wochenende" immer wieder genutzt. Von daher ist mir die Murgtalbahn vertraut - sie hatte mich interessiert, seitdem ich ihre Geschichte im EM mal gelesen hatte.
In F-Stadt sind wir damals auch ausgestiegen, weil ich mir den Bahnhof mal anschaun wollte. Hatten zeit bis zum Anschluß nach Hausach....
Mich hat damals auch die Ausdehnung fasziniert - die Silo-Wagen waren, wie mir jemand aus Freudenstadt erzählt hat - zusätzlicher Speicherraum...bewegt wurden die keinen cm.
Ich weiß nicht, wie lange ich die Wagen da gesehen habe - seit dem Ausbau zur S-Bahn meine ich sogar ohne direkten Anschluß an die Gleisanlage des Bahnhofs....fasziniert haben mich die 4 achsigen (älteren) KKds-Silowagen - die habe ich zwar bei Fleischmann als Modell und bei Carstens im Buch gesehen - aber nie im Original. Und hier gab es gleich alle beiden Bauarten!
naja - und auch wenns keine 82 - er oder 94 - er waren, der Sound der 218 von Baiersbronn hoch war ganz gut....war ein kleiner Trost für die Ausfahrt des Suttgarter D-Züge aus Nemberch...fühlt sich da jemand angesproche????

Bin gespannt, wie Du den Bahnhof umsetzt!


Gruß Klaus


Theo W hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#5 von ET 65 , 22.10.2022 08:42

Hallo zusammen,

ich hatte auch die abgestellten Silowagen fotografiert.

Zitat von ET 65 im Beitrag #1
...

Östliche Ausfahrsignale (durchgehendes Hauptgleis links mit Gittermast, in der Mitte ein Schmalmast mit gekoppelten Flügeln und rechts wieder ein Gittermast mit gekoppelten Flügeln)
Die Waggons am linken Bildrand sind heute übrigens immer noch auf Google-Earth zu sehen. ...


Schlechte Nachrichten für alle, die sich diese noch einmal vor Ort ansehen wollten: Sie sind weg!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#6 von SupmaKni , 15.11.2022 12:27

Hallo Heinz,

danke für die schönen Aufnahmen. Der Gleisplan sieht sehr interessant aus, weiß jemand ob man den irgendwo finden kann?
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#7 von ET 65 , 15.11.2022 19:38

Hallo Heiko,

bei den üblichen Verdächtigen (z.B. www.gleisplaene.de oder www.sporenplan.nl) gibt es nichts.
An Hand der Bilder sollte sich aber der Gleisplan recht gut rekonstruieren lassen. Die Längenabmessungen lassen sich aus einem Erdbetrachter (Satellitenaufnahme) näherungsweise ablesen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


SupmaKni hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#8 von Frank 72 , 16.11.2022 11:08

Doch, bei Herrn Lüdemann bekommt man auch Gleispläne für Freudenstadt. Aber nicht zum kostenlos Gucken, sondern zum Kauf gegen ein paar Euro auf gleisplaene-archiv.


Gruß Frank


ET 65 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#9 von ET 65 , 16.11.2022 12:59

Hallo Frank,

die Seite Gleisplan-Archiv wollte bei mir gestern nicht. Freudenstadt Stadt ist dort von Nummer 5678 bis 5684 zu finden (unterschiedliche Jahre und Maßstab).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


SupmaKni hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#10 von ThomasR , 16.11.2022 21:56

Zitat von PCvD im Beitrag #2
Übrigens interessant, dass man vom bahnsteiglosen Gleis am Frachtschuppen direkt vorm EG signalmäßig nach Baiersbronn ausfahren konnte. Das sieht nach einem Bedarf für Expressgutzüge/Post etc. aus.

Wer weiß mehr dazu?


Da gab es mal einen Bericht, ich meine im EK, so in den 60er Jahren war da richtig was los. Da waren allein im Stadtbahnhof rund 25 Bundesbahner beschäftigt und keiner hatte Langeweile. Expressgut kam aus zwei Richtungen mit drei Fuhren täglich. Zwei Fuhren kamen aus Stuttgart bzw. Tübingen und eine aus Karlsruhe. Die erste morgens kam schon um halb sieben an und um neun holten die ersten Kunden ihre Sendungen ab. Da war auch die Fuhre aus Karlsruhe da und gegen elf kam wohl noch eine aus Stuttgart resp Tübingen. Mittags ab 16:30 wurde das alles wieder abgefahren, das waren täglich mindestens drei Wagen, meist aber mehr. Wenn ich das aus dem Bericht noch richtig weiß, waren 5/6 Leute im Güterbereich tätig. Der Schalter nahm, große Ausnahme in der BD Stuttgart, Fremdwährungen an zum Fahrkartenverkauf. In der Gepäckabfertigung war der Leiter regulierungsberechtigt. Er konnte bei beschädigtem Reisegepäck sofort die Entschädigungen an die Gäste auszahlen.

Von daher macht die Ausfahrt nach Baiersbronn natürlich Sinn. Und sehr viel Anhängelast ging da runter nach Baiserbronn ja nicht. Zumal der Stückgutzug da immer länger wurde. Das Murgtal ist ja nicht gerade ohne Industrie und die hatten alle ihr Stückgut bzw. ihre Wagenladungen.


ET 65 hat sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#11 von SupmaKni , 17.11.2022 06:45

Hallo,
@ET 65 @ThomasR danke für den Hinweis. Aber es stimmt, aus den Bildern kann man den Gleisverlauf ganz gut rekonstruieren. Wäre ein schöner Bahnhof, wer erklärt sich bereit und hat genug Platz ihn zu bauen? Ich würde den Bau auch fleißig hier verfolgen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#12 von ET 65 , 17.11.2022 07:41

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Informationen zum Stückgutverkehr. Das erklärt einiges.

In 2020/2021 war die Situation wie folgt:


(Bildausschnitt aus Google-Maps vom 17.11.2022)

Die Länge des Bahnhofes dürfte damals bei geschätzt 600 m bis 650 m gelegen haben. Gegenüber dem damaligen Gleisplan ist dieser mit seinen verbliebenen vier Weichen sehr wartungsfreundlich und übersichtlich.

@SupmaKni:
Freudenstadt Stadt hatte ich vor 20 Jahren auch in der engeren Auswahl als Vorlage für eine Anlagenplanung. Ist von mir damals nicht weiter verfolgt worden, da mir weitere Informationen zum Fahrplan und den eingesetzten Zügen fehlten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#13 von Iceman , 17.11.2022 16:09

Hallo,

von Michael Meinold gab es mal im Miba-Verlag ein Heft namens 55 Modellbahngleispläne. In diesem befindet sich auch ein Anlagenvorschlag "Von Baiersbronn nach Freudenstadt - zweistöckig" gemeint ist der Stadtbahnhof, auf Seite 90. Dort wurde die Anlage (H0) auf 4,50m x 3,80m umgesetzt, allerdings übereinanderliegend.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


Axel67 hat sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#14 von ET 65 , 19.11.2022 20:32

Hallo zusammen,

ein kleiner "Teaser", wie so etwas "quick and dirty" (noch ohne weitere Ausgestaltung - werde ich nach Lust und Laune noch machen...) aussehen kann.


Gleismaterial ist Peco Code 75

Längenausdehnung? Seht selbst. Und das ist noch einigermaßen realistisch umgesetzt.

Natürlich kann man den Bahnhof auch komplett in die Kurve legen (wie in dem MIBA-Vorschlag). Ich finde nur, dass der Bahnhof durch die Kurvenlage der Einfahrten (vor allem Richtung Freudenstadt Hauptbahnhof) komplett seinen Charakter verliert. Daher die doch etwas gestrecktere Version.

Gruß Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#15 von ET 65 , 20.11.2022 13:36

Nee, das Ding taugt nicht als Teaser. Das schreckt nur ab.

So ist es besser:


(Beim Klicken wird*s größer)

Da man sich das ganze etwas besser in 3D vorstellen kann, hier noch ein paar Bilder:









Tja, anscheinend bin ich immer noch nicht ganz von Freudenstadt Stadt ab, sonst würde ich hier wohl nicht weitermachen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


V8Cobra, Manne_14, lernkern, Axel67 und cs67 haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#16 von K.Wagner , 20.11.2022 16:23

Das schaut echt gut aus! Ich glaube vom Bau her ist die größte Herausforderung das Ende der Steigungsstrecke im Beriech der ersten beiden Weichen. Im Modell wird man es wohl erst nach der letzten Weiche gestalten können. Die Verbindung vom kurzen Abstellgleis zur Weiche auch schon in eine Steigung / Gefälle zu legen dürfte nicht sehr betriebssicher sein - zumindest im Modell. Oder man braucht die Zwischen"gerade" wie im Original - dann wirds aber nochmals 10-18 cm länger.
Für mich ware der Bahnhof immer eine tolle Anregung für eine Modellbahn, wo die Steigungsstrecke direkt vor dem Bahnhof endet und nach dem Bahnhof auch gleich weider das Gefälle losgeht.....


Gruß Klaus


ET 65 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#17 von SupmaKni , 21.11.2022 11:16

Hallo,
danke für den Gleisplan und Darstellung, sieht super aus macht jetzt allerdings Lust darauf zu sehen wie es umgesetzt wird. Vielleicht liest ja noch jemand mit der zufällig das passende Thema und den passenden Raum dafür hat.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#18 von abmalsch , 04.02.2024 16:44

Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Murgtalbahn und plane einen Bahnhof der Strecke als meine Anlage zu bauen, was für Zuglängen könnten so auf diesem Gleisplan realisiert werden?

Gruß
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#19 von PCvD , 04.02.2024 18:25

Hallo,

eine schöne Betriebsanlage! Der Kniff (umgesetzt auch im Vorbild) ist ja, dass einige Weichenverbindungen zwischen den Ausfahrsignalen liegen.
Das ist sicherungstechnisch nicht einfach und deshalb verpönt, aber bietet mehr Flexibilität auf engem Raum.
Wenn ich die Visualisierungen so abschätze, müsste ein Zug mit sechs Schnellzugwagen passen - wie es Anfang der 1990er der FD-Flügel war.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#20 von ET 65 , 04.02.2024 22:47

Zitat von PCvD im Beitrag #19
... Wenn ich die Visualisierungen so abschätze, müsste ein Zug mit sechs Schnellzugwagen passen - wie es Anfang der 1990er der FD-Flügel war.
Hallo Aaron,

@PCvD hat das gut abgeschätzt. Das passt so mit der Planung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#21 von Alfi , 05.02.2024 14:57

Hallo ET65 ,
tolles Projekt . Ich finde die Bogenlage des Bahnhofes klasse .Bin mal gespannt wie es weitergeht ,werde wieder reinschauen.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#22 von K.Wagner , 05.02.2024 18:42

Zitat von ET 65 im Beitrag #20
Zitat von PCvD im Beitrag #19
... Wenn ich die Visualisierungen so abschätze, müsste ein Zug mit sechs Schnellzugwagen passen - wie es Anfang der 1990er der FD-Flügel war.
Hallo Aaron,

@PCvD hat das gut abgeschätzt. Das passt so mit der Planung.

Gruß, Heinz



Ich weiß nicht, wieviele Wagen der E 770 hatte - die Bilder die ich gefunden habe, zeigen leider nur einen Teil des Zuges.
Ein Bild zeigt aber eine 94 mit 5 Eilzug /D-Zug Wagen + Packwagen bei Huzenbach. Damit wären wir wieder bei den genannten 6 Wagen....
Ergänzung: In "66 Reisezüge" von M.Meinhold ist der Reihungsplan -7 Wagen.... :-).
Packwagen - 3 Eilzugwagen in Leichtbauart - 3 26,4 m Wagen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#23 von PCvD , 05.02.2024 20:25

Hallo,

ich meine, in 1992 oder 1993 den Kurswagenzug im oberen Murgtal mit 218, 1 Avmz und 5 Bm gesehen zu haben. Aber zum Zugende hin werden die Erinnerungen leider immer dunkler...

Edit: Es kann auch bereits 1991 gewesen sein.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#24 von SurferdesSandwurms , 09.02.2024 18:01

Heyho,

vielen Dank für Bilder von Freudenstadt.
Ich wusste gar nicht, dass hier auf der Murgtalbahn mal Schnellzüge gefahren sind ;o)

Aufgrund der Angaben hier, habe ich mal folgendes schnell zu dem gezeigten Schnellzug gefunden: D773 HH - FDS


ET 65 hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

#25 von märchenerzähler , 09.02.2024 22:36

Was da so als Fernverkehr durch Freudenstadt Stadt durch kam.

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/...fv_suche_detail

So weit ich informiert bin wurde mit Karlsruher 218 gefahren und ab 5 Wagen auf den 50 ‰ von Baiersbronn bis Freudenstadt Stadt und in Gegenrichtung von Freudenstadt Hbf bis Freudenstadt Stadt nachgeschoben.


Märchenerzähler


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


   

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB
Warum waren die meisten Personwagen Grün und Güterwagen Braun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz