RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#1 von leviticus , 24.08.2012 10:44

Hallo,

da ich im Planungsforum leider kein Feedback mehr zu meinem letzten Plan bekommen habe stelle ich ihn mal hier rein. Zur 2-gleisigen Paradestrecke habe ich eine Schmalspur Nebenbahn geplant die einen Bergbahnhof erreicht.



Da ich 0 Erfahrung mit H0e habe schaut bitte mal drüber, vor allem die Integration in den HBF, ob das so gut gelöst ist.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#2 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 24.08.2012 19:00

Moin, die Streckenführung sieht schon mal gut aus, aber mit der Anbindung im "Hbf" habe ich so meine Schwierigkeiten, denn von der DKW geht offensichtlich ein Vollspurgleis ab, das in das Schmalspurgleis mündet?! Die meisten Schmalspurbahnhöfe bestehen aus einem Durchfahrgleis und jeweils rechts und links davon einem durchgängigen Abstell- bzw. Überholgleis.(Insgesamt also 4 Weichen) So sollten im Grundsatz beide Bf aussehen. Dazu käme im Hbf ein Übergabegleis für Rollwagen(Voll-u.Schmalspur stossen stumpf aufeinander) und ein Überladegleis Voll-und Schmalspur(wobei die Gleise paralell liegen mit einem schmalen Bahnsteig dazwischen), wobei das Schmalspurgleis höher liegen sollte damit der Wagenboden des Schmalspurgüterwagens auf gleicher Höhe wie der Vollspurgüterwagen liegt. Dieses Ensemble war überdacht. Mindestens 1 Gleis sollte man noch für ein kleines Heizhaus mit Wasserkran etc. haben. Ich würde den Schmalspurteil im Hbf umkonstruieren. "Schmalspur macht Spass"! MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#3 von leviticus , 24.08.2012 21:27

Hallo GünTHer,

ich zeichne mal den HBF größer heraus.


Für den "Übergang" zwischen Normal und Schnalspur habe ich das Tillig 3-Schienen Gleis eingeplant, auf dem unteren grünen Gleis können also beide Spuren fahren.
Im linken Bereich der 3 kurzen Abstellgleise ist ein 3 ständiger Lokschuppen geplant dessen oberes grünes Gleis eben auch von einer Schmalspurlok benutzt werden kann.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ist es sinnvoll im rechten Bereich noch eine Weiche zwischen H0e und dem 3 Schienen Gleis einzufügen um einen Lokwechsel besser durchführen zu können?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#4 von sarguid , 25.08.2012 00:04

Hallo Stefan,

was Günther gesagt hat ist schon richtig: Irgendwo müssen ja die Güter von der Schmalspurbahn auf die Normalspur umgeladen werden. Dabei gibt es 2 Varianten:

1.) Umladung per Rollbockgrube
2.) Umladung per Hand über eine Laderampe.

In beiden Fällen muß das H0e Gleis höher liegen als das H0 Gleis. Das finde ich aber in Deinem Plan nicht.

Wo soll denn der Bahnhof stehen? Oft hatte die Schmalspurbahn einen eigene Bahnhof oder hat den Bahnhofsvorplatz genutzt - manchmal gab es auch Inselbahnhöfe: links Schmalspur, rechts Hauptspur. Ausserdem musst Du überlegen wie der Zugbetrieb aussieht: Ein H0e Zug der auf dem obersten Gleis einfährt sollte auch die Möglichkeit haben um den Zug drumrumzufahren und müsste dann eine Verbindung von Gleis 1 auf das Dreischienengleis haben.

Auch ist mir die Bedeutung des Dreischienengleises nicht ganz klar. Dieses wurde immer verwendet wenn die Schmalspur Strecken der Hauptspur mitbenutzen musste - aber dazu muß es einen Anlass geben. Du kannst gerne auch mal auf meinem Gleisplan schauen - da habe ich auch H0e + H0 + Dreischienengleis. Das Dreischienengleis wird dort genutzt weil nach dem Bahnhof eine grosse Brücke kommt und es zu aufwändig war eine extra Brücke für die Schmalspur zu bauen. Ansonsten kommt Dreischienengleis nur am Ladegleis vor damit die Schmalspur den dortigen Kran mit nutzen kann.

Du scheinst eine relativ grosse Länge zu haben - Schmalspur braucht diese Länge in der Regel nciht und Du könntest rechts die Behandlungsanlagen und einen Abstellbereich anschliessen und in der Mitte Bahnsteig und Umfahrgleis unterbringen.

Wie willst Du denn fahren? Digital oder Analog. Das ist wichtig wenn es nachher an die Verkabelung geht und du beim Dreischienengleis bleibst - gemischtes Fahren ist da teilweise nicht ganz einfach und Du solltest sowohl H0 als auch H0e im gleichen Modus betreiben.

Aber H0 + H0e macht viel Spass - also bleib bei Deiner Idee!

P.S: Rollbockanlagen sind schwierig zu automatisieren - kamen auch in der Regel nicht zum Einsatz wenn die Schmalspur viele Tunnel aufzuweisen hatte wegen der notwendigen Anpassung des Lichtraumprofils.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#5 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 25.08.2012 08:32

Hallo Stefan, Deine geplante Weichenverbindung rechts wird sich wohl nicht realisieren lassen, da es m.W. so was von Tillig nicht gibt. Mein Vorschlag: bei der Grundstruktur eines Schmalspurbahnhofs (wie im letzten Beitrag beschrieben)- Ausfahrtgleis nach links; das untere Paralellgleis als Überladegleis zu dem abzweigenden Abstellgleis Vollspur, das an die DKW angebunden wird unter Entfall der rechts daneben liegenden Weiche.
von dem unteren Paralellgleis (Schmalspur) geht dann nach links eine Weiche zum dreiständigen Lokschuppen, wobei eben dieser eine Stand fest für Schmalspurloks definiert ist.
Das obere Paralellgleis im Schmalspurbahnhof kann man rechts durch eine weitere Weiche zum Abstellen von Personenwagen verlängern. Bahnhofsgebäude wäre dann auf der oberen Seite. Anbindung über eine dargestellte Personenunterführung. Dafür würdest Du insgesamt 6 Weichen benötigen.
-------------------- ---------
----´ -------------------- -`-------
------`-----------------------´

Darstellung sieht primitiv aus, es geht aber im Augenblick nicht besser. Mittlere gestrichelte Line von Links kommend Streckengleis; dann Linksweiche zum Hausgleis mit Verlängerung; Rechtsweiche zum Überladegleis; daran anschließend ebenfalls eine Rechtsweiche mit Gleis zum Lokschuppen; am Ende des Hausgleises Rechtsweiche zur Verlängerung als Abstellgleis und Ebenfalls Rechtsweiche als Verbindung des Streckengleises zum Hausgleis ; gleich rechts daneben Linksweiche zum Überladegleis.
Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen. So schön das Dreischienengleis ist, im Bahnhofsbereich passt es nicht und macht Weichenverbindungen (fast) unmöglich.
Nun plan mal schön weiter. Viel Spass dabei.
Schöne Grüße GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#6 von leviticus , 25.08.2012 11:16

Danke für Eure tollen Antworten!

Zitat
Aber H0 + H0e macht viel Spass - also bleib bei Deiner Idee!


Da bleib ich sicher dabei, weils auch super zu meinem Thema passt!

Zitat
Wie willst Du denn fahren? Digital oder Analog.


Digital inkl. PC Steuerung

Ich hab jetzt mal den HBF ohne das 3-Spur Gleis geplant.


im roten Bereich könnt man eine Übergaberampe realisieren, das blau eingeringelete Ausziehgleis dient als Verschubverlängerung für die LKW Übergabe.
Bahnsteiglänge ist 1m.

@sarguid: Wie viel höher muss die H0e Strecke gegenüber der H0 liegen?


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#7 von sarguid , 25.08.2012 11:38

Zitat
@sarguid: Wie viel höher muss die H0e Strecke gegenüber der H0 liegen?



Das kannst Du einfach selbst errechnen: Güterwagen H0 und Güterwagen H0e müssen bei der Ladefläche auf einer Ebene liegen - dann hast Du die Höhendifferenz zwischen beiden.

P.S: Wenn Du rechts vor der geplanten Überladeanlage eine Gleisverbindung zwischen den beiden H0e Gleisen mit einplanst können einfahrende Züge auch am Zug vorbeifahren und in die andere Richtung wieder Lok voraus ausfahren.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#8 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 25.08.2012 14:31

Moin, dem P.S. von "sarguid" schließe ich mich an und wünsche viel Vergnügen bei der Realisierung und dem Betrieb. HG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#9 von leviticus , 25.08.2012 16:27

Hi!

Meint ihr so:



Was kann/soll ich noch an Betriebsgebäuden vorsehen und wo sollen die sinnvollerweise hin?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#10 von sarguid , 25.08.2012 16:43

Hallo Stefan,

ja - genau so. Um die Frage nach den Betriebsgebäuden zu beantworten musst Du Dir überlegen was denn Sinn und Zweck Deiner Schmalspurbahn beim Vorbild gewesen wäre.

Mal ein Beispiel (weil es gerade auf meiner Anlage so aussieht - Plan dazu findet sichhier http://www.abload.de/image.php?img=nhsnfvu0p.jpg)

Am Ende meiner Schmalspurstrecke ist ein grosses Sägewerk (irgendwann geplant...). Aber das Holz kommt über die Normalspur. Also braucht es einen Holz - oder Überladekran von Normalspur auf Schmalspur. Wie so was aussieht kannst Du bei mir auf der Anlage sehen (viewtopic.php?f=64&t=67713.

Daneben hast Du ja schon ein Güterschuppen für Güter die nicht umgeladen sondern gelagert werden bis der Versender bzw. die Bahn diese am Hbf. abholt.

Ein Anschlußgleis ist auch immer sehr betriebswirksam. Ich habe z.B. eine Fabrik für Industriekeramik die die gebrannten Rohwaren von der Schmalspur bezieht und diese über die Hauptspur abfährt (also sowohl H0 als auch H0e Anschluß vorweist). Ausserdem kommen auch fertige Kisten und Verpackungen vom Sägewerk da hin.

Wenn Du viel Ladeverkehr hast - z.B. landwirtschaftliche Güter, Schüttgut etc. dann hat die Schmalspurbahn auch ein eigene Gleiswaage.

Das alles aber unterzukriegen ist eine andere Sache - wie gesagt: Überleg Dir am Besten erst eine "Story" wie im richtigen Leben und überleg dann welche Behandlungsanlagen Du brauchst um die Story umzusetzen. Natürlich kann man auch umgekehrt die Story an die Behandlungsanlagen anpassen.

Das hört sich alles etwas theoretisch an, aber ein Betriebskonzept macht definitiv mehr Spass und die Authenzität kommt dabei fast von alleine.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.08.2012 20:17

Meine Gedanken hierzu:
Epoche? Thema?
Schmalspurstrecken u. Wendeschleifen?
Dampfloks ab einer größeren Steigung immer vorwärts bergauf.
Bei einigen Schmalspurbahnen (z.B. Länderbahn Sachsen) gab es richtungsabhängige Kupplungen.
Die Richtung aller Loks u. Wagen war damit festgelegt.
Bei modernen Bahnen ist das evtl. egal.


rolfuwe

RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#12 von leviticus , 25.08.2012 20:43

Hallo rolfuwe,

Epoche VI, Doppelgleisige Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn (der Klassiker, bei mir allerdings die Nebenbahn in H0e) in den Alpen. Die Schmalspur zweigt vom HBF ab und erreicht einen Bergbahnhof in einem Skigebiet. Was spricht gegen die Wendeschleife? Ich bringe im Berg keinen SBH unter, aber so kann der Zug über die verdeckte Schleife wieder zurück kehren. Steigung liegt bei max. 3,1% Auch die Schmalspur wird elektrifiziert (Mariazeller Bahn)

Hier mal die aktuelle 3D Ansicht:



LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.08.2012 22:40

Zitat
...Was spricht gegen die Wendeschleife? ...


Nach Kenntnis der Thematik u. Epoche nun nichts mehr.

Zitat
... Bei modernen Bahnen ist das evtl. egal....


rolfuwe

RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#14 von ThomasR , 04.09.2012 11:01

Ich würde die Güterumladung im LKW auf die Schmalspurbahn auch mit der Möglichkeit der Normalspur bedenken. Wenn man nämlich die Güter nur auf Schmalspur unlädt, dann bringt das wenig. An einem Standort der Verknüpfung Normal- und Schmalspur gab es mit Sicherheit einen bahnamtlichen Rollfuhrunternehmer, der Güter zugestellt hat.

Uhlenbrock hab übrigens einen funktionsfähigen Umladekran im Programm.
https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm
Produkte, Modelle und dann auf Bockkran 80000 gehen. Es gibt auch einen Hebemagneten dazu.
Uhlenbrock handelt übrigens auch mit den Repaentkupplern, die auch für H0e/H0m verfügbar sind. Die sind unter Zubehör zu finden.

Man kann da zwei Gleise drunterlegen, z.B. ein Schmalspur und ein Normalspurgleis und die beide eingelassen in die Fahrbahn, dass auch der LKW dort fahren kann.

Rangierspieltechnisch besser kommt ein Dreischienengleis und eine Fahrbahn. Dann muss beim Umladen von Schmalspur auf Noirmalspur und umgekehrt immer erstmal rangiert werden.

Den Güterschuppen würde ich da ganz rechts (im rotmarkierten Bereich) zwischen den Gleisen vorsehen und dann evtl mit einem Dreischienengleis versehen. Nicht alle Schmalspurbahnen waren deutlich kleiner wie Normalspur. Schmalspur nach württembergischen Normalien war nur unwesentlich kleiner wie Normalspur. Das hängt auch am Profil und wenn Rollbockverkehr stattfindet, dann muss das Profil groß sein. Es reicht aber auch, wenn der Güterschuppen z.B. Vollmer 5701 zwischen den Gleisen steht und die Schmalspurseite im Bodenbelag versenkt ist. Auf dem Bild hätte Vollmer die Gleise auch einschottern können
http://vollmer-online.de/img.php?img=/_1024/5701.jpg
so sieht es bescheiden aus.
Die Beluchtung sollte man übrigens nicht warmweiß machen, sondern eher blaustichig, weil in diesen Schuppen oftmals Quecksilberdampf- oder alte Neonlampen benutzt wurden. Evtl für ein abgeteiltes Büro in Richtung ww gehen.

Bei diesem Vollmerschuppen macht andererseits auch das Dreischienengleis Sinn, weil da ja ein Kran zur Verladung steht und der dnan doppelt genutzt werden kann. Wenn du also nicht den Kran von oben nehmen willst, dnan reicht bei dem Vollmerschuppen ein Dreischienengleis um die Glelsseite des Schuppens von beiden Spuren anfahren zu können. Die andere Seite ist dann für dne LKW des Rollfuhrunternehmers.

Wenn du einen "Industrieanschluss" machst, dann denke daran, dass die meist ein Tor haben, das sich öffnet und schließt. Dazu ist z.B. ein Servo, das parallel zu der Weiche zum Gleis angesteuert wird, geeignet. Weiche schaltet das Gleis frei und das Servo öffnet das Drehtor, Weiche legt um, Drehtor schließt sich wieder.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#15 von Jona87 , 06.09.2012 13:02

Hallo Stefan,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät...

Da Du schreibst dass Du in Ep. VI bauen willst würde ich auf jeden Fall einen gemeinsamen Bahnsteig H0e/H0 vorsehen, damit der Umstieg reibungslos läuft. Wegen der Bahnsteiglänge solltest du evtl. vorher überlegen wie lang die Züge werden und ob du mit Wendezügen fahren willst. Für den Güterverkehr würde sich evtl. ein Containerterminal für Container und Wechselbehälter anbieten.

Du könntest ganz Links einen Lokschuppen (2-3 Stände) vorsehen, dann zwei bis drei Bahnsteiggleise und danach noch den Containerumlad mit paraleller Abstellgruppe
********************__________******* ___________
________ **** /___________ **** ** /__________
___________/_________________/__________ Schmalspur
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Normalspur
Als Anregung würde ich Dir mal die RhB-Banhöfe in Chur (Umsteigebahnhof mit kleinem BW) und Pontresina + Scoul (Endbahnhöfe) empfehlen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen und bauen
Jona

Edit: * steht für nichts - also Gelände - da das mit den Pausen nicht funktioniert hat ops:


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.01.2010


RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#16 von Ö-tunnel ( gelöscht ) , 28.02.2013 19:03

Hallo Stefan!

Schau einmal ob du einen Gleisplan des Bahnhofs Waidhofen an der Ybbs findest. Zur Zeit vor 20 Jahren.
Dort is die die Kombination der beiden Spurweiten schön gegeben.

lg
Peter M.


Ö-tunnel

RE: Mein Anlagenplan mit H0e Nebenbahn

#17 von kkstb-fan , 28.02.2013 20:52

Zitat von Ö-tunnel
Hallo Stefan!

Schau einmal ob du einen Gleisplan des Bahnhofs Waidhofen an der Ybbs findest. Zur Zeit vor 20 Jahren.
Dort is die die Kombination der beiden Spurweiten schön gegeben.

lg
Peter M.




Hier der Gleisplan : http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz