ESU - neue BR 78 / T 18

#1 von Elokfahrer160 , 01.07.2022 12:12

Moin,

die Fa. ESU ist nun nach Märklin und Piko der 3. Anbieter, die dieses Jahr eine T 18 /BR 78 herausbringen, im DSO Nachbar Forum sind schon erste Bilder zu sehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10127084

Da die Dampflok der BR 78 mit Zylinderdampf angekündigt wurde , verlinke ich Euch mal noch die techn. Beschreibung des Models, von der ESU Webseite

https://www.esu.eu/produkte/engineering-...eihe-t18-in-h0/

Viel Spass beim Betrachten wünscht - Elokfahrer160/Rainer


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#2 von dirkie_de , 01.07.2022 12:17

Hallo Rainer!

Ich schaue mir gerade das Video an - Wahnsinnsmodell! So viele Details, die man bei den anderen Herstellern vergeblich sucht.

https://www.esu.eu/produkte/engineering-...eihe-t18-in-h0/

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#3 von florian_se , 01.07.2022 12:45

Ich bin auch sehr begeistert von dem Modell. Tolle Details und tolle Funktionen (Zylinderdampf!)


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2022 12:50

Hi,

habe sie gerade bei MSL entdeckt, und die "Epoche II" auf den "Wunschzettel" gesetzt.....

Stark finde ich zum einen die "elektrische Rangierkupplung", zum anderen das "Systemlose" Auftreten.
"Umschalten zwischen 2- und 3- Leiter durch abziehen/aufstecken des Schleifers, und drücken eines Schaltes an der Unterseite"

Über den Preis werde ich mich nicht äußern, da werden sich schon andere "drüber hermachen".....

Es grüßt
Doktor Fäustchen


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#5 von supermoee , 01.07.2022 13:09

Hallo

Tolle Überraschung. Jetzt grübel ich, ob ich meine soundlose Märklinvariante der Neukonstruktion noch umbaue oder gleich auf die ESU Lok umsteige? Ich steh eigentlich auf Gimmicks, auch wenn Rauchgeneratoren nicht ganz meins sind. Der Effekt ist nur von kurzer Dauer und mühsam, wieder aufzufüllen.

Hut ab, wie ESU nun das Innenleben seiner Loks durchdenkt und sauber ausführt. Wenn ich noch an deren E94 zurückdenke. Was ist da für ein Drahtverhau drin, der an Chaos grenzt und entsprechend ein Risiko für die Qualität darstellt.

Die Lieferbarkeit sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein.

ESU ist gewachsen.

Die einzigen Bedenken habe ich für die Schleiferhalterung. Das ist die selbe Fehlkonstruktion wie bei der Br103. Hoffentlich ist sie etwas strammer, sodass der Schleifer nicht schon beim Aufgleisen abfällt.

Gruss

Stephan


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#6 von alexanderonline , 01.07.2022 13:47

Tolle Lok.

Nur beim Zylinderdampf bin ich skeptisch - ob der nicht die Gleise zu sehr einsaut.
Ist der abschaltbar?

VG
Alex


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#7 von supermoee , 01.07.2022 13:55

Hallo Alex

wenn du die Dampffunktion nicht brauchst, dann kaufe dir lieber eine Lok ohne diese Funktion. Da sparst du Geld ungemein Geld dabei.

Gruss

Stephan


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#8 von E-Lok-Muffel , 01.07.2022 14:02

Hallo Leute,

Die "fernsteuerbare digitale Kupplung" gibt es ja schon länger bei ESU. Manko war aber bisher, dass sie sich eben nicht mit der Märklin-KK vertrug (magnetisierbarer Blechbügel, musste gegen einen aus Messing ausgetauscht werden, was die Sache verdammt teuer machte).
Wenn ESU an dieser Digitalkupplung etwas geändert hat (oder sich das jetzt auf die "neue" Märklin-Kupplung bezieht???), wird die Lok echt interessant...

Gruß
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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#9 von alexanderonline , 01.07.2022 14:04

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo Alex

wenn du die Dampffunktion nicht brauchst, dann kaufe dir lieber eine Lok ohne diese Funktion. Da sparst du Geld ungemein Geld dabei.

Gruss

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Den dynamischen Dampf AUS DEM SCHLOT finde ich super - den will ich haben. Nur eben beim Zylinderdampf bin ich skeptisch.


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#10 von baureihe10 , 01.07.2022 15:35

Zitat von alexanderonline im Beitrag #6
Tolle Lok.

Nur beim Zylinderdampf bin ich skeptisch - ob der nicht die Gleise zu sehr einsaut.
Ist der abschaltbar?

VG
Alex

Hallo Alex.

Der ist ja auch nicht immer an sondern nur beim Anfahren und das nicht jedesmal...das kommt nur wenn die Zylinder freigeblasen werden und das macht normalerweise der Loksound nur wenn die Lok etwas länger gestanden hat...am Bahnhof oder vor einem Signal....glaube ich jedenfalls. Wie das ganze in dem Rauerzeuger gesteuert werden soll wird sich zeigen.

Ich hab die Ep 3 Version jetzt mal bestellt und freune mich riesig auf die kleine...ob es so bleibt wird sich rausstellen.

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...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#11 von Elokfahrer160 , 01.07.2022 15:42

Hallo,

eine Frage an die Ep. 1 Fahrer und Experten. ESU zeigt in seinem Video bei ca. Min. 33:00 die KPEV Variante, die dort auf beiden Lokfronten 3 Stirnlampen im Modell besitzt. Ist das so vorbildgerecht ?? Hatte die preuss. T 18 wirklich 3 Lampen - an jeder Lokfront ??

Meine alten Fleischmann Modelle der DRG und der Pr.St.E haben nur 2 Lampen.

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#12 von supermoee , 01.07.2022 15:44

Hallo

Laut Produktbeschreibung ist die Kupplung mit der Märklin Kutzkupplung kompatibel.

Gruss

Stephan


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#13 von power , 01.07.2022 15:47

Hallo Freunde

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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#14 von Hachzer , 01.07.2022 16:01

Zitat von alexanderonline im Beitrag #6

Nur beim Zylinderdampf bin ich skeptisch - ob der nicht die Gleise zu sehr einsaut.
Ist der abschaltbar?

Wenn der nicht abschaltbar ist, wäre das extrem vorbildfern. Die Zylinderhähne werden nur beim Anfahren kurzzeitig geöffnet und nach einigen Radumdrehungen wieder gschlossen. Bei extrem kaltem Wetter evtl. etwas länger.
Gruß

Otto


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#15 von Hobby-Bahner , 01.07.2022 16:14

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Themenerstellung der neuen ESU BR 78. Es ist schon interessant, wie aufgeräumt das Innenleben der Lok ist. Die Spielerei mit dem Zylinderdampf ist ganz nach meinem Geschmack und würde ich gerne mal auf meiner Anlage sehen wollen. Die BR 78 DRG reizt mich da sehr. Von Piko ist bereits eine DR Variante vorhanden.

Habe einige ESU Loks und bin mit denen sehr zufrieden. Diese sind mit die besten Loks auf meiner Anlage und funktionieren zuverlässig. Über den Preis gebe ich kein Urteil ab. Werde mit einem Kauf noch warten, da andere Dinge derzeit Vorrang haben und mir die Erfahrungsberichte anschauen, wie zuverlässig die Lok ist.


VG Gerald

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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#16 von RC-Flieger , 01.07.2022 16:28

Hi.
Ist ne sehr schöne Lok. Da wir analog sind macht sie leider bei uns keinen Sinn. Allerdings hätte mich der Preis schon mal interessiert. Nur bin ich wohl blind denn ich kann den nirgends finden. Also macht mich mal bitte sehend und erzählt mir wo der steht.

Gruß Thomas


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#17 von Todtnauerli , 01.07.2022 16:31

Hallo zusammen,

So als ganz kleine Anmerkung…..einfach mal die Esu Seite aufrufen, die Produktschreibung durchlesen,
es beantwortet viele Fragen die hier gestellt werden. Der Zylinderdampf ist vorbildgerecht Otto, die Lok
hat einen Doppelraucherzeuger.

Somit kann der Zylinderdampf funktionsgerecht geschaltet werden.

Beste Grüße
Udo


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#18 von Elokfahrer160 , 01.07.2022 16:40

Hallöle,

der Strassenpreis der neuen ESU BR 78 pendelt sich derzeit bei 569.-- Euro ein, gilt für alle 4 vorgestellten Lokvarianten, die von ESU genannte UVP war bei 599.-- Euro

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#19 von Todtnauerli , 01.07.2022 16:46

Hallo zusammen,

der Preis ist ok für eine Lokomotive dieser Detailart. Habe die Lok heute Mittag bei meinem Händler bestellt, als DRG
Ausführung. Wenn Esu Wort hält im 3.Quartal lieferbar.


Beste Grüße
Udo


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#20 von GSB2001 , 01.07.2022 16:48

549,99 bei xtrain24


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Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#21 von RC-Flieger , 01.07.2022 17:03

Der Preis mag ok sein aber für das Geld bekomme ich viele analoge, gebrauchte Loks.
Aber schön ist sie schon

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#22 von mond1969 , 01.07.2022 17:38

Zitat von alexanderonline im Beitrag #6
Tolle Lok.

Nur beim Zylinderdampf bin ich skeptisch - ob der nicht die Gleise zu sehr einsaut.
Ist der abschaltbar?



Mit F11 wird der Ventilator für den Zylinderdampf zugeschaltet, aber nur wenn wenn F3 (Rauchgenerator) an ist.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#23 von tomholzwurm , 01.07.2022 17:47

Wenn das Soundprojekt komplett offen ist, kann man eh' alles anpassen. Es kommt darauf an, wie die Ansteuerung der Komponenten im Projekt gelöst ist. Es muss klar sein, Dampföl versaut immer die Gleise, die Lok , die Wagen, die Gegend. Ich werde diese Loks nur mit Öl für spektakuläre Filmaufnahmen nutzen :-)
Gruß Thomas
PS: Loks meint die gerade bestellte 78er und die Roco 85


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#24 von sledge , 01.07.2022 18:09

Zitat von mond1969 im Beitrag #24
Zitat von alexanderonline im Beitrag #6
Tolle Lok.

Nur beim Zylinderdampf bin ich skeptisch - ob der nicht die Gleise zu sehr einsaut.
Ist der abschaltbar?



Mit F11 wird der Ventilator für den Zylinderdampf zugeschaltet, aber nur wenn wenn F3 (Rauchgenerator) an ist.


Hallo zusammen, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen. Man kann den automatischen Zylinderdampf beim Wegfahren über die SoundCV Konfiguration (SV 10 = CV 164) 0 = aus, 1 = ein; programmieren. Die Werkseinstellung ist CV 164 = 1


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: ESU - neue BR 78 / T 18

#25 von 11652 , 01.07.2022 20:28

Hallo zusammen

Diese Zylinderdampf-Funktion zeigen die Videos im Netz zu den 231 G/K und 141 F von REE Modeles sehr eindrucksvoll- eine tolle Sache, schön bringt ESU so ein Supermodel!

Hintergrund zu den REE: Die sollen aus gleichem Haus kommen…

Auch aus meiner Sicht passt der Preis; besagte REE Loks kosten etwas mehr - als Schlepptenderloks passt es dann genau zum 78er Preis.

Etwas OT zur Preisdiskussion: Ich modernisiere auch gerne ältere Märklin Loks (aktuell stehen eine Micky Maus, eine Heizerlok und eine 12X „in der Werkstätte - alle neu und unter 100 Euro) - doch alleine die Teile dazu kosten auch Geld (tw. Motor, Decoder Schnittstellen-Platine, evtl. LED, Stromabnehmer). Dann gibt es nicht zig Loks für den Preis einer ESU…

Eine solche Hightech-Loks kann nicht wirklich mit einer gebrauchten 80er Jahre-Lok verglichen werden… (sinngemäss).

Deshalb allen viel Freude an der ESU T18/78😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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