RE: Rangierfahrt oder Zugfahrt

#1 von wittwgu ( gelöscht ) , 30.01.2008 12:59

Hallo,
damit ich die Signale vorbildgerecht stellen kann (Sh1 + Hp1/2 oder nur Sh1) wüsste ich gern:
Ist die Fahrt einer Lok von einem kleinen Endbahnhof zwecks Wenden (z.B. bei einer Schlepptenderlok, weil am Endbahnhof keine Drehscheibe ist) zum nächsten Bahnhof (und zurück) eine Rangierfahrt oder eine Zugfahrt (Lokzug)?
Die Profis hier wissen doch sicher eine Antwort?!
Vielen Dank im voraus.


wittwgu

RE: Rangierfahrt oder Zugfahrt

#2 von MoBa_Alfred , 30.01.2008 13:23

Hallo,
ich denke über Bahnhofsgrenzen hinaus sollte es keine Rangierfahrten geben.
Bei der Beschreibung von Ra 10 könnte man das meinen:

1
 
# Ra 10 – eine oben halbkreisförmige weiße Tafel (Rangierhalttafel) mit schwarzem Rand mit oder ohne die Aufschrift „Halt für Rangierfahrten“ – bedeutet, dass über die Tafel hinaus nur mit schriftlicher Erlaubnis des Fahrdienstleiters rangiert werden darf. Die Rangierhalttafel steht rechts oder links vom Gleis zwischen dem Einfahrsignal eines Bahnhofs und der ersten Weiche und kennzeichnet das Ende der so genannten Schutzstrecke, die hinter dem Einfahrsignal freigehalten werden muss.
 



Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Rangierfahrt oder Zugfahrt

#3 von wittwgu ( gelöscht ) , 30.01.2008 13:45

Danke Alfred,
Ra 10 ist mir bekannt. Damit hätte ich, bei etwas Nachdenken, selbst auf die Antwort kommen können - Zugfahrt. Asche auf mein Haupt!


wittwgu

RE: Rangierfahrt oder Zugfahrt

#4 von 216 , 30.01.2008 13:49

Hallo Günter, Fahrten ausserhalb des Bahnhofs auf die Strecke sind immer Zug- oder Sperrfahrten. Das heisst, wenn Du von Bahnhof zu Bahnhof mit der Lok (Lz) fährst, wäre es eine Zugfahrt und die Fahrt würde eine Zugnummer erhalten (z.B. Lz 67913).

Ist jedoch Dein Bahnhof ein Bahnhofsteil (z.B. Bft. Rüsselsheim und Bft Rüsselsheim Opelwerk) kann es auch eine Rangierfahrt sein.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz