RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#1 von reinout , 07.04.2016 15:43

In Neuerburg, Eifel, endet die Bahnstrecke (Gerolstein-Prüm-)Pronsfeld-Neuerburg. Gerade bevor dem Bahnhof befindet sich ein Tunnel (116m), wodurch nur ganz wenig Platz ist zwischen Einfahrweiche und Tunneleingang:

Siehe dieses Bild das macht es deutlich. (Bild von Günter T, sie DSO).

Da passt knapp eine Lok + Wagen her. Für rangieren muss der Tunnel also benutzt werden. Zwei Fragen habe ich dazu:

  • Wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild? Am anderen Ende des Tunnels? Oder wird darauf verzichtet? Der Tunnel ist 116m lang, also ist es nicht unlogisch das das Rangierbereich erst am anderen Ende des Tunnels endet.
  • Rangieren im Tunnel? Dann hat man kein gutes Übersicht vom Lok aus. Gab es darum noch spezielle Anordnungen dafür?


(Ein Freund braucht das Antwort für seine Anlage, er möchte eine ähnliche Situation nachbauen )

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#2 von tom tofte ( gelöscht ) , 07.04.2016 16:05

Reinout,

wenn Du mal ganz genau dein verlinktes Foto anschaust, wirst du links neben der Lok, unten in Schienenhöhe, das Signal Ra10 entdecken können!
Das Signal steht also in diesem Fall am Tunneleingang.

Sollte der Betrieb allerdings erforderlich machen das längere Rangierabteilungen nötig wären, die den Tunnel zum ausziehen mitbenutzen müssten, könnte man sich auch vorstellen, das der ganze Tunnel dafür freigegeben wäre. Das Signal Ra10 wäre dann wahrscheinlich am anderen Tunnelausgang aufgestellt, incl. der nötigen Abstände zum Einfahrsignal des Bahnhofs, usw.

Wie sich das bei einem wirklich langen Tunnel verhält, weiß ich allerdings jetzt auch nicht.


tom tofte

RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#3 von reinout , 07.04.2016 16:24

Großartig! Ich habe das Schild ganz übersehen. Ich erwartete eine an die rechte Seite in 200cm höhe

Danke!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#4 von reinout , 07.04.2016 19:49

Meine Freund war genau so überrascht. Er hat gerade diese Foto oft angeschaut und niemals hat er das Schild gesehen

Letztendlich war es eigentlich eine schöne Überraschung. Ein kurzes Gleis zwischen Einfahrweiche und Tunneleingang/Ra10 meint das man beim Rangieren ab und zu ein zweites Mal hin-und-her fahren soll. Und... er mag rangieren!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2016 21:12

Beste Reinout,

nicht vergessen: Ausziehen über die Ra10-Tafel hinaus ist mit Zustimmung des Fdl möglich; der hat sich vorher natürlich mit dem Kollegen der Nachbarbetriebsstelle darüber zu verständigen. D. h. kein Zug darf in den Streckenblock vor dem Einfahrsignal eingelassen werden.

mvg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#6 von tom tofte ( gelöscht ) , 07.04.2016 21:16

Danke für die Ergänzung Alexander!
Das vergisst man (auch ich) immer wieder sehr gerne ...


tom tofte

RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#7 von Andreas Hackenjos , 09.04.2016 20:37

Hallo,

die Ra10 Tafel kann auch durchaus weiter im Tunnel stehen, so ist es z.B. auf der Schwarzwaldbahn in Triberg. Dort steht das Ra10 Richtung Offenburg im Tunnel (letzte Weiche ist auch im Tunnel), das Ra 10 auf Singener Seite steht zwischen zwei Tunnels. Also alles ist möglich

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#8 von klein.uhu , 09.04.2016 23:46

Moin,

gutes Thema, gute Antworten!
Das löst auch mein Problem, das ähnlich gelagert ist.
Ich hatte selbst noch nie bis zum Ende darüber nachgedacht, aber manche Rangierfahrt müßte schon mal bis in den Tunnel zum Abziehen einiger Wagen.

Danke für Eure Lösungen!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#9 von ET 65 , 10.04.2016 09:50

Zitat von Andreas Hackenjos
... die Ra10 Tafel kann auch durchaus weiter im Tunnel stehen, so ist es z.B. auf der Schwarzwaldbahn in Triberg. Dort steht das Ra10 Richtung Offenburg im Tunnel (letzte Weiche ist auch im Tunnel), das Ra 10 auf Singener Seite steht zwischen zwei Tunnels. ...

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Information. Damit ist klar, dass in meinem "Schopfheim" auch Rangierfahrten Richtung Basel möglich sind.

In der Signalordnung habe ich keinen Hinweise darauf gefunden, dass es eine Vorankündigung des Ra10 gibt (wie zum Beispiel das Vorsignal für das Hauptsignal). Die Information über den schlecht einsehbaren Standort des Ra10 dürfte dann wohl in der Bahnhofsfahrordnung (oder welchem anderen Dokument des Bahnhofes) gestanden haben? Oder wurde dies gar nicht erwähnt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#10 von Andreas Hackenjos , 10.04.2016 11:23

Hallo,

bitte schön

Zitat von ET 65
Die Information über den schlecht einsehbaren Standort des Ra10 dürfte dann wohl in der Bahnhofsfahrordnung (oder welchem anderen Dokument des Bahnhofes) gestanden haben? Oder wurde dies gar nicht erwähnt?


Das läuft dann wohl unter dem Rangiergrundsatz mit dem Fahren auf Sicht und wahrscheinlich örtlicher Einweisung.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#11 von reinout , 10.04.2016 20:35

Danke allen für die extra Info. Unerwartet das es auch im Tunnel erlaubt ist!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#12 von Andreas Poths , 11.04.2016 12:26

moin,
wenn die Bahnhofsausfahrt Richtung Tunnel/Rangierhalttafel mit einem Ausfahrflügelsignal gesichert ist, kann der Fdl das Signal auf Hp1 bzw. Hp2 stellen. Dann wird die Rangierfahrt zur Streckenfahrt (also wenn die Rangiereinheit zu lang ist)
(steht in einem "Signal" - Buch von Carstens)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#13 von Frank 72 , 11.04.2016 18:09

Andreas, in welcher Zeit oder in welchem Land soll das denn gewesen sein?
Im Deutschland der Neuzeit ist eine Rangierfahrt keine Zugfahrt. Also nix mit Fahrt auf Hauptsignal.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#14 von klein.uhu , 11.04.2016 23:23

Zitat von Andreas Hackenjos
Hallo,

die Ra10 Tafel kann auch durchaus weiter im Tunnel stehen, so ist es z.B. auf der Schwarzwaldbahn in Triberg. Dort steht das Ra10 Richtung Offenburg im Tunnel (letzte Weiche ist auch im Tunnel), das Ra 10 auf Singener Seite steht zwischen zwei Tunnels. Also alles ist möglich

Grüße Andreas


Weißt Du auch, ob möglicherweise diese Schilder dort dann im Tunnel von einer Lampe angestrahlt werden, um besser sichtbar zu sein?

Andererseits sind sie ja unter freiem Himmel bei Dunkelheit auch nicht beleuchtet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#15 von Andreas Hackenjos , 12.04.2016 09:41

Hallo,

meines Wissens sind die nicht beleuchtet, aber natürlich wie fast alle Signaltaflen mittlerweile rückstrahlend.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#16 von Remo Suriani , 15.04.2016 20:21

Hallo Reinout,

noch eine Anmerkung, auch wenn es nicht den Tunnel betrifft:

Zitat
Ich erwartete eine an die rechte Seite in 200cm höhe


Zumindest in Westdeutschland ist das Ra10 das einzige Signal, dass planmäßig links und nicht rechts vom Gleis steht. Warum? Keine Ahnung, könnte seinen Ursprung auf zweigleisigen Strecken haben, wo man es nur am Einfahr und nicht am Ausfahrgleis braucht und dort links mehr Platz ist.

@Andreas Poths
Das glaube ich nicht. Entweder Du hast da etwas falsch in Erinnerung oder Carstens irrt (soll auch vorkommen - wobei ich es mir hier nicht vorstellen kann).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.04.2016 12:14

Hallo zusammen,

ich stimme Dirk bzgl. Hauptsignalanwendung für Rangierfahrten zu. Bekannt ist mir (auch von Carsten) nur das "umgekehrte" Vorgehen. Ein hinten nicht grenzzeichenfrei haltender Zug rückt als Rangierfahrt am Halt zeigenden Formausfahrsignal vorbei passend vor, weiter als Zug auf die Strecke geht es dann per Hp2 (oder Hp1), welches bei der Bauart ja auch von hinten erkennbar ist. Das hat aber nichts mit Ausziehen über Ra10 hinaus zu tun.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Tunnel gleich am Bahnhofsausfahrt: wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild?

#18 von Andreas Poths , 17.04.2016 16:25

Zitat von Remo Suriani

@Andreas Poths
Das glaube ich nicht. Entweder Du hast da etwas falsch in Erinnerung oder Carstens irrt (soll auch vorkommen - wobei ich es mir hier nicht vorstellen kann).




hi,
wahrscheinlich habe ich das woanders gehört/gelesen. Ich habe jetzt die Carsten-Bände durchgeackert; das einzige was in Frage käme, wäre eine Sperrfahrt.
Nachzuvollziehen wäre mein erstgenanntes (Streckenfahrt)für mich, wenn im nächsten Bhf auf alle Fälle Hp0 angezeigt wird und die Strecke generell auch frei ist.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz