In Neuerburg, Eifel, endet die Bahnstrecke (Gerolstein-Prüm-)Pronsfeld-Neuerburg. Gerade bevor dem Bahnhof befindet sich ein Tunnel (116m), wodurch nur ganz wenig Platz ist zwischen Einfahrweiche und Tunneleingang:
Siehe dieses Bild das macht es deutlich. (Bild von Günter T, sie DSO).
Da passt knapp eine Lok + Wagen her. Für rangieren muss der Tunnel also benutzt werden. Zwei Fragen habe ich dazu:
- Wo steht das 'Halt für Rangierfahrten' Schild? Am anderen Ende des Tunnels? Oder wird darauf verzichtet? Der Tunnel ist 116m lang, also ist es nicht unlogisch das das Rangierbereich erst am anderen Ende des Tunnels endet.
- Rangieren im Tunnel? Dann hat man kein gutes Übersicht vom Lok aus. Gab es darum noch spezielle Anordnungen dafür?
(Ein Freund braucht das Antwort für seine Anlage, er möchte eine ähnliche Situation nachbauen )
Reinout