Aller A_N_fang ist schwer

#1 von dingsbums , 17.06.2022 14:34

Modelleisenbahn - Fragebogen


Hallo Modelleisenbahner,

Zuerst schreibe ich ein wenig was von mir, dann folgt der Fragebogen und zum Schluss dann noch mein Plan mit Fragen bzw. Gedanken von mir dazu.
Ich hoffe einen „roten Faden“ einhalten zu können, das eine gewisse Struktur entsteht und ihr auch Lust habt bis zum Ende dabei zu bleiben ;)

Als Kind hatte mein Vater eine H0 Gleiswüste als Modellbahn, ich habe ab und zu damit gespielt, mehr aber auch nicht.
Selber habe ich Plastikmodelle von Revell geklebt und bemalt, nicht viel aber ich hatte die Ruhe und Geduld dazu :)

Mittlerweile bin ich 34 aber die Faszination für die kleinen Züge war nie weg.
Dokumentationen aus dem Miniatur Wunderland zum Beispiel kann ich mir immer anschauen.
Langsam sind die Kinder groß genug, das ich auch mal wieder über Freizeit verfüge und vielleicht selber eine Modellbahnanlage bauen kann.

Mein Arbeitskollege baut in Spur Z und ihn habe ich auch mal in Ausstellungen besucht und irgendwie ist über die Jahre der Gedanke an eine eigene Bahn immer größer geworden.
Auf YouTube habe ich dann noch Daniel von Spur-N-Teile.de entdeckt, der wirklich schön für Anfänger die Modelleisenbahnwelt erklärt hat.
Spur N passt für meine Platzverhältnisse eh am besten, von daher hat das auch gut gepasst.

Beruflich bin in der IT-Welt Zuhause und privat programmiere ich auch ab und zu Arduino oder ATTiny Mikrocontroller.
Die Z21 bzw. Digitale Welt ist schon spannend, nur ob ich das Privat in der Modellbahn dann auch noch Brauche weiß ich noch nicht.
Zumindest für den Anfang ;)

Jetzt kommt erstmal der Fragebogen.

1. Titel
Aller Anfang ist schwer.
Grenzregion Deutschland/Schweiz.
 
2. Spurweite & Gleissystem
N, Kato Unitrack
 
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Kellerraum, 5m x 6m
Kann Theoretisch bis auf 2m 2m komplett leergeräumt werden.
Da habe ich eine Bar gemauert, die bleibt stehen.
Soll eine Art Hobby/Bar Raum werden, Platz ist kein Problem.
Feuchtigkeit auch nicht!
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Aktuell: 200m x 95cm laut RailModeller
 
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60:40
Das Fahren und „Spielen“ steht im Fokus.
Trotzdem möchte ich das es keine Gleiswüste wird und schön aussieht.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit Nebenstrecken

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius: 282mm

4.4 Maximale Steigung
Die Steigung auf der Nebenstrecke liegt bei 32,7%
Die Ebenen mit den langen Zügen ist flach.

4.5 Maximale Zugslänge
Ca. 80cm können auf der Hauptstrecke halten.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
95cm maximal.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ich werde die Anlagen auf Rollen bauen und Serviceeingriffe/Löcher einbauen.
So das ich von jeder Seite dran kann und theoretisch jede Stelle erreichen kann.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Noch unsicher, so 90cm ca.
Auf der Arbeit sitze ich genug. Da kann ich da auch mal vorstehen und gucken.
Mit nem Tritthocker sehen aber die Kinder auch genug :)

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein

4.10 Oberleitung ja / nein
Bin ich mir noch unsicher ob ich mich das als Anfänger zutraue.
Aber zu einer modernen Epoche gehört das schon dazu, von daher komme ich da wohl nicht drum rum.
 
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Noch unsicher, wenn Digital dann Z21. Papa das Tablet, die Kinder die Multimaus.
Wenn analog aber auch Sinn macht bzw. nicht zu kompliziert wird kann ich auch da drüber nachdenken.
Zumindest auf dem ersten Blick sehe ich 4 Fahrkreise = 4 Trafos, genug zum Spielen.

5.2 Steuern analog oder digital
Tendenz zu analog. Die Kato Weichenschalter finde ich schön.
Wenn die Fahrsteuerung analog wird, dann das Schalten definitiv auch.

5.3 PC-Steuerung
Muss nicht sein.
 
6. Motive
6.1 Epoche
V oder VI. Es soll modern sein.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Bahnhof einer mittleren Größe. Es darf sich auch mal ein IC dahin verirren.
Zusätzlich noch 2 kleine Bahnhöfe, die sind aber an einer nicht elektrifizierten NS.
Da hält dann maximal ein „Desiro“ oder eine G1700 LINEAS VI bzw. 18 131-1 bringen Güter zum kleinen Fiddle Yard.

6.3 Landschaft
Vorne flach, in der Mitte geht es eine Ebene tiefer und links und rechts Hügel.
Die rechte Seite ist dabei höher wie links

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt, mit Geschäften
Industrie am kleinen Fiddle Yard, sowie ein Dorf oben am Berg.
Vielleicht mit einem kleinen Schloß oder alte Kirche als Touri HotSpot

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Wenn ich das richtig verstanden habe dann nicht.
Vielleicht bekommt spontan ein Abstellgleis im Bahnhof einen Schuppen aufgesetzt.
 
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Nichts :)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Inspirationen:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/zw...e-nebenstrecke/

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-kleinanlage/

Schön finde ich an der Seite die ausgestalteten Pläne, mit Erklärungen was man theoretisch „spielen“ kann.

Mein Gleisplan folgt weiter unten

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich alleine.
Mein Sohn wird bald 5, mitspielen will er wahrscheinlich aber auch ab und zu.
Deswegen ist ein physikalischer Controller Pflicht.

7.4 Budget
Theoretisch genug vorhanden, ich möchte aber nicht mehrere tausend Euro zum mal ausprobieren investieren ;)
Heißt alles voll digitalisieren und meterlange Gleisstrecken wird es nicht geben.

7.5 Zeitplan
Baubeginn frühestens Q1 2023
 
8. Anhänge
In den Anhängen findet ihr.
Den kompletten Gleisplan mit Deko.
Den kompletten Gleisplan ohne Deko.
Den kompletten Gleisplan in 3D.
Den Gleisplan mit Ebene 0 und in die Tiefe.
Den Gleisplan mit Ebene 0 und in die Höhe.
Höhe = lila Kehrschleife.
Tiefe = orangene Kehrschleife + Industrie.








FLEISCHMANN 931893 N z21 start Digitalset schwebt mir als Digitales Startset vor, aber einen ICE hätte ich auch gerne.
Da gibt es von Kato ein M1 Startset.
Deswegen thematisch zwischen Deutschland und der Schweiz.

Ich habe mit Railmodeller viele Gleispläne entworfen, aber da ich mit Kato fahren möchte werden die Anlagen doch groß.
Eine Gleiswüste bzw. Dauerbaustelle möchte ich unbedingt vermeiden.
Auf YouTube findet man viele Modellbahner die die tollsten Anlagen planen und bauen, aber nach 2 Jahren ist gefühlt nur der Gleiswendel fertig.
Ich möchte in endlicher Zeit fertig werden und auch spielen/fahren.

Deswegen habe ich großen Respekt vor meiner Anlage ob ich mir nicht für den ersten Versuch zu viel zumute.
Andererseits hätte ich gerne einen ICE4, einen Desiro für die Nebenstrecke und ein paar Güter zum rangieren.
Mein Gefühl sagt mir alles auf einmal, geht nur mit dem Platz ansonsten müsste ich auf etwas verzichten (was ich nicht möchte :D).
Immerhin habe ich es mir verkniffen noch einen SBH oder ähnliches einzubauen, wenn ich mehr Züge irgendwann mal habe, landen halt ein paar in der Vitrine und werden ausgetauscht.

Zur Anlage selber:
Die Steigung ist nirgendwo höher wie 3,2%, auf den Steigungsstrecken fahren aber nur kurze Personenzüge oder ein paar Güterwaggons.
Kein ICE oder ähnliches.

Dort wo sich Gleise treffen/überfahren habe ich einen Höhenabstand von 6cm eingeplant.
Das sollte in der Theorie reichen um Gleise + Oberleitung auf den Hauptstrecken (die Ovale) zu legen und mit der lila Strecke oben drüber zu fahren.
Die unterste Ebene werde ich wohl auf Styrodur bauen, so das ich den Bach in das negative modellieren kann und keine Probleme mit der hellblauen Strecke bekomme die in die Tiefe geht.

Ich finde die Weichenschalter und Trafos von Kato irgendwie total schick, wenn es geht würde ich die gerne nutzen.
Mein Anfänger“wissen“ sagt mir zumindest das auch 4 Fahrstrecken vorhanden sind die man nur isolieren muss.
So das die Kinder auf der HS Gas geben können und Papa in Ruhe auf den NS rangieren/spielen kann.
Wenn ein langer Güterzug von der HS Waggons auf die NS bringen muss, bzw. die Rangierlok die abholen, kann ich durch die Kato Weichen die Lok auf der HS in einem Bereich stehen lassen der keinen Strom hat und so den Übergang von NS auf HS oder andersrum realisieren.
Habe ich da einen Denkfehler?

Ich weiß das es auch „Z-Schaltungen“ und so gibt, aber das ist mir noch zu kompliziert.
Da kaufe ich lieber Stumpf nen Trafo extra.

Wovon ich keine Ahnung habe, wie Oberleitungen stehen müssen und wie Signale funktionieren bzw. Wo die hinkommen. Die Anlage soll schon halbwegs realistisch aussehen.
Aber ich glaube das kann ich bis Q1 2023 mir noch erarbeiten.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinungen, Anregungen bzw. konstruktive Kritik hören.
Macht das Sinn was ich modelliert habe?
Zu viel für den Anfänger?


Viele Grüße,
Julian


dingsbums  
dingsbums
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2022
Ort: linker Niederrhein
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Aller A_N_fang ist schwer

#2 von HenryB , 17.06.2022 14:54

Zitat von dingsbums im Beitrag #1

- Die Steigung auf der Nebenstrecke liegt bei 32,7%....
- Fläche 200*...

ersteres wäre Pilatusbahn in der Schweiz

letzteres welche Form?, wenn auch 200*100 Rechteck ginge, dann suche mal in der Tube nach "Fleischmann Messeanlage 2018 de luxe"

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


dingsbums hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Aller A_N_fang ist schwer

#3 von berlina , 17.06.2022 15:46

Hi Julian,

Deine Vorstellung und das Vorhaben ziehen mich doch direkt an, decken sich ja immerhin Altersgruppe, Spurweite, Schreibtischtäter und noch so einige andere Randbedingungen aus Projektsicht... zumindest so wie ich es rauslese und gleich auch noch kommentieren werde. Nur deshalb und weil Du noch bis QI/23 für den Baustart Zeit hast, möchte ich mich hier direkt zu Wort melden (und dann natürlich auch künftig mitlesen).

So viel vorweg: Zu Gleisplanausarbeitung halte ich mich besser zurück - ausgenommen Du bekommst hier sonst keinerlei Feedback, was ich aber nicht glaube. Nur eines drängt sich mir sofort auf:

Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Kellerraum, 5m x 6m
Kann Theoretisch bis auf 2m 2m komplett leergeräumt werden.
Da habe ich eine Bar gemauert, die bleibt stehen.
Soll eine Art Hobby/Bar Raum werden, Platz ist kein Problem.

+
Zitat von dingsbums im Beitrag #1
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Aktuell: 200m x 95cm laut RailModeller

Also wenn ich Dich hier richtig verstehe, dann könntest Du die Anlage sehr viel größer machen?
Wenn dem so ist - do it! Musst Du halt wissen bzw. zu Hause besprechen. Aber ein 2*1m² Rechteck ist natürlich auch in N ein... nennen wir es Kompromiss.
Ich selbst habe vor einigen Jahren mal eine erste Idee gehabt, die im Wesentlichen auch ein Doppeloval war, und habe sie dann beim Lesen der Moba-Trickkiste fortgesponnen. Okay, die Feedbacks zu meinem Hauptprojekt hier im Forum waren jetzt zumindest bzgl. Gleisplan nicht bedingungslos euphorisiert, aber dennoch bin ich sehr froh, von dem eigentlichen Oval weggegangen zu sein. Das hat aber alles etwas Zeit und Lesen benötigt. Wenn Du nun erst im nächsten Jahr durchstarten möchtest, hast Du in der Hinsicht glaube ich genug Zeit, um das mit den Kolleg*Innen hier in Richtung Deines persönlichen Optimums zu entwickeln. Kann Dir dabei nur empfehlen, Dich auch von einigen möglicherweise bereits gedanklich gesetzten Highlights zu verabschieden, wenn das Gesamtkonzept dadurch besser wird. (Bei mir sind einige vermeintliche Highlights mit der Zeit entfallen. So sehr Highlight waren die also doch nicht xD.) Und ja, wie gesagt, wenn mehr Platz eingenommen werden könnte, wäre das schon und es würde mich sehr für Dich freuen.


Zitat von dingsbums im Beitrag #1
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60:40
Das Fahren und „Spielen“ steht im Fokus.
Trotzdem möchte ich das es keine Gleiswüste wird und schön aussieht.

Also Modellbahn > 50% . Auch hier berichte ich einfach mal über meine eigene Erfahrung:
Meine ersten Gedanken sagten mir ausgestaltete Spielbahn. Je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr wollte ich in Richtung Modellbahn. Ich werde da eines Tages weit weg von 100% sein und wie das andere einordnen, ist sowieso noch mal ne andere Frage. Bei mir ist aber in jedem Fall bereits während der Planung der Anspruch merklich gestiegen. Da Du jetzt bereits einen Deut mehr zur Modellbahn gehst und die Ausgestaltung für Dich so sicher wie das Amen in der Kirche ist, wette ich darauf, dass Du Dich auch noch etwas mehr in diese Richtung bewegen wirst. Auf diese These werde ich nachfolgend noch einige Unterstellungen stützen.
Und dann sollte der Gleisplan auch diesem Gedanken nicht zu kurz kommen.
In diesem Zusammenhang finde ich R>=40cm auch immer sehr hübsch, aber das steht und fällt halt mit dem Platz, den Du tatsächlich zum Schluss nutzen wirst. (+EDIT: Scheu Dich nicht vor Flexgleis, wo es neue und ggf. schönere Optionen eröffnet.)

Zuglänge 80cm gilt, so wie ich das aus dem Gleisplan lese, aktuell ja nur für den Hausbahnsteig.
  • Das ist dann also z.B. ein IC mit Lok+4 Waggons... mehr geht nur, wenn Du an der Wand länger machen kannst.
  • Der erste Inselbahnsteig ist schon auf wahrscheinlich Lok+2 Waggons verkürzt, richtig?
    Und du hast keinen Gleiswechsel, um von außen nach innen zu gehen.
  • Ganz allgemein habe ich in meinem Granitz eine sehr, sehr ähnliche Grundsituation, in der ich auf dem Pseudo-Außenkreis nur kürzer fahren kann - bei mir dann mit 6 Waggons, aber trotzdem ärgerlich.

Ich finde die Situation bei mir selbst noch erträglich, da ich sie zumindest durch das mehr an Länge kompensieren konnte. Keineswegs aber elegant.
Für Dich ist die Situation hier aber sogar potenziell unbefriedigend!??

Zitat von dingsbums im Beitrag #1
5.1 Fahren analog oder digital
Noch unsicher, wenn Digital dann Z21. Papa das Tablet, die Kinder die Multimaus.

Jeder hat seine eigene Meinung. Ich selbst: analog. Hätte aber digital gemacht, wenn nicht schon so viel Fuhrpark in analog vorhanden gewesen wäre. Oder anders: Für einen kompletten Neustart sehe ich keinen Grund, analog zu wählen. Ist aber nur meine Meinung.
Ich rede hier erstmal nur vom Fahren in digital/analog. Steuern ist eine andere (und imo zumindest etwas entspanntere?) Frage. Das musst Du einfach für Dich entscheiden, Informationen gibt es ja genug.

Zitat von dingsbums im Beitrag #1
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Noch unsicher, so 90cm ca.
Auf der Arbeit sitze ich genug. Da kann ich da auch mal vorstehen und gucken.
Mit nem Tritthocker sehen aber die Kinder auch genug :)

Da ich nur wenig älter bin und auch viel am Schreibtisch hocke: Bau lieber höher!
Einfaches Beispiel: Mein Granitz liegt auf 1,10m und ich finde die Arbeit dabei angenehm. Bei meinem Nebenprojekt liegt die Oberfläche auf irgendwo zwischen 90-100cm. Ich bekomme da bereits nach 2h deutliche Rückenschmerzen. Nach einem mehrtägigen Einsatz über Pfingsten habe ich dementsprechend bis jetzt gebraucht, mich davon zu erholen (... na immerhin^^). Das mit den Kindern verstehe ich, aber wenn die sowieso schon auf einem Hocker stehen... wahrscheinlich ein ziemlich dummes Argument von mir; habe keine Kinder zu Hause, kann das nicht so gut beurteilen. Die Kinder in unserer Verwandtschaft sind inzwischen i.d.R. hinreichend groß.
Je höher, desto besser gilt natürlich auch für die Arbeit unter Tage sowie das einfache Durchtauchen. Ich komme in mein Wartungsloch zwar ohne ernste Probleme rein, aber schon bei den 1,10m (okay... Schattenbhf, also untertauchen sind bei mir effektiv ca. 95cm) nervt es mich ab und zu. Hingegen kann ich aber unter der Anlage, d.h. neben dem Schattenbhf, noch einigermaßen gut auf einem Schemel sitzen. Als Vergleich: Meine eigene Höhe liegt bei 175.

Dies nur mal als ein paar spontane Reaktionen von meiner Seite. Wie gesagt, in die weitere, detaillierte Planung möchte ich mich lieber nicht reinzwängen, denn meine Kompetenz ist da stark begrenzt...
In jedem Fall aber, völlig vergessen: Willkommen im Forum! Viel Geduld und Spaß bei der weiteren Planung und ich bleibe in jedem Fall dran!

Allerbesten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


dingsbums hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Aller A_N_fang ist schwer

#4 von dingsbums , 20.06.2022 10:33

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Zitat von dingsbums im Beitrag #1

- Die Steigung auf der Nebenstrecke liegt bei 32,7%....
- Fläche 200*...

ersteres wäre Pilatusbahn in der Schweiz

letzteres welche Form?, wenn auch 200*100 Rechteck ginge, dann suche mal in der Tube nach "Fleischmann Messeanlage 2018 de luxe"

henry



Hallo Henry,

da ist mir ein wenig das Komma verrutscht. Ich meinte 3,27%, das sollte zumindest für kurze Züge nicht zu steil sein.
Ein Rechteck wäre mir natürlich am liebsten, 200x100 ist auch noch ok.
Habe bei YouTube die Messeanlage gefunden und auch über "XTrain24 mit Tv.." die Folge "... wir bauen eine Modellbahn - 3" ein paar Details gesehen.
Die Anlage scheint als "Wutzingen" in einem Fleischmann Gleisplan Katalog auch aufgeführt zu sein.

Was mir gefällt:
Das die Hauptstrecke nicht nur simpel ein Oval ist, sondern leicht geschwungen und im versteckten Teil als SBH genutzt wird.
Dazu noch wie einfach der kleine Nebenbahnhof verbunden ist. Nicht ein Haufen Weichen wie bei mir.
Ebenfalls gut finde ich die Pendelstrecke die fast über die Bahnhöfe drüber führt. Das bringt nochmal Abwechslung und bricht ebenfalls das einfache "vorne flach, hinten rechts und links bisschen Berge"

Was mir Respekt abringt ist die Höhe der Anlage. Am Anfang der Videos wird der Rohbau gezeigt, das ist schon sportlich/ambitioniert fürs erste Projekt.
Zumindest aus meiner Anfänger Sicht.

Trotzdem hat mir dein Tip geholfen, das einfach Oval zu überdenken und ob man das nicht abwechslungsreicher mit einem einfacheren Bahnhof gestalten kann.
Was mir stark hilft das in 3D zu sehen und nicht nur als Plan von oben drauf. Das macht es einfacher die Dimensionen zu erkennen.
Wenn du noch weitere Gleispläne kennst nur her damit :)

Zitat von berlina im Beitrag #3
Hi Julian,
.....
Allerbesten Gruß,
Dominik



Hi Dominik,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich zitiere dich mal nicht komplett, versuche aber alle deine Anregungen/Antworten zu kommentieren.

Danke für den Tipp mit der Trickkiste. Da schaue ich nochmal durch die Pläne.
Das einfache Oval versuche ich nochmal ein bisschen umzuplanen. Auch der Bahnhof kann glaube ich etwas strukturierter aufgebaut werden :)
Mehr Platz kann ich Freiräumen, für den Anfang möchte ich aber kein Riesen Projekt starten.
Meine beiden (Klein)Kinder fressen einfach zu viel Zeit. Da macht es einen großen Unterschied ob ich 2Meter Gipsen muss oder 4 Meter.
Ich möchte halt ein schnelles Erfolgserlebnis und habe Angst nach Monaten frustriert zu sein, wenn sich scheinbar eigentlich nichts tut.
Deswegen werden es wohl auch Kato Gleise, einfaches Zusammenstecken, hohe Betriebssicherheit.
Und bevor den Unterkonstrukttion steht, kann man ja schonmal Teppichbahner sein :D

Nebenbei schaue ich auch noch den Anfänger Anlagenbau von Spur-N-Teile und selbst eine kleine 8 bedeutet halt einfach Arbeit.

Wenn natürlich mit 20cm extra in die Breite o.ä ein viel besseres Ergebnis gefunden werden kann, werde ich mich dagegen nicht wehren. :)

Bei den Zuglängen brauche ich eigentlich keine meterlangen Züge.
Der ICE4 t-teilig mit ca. 735mm oder der RE460 mit 4 Wagen und insgesamt 770mm sind für mich ausreichend.
Auf der Nebenstrecke werden eh nur kurze Regionalbahnen wie der "Desiro" eingesetzt.
Ich brauche keine originalen Zuglängen. Das gibt mein Projekt für den Anfang nicht her.

Und aus dem Fragebogen heraus natürlich noch das Budget. Wenn ich nach einiger Zeit merke Modellbahn ist doch nicht mein Lebenstraum möchte ich ungern schon viele Meter Gleiswüste gebaut haben ;)

Ob Analog oder Digital zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf.
Da die Kids "unfallfrei" mitspielen sollen, zeichne ich wahrscheinlich ungeplant auch Analog einfache zu realisierende Gleispläne. Ich rangiere irgendwo rum, die Kinder fahren die Züge auf der HB im Kreis, mal schneller, mal langsamer.
Trotzdem verstehe ich alle Vorzüge von Digital.
Aber ich weiß nicht ob ich das bei dem Hobby möchte. Dann muss man hier was Updaten, dann geht der Controller nicht mit X, Hersteller Y stellt das System ein, die App Z ist aus dem Store geflogen, weil ABC.
Dazu kommt halt noch ich finde die Kato Steuerung Trafo + Weichenschalter ziemlich schön. Habe ja noch was Zeit mich zu entscheiden :)

Mit der Höhe finde ich deine Tipps gut, bin bei 178cm das wird dann wahrscheinlich ähnlich sein.
Da ist es einfacher größere Hocker für die Kinder zu bauen/kaufen :)


Gibt es den so grundsätzliche Fehler die ich gemacht habe? Irgendwo Durchfahrtshöhen falsch eingeschätzt oder ähnliches?

Viele Grüße,
Julian


berlina hat sich bedankt!
dingsbums  
dingsbums
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2022
Ort: linker Niederrhein
Spurweite N


RE: Aller A_N_fang ist schwer

#5 von HenryB , 20.06.2022 10:52

Zitat von dingsbums im Beitrag #4
Zitat von HenryB im Beitrag #2
Zitat von dingsbums im Beitrag #1

- Die Steigung auf der Nebenstrecke liegt bei 32,7%....
- Fläche 200*...

ersteres wäre Pilatusbahn in der Schweiz

letzteres welche Form?, wenn auch 200*100 Rechteck ginge, dann suche mal in der Tube nach "Fleischmann Messeanlage 2018 de luxe"


Habe bei YouTube die Messeanlage gefunden ....Was mir gefällt...

was meinst DU, das grottenschlechte Original oder die "De Luxe" Version??

Alleine der nicht einmal richtige zweispurige Kreisverkehr im oberen Bahnhof ist doch völlig "unterirdisch", id... bzw Spielzeugland Pur; dann noch einspurig über das völlig überdimensionierte Bietschtal. Zudem noch ein mickriger Schattenbahnhof!

Wie es Fleischmann wagen konnte, so was zu veröffentlichen. Kein Wunder, dass es so viele schlechte Kopien gibt, z.B. in Gleisplanheftchen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Aller A_N_fang ist schwer

#6 von dingsbums , 30.11.2022 21:37

4 Monate später und kein Stück weiter.
Keller ist zwar fast fertig, dann hört es aber auch schon auf.

Waren am letzten Wochenende zum Tag der Modelleisenbahn in Duisburg.
Da haben wir festgestellt das Spur N einfach zu klein für meinen Sohn ist.

Märklin hat mit "Start Up" eigentlich ein ziemlich cooles Produkt für die späteren zukünftigen Modellbahnprofis erstellt.
Überlegung ist jetzt der Kurze bekommt ein Starter Set und Papa werkelt dann halt auch in H0 rum.

Torpediert natürlich alles in Sachen "soll nicht so groß werden".
Hat aber den Charme das, in der Theorie, er mit seinem Zug auch auf der großen Anlage von Papa fahren kann.
die Loks haben ja DCC und mfx, das sind wir ja flexibel.
Wenn der Kurze digital fährt, fahre ich dann wohl auch :)

Heißt aber erstmal in die H0 Welt einlesen.
Gleispläne finden und vor allem die passenden Gleise.
Auf selber Schottern hab ich kein Bock :D

Ich sehe das aber positiv, habe noch keine hunderte Euro für nix versenkt und habe ja keinen Stress das alles morgen fertig sein muss.


dingsbums  
dingsbums
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2022
Ort: linker Niederrhein
Spurweite N


   

Bahnhof Heimbach / Eifel
Hilfe für Planung Nebenbahn Epoche IV gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz