RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#1 von Blacky67 , 10.01.2013 10:49

Hallo Stummianer!

Ich habe so aus Jux und Tollerei mal (fast) alle Güterwagen meiner noch im Bau befindlichen Anlage "Schwarzberg" an einen Märklin BigBoy angehängt, der vom Schattenbahnhof über einen R3/R4 Wendel auf der Innenseite hochkommt, den Bahnhof durchquert und anschließend eine Brückenauffahrt über den Badesee fährt. Die Steigungen liegen hier bei 3 bzw. bei der Brücke bei 3,5%.
Ich habe beobachtet, wie manche Wagons sich an den Kupplungen in den Kurven verkeilen und ein geradeziehen dieser originalen Kurzkupplungen nur schwer möglich ist - manchmal entgleisen die auch. Das sieht dann so aus als ob ein Wagen in der Mitte des Zuges am vorderen Teil nach links, am hinteren nach rechts gezogen wird - keines der beiden Drehgesteller ist mehr auf den Schienen. Was dann passiert brauche ich nicht zu erwähnen
Ein Video dieser nicht Artgerechten fahrt habe ich hier eingestellt (für alle die es sehen möchten, es entgleist aber hier nichts, man sieht nur die enorme Kraft, die auf den Wagen lastet)



Wie sind Eure Erfahrungen mit langen Zügen : zur Erklärung, der Torpedopfannenwagen ganz am anfang ist sehr schwer, der Märkling Großraumwagon, der mir beim Reinigungszug als Massezusatz hilft, komplett mit Sand befüllt (ca. 500g) die beiden weiteren offenen Güterwagen mit Modellschotter gefüllt. Also sind die schwersten Wagen am Anfang des Zuges. Erschwert wird das ganze noch durch den letzten, mit schlußlichtern ausgestatteten Wagen.


Edit: Youtube jetzt richtig


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.01.2013 11:24

Ich habe keine Ahnung von Märklin-Gleisen, aber auffällig ist das Kippeln u. Schaukeln auf der normalen Strecke. Die Gleislage ist evtl. auch mit eine Ursache neben mechanische Problemen der Kupplungskinematik u. der Beweglichkeit von Achsen u. Drehgestellen durch Materialunsauberkeiten (Gußgrate usw.)
Wenn dann bei solch großen seitlichen Kräften im Radius noch andere Störgrößen dazukommen, dann entgleisen auch mal die Wagen. Auffällig bei Märklin ist, daß die vor Jahren die schwersten Wagen hatten u. jetzt wieder viel Leichtbau haben. Bei schweren Schüttladungen habe ich bis knapp unter der Bordwand Hohlräume.


rolfuwe

RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#3 von Berderwe , 10.01.2013 12:15

Hallo Günter,

ich glaube, dass es nicht so sehr an den Kupplungen liegt, als am unterschiedlichen (Leicht-)Gewicht
vieler Wagen in diesem Verband.
Bei den Torpedopfannenwagen z. B. schreibt Märklin in der Bedienungsanleitung:
max. 3 Wagen.
Desweiteren kommt noch dazu, dass der Wagenverband nicht gleichmäßig laufen kann.
Bei der Länge eines solchen Zuges ist es wie in der Realität, die Wagen ziehen und schieben
innerhalb des Verbandes. Es sieht dann aus, wie ein Ruckeln.
Das bedeutet eigentlich nur, dass damit nicht so schnell gefahren werden kann.
Auch in den Kreisbögen liegen die Zug- und Druckkräfte außerhalb der Wagen und Gleisbögen,
z. B. in dem Innenbogen eines Kreises, also außerhalb des eigentlichen Schienenkreises.
Und das muss ja irgendwie kompensiert werden, sei es durch zusätzliche Beschwerungen der Wagen
oder extrem große Kreisbögen oder kürzere Züge.

Das waren nur einige Überlegungen von mir,
die ich aber auch schon bei mir mit nicht ganz so langen Zügen
beobachtet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#4 von SET800 , 10.01.2013 12:37

Hallo,
die Beobachtung machte ich auch, alls Kinder konnten wir auf 360mm-Radius und "abenteuerrlichen" Steigungen ( 10 Gleislängen, 180°-Bogen-R1 auf E-Lok-Durchfahrt ) Resiezüge mit 6Stück 24cm-Blechwagen fahren.

Ebenso 8 - 10 O-Güterwagen mit Stahlschrott für Nagnetentladung.....

Relex-kupplung....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#5 von K.Wagner , 10.01.2013 12:42

Hi,

das Thema kann auch daran liegen, dass die Kupplungsdeichseln in ihrem "Schwalbenschwanz" nicht ganz reibungsfrei geführt werden und damit verkannten. Dann muß man auch bedenken, dass sich beim Einfahren in eine Kurve der Abstand zweier Wagen verlängert (nämlich genau um das Maß der KK-Kulisse) und beim "Einbiegen in die Gerade" wieder verkürzt. Das sieht man in der Verzögerung bzw. Beschleunigung des hinteren Zugteils. Auch hier kann eine etwas schwergängigere Mechanik zum Hakeln führen. Es sind halt alles nur "Gleitlager" mit Toleranzen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#6 von trixi , 10.01.2013 13:22

Hallo Günther ,
nicht so direkt zum Thema , aber kommen denn die Probleme nicht erst abends , wenn der "Große Junge" in seinen
kleinen Lokschuppen muß ?
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#7 von Blacky67 , 10.01.2013 14:41

Hallo Michael!

Das ist ein ganz besonderer Schuppen - der hat Ereignishorizonttüren, so ähnlich wie bei schwarzen Löchern, wird hier alles verzerrt. Dann passen sogar 2 Bigboys hintereinander rein

Quatsch beiseite, das ist der Schuppen der KÖF. Der BigBoy parkt mit den Anderen im Schattenbahnof. Damploks "normaler" Länge parken im Lokschuppen auf der anderen Anlagenseite.

Und wie gesagt, das ganze war ein Versuch - der gemischte Güterzug sieht sch.. aus. Mir gings nur um die Kupplungen und um die Zugkraft.
Aprppos Kupplungen - an die anderen Formumsteilnehmer die geantworet haben - alles richtig. Es passiert sogar, dass sich Kupplungen ausstecken, bei diesen Zugkräften.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#8 von Volker Gundlach , 10.01.2013 15:44

Hallo,
ich habe solche Spässe auch schon gemacht, drangehangen was ging...und es ging auch über mehrere Runden hervorragend. Dann kam ein MoBa-Freund vorbei und stolz wie Oskar füllte ich die Rauchsätze, fuhr los und....... ops:
Manchmal genügt es die Reihenfolge der Wagen zu ändern, in dem Video hat der Big Boy mal einen Aussetzer im Sound...sollte er dabei auch kurz ruckeln kann dies natürlich auch zum Aufschaukeln und zu Entgleisungen führen.

Viele Grüße,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#9 von Zugbrattfreak , 11.01.2013 19:26

Hallo,

es kann aber auch passieren, dass man sich bei solchen Zugkräften das Lokgetriebe versaut. Ich habe so was ähnliches mal mit einer Märklin BR 55 gemacht. Das Plaste-Zahnrad an der Treibachse hatte daraufhin den Geist aufgegeben.
Seit dem lasse ich das lieber. Bei meiner Anlage mit Steigungen, Kurven und vor allem den vielen Fremdfabrikaten (Güterwagen) ist sowieso schnell das Malheur da, dass der halbe Zug umkippt.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=47294


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#10 von wagi25 , 11.01.2013 21:48

Hallo Günther,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Neuling lächerlich mache.
Aber ich kann nur ein Wackeln ( auch des Big Boy´s ) kurz nach der Weiche feststellen!
Und ich denke, dass da ein Fehler im Gleis vorliegt.

Gruß aus München

Walter


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#11 von Blacky67 , 14.01.2013 10:20

Zitat von wagi25

... Und ich denke, dass da ein Fehler im Gleis vorliegt....

Gruß aus München

Walter




Hallo Walter!

Nein, aber keine Sorge, du machst dich hier nicht lächerlich.
Es ist so, dass nach der schlanken Weiche, die hier gerade durchfahren wird, 2 gegenläufige Bögen in R9 verlegt sind, da es ja beim C-Gleis lieer keine flexschienen gibt. Das Wackeln entsteht durch den starkten zug der auf den KK liegt und die müssen quasi in ihre Ausgangsstellung zurückspringen. Am meisten sieht man das beim gelben Caboose.

Wenn ich den Zug mit den 20 amerikanischen Wagen fahre, dann gibts das Problem nicht.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#12 von Heinzi , 14.01.2013 11:08

Zitat
Ich habe beobachtet, wie manche Wagons sich an den Kupplungen in den Kurven verkeilen und ein geradeziehen dieser originalen Kurzkupplungen nur schwer möglich ist - manchmal entgleisen die auch.

Das Problem benötigt für mich eigentlich eine Nachfrage.

Zitat
sich an den Kupplungen in den Kurven verkeilen

Was genau ist der Vorgang? Wo verkeit sich was?
- Was für Kupplungen verwendest du ?
- Verkeilen sich die Kupplungsbügel an den Puffern?
- Verkeilt sich die Kurzkupplungskulissenführung so, dass die Kulisse nicht mehr in ihre Neutralstellung zurückrutscht?
Ich gehe mal vom letzteren Fall aus:

Durch die Kurvenfahrt verlängert sich (woe bereits erwähnt) der Abstand zwischen den Wagen. Nach der Kurve sollte die Kupplungsaufnahme in der KK-Kulisse in die Neutralstellung zurückgleiten. Dadurch verkürzt sich der Wagenabstand wieder. Auf die Kupplung wirken nun aber nicht nur die "normelen" Zugkräfte. Durch das Verkürzen wird die gesammte Anhängelast "beschleunigt" was zusätzliche längskräfte auf die Kupplung ausübt. Die Zugkräfte wirken generell der Rückführung der KK entgegen. Sind die Zugkräfte zu gross kann die Rückführung (auch bei eigentlicher Zwangsführung des vorderen Wagens) nicht mehr stattfinden.
Je nach Konstruktion der KK-Kulisse verdrehen die Längskräfte auch die Kupplungsaufnahme, so dass KK-Aufnahme in der Führung verkeilt.
Dagegen hilft vieleicht ein leichtes einfetten (B52) der KK-Kulisse. Ev auch die Wagen ohne KK eher im vorderen Bereich einordnen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#13 von Blacky67 , 14.01.2013 15:06

Zitat von Heinzi] Das Problem benötigt für mich eigentlich eine Nachfrage.[/quote]
No Problem, dafür sind die Foren ja da.
[quote="Heinzi


Was genau ist der Vorgang? Wo verkeit sich was?


Es ist genauso wie du es schreibst - und es stellt sich nur bei sehr langen Zügen dar. Ich verwende nur Märklin Wagen und nur solche die die KK haben. Wenn die Zugkraft zu groß wird, dann drückt das rückstellen den Wagen aus dem Gleis.
Eine Lösung habe ich hier nicht, alle KK sind von mir auf Leichtgängigkeit geprüft und auch leicht gefettet.
Ich denkne, dass dies einfach ein Konstruktionsfehler ist. M.M. wäre es besser, die Puffer gefedert und die Kupplung ebenfalls gefedert auszuführen - so könnte man problemloser fahren und auch schieben würde besser gehen. Bei mind. 30 Euro für einen Wagen wäre das auch nicht zuviel verlangt.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#14 von Der Ruinenbaumeister , 14.01.2013 16:47

Dann hättest du immer noch Probleme in S-Kurven. Die Puffer würden aneinander vorbeigleiten und sich beim Übergang in die Gerade verkanten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Probeleme mit Kurzkupplung und vielen oder schweren Wagen

#15 von Heinzi , 14.01.2013 17:33

Hallo Blacky

Zitat
Ich denkne, dass dies einfach ein Konstruktionsfehler ist.

Nein, das ist Physik. Da kann man nicht vielmachen

Zitat
M.M. wäre es besser, die Puffer gefedert und die Kupplung ebenfalls gefedert auszuführen - so könnte man problemloser fahren

Da hat Ruinenbaumeister ja schon geantwortet. Gefederte Puffer sind meiner Meinung nach "gimmik". Besser wäre es die Puffer "Vorbildwidrig" etwas zu verkürzen, oder mit der Kurzkupplung etwas zurückhaltender umzugehen. Leider werden die Forderungen nach Vorbildlichkeit höher bewertet als die Betriebstauglichkeit. Besonders bei Güterwagen würde doch ein (oder schon einhalber) Milimeter mehr Abstand kaum auffallen. Bezüglich Betriebssicherheit aber enorm viel bringen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz