RE: CS2 und die Tachoanzeige

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 19.02.2015 18:33

Hallo Stummies, nachdem ich nun meine ganze Lokliste in die CS2 eingepflegt habe würde ich gerne die realen Geschwindigkeiten bzw. die richtigen Tachoanzeigen der einzelnen Loks einstellen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie schnell welche Lok gefahren ist. Denn eine E 141 fährt ja bestimmt nicht so schnell wie ein 4018 Dieseltriebwagen.

Also mir geht es nicht um die reale bzw. Modellbaugeschwindigkeit sondern nur um die Tachoanzeige.

Besten Dank im Voraus.

Frank


Lokheizer

RE: CS2 und die Tachoanzeige

#2 von martinklassen , 19.02.2015 18:41

Hallo Frank,
stand vor dem gleichen Problem. Habe soweit ich erinnerer über google für nahezu alle Loks eine Angabe bekommen.
Hilft Dir vielleicht jetzt nicht direkt weiter, aber das Internet weiß alles
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: CS2 und die Tachoanzeige

#3 von Pauline , 20.02.2015 07:36

Hallo, Frank!

Die Einstellung an der Zentrale (=Geschwindigkeitsanzeige) hat keinen Einfluß auf die gefahrene Geschwindigkeit, solange der Decoder nicht
entsprechend programmiert ist.
Die Vmax wird unter CV5 mit dem gewünschten Wert programmiert. Dieser kann der Vorbildgeschwindigkeit entsprechen oder nach Belieben
gewählt werden.

Meist steht die Vmax in der Bedienungsanleitung des Modells. Wenn die nicht vorhanden ist, kann man natürlich auch hier nachschauen.
Zum Durchblättern ist der Obermayer aber geeigneter. Den gibt es auch einzeln für jede Traktionsart.

Die BR141 (Vmax 120 km/h) fährt sogar schneller als der VT95 (Vmax 90 km/h).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: CS2 und die Tachoanzeige

#4 von supermoee , 20.02.2015 12:03

Hallo Frank,

einfach nach der Baureihe googeln. Meristens ist in den ersten 2-3 Treffer der zugehörige Wikipedia Eintrag und schon weisst du alles über die Baureihe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 und die Tachoanzeige

#5 von Berderwe , 20.02.2015 15:59

Hallo Frank,

Wikipedia fragen, so mache ich es immer.

Viele Grüße

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 und die Tachoanzeige

#6 von Lokheizer ( gelöscht ) , 20.02.2015 16:26

Danke für die Hilfe, Google ist immer die Letzte Alternative. Dachte es geistert hier eine Liste im Forum rum wo man sich bedienen könnte.

Habe jetzt alle relevanten Daten über Google bzw. Wikipedia zusammen, muss Sie nur noch komplett eingeben.

Und klar werden die Lok's nicht schneller oder langsamer solange ich den Decoder nicht anpasse, aber so sieht es zumindest optisch korrekter aus. Habe nämlich herausgefunden das eine Köf zb. nur 30 Km/H fährt. Wie komisch sieht dann ein Tachoendwert von 120 km/H aus.

Frank


Lokheizer

RE: CS2 und die Tachoanzeige

#7 von Peter Müller , 20.02.2015 18:00

Zitat von Lokheizer
Habe nämlich herausgefunden das eine Köf zb. nur 30 Km/H fährt. Wie komisch sieht dann ein Tachoendwert von 120 km/H aus.


Den Tacho sieht ja keiner - oder schaust Du auf Deine Zentrale, wenn Du auf der Anlage eine Lok bewegst?

Aber die Lok sieht komisch aus, wenn sie weniger als 10 Sekunden pro Meter braucht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CS2 und die Tachoanzeige

#8 von Andreas Poths , 21.02.2015 14:01

Zitat von Peter Müller

Zitat von Lokheizer
Habe nämlich herausgefunden das eine Köf zb. nur 30 Km/H fährt. Wie komisch sieht dann ein Tachoendwert von 120 km/H aus.


Den Tacho sieht ja keiner - oder schaust Du auf Deine Zentrale, wenn Du auf der Anlage eine Lok bewegst?

Aber die Lok sieht komisch aus, wenn sie weniger als 10 Sekunden pro Meter braucht.




moin,
aber ja...schaue ich auf den Tacho
Ich habe eine Referenzstrecke von 1 Meter, stoppe die Zeit, wie lange die Lok dafür braucht. 10 Sekunden wären umgerechnet ca. 31km/h. Wenn es geht (klappt nicht bei allen Loks), stimme ich Decoder und Tachoanzeige so ab, daß die gefahrene Geschwindigkeit ungefähr ( ; +/-....) mit der Tachoanzeige übereinstimmt.
Macht beim "Betrieb machen" (ich nenne es weiterhin spielen) Sinn, wenn auf der Hauptstrecke das Blocksignal auf Hp2 steht und der Rheingold entsprechend auf 70km/h runtergeregelt wird...nur zum Beispiel...

Übrigens ist mein (!) Auge mit der direkten Umrechnung unzufrieden. Wenn eine 50er mit vorbildlich umgerechneten 50km/h fährt, ist mir das Spiel der Steuerung zum Beispiel zu schnell. Dann regle ich halt runter - so what.
Aber das ist Geschmacksache



Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: CS2 und die Tachoanzeige

#9 von Lokheizer ( gelöscht ) , 21.02.2015 14:48

Also ich zähle uns eindeutig zu den Spielbahnern und da schaue ich wohl auch auf den Tacho. Obwohl ich dann sagen muss auch zu faul bin die maßstäbliche Geschwindigkeit zu errechnen und einzustellen.

Frank


Lokheizer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz