RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#26 von Schwanck , 30.05.2022 14:50

Moin,

Zitat von Petz1 im Beitrag #24
Vom Originalzustand war allerdings auch nie die Rede und der wäre bei einer im Einsatz stehenden Lok auch unmöglich beizubehalten, weil abgesehen von der nötigen Wartung/Verschleißteiletausch spätere Änderungen der Betriebs - oder Ausrüstungsvorschriften schon Modifikationen nach sich ziehen können um die vorschriftskonforme Einsatzfähigkeit zu erhalten.

Nein, das Thema ist immer noch: " Wie lange sind Lokomotiven im Dienst? "
und Ja, genau , diese Tatsache wurde in den Antworten vorher nicht bedacht.

Zitat von alexus im Beitrag #25
Hallo zusammen

Ist,es bei Lokomotiven, egal ob Diesel, Dampf oder Strom, nicht auch so wie bei Kfz und Motorrädern das der Grundrahmen (Chassis) das bestimmende Element ist?
Solange der Rahmen seine Nummer hat und original ist gilt es für das ganze Fahrzeug. Wie schon geschrieben werden Verschleißteile, Motoren, Achsen usw. getauscht, umgebaut und ergänzt, aber der Rahmen bleibt.


Sicherlich musste auch bei manchen Loks am Rahmen nachgebessert werden zB durch das Anbringen von Verstärkungen. Das geschah dann auch oft bei einer ganzen Bauserie in Ausnahmen auch einer ganzen Baureihe. Dürften so verbesserte Rahmen nicht die Dienstzeit einer Lokomotive verlängert haben? Da erhebt sich die Frage, ob es dann original ist.

Das ganze soll nur zeigen, dass sich so die Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, wie es bisher geschah. So wie die Frage gestellt ist, kann die Antwort nur sein: Lokomotiven sind so lange im Dienst gewesen, bis sie 1. Z- (von der Ausbesserung zurück-) gestellt, 2. ausgemustert und 3. verschrottet worden sind.


Tschüss

K.F.


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#27 von Stahlblauberlin , 30.05.2022 15:13

Zitat von Schwanck im Beitrag #26
Ist,es bei Lokomotiven, egal ob Diesel, Dampf oder Strom, nicht auch so wie bei Kfz und Motorrädern das der Grundrahmen (Chassis) das bestimmende Element ist?
Solange der Rahmen seine Nummer hat und original ist gilt es für das ganze Fahrzeug. Wie schon geschrieben werden Verschleißteile, Motoren, Achsen usw. getauscht, umgebaut und ergänzt, aber der Rahmen bleibt.


Im Rahmen des Reko-Programms der DR blieb von einigen Lokomotiven nicht viel mehr als ein paar Räder und Kleinteile original. Cher lässt grüßen....
Andererseits ist gerade bei E-Loks die Lebenserwartung ganz ordentlich:
Aus LOK-Report


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#28 von silz_essen , 30.05.2022 16:06

Hallo zusammen,

... und vom Rahmen-Ringtausch beim Umbau der Franco-Crosti BR50.40 schweigen wir auch mal.

Gruß
Martin


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#29 von Frank 72 , 30.05.2022 16:10

Zitat von Schwanck im Beitrag #26
Das ganze soll nur zeigen, dass sich so die Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, wie es bisher geschah.

Die Frage war ja auch recht global gestellt. Ok, die meisten Antworten gingen an den gefragten Dieselloks vorbei. Aber was @JohannesNBahn nun eigentlich meint, wissen wir immer noch nicht. Lustigerweise meldet er sich hier nicht mehr, obwohl er immer wieder im Forum unterwegs ist.
Wobei die Frage nach den Statistiken sicherlich jemand beantwortet hätte, wenn es denn einer wüsste.


Gruß Frank


 
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#30 von Petz1 , 30.05.2022 21:30

Hallo Frank & Mitleser !

Ich würde vermuten das es gar keine loktypbezogene statistische Erfassung gibt da die Modellreihenzahl pro Bahngesellschaft der gleichzeitig in Verwendung stehenden Dieselloks doch noch recht übersichtlich ist. Eher könnt ich mir vorstellen das man Analysen bez. Motoren und Antriebsteilen angestellt hat um zu ermitteln, welche Hauptkomponenten sich im praktischen Bahnbetrieb bewährten und welche nicht nachdem manches auch in mehreren Loktypen eingesetzt wurde.
Beispielsweise hatte ich irgendwo mal gelesen das sich ein bestimmter Amidiesel dann stinkbeleidigt zeigte als die Loktype zum Rangierdienst degradiert wurde, weil die klauenkupplungsbedingt eher heftigen Rangierstöße die Kurbelwellenaxialführung beschädigte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#31 von Dwimbor , 30.05.2022 21:53

Zitat von alexus im Beitrag #25
Hallo zusammen

Ist,es bei Lokomotiven, egal ob Diesel, Dampf oder Strom, nicht auch so wie bei Kfz und Motorrädern das der Grundrahmen (Chassis) das bestimmende Element ist?
Solange der Rahmen seine Nummer hat und original ist gilt es für das ganze Fahrzeug. Wie schon geschrieben werden Verschleißteile, Motoren, Achsen usw. getauscht, umgebaut und ergänzt, aber der Rahmen bleibt.


So ist es. Besonders wichtig bei Dampfloks, wo ja auch schon mal der Kessel getauscht wurde (oder durch einen Neubaukessel ersetzt).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#32 von Dölerich Hirnfiedler , 30.05.2022 22:30

Zitat von alexus im Beitrag #25
Hallo zusammen

Ist,es bei Lokomotiven, egal ob Diesel, Dampf oder Strom, nicht auch so wie bei Kfz und Motorrädern das der Grundrahmen (Chassis) das bestimmende Element ist?
Solange der Rahmen seine Nummer hat und original ist gilt es für das ganze Fahrzeug. Wie schon geschrieben werden Verschleißteile, Motoren, Achsen usw. getauscht, umgebaut und ergänzt, aber der Rahmen bleibt.


Hallo,

Fahrer eines CITROEN 2CV, eines klassischen LAND ROVER oder eines TOYOTA LAND CRUISER wissen, dass zur Fahrzeugunterhaltung durchaus auch der Tausch des Rahmens gehören kann wenn der Gammel Oberhand gewonnen hat. Was bleibt, ist das Fabrikschild. Wenn ein Auto einen Rahmen hat, dann wird der auch getauscht, wenn es sein muss.

Auch bei Lokomotiven gab es Neubauten und Austausch von Rahmen. "Schwerter Rahmentausch" ist ein guter Google- Begriff.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#33 von Schienenbus , 30.05.2022 22:35

Moin zusammen,

mir stellt sich die Fragen ob bei der Nutzungszeit die museale Nutzung eine Rolle spielt?

Ich nehme mal als Beispiel die Lok Hoya des DEV. Diese wurde 1899 ausgeliefert und bis 1966 eingesetzt. Seitdem ist sie mit Pausen museal im Einsatz. Zählt man nun "nur" ihre ersten 67 Lebensjahre oder die bisherigen 123 Jahre?

;)

Achtungspfiff
Stephan


 
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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#34 von Mornsgrans , 30.05.2022 22:53

Wenn sie im musealen Betrieb im Güterverkehr eingesetzt wird, wäre die Ausgangsfrage beantwortet


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#35 von Schwanck , 31.05.2022 18:26

Moin,

zu den beiden vorherigen Beiträgen habe ich eine Frage:

Zählen Stunden, Tage, Monate, oder gar Jahre, in/an denen eine Lokomotive kalt abgestellt war, zum Dienst?


Tschüss

K.F.


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#36 von Guardian71 , 03.06.2022 10:48

Moin Schwanck,

normalerweise wird die Zeit zwischen Indienststellung und Ausmusterung bei einer Bahn gerechnet. Wie die Bahn in der Zwischenzeit mit einer Maschine umgeht (Abstellung, Z-Stellung, längere AW-Aufenthalte), ist zunächst unerheblich. Das gehört in den "Lebenslauf" nebst Beheimatungen, Umnummerierungen etc.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?

#37 von Schwanck , 03.06.2022 12:14

Moin Marc,

das weiß ich; was ich nicht 'mal ahnen kann ist, was der TE bei der Art der Fragestellung mit "Dienst" meint.


Tschüss

K.F.


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Bezeichnung Güterwagen-Generationen bei der Bundesbahn?
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