Moin,
Zitat von Petz1 im Beitrag #24
Vom Originalzustand war allerdings auch nie die Rede und der wäre bei einer im Einsatz stehenden Lok auch unmöglich beizubehalten, weil abgesehen von der nötigen Wartung/Verschleißteiletausch spätere Änderungen der Betriebs - oder Ausrüstungsvorschriften schon Modifikationen nach sich ziehen können um die vorschriftskonforme Einsatzfähigkeit zu erhalten.
Nein, das Thema ist immer noch: " Wie lange sind Lokomotiven im Dienst? "
und Ja, genau , diese Tatsache wurde in den Antworten vorher nicht bedacht.
Zitat von alexus im Beitrag #25
Hallo zusammen
Ist,es bei Lokomotiven, egal ob Diesel, Dampf oder Strom, nicht auch so wie bei Kfz und Motorrädern das der Grundrahmen (Chassis) das bestimmende Element ist?
Solange der Rahmen seine Nummer hat und original ist gilt es für das ganze Fahrzeug. Wie schon geschrieben werden Verschleißteile, Motoren, Achsen usw. getauscht, umgebaut und ergänzt, aber der Rahmen bleibt.
Sicherlich musste auch bei manchen Loks am Rahmen nachgebessert werden zB durch das Anbringen von Verstärkungen. Das geschah dann auch oft bei einer ganzen Bauserie in Ausnahmen auch einer ganzen Baureihe. Dürften so verbesserte Rahmen nicht die Dienstzeit einer Lokomotive verlängert haben? Da erhebt sich die Frage, ob es dann original ist.
Das ganze soll nur zeigen, dass sich so die Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, wie es bisher geschah. So wie die Frage gestellt ist, kann die Antwort nur sein: Lokomotiven sind so lange im Dienst gewesen, bis sie 1. Z- (von der Ausbesserung zurück-) gestellt, 2. ausgemustert und 3. verschrottet worden sind.