Hallo Zusammen,
sorry für die späte Antwort, aber mein Hauptmobasponsor hat mich ein wenig in Anspruch genommen.
Zitat von Bastlwastl im Beitrag #17
Guten Morgen
Zitat von Heinzi im Beitrag #16
Aus den Stromlaufplänen interpretiere übrigens, dass auch bei der AC Version DC Achsen verbaut sind,
Jetzt schreibe ich es zum dritten mal
nein es sind keine DC Achsen verbaut . bei meiner originalen AC Version sind es AC Achsen die KEINE Isolierung haben die sind leitend
Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Wie sehen denn die Radsätze aus? Vermutlich handelt es sich, wie schon gesagt wurde um DC Radsätze. Hat eine Rad innen auf der Achse so eine Art Isolierung drauf (siehe z.B Abbildung 10 der Anleitung) und im anderen Rad ist die Achse direkt ins Rad eingepresst?
Bei meiner Version sind eindeutig DC Achsen verbaut. Nur die Spurkränze und ca. 3 mm des Rades leiten, dann ist Schluss. Von linken zum rechten Rad habe ich keinen Durchgang, die Achse ist für sich allein leitet vollständig, kein Unterbruch, keine Isolierung. Die Isolierung sitzt in den Rädern.
Zitat von Stunde0 im Beitrag #10
Gestern habe ich eine Brücke bei J1 installiert, dann gab es einen Kurzschluss,
Ich habe nochmals die Brücke J1 gesetzt und die Isolierungstipps in den Drehgestellen beachtet, jetzt gibt es keinen Kurzschluss mehr.
Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Wenn du du J1 setzt muss du aber J2 entfernen.
J2 ist niemals gesetzt worden.
Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Aus dem Stromlaufplan werde ich noch nicht ganz schlau.
Ich auch
Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Aber die Brücke J1 macht eigentlich nur Sinn wenn a) auf beiden Seiten Radschleifer verbaut sind, und b) DC Radsätzeverbaut sind. Sonst ist er an sich wirkungslos.
Weshalb er aber ein Kurzschluss verursacht erschließt sich mir nicht. Hat dein Vorbesitzer allenfalls irgendwo auf der Platin eine kleine Drahtbrücke eingelötet?
Den Kurzschluss hatte ich wohl in den Drehgestellen. Für mich ist das so wie Du es schreibst, ich muss J1 setzen weil ich DC Räder habe, sonst kann die Rückmeldung nicht funktionieren. Jetzt wo J1 gesetzt ist, habe ich natürlich auch Durchgang auf den Achsen.
Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Kann mich ev jemand aufklären, was es sich mit den "J1 Con11" und "CON11 J2" auf sich hat?
Warum ist z.B der Schleifer in Unit A auf CON11 J2 Pin5, während in Unit B auf Con11 J2 auf Pin5 (+ auf 1,7 und 11) die (Rad)masse liegt?
Für ich ist das auch die Frage, ich kann wie Bastlwastl nicht einfach alles gnadenlos durchverdrahten, dann gibt es auf jeden Fall einen Kurzschluss
Zitat von Bastlwastl im Beitrag #17
Mir war diese Logik auch nicht klar. es kann nur mit der Schleiferumschaltung zusammen hängen
Genau das war der Grund warum ich das Umschaltrelais raus habe und den Zug durchgehend einheitlich verkabelt habe, so daß nun von vorne bis hinten und bei jedem
Zwischenwagen alle Pins gleich belegt sind. Dabei ist mir aufgefallen das Pin 5 und 6 bei den Zwischenwagen nicht durchgeschleift werden.
Und das vom Übergang des vorletzten und letzten Zwischenwagen Kabel fehlten.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das Relais vernünftig raus bekomme, ich brauche es eh nicht, iTrain fährt und nicht irgendwelche Blockstrecken.
Was ich getan habe:
Motoren mit 9 V geprüft, Leerlauf ca. 0.12A ich kann mit dem Finger die Last bis auf 0,3 A erhöhen, dann bleiben die Motoren stehen. Vorher ist da schon ordentlich Zug drauf. Für mich muss das passen, die beiden Motoren müssen leichten Flirt damit sicher bewegen können.
Alle Verbindungen nachgemessen, vor allem den der hintere Schleifer. Laut Schaltplan alles Ok. Den Flirt habe ich dann auch noch bevölkert und mit einem Lokführer versehen, wenn ich ihn eh schon komplett auf habe. Wieder zusammengebaut und jeden Anschluss mehrmals kontrolliert. Fazit: Der Schleifer kommt nicht am Decoder an und somit tote Hose. Irgendwas ist mit der Schleiferumschaltung. Ich muss weiter suchen. Wenn ich das behoben habe, kann ich das Masseproblem durch die Brücke vielleicht gelöst haben. Vielen Dank für eure Tipps / Anregungen.