Liliput Flirt fährt nicht richtig

#1 von Stunde0 , 12.02.2024 12:53

Hoi Zusammen,

ich habe einen Liliput Flirt (Seehaas) in AC. Es ist ein Gebrauchtkauf, der lief ca. zwei Monate gut. Plötzlich wurde der in bestimmten Abschnitten einfach langsamer. Als erstes aber ich alle AC und DC Analog Einstellungen und Bremsstreckenerkennungen im Lopi 3 abgeschaltet, keine Besserung. Dann bliebt der plötzlich auf einem Streckenabschnitt stehen, kein Licht, nichts mehr. Ich fahre auf Märklin K-Gleis, wobei eine Schiene Rückmeldung für die CC-Schnitte mit Diodentrick ist. Habe ich auf die Schiene Masse gelegt, fuhr der Flirt wieder weiter und ich hatte eine ständige Belegtmeldung des Blocks. Nicht schön aber wirkungsvoll. Mein Verdacht irgendwas stimmt doch da mit der "Masse" nicht. Der Flirt hat Radschleifer, diese habe ich gereingt, keine Besserung. Der Lopi 3 hat einige Mühe mit den beiden Motoren (es gibt hier diverse Treads), also ein Loki 5 rein. Ergebnis gleich Null, gleiches Verhalten. Zum Gegentest habe ich mit C-Gleis ein Oval gebaut, hier sind beide Schienen noch verbunden. Der Flirt fährt jetzt aber extrem langsam, gefühlt scheint es so zu sein, dass ein Motor nicht mehr läuft.

Problem 1 Masse: Der Flirt ist eigentlich ein Gleichstrom Modell, dem mit wenig Aufwand ein Schleifer "untergebunden" wurde. Die Radschleifer sind immer nur auf einer Seite (erste Achse und zweite Achse beim Drehgestell), die beiden Räder einer Achse haben keinen Kontakt, für jemanden der fast 50 Jahre mit Märklin gemacht hat völlig unverständlich und völliges Neuland. Der Schleifer ist wieder mit den "anderen" Seite verbunden. Der Flirt bekommt je nach Rückmelderlage nur über die Seite Masse, auf der auch die Dioden sind und hierbei ja auch nur eine Halbwelle. Kann ich das mit der Masse irgendwie verbessern?

Problem 2 Motor: Da ich mich mit den Liliput Motoren nicht auskenne, wie kann ich ich das am besten testen? Ich habe auch gelesen, das es gerne mal Getriebeprobleme gibt. Hat ihr für mich einen Ansatzpunkt wo ich zu suchen habe?


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#2 von JanD , 12.02.2024 13:13

Hallo Andreas,
dein Gleichstrom Flirt hat jeweils an mehreren Rädern links und rechts Radschleifer, alle linken treffen sich an der Lokplatine am Anschluss TL oder ähnlich (Track left) und alle rechten treffen sich an TR oder ähnlich (Track right). Eine gängige Methode zum Umbau auf AC/Mittelleiter ist es, die beiden Kabel an einen Anschluss TL oder TR zu löten und an den frei gewordenen den Schleifer. Dadurch, dass du die Kabel der linken und rechten Radschleifer zusammengelegt hast, besteht eine Verbindung zwischen links und rechts und damit funktioniert deine Rückmeldung wie du es kennst.
In jedem Fall darf der Mittelleiterschleifer nicht in Verbindung mit den Radschleifern kommen, an einer Stelle in deiner Beschreibung liest sich das aber so.
Gruß
Jan-Dirk


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#3 von Stunde0 , 13.02.2024 10:42

Zitat von JanD im Beitrag #2
Hallo Andreas,
dein Gleichstrom Flirt hat jeweils an mehreren Rädern links und rechts Radschleifer, alle linken treffen sich an der Lokplatine am Anschluss TL oder ähnlich (Track left) und alle rechten treffen sich an TR oder ähnlich (Track right). Eine gängige Methode zum Umbau auf AC/Mittelleiter ist es, die beiden Kabel an einen Anschluss TL oder TR zu löten und an den frei gewordenen den Schleifer. Dadurch, dass du die Kabel der linken und rechten Radschleifer zusammengelegt hast, besteht eine Verbindung zwischen links und rechts und damit funktioniert deine Rückmeldung wie du es kennst.
In jedem Fall darf der Mittelleiterschleifer nicht in Verbindung mit den Radschleifern kommen, an einer Stelle in deiner Beschreibung liest sich das aber so.
Gruß
Jan-Dirk


Hallo Jan-Dirk,

mein Flirt ist ja eigentlich die AC Version, dass soll kein Umbau sein. Ich habe jetzt die Unit A geöffnet und laut Schaltplan muss bei der AC Version der Jumper J1 gebrückt sein. Der war aber nicht gebrückt. Ich habe eine Brücke eingebaut. Der Lokprogrammer stiegt dann sofort aus, Kurzschluss, also Brücke wieder raus. Jetzt der Lokprogrammer erreicht aber jetzt den Decoder nicht mehr, wird nicht erkannt. Pukos und Schiene kommen aber am Decoder an (Durchgang gemessen). Ich werde noch weiter uchen müssen, was der Flirt da hat.


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#4 von Bastlwastl , 13.02.2024 11:19

Servus

ich selber habe auch den Flirt in AC

was hier ganz wichtig ist beim Zusammenkuppeln die Einhaltung der Fahrtrichtung und die Reihung der Zwischenwagen ( Pfeil auf der Platine ) muß in eine Richtung zeigen.
Leider hat Liliput nicht alle Leitungen durch alle Zwischenwagen durchgeschleift und bei den Drehgestellen Kabel einfach weg gelassen.
Wenn nun ein Drehgestell gedreht oder Zwischenwagen in der Position getauscht wird kann das fatale Folgen haben. ( Kurzschluß, fehlender Kontakt )

Durch meinen letzten Umbau musste ich das leider feststellen und habe nun alle fehlenden Leitungen bei den Kupplungen ergänzt und den Zug durchgemessen.

Was mir noch aufgefallen ist das mein nun gebrauchter Flirt schon einige Jahre und Anlagenrunden auf dem Buckel hat. In letzter Zeit hatte ich immer wieder Kurzschlüsse die ich auf den Schleifer geschoben habe.

Bei meinen Umbau jedoch sind mir komische Flecken an den Deckeln der Schleiferdrehgestellen aufgefallen ( da wo die Beschriftung ist )
Die Ursache habe ich nun gefunden

Da mittlerweile meine Achsen in den Spitzenlager etwas Spiel haben, berühren die leitenden Achsen den Deckel wo der Mittelschleifer montiert ist. Man erkennt kleine Brandspuren.
Durch aufkleben von Isolierband auf dem Deckel , so daß die Achsen nun keinen Kontakt mehr bekommt, konnte ich das nun beheben.

Vielleicht ist da was dabei was weiter hilft


Gruß

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#5 von Stunde0 , 13.02.2024 15:28

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis.

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #4
was hier ganz wichtig ist beim Zusammenkuppeln die Einhaltung der Fahrtrichtung und die Reihung der Zwischenwagen ( Pfeil auf der Platine ) muß in eine Richtung zeigen.


Bei mir sind Buchstaben aufgedruckt und die sind eigentlich eindeutig. ich habe jetzt den Flirt wieder zusammengebaut und der "lebt" wieder. Mit dem alten Lopi 3 und dem neuen Lopi 5 läuft er wieder.

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #4
Leider hat Liliput nicht alle Leitungen durch alle Zwischenwagen durchgeschleift und bei den Drehgestellen Kabel einfach weg gelassen. Durch meinen letzten Umbau musste ich das leider feststellen und habe nun alle fehlenden Leitungen bei den Kupplungen ergänzt und den Zug durchgemessen.



Bei meinem Flirt sind alle 11 Leitungen durchverdrahtet. Ich werde jetzt alle Leitungen durchmessen
Zitat von Bastlwastl im Beitrag #4

Was mir noch aufgefallen ist das mein nun gebrauchter Flirt schon einige Jahre und Anlagenrunden auf dem Buckel hat. In letzter Zeit hatte ich immer wieder Kurzschlüsse die ich auf den Schleifer geschoben habe.

Bei meinen Umbau jedoch sind mir komische Flecken an den Deckeln der Schleiferdrehgestellen aufgefallen ( da wo die Beschriftung ist )
Da mittlerweile meine Achsen in den Spitzenlager etwas Spiel haben, berühren die leitenden Achsen den Deckel wo der Mittelschleifer montiert ist. Man erkennt kleine Brandspuren.



Flecken und Brandspuren habe ich nicht, so viel ist der Flirt noch nicht gelaufen.

Er läuft zwar wieder, aber bescheiden. Ich habe ihn bis jetzt nur über den Lokprogrammer gesteuert, er reagiert erst sehr spät (Fahrstufe 10) und ist sehr langsam. Beide Motoren drehen. Laut dem Schaltbild https://asset.conrad.com/media10/add/160...-dc-analoog.pdf auf Seite 18 und 19 muss J1 geschlossen sein, ist er aber definitiv nicht.

Hat jemand einen Flirt in AC bei dem die Jumper in den Endwagen geschlossen sind?


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#6 von Bastlwastl , 13.02.2024 17:31

Servus

Zitat von Stunde0 im Beitrag #5
Bei meinem Flirt sind alle 11 Leitungen durchverdrahtet.


Das dachte ich zunächst auch aber nachdem ich bei einigen Übergängen die Leitungen gezählt und gemessen habe stellte ich fest das der letzte Wagen zum zweiten Triebkopf ( ohne Decoder )
nur 8 Leitungen vorhanden waren. Und zwischen den Wagen zwei Leitungen nicht durchgeschleift sind.

Ach ja und ich musste beide Motore mittlerweile ersetzen, da so wie bei Dir die Kraft nachgelassen hat
An Steigungen wurde er immer langsamer bis nur noch einer richtig funktionierte.

Zunächst tauschte ich nur den defekten und kurze Zeit später den zweiten.

Habe meinen Flirt umfangreich umgebaut und neu lackiert siehe Hier
Alle gelben LED gegen warmweiße LEDTyp 603 getauscht.
Das Umschaltrelais ausgelötet und nun beide Schleifer zusammengeschalten das sind jeweils die 1 und 11 Leitung.
Weiterhin Leitung 5 und 6 anders belegt und durch die Zwischenwagen geschleift, da die Platine dies nicht macht.
Dadurch kann ich einen zweiten Lautsprecher anschließen der seinen Platz im hinteren Triebkopf hat.

Die Soundkulisse ist dadurch schon um einiges besser bei einer 5 teiligen Garnitur.

Die Beleuchtung der Zwischenwagen einheitlig an LED und Dec + angeschlossen
Die freie Leitung der Schleiferumschaltung verwende ich nun für Beleuchtung der Zugzielanzeiger, die ich in jeden Zwischenwagen verbaut habe.

So lassen sich die ZZA, Fahrlicht, Innenbeleuchtung extra schalten.


Gruß

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#7 von Regionalexpress , 13.02.2024 18:16

Hallo,
auch mein Flirt machte nach einiger Zeit größere Probleme. Auch ich habe die Motoren getauscht. Jetzt werkeln hier 2 Faulhaber von Sb-Modellbau. Den Decoder habe ich gegen einen Zimo MX getauscht. Der Originaldecoder Lokpilot 3 kann kein ABC-Bremsen, einer der ersten Lopi 5 wollte gar nicht mit dem Zug zusammenarbeiten, daher der Zimo. Der Zug fährt mit den Zimo Originaleinstellungen für den Motor problemlos. Die Kurzschlüsse zwischen Schleifer und den Drehgestellen traten nach kurzer Zeit auf, hier habe ich dann auch Isolierstreifen auf die Drehgestelle geklebt. Die Schleiferumschaltung ist bei mir aktiviert. An der Verdrahtung des Zuges habe ich keine Änderungen vorgenommen. Zur Zeit fährt der Zug im Automatikbetrieb störungsfrei mit. Hierzu muss ich jedoch anmerken, dass die Züge grundsätzlich langsam abgebremst werden, ich vermute der Flirt mag keine stromlosen Bremsabschnitte und das Getriebe nimmt hierdurch sehr leicht Schaden. Der Zug läuft bei mir erst störungsfrei nachdem ich die ABC-Bremsabschnitte eingebaut habe.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#8 von Heinzi , 13.02.2024 22:08

Hallo Andreas

Zitat von Stunde0 im Beitrag #1
ich habe einen Liliput Flirt (Seehaas) in AC. Es ist ein Gebrauchtkauf, der lief ca. zwei Monate gut.

Wenn der zug einst gut lief deutet dass für mich mich eigentlich auf Probleme mit den Motoren hin.

Zitat von Stunde0 im Beitrag #1
Der Flirt ist eigentlich ein Gleichstrom Modell, dem mit wenig Aufwand ein Schleifer "untergebunden" wurde.

Zitat von Stunde0 im Beitrag #3
mein Flirt ist ja eigentlich die AC Version, dass soll kein Umbau sein.

Was denn nun? Kannst du anhand der Artikelnummer feststellen ob das wirklich original ein Ac Modell oder eben ein Umgebautes DC-Modell ist?
Anhand deiner Beschreibung vermute ich nämlich schon, dass es einst ein DC Modell war welches umgebaut wurde. Denn.....


Zitat von Stunde0 im Beitrag #1
Die Radschleifer sind immer nur auf einer Seite (erste Achse und zweite Achse beim Drehgestell), die beiden Räder einer Achse haben keinen Kontakt,

Ein AC Modell müsste eigentlich auf beiden Seiten Radschleifer haben und die Räder müssten eben mittels des Jumpers J1 Verbindung haben.
So wie ich das sehe hat der Vorbesitzer den Umbau nach dem Moto gemacht : "denn sie wissen nicht was sie tun". Ich vermute dein Vorbesitzer hat die Radschleifer auf einer Seite einfach ausgebaut. Das würde aber auch bedeuten dass die Rückmeldung (Kontakt zur anderen (Masse) Schiene nicht funktionieren täte!

Ist denn der Jumper J2 gesetzt?


Gruss Heinzi
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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#9 von Bastlwastl , 14.02.2024 04:30

Servus

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Ein AC Modell müsste eigentlich auf beiden Seiten Radschleifer haben


Du schreibst müsste ... ist es aber nicht

das AC Modell hat nur auf einer Seite Radschleifer und das nur an den Triebköpfen der Drehgestelle. Die Drehgestelle bei den Zwischenwagen sind ohne

Dafür sind die Achsen nicht isoliert.


Gruß

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#10 von Stunde0 , 14.02.2024 10:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die antworten.

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #7
auch mein Flirt machte nach einiger Zeit größere Probleme. Auch ich habe die Motoren getauscht. Jetzt werkeln hier 2 Faulhaber von Sb-Modellbau.


Ganz ehrlich, dass bin ich nicht bereit zu investieren, dass ist teurer als der ganze Zug.

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Was denn nun? Kannst du anhand der Artikelnummer feststellen ob das wirklich original ein Ac Modell oder eben ein Umgebautes DC-Modell ist?
Anhand deiner Beschreibung vermute ich nämlich schon, dass es einst ein DC Modell war welches umgebaut wurde. Denn.....


Sorry, ich habe es doof geschrieben, mein Flirt ist laut Verpackung ein L133995 und eindeutig mit AC~ angeschrieben.

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Ein AC Modell müsste eigentlich auf beiden Seiten Radschleifer haben und die Räder müssten eben mittels des Jumpers J1 Verbindung haben.
So wie ich das sehe hat der Vorbesitzer den Umbau nach dem Moto gemacht : "denn sie wissen nicht was sie tun". Ich vermute dein Vorbesitzer hat die Radschleifer auf einer Seite einfach ausgebaut. Das würde aber auch bedeuten dass die Rückmeldung (Kontakt zur anderen (Masse) Schiene nicht funktionieren täte!


Auch das habe ich doof geschrieben, ich als gnadenloser Märklinnist kenne bei Rädern ja nur eins, Durchgang. Gemeint ist, ich habe keine Verbindung über die Achse, rechtes und linkes Rad sind getrennt. Ich habe nur eine Verbindung vom Vorder- zum Hinterrad beim Drehgestell. Radschleifer sind links und rechts bei den Antriebs- und bei den Schleifergestellen montiert. J1 und J2 sind nicht gesetzt. Laut Schaltplan muss J1 gesetzt sein. J1 ist kein Jumper ich muss eine Brücke einlöten. Ich verstehe auch warum ich laut Schaltplan zwischen der linken und der rechten Seite keine Verbindung habe.

Gestern habe ich eine Brücke bei J1 installiert, dann gab es einen Kurzschluss, die ist wieder raus und dann lief er zumindest wieder. Ich probiere das jetzt nochmals mit der Brücke und werde die Tipps mit dem isolieren bei den Schleiferdrehgestellen umsetzen.

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Wenn der zug einst gut lief deutet dass für mich mich eigentlich auf Probleme mit den Motoren hin.


Frage kann ich die Motoren mit 9V z.B. auf einem Rollenprüfstand testen? Bevor ich jetzt den Flirt komplett auseinander nehme würde ich das gerne wissen, ich bin mir die dem Modell leider überhaupt nicht sicher und versuche so wenig wie möglich da rum zu basteln, nicht nach dem Motto: den sie wissen nicht was sie tun ...


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#11 von Bastlwastl , 14.02.2024 11:03

Servus

Zitat von Stunde0 im Beitrag #10
Gemeint ist, ich habe keine Verbindung über die Achse, rechtes und linkes Rad sind getrennt.


Genau das ist bei der AC Version nicht der Fall. Die Achsen sind leitend und nicht getrennt

Kann es sein das jemand aus der AC Version eine DC Version gebastelt hat..


Und ja Du kannst die Motoren prüfen ( ohne Decoder, der muss vorher ausgesteckt werden ) doch meine liefen auch ausbaut super. Nur unter Last funktionierten die nicht mehr richtig


Gruß

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#12 von Regionalexpress , 14.02.2024 17:50

Hallo,
mein Flirt hat einen Jumper neben dem 21pol mtc Stecker, dieser ist nicht geschlossen. Die beiden Schiebeschalter unter der zweiten Abdeckung zum Mittelwagen sind beide in Richtung zum Mittelwagen gestellt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#13 von Heinzi , 14.02.2024 22:00

Abend allerseits

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #9
Dafür sind die Achsen nicht isoliert.
Ja sorry, ich war in Gedanken bei DC. Bei AC-Achsen reichen theoretisch Radschleifer auf einer Seite. Aber der Stromlaufplan lässt eigentlich darauf schliessen, dass eben auch in der AC Variante 1) DC-Radsätze verbaut sind (daher ja die Brücke J1) und 2) folglich natürlich auch auf beiden Seiten Radschleifer vorhanden sind. Zumindest im Antriebsdrehgestell der Unit A.


Zitat von Stunde0 im Beitrag #10
Ich verstehe auch nicht warum ich laut Schaltplan zwischen der linken und der rechten Seite keine Verbindung habe.
Ich habe mal noch das vermutlich fehlende "nicht" in rot eingefügt!
Wie sehen denn die Radsätze aus? Vermutlich handelt es sich, wie schon gesagt wurde um DC Radsätze. Hat eine Rad innen auf der Achse so eine Art Isolierung drauf (siehe z.B Abbildung 10 der Anleitung) und im anderen Rad ist die Achse direkt ins Rad eingepresst?

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #11
Kann es sein das jemand aus der AC Version eine DC Version gebastelt hat..
Aber dann müsste, wie gesagt, eigentlich auf beiden Seiten Radschleifer eingebaut sein

Zitat von Stunde0 im Beitrag #10
Gestern habe ich eine Brücke bei J1 installiert, dann gab es einen Kurzschluss,
Wenn du du J1 setzt muss du aber J2 entfernen.

Aus dem Stromlaufplan werde ich noch nicht ganz schlau.
Aber die Brücke J1 macht eigentlich nur Sinn wenn a) auf beiden Seiten Radschleifer verbaut sind, und b) DC Radsätzeverbaut sind. Sonst ist er an sich wirkungslos.
Weshalb er aber ein Kurzschluss verursacht erschliesst sich mir nicht. Hat dein Vorbesitzer allenfalls irgendwo auf der Platin eine kleine Drahtbrücke eingelötet?


Kann mich ev jemand aufklären, was es sich mit den "J1 Con11" und "CON11 J2" auf sich hat?
Warum ist z.B der Schleifer in Unit A auf CON11 J2 Pin5, während in Unit B auf Con11 J2 auf Pin5 (+ auf 1,7 und 11) die (Rad)masse liegt?


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#14 von Bastlwastl , 15.02.2024 06:56

Servus

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Aber dann müsste, wie gesagt, eigentlich auf beiden Seiten Radschleifer eingebaut sein


Nein es bleibt ja eine AC Version. Doch wenn jemand aus einer AC Version eine DC Version bastelt und nur die DC Radsätze verwendet und die Kabel umlötet.

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Kann mich ev jemand aufklären, was es sich mit den "J1 Con11" und "CON11 J2" auf sich hat?
Warum ist z.B der Schleifer in Unit A auf CON11 J2 Pin5, während in Unit B auf Con11 J2 auf Pin5 (+ auf 1,7 und 11) die (Rad)masse liegt?



Mir war diese Logik auch nicht klar. es kann nur mit der Schleiferumschaltung zusammen hängen
Genau das war der Grund warum ich das Umschaltrelais raus habe und den Zug durchgehend einheitlich verkabelt habe, so daß nun von vorne bis hinten und bei jedem
Zwischenwagen alle Pins gleich belegt sind. Dabei ist mir aufgefallen das Pin 5 und 6 bei den Zwischenwagen nicht durchgeschleift werden.
Und das vom Übergang des vorletzten und letzten Zwischenwagen Kabel fehlten.

Aber das habe ich alles schon mal weiter vorher geschrieben !!!


Gruß

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#15 von Heinzi , 15.02.2024 21:35

Servus


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#16 von Heinzi , 15.02.2024 21:52

Servus
Sorry, das war der falsche Knopf......

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #14
Servus

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Aber dann müsste, wie gesagt, eigentlich auf beiden Seiten Radschleifer eingebaut sein


Nein es bleibt ja eine AC Version. Doch wenn jemand aus einer AC Version eine DC Version bastelt und nur die DC Radsätze verwendet und die Kabel umlötet.

Ich meinte natürlich wenn aus der Ac Version eine DC version gebaut worden wäre müssten doch auf beiden Seiten Radschleifer sein! Oder wohin soll man denn die Drähtchen umlöten.

Aus den Stromlaufplänen interpretiere übrigens, dass auch bei der AC Version DC Achsen verbaut sind, sonst bräuchte es die Brücke J1 ja gar nicht.


Zitat von Bastlwastl im Beitrag #14
Mir war diese Logik auch nicht klar.
Ja, wäre interessant zu wissen was sich die Konstruckteure gedacht haben als sie den Zug entwickelten. Vermutlich "Warum einfach wenn es kompliziert auch geht. (allerdings müsste man die Sache mit der Schleiferumschaltung noch zu Enden denken)

Abend und schlaft recht gut.


Gruss Heinzi
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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#17 von Bastlwastl , 16.02.2024 04:27

Guten Morgen

Zitat von Heinzi im Beitrag #16
Aus den Stromlaufplänen interpretiere übrigens, dass auch bei der AC Version DC Achsen verbaut sind,


Jetzt schreibe ich es zum dritten mal

nein es sind keine DC Achsen verbaut . bei meiner originalen AC Version sind es AC Achsen die KEINE Isolierung haben die sind leitend


Gruß

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#18 von Stunde0 , 17.02.2024 10:23

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber mein Hauptmobasponsor hat mich ein wenig in Anspruch genommen.

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #17
Guten Morgen

Zitat von Heinzi im Beitrag #16
Aus den Stromlaufplänen interpretiere übrigens, dass auch bei der AC Version DC Achsen verbaut sind,


Jetzt schreibe ich es zum dritten mal

nein es sind keine DC Achsen verbaut . bei meiner originalen AC Version sind es AC Achsen die KEINE Isolierung haben die sind leitend


Zitat von Heinzi im Beitrag #13

Wie sehen denn die Radsätze aus? Vermutlich handelt es sich, wie schon gesagt wurde um DC Radsätze. Hat eine Rad innen auf der Achse so eine Art Isolierung drauf (siehe z.B Abbildung 10 der Anleitung) und im anderen Rad ist die Achse direkt ins Rad eingepresst?


Bei meiner Version sind eindeutig DC Achsen verbaut. Nur die Spurkränze und ca. 3 mm des Rades leiten, dann ist Schluss. Von linken zum rechten Rad habe ich keinen Durchgang, die Achse ist für sich allein leitet vollständig, kein Unterbruch, keine Isolierung. Die Isolierung sitzt in den Rädern.



Zitat von Stunde0 im Beitrag #10
Gestern habe ich eine Brücke bei J1 installiert, dann gab es einen Kurzschluss,


Ich habe nochmals die Brücke J1 gesetzt und die Isolierungstipps in den Drehgestellen beachtet, jetzt gibt es keinen Kurzschluss mehr.

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Wenn du du J1 setzt muss du aber J2 entfernen.


J2 ist niemals gesetzt worden.

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Aus dem Stromlaufplan werde ich noch nicht ganz schlau.


Ich auch
Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Aber die Brücke J1 macht eigentlich nur Sinn wenn a) auf beiden Seiten Radschleifer verbaut sind, und b) DC Radsätzeverbaut sind. Sonst ist er an sich wirkungslos.
Weshalb er aber ein Kurzschluss verursacht erschließt sich mir nicht. Hat dein Vorbesitzer allenfalls irgendwo auf der Platin eine kleine Drahtbrücke eingelötet?


Den Kurzschluss hatte ich wohl in den Drehgestellen. Für mich ist das so wie Du es schreibst, ich muss J1 setzen weil ich DC Räder habe, sonst kann die Rückmeldung nicht funktionieren. Jetzt wo J1 gesetzt ist, habe ich natürlich auch Durchgang auf den Achsen.

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Kann mich ev jemand aufklären, was es sich mit den "J1 Con11" und "CON11 J2" auf sich hat?
Warum ist z.B der Schleifer in Unit A auf CON11 J2 Pin5, während in Unit B auf Con11 J2 auf Pin5 (+ auf 1,7 und 11) die (Rad)masse liegt?



Für ich ist das auch die Frage, ich kann wie Bastlwastl nicht einfach alles gnadenlos durchverdrahten, dann gibt es auf jeden Fall einen Kurzschluss

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #17
Mir war diese Logik auch nicht klar. es kann nur mit der Schleiferumschaltung zusammen hängen
Genau das war der Grund warum ich das Umschaltrelais raus habe und den Zug durchgehend einheitlich verkabelt habe, so daß nun von vorne bis hinten und bei jedem
Zwischenwagen alle Pins gleich belegt sind. Dabei ist mir aufgefallen das Pin 5 und 6 bei den Zwischenwagen nicht durchgeschleift werden.
Und das vom Übergang des vorletzten und letzten Zwischenwagen Kabel fehlten.



Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das Relais vernünftig raus bekomme, ich brauche es eh nicht, iTrain fährt und nicht irgendwelche Blockstrecken.

Was ich getan habe:

Motoren mit 9 V geprüft, Leerlauf ca. 0.12A ich kann mit dem Finger die Last bis auf 0,3 A erhöhen, dann bleiben die Motoren stehen. Vorher ist da schon ordentlich Zug drauf. Für mich muss das passen, die beiden Motoren müssen leichten Flirt damit sicher bewegen können.
Alle Verbindungen nachgemessen, vor allem den der hintere Schleifer. Laut Schaltplan alles Ok. Den Flirt habe ich dann auch noch bevölkert und mit einem Lokführer versehen, wenn ich ihn eh schon komplett auf habe. Wieder zusammengebaut und jeden Anschluss mehrmals kontrolliert. Fazit: Der Schleifer kommt nicht am Decoder an und somit tote Hose. Irgendwas ist mit der Schleiferumschaltung. Ich muss weiter suchen. Wenn ich das behoben habe, kann ich das Masseproblem durch die Brücke vielleicht gelöst haben. Vielen Dank für eure Tipps / Anregungen.


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#19 von Stunde0 , 17.02.2024 10:56

Der Flirt fährt wieder, bei der ganzen Bastelei hat sich der Umschalter auf den Panto gestellt Kleine Ursache große Wirkung.

Er fährt aber nicht weit, bis zum ersten Abschnitt mit Diodentrick. Sobald der in den Abschnitt fährt gibt es einen Kurzschluss. Ich muss mal eben einen Kreis bauen, ohne Diodentrick bauen und dann schauen .


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#20 von Stunde0 , 17.02.2024 11:27

Das Kurzschussproblem mit dem Diodentrick habe ich nur, wenn ich Unit A allein laufen lasse Komplett zusammengebaut fährt er jetzt.

Am Anfang sah alles gut aus, nach dem erstem Warmfahren wird er jetzt immer langsamer ... Die Mototoren scheinen doch einen Knacks zu haben. Kennt jemand die Ersatzteilnummer? Liliput-Ersatzteile.de braucht schon länger ein Update.


Gruss

Andreas


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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#21 von Regionalexpress , 17.02.2024 12:55


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#22 von mikomue , 17.02.2024 13:35

Hallo Andreas,

vielleicht hat auch dein Decoder über längere Zeit ein Problem mit der Last. Ggf. wäre es eine Option, mal einen anderen Decoder testweise einzubauen, bevor du die Motoren tauschst?

Ansonsten hatte mein Flirt auch schon gebrochene Achszahnräder, die ich dann durch welche aus Messing ersetzt habe. Es könnte sein, dass sich die Motoren bei gebrochenen Achszahnrädern mehr anstrengen müssen. Wäre ggf. auch noch einen Blick wert.

Grüße
Michael


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zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Liliput Flirt fährt nicht richtig

#23 von Bastlwastl , 18.02.2024 07:04

Servus

die Motoren sind alle ein wenig überteuert, wobei der erste Ebay Link ein Umbausatz ist.
der zweite Link ist Liliput Ersatzteile.de
Litcon ist sein Ebay Name.
Die Ersatzteilpreise von Liliput finde ich mehr als überzogen.

Ich habe mir zwei Glockenankermotoren von Modellbahn Union bestellt. Mit Durchmesser und Länge wird man fündig und bekommt die um einiges günstiger.
Aber es ist kein Plug and Play. Man muss den selber umbauen und einpassen. ( Welle kürzen, Schwungmasse umbauen )


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
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zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

   

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