Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#1 von Hobbybahn , 06.05.2022 09:16

Guten Morgen ,

mein Händler sagt am 11.05. werden die Sommerneuheiten präsentiert. Da bin ich gespannt was ich sehen kann!

Die Preiserhöhungen bei den Modellen beschäftigt mich schon. Alles wird teurer und Modelle um die 500 Euro "normal". Uff. Ja sicher Elektronik hat seinen Preis und wer älter ist hat manchmal halt mehr Geld wie jüngere die die Familie ernähren, Haus bauen....
Die knapp 10% Erhöhung (Dank an Webermütze!) wird nicht groß erwähnt -oder ich habe es übersehen.
Positiv formuliert bringen mich die Preise gut zu überlegen "was soll's denn sein" aber die Vielfalt nimmt ab für mich. Schade.
Es kommen aus meiner Sicht immer mehr Loks die "Eintagsfliegen" waren oder sonst eine Besonderheit hatten aber nicht mehr den Bahnalltag zeigen. Da bin ich gespannt wie sich der Markt und die Menschen entwickeln.
Es wird exklusiver oder empfinde ich das nur so?

Lassen wir uns aber den Spaß nicht nehmen und in dem Sinne ein schönes WE
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#2 von X2000 , 06.05.2022 09:36

Wie schon oft bemerkt; es war nie anders bei der Modellbahn oder bei Märklin. Es war, ist und wird ein teures Hobby bleiben. Und nicht vergessen, dass man früher vielleicht zwei Loks pro Jahr erwarb und heute eine Vielzahl meint kaufen zu müssen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#3 von Oliver , 06.05.2022 10:23

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Wie schon oft bemerkt; es war nie anders bei der Modellbahn oder bei Märklin. Es war, ist und wird ein teures Hobby bleiben. Und nicht vergessen, dass man früher vielleicht zwei Loks pro Jahr erwarb und heute eine Vielzahl meint kaufen zu müssen.


Das sind durchaus wahre Worte. Manches Mal sollte man sich eigentlich besser bzw. bewusster an der eigenen Nase packen und versuchen, von diesem ewigen "Haben-Wollen-Gefühl" und der ewigen Hatz nach "dem Neuesten" mal wieder etwas wegzukommen...
Aber da sind wir Modellbahner zum Teil schon gut hinerzogen worden, denn manches Mal, wenn man ein Modell "neu" haben will, muss man einfach zugreifen um nicht am Ende leer auszugehen.


Aber glücklicherweise ist es ein entbehrliches Hobby, da gibts da draussen in der Welt weitaus dringlichere Probleme.


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


Sepp, Uwe der Oegerjung, josefh0 und blauzottel haben sich bedankt!
 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#4 von Railwolf , 06.05.2022 11:12

Moin,

tja, früher waren die Modelle jahrelang (nahezu) unverändert erhältlich, aber es gab nur dann und wann eins zu Weihnachten, und wer vier Züge besaß, war reich. Jetzt gibt es sie nur während kurzer Zeitfenster, und man kauft und kauft und kauft...

Zitat von Hobbybahn im Beitrag #1
Es kommen aus meiner Sicht immer mehr Loks die "Eintagsfliegen" waren oder sonst eine Besonderheit hatten aber nicht mehr den Bahnalltag zeigen. Da bin ich gespannt wie sich der Markt und die Menschen entwickeln.
Es wird exklusiver oder empfinde ich das nur so?


Das empfinde ich ähnlich. Aber Empfindungen sind subjektiv, also dürfen wir hinterfragen, ob sie objektiv stimmen.

Ja, ich gehe an diesen Modellen vorbei, bzw. lasse sie an mir vorbeigehen. Da fehlt mir das Interesse. Aber (weil wir von Märklin reden) Brot-und-Butter-Loks wie die BRn 86 und 93.5 sind nicht oder lange nicht mehr im Programm, die einfachen braunen G-Wagen, die seinerzeit in verschiedenen Ausführungen (aber immer braun, gedeckt, zweiachsig, selten vierachsig) die Hälfte der Güterzüge ausmachten, sieht man auch nicht mehr. Ebensowenig hoch- und niederbordige offene Wagen, die 9/10 des Restes waren - dafür gibt es immer die bunten Wagen zu kaufen, die beim Vorbild kaum existier(t)en.
Ich bin da auch der unmaßgeblichen Meinung, Märklin sollte sich hier auf seine Tugenden besinnen und robuste, gute Wagen herstellen, die im Zugverband nach dem aussehen, was sie darstellen, und diese auch im Dauerprogramm haben, damit man nach und nach längere Züge zusammenkaufen kann.
Mikrometerschrauben-Fanatiker und Liebhaber von detailliert und ggfs. beweglich ausgeführten Bremsgestängen (sowie von beweglichen Klospülungsketten in Pwg und Reisezugwagen) sind ohnehin nicht die Kundschaft des Göppinger Hauses und finden immer noch 1000 Punkte zu kritisieren. Deren Bedarf wird durch andere Hersteller besser gedeckt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Petz1, rainynight65 und Oinkees haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#5 von Funkmaster17 , 06.05.2022 11:52

Hallo zusammen,

Die Preise sind wie sie sind. Bringt ja nichts sich darüber aufzuregen. Es soll ja auch jeder Mitarbeiter fair entlohnt werden und das Unternehmen wirtschaftlich agieren. Wenn alles teurer wird dann müssen auch die Verkaufspreise erhöht werden. Wenn dadurch mal eine Lok oder ein Wagen mehr im Regal liegen bleiben muss dann ist das ja eigentlich kein Weltuntergang. Ich denke der Großteil der Forenmitglieder hat eh schon mehr als überhaupt aufgegleist werden kann.

Die Exklusivität der Modelle kann ich nur bestätigen!
Ich habe im Januar 2021 wieder mit dem Hobby bei 0 angefangen. Die Klassiker helfen einem als Fan von moderneren Modellen wenig weiter. Deshalb freue ich mich immer wenn es mal wieder etwas in Verkers-/ oder Oreintrot gibt! Weil ich unbedingt eine 218 wollte habe ich mir das Märklin/Piko Modell gekauft. Mittlerweile habe ich die Lok wieder verkauft da es mir einfach nicht gefiel. Wenn ich direkt nach dem Ansehen eines Neuheitenvideos die Vorbestellung machen würde, dann würde ich wahrscheinlich den halben Katalog bestellen. Deshalb warte ich da meist mindestens eine Woche, zudem hatte mein Händler bis jetzt auch ohne Vorbestellung immer ein Modell übrig für mich.
Da brauche ich eben Geduld und vor allem Zurückhaltung beim Modellbahnshoppen


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#6 von lokfan103 , 06.05.2022 15:02

Servus,

die Modellbahnwelt hat sich verändert, es gibt leider zu viele Sondermodelle und Überraschungs Loks.
An Bundesbahn Ursprungloks fehlt es leider....keine BR 216/17/18, E103 in mehrheren Varianten . Das der Markt für solche Loks vorhanden ist zeigt die ESI E03/103....nein nicht nur wegen der vielen Gimmiks welchen so manchen Sammler voll entzückt.

Die Preise könnnen sich nicht nach unten bewegen bei dieser Weltwirtschaft( nicht nur durch den Krieg in der Ukraine). Materialkosten, Transportkosten, Energiekosten all das können die Modellbahnhersteller nicht mehr abfedern.

Wir fordern auch immer mehr elektronische Fitscher, mehr detailfeinheit usw. das legt sich natürlich auf den Endpreis nieder. Märklin hat bisher einen guten Mittelweg gefunden bei Detailfeinheit und Funktionalität. Manches ist auch zu einfach gehalten, eine neue BR 101 mit Mittelmotor zu bringen und keine Veränderungen an der extrem einfachen Dachkonstruktion umzusetzen oder einsteckbare Bremsschlauchatrappen ist hingegen schon etwas zu heftig.....bei den geforderten Preisen. Angespritzte Scheibewischer wenn gut gemacht stören eher weniger.

Der Markt ist groß und jeder Modellbahner kann sich nach seinen Vorstellungen die Modelle ausuchen und es ist gut so, das jeder Hersteller andere Vorstellungen hat wie ein neuentwickeltes Modell auszusehen hat....so kann die geneigte Kundsschaft nach ihren Bedürfnissen auswählen.

Aber gewisse Standarts müssen/ sollten heutzutage eingehalten werden..von Allen Herstellern und ehrlich gesagt vermisse ich das bei Märklin schon etwas bei neue überarbeiteten Modellen!

Die neue ESU BR 03/101 ist für mein dafürhalten detailmässig vollkommen überzogen, ja schön aus der Nähe anzusehen.....aber im Betrieb auf der Bahn in 1m Entfernung oder mehr sieht kein Mensch mehr die Feinheitendes Modells. Eine Lok mit Fahrgestell nach oben um die vielen Sandfallrohre und Bremsleitungen zu sehen wir auch eher selten vorkommen

Aber bitte es ist absolut keine Trix 22933 oder Märklin BR 103 39150 beim Hersteller oder bei den Händlern zu bekommen, hätte ich mir ehrlich gesagt vor der ESU Lok vorgezogen.

Wo bleibt denn bitte eine Orientrote BR 103 mit neuen Antriebskonzept, oder eine BR 218 von Märklin? Diese Modelle sollten auch länger am Markt bleiben und nicht nur ein halbes Jahr und hin und wieder wiederkommen.
Aber ist ja klar an einer BR 02 /Schorsch oder Litra E991 kann man als Hersteller natürlich mehr Geld verdiehnen, aber geht es nur noch um die Kohle?
Was ist denn mit den Bedürfnissen der Kundschaft?

PS. nur meine persönliche Meinung


Gruß
Frank


Km145 und mGrowi haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#7 von SET800 , 06.05.2022 18:38

Hallo,

1. Wir müssen nichts kaufen.

2. Zum Modelbahn"spielen" gibt es mehr als genug Auswahl, weit überwiegend fahren im Großbetrieb auch nur wenig verschiedene Hauptbaureihen. Und fast alle Splittegattungen wurden auch gebaut.

Zum Spaß an der Freude ist es doch egal ob ( wenn Dampfbetrieb ) auf eine Anlage die östlich Forchheim darstellt eine 86 statt 64 fährt und im Rodach bei Coburg als Anlagennachbau eine 64 statt 86..

Und zweimal gleiche Betriebsummer an Waggons oder Lokomotiven, was solls.

Grüße


fahrzeugsammler, Michael Knop, PaladinX und Schroedjs haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#8 von 101-Fan , 06.05.2022 19:31

Ich denke niemand schreit Hurra, wenn es heißt, dass die Preise steigen. Aber grundsätzlich habe ich schon Verständnis dafür. Wenn man sich mal anschaut, wieviel Arbeit in so einem Modell steckt, dann finde ich die Preise schon gerechtfertigt. Zumal ja auch sehr viel Handarbeit drin steckt. Und durch die Allgemeinsituation steigen ja zur Zeit leider in Alen Bereichen die Preise, da bleiben auch die Modellbahnhersteller nicht vor verschont.

Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, dass wir Modellbahner immer detailliertere Modelle fordern, was natürlich auch seinen Preis hat.
Wie gesagt, Hurra schreie ich nicht, habe aber Verständnis dafür. Allerdings überlegt man natürlich schon, ob man nun wirklich jede Lok kaufen muss, die einem gefällt. Wobei ich sagen muss, dass ich das sowieso noch nie gemacht habe. Aber unterm Strich gibt es schon noch genug Modelle, die den Weg auf meine Anlage finden werden.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#9 von Railwolf , 07.05.2022 10:50

Moin noch mal,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #6
Wir fordern auch immer mehr elektronische Fitscher, mehr detailfeinheit usw. das legt sich natürlich auf den Endpreis nieder.

Zitat von 101-Fan im Beitrag #8
dass wir Modellbahner immer detailliertere Modelle fordern,


Dieses "wir" vereinnahmt auch eine Menge Leute, die das ganz anders sehen! Ich kenne genügend Modellbahner, die mit dem Detailreichtum, den Märklin in den 80ern anbot und damals viele andere auch, völlig zufrieden sind.
Andere sehen das anders. Ist ja auch ihr gutes Recht. Aber müssen alle Hersteller diesem vermeintlichen "Wunsch aller", wie er durch "wir" suggeriert wird, nachrennen?

Zitat von SET800 im Beitrag #7
Zum Spaß an der Freude ist es doch egal ob ( wenn Dampfbetrieb ) auf eine Anlage die östlich Forchheim darstellt eine 86 statt 64 fährt und im Rodach bei Coburg Nachbau eine 64s statt 86..

Und zweimal gleiche Betriebsummer an Waggons oder Lokomotiven, was solls.



Was mich angeht, bin ich da bei dir. Ich verstehe auch die Kollegen, die es anders sehen.
Ich meine mich zu erinnern, daß es früher mal Hersteller gab, die ihren Lokmodellen mehrere Nummerntafeln zur wahlweisen Verwendung beilegten. Und Andreas Nothaft gibt's ja auch noch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Schroedjs hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#10 von chaotium , 07.05.2022 11:05

Sommerneuheit, mhm hab für mich eher schlechtes Gefühl. Ich bin eher Epochen Fan ab 4.
Ich hätte gerne die BR430, BR423-246, BR420 oder BR422. Ich mag S-Bahn und Regional.
Vielleicht als Modell für den Club. Mir kommt es vor, dass man sich nur noch auf Dampfloks konzentriert...


DerBahnfan, Stephan Tuerk, 101-Fan, Gecco und PhilippH0 haben sich bedankt!
chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#11 von Werbelok , 07.05.2022 11:11

Moin

Ich mache mir um die Preise noch keine Gedanken.
Mich interessiert viel mehr was da wieder auf uns losgelassen wird.
Aber ehrlich gesagt bin ich gar nicht böse wenn nichts für mich dabei ist.
In letzter Zeit habe ich viele ältere gebrauchte Sachen gekauft um Lücken im Bestand zu schließen.
Ich kaufe mir auch nicht die selbe Lok immer wieder nur weil sie
- eine andere Lackierung
- eine andere Betriebsnummer hat

Kommt ein Modell komplett überarbeitet sieht es anders aus.

Ich hoffe das bei den Neuheiten auch solche bei sind und nicht nur Wiederauflagen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


fahrzeugsammler, Bodo Müller und AnDerModau haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#12 von Ludwig47 , 07.05.2022 11:17

Zitat von chaotium im Beitrag #10
Vielleicht als Modell für den Club.

Das wird am 31.5. vorgestellt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#13 von frosch27 , 07.05.2022 11:18

Moin zusammen,
interessanter finde ich ja das Märklin Cover das man zu sehen bekommt, welches verfälscht ist... Was kann das nur sein...
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#14 von Winfried Frey , 07.05.2022 11:37

Zitat von frosch27 im Beitrag #13

interessanter finde ich ja das Märklin Cover das man zu sehen bekommt, ......



Hallo Ingo,
wo?
Gruß
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#15 von 101-Fan , 07.05.2022 14:58

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Moin noch mal,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #6
Wir fordern auch immer mehr elektronische Fitscher, mehr detailfeinheit usw. das legt sich natürlich auf den Endpreis nieder.

Zitat von 101-Fan im Beitrag #8
dass wir Modellbahner immer detailliertere Modelle fordern,


Dieses "wir" vereinnahmt auch eine Menge Leute, die das ganz anders sehen! Ich kenne genügend Modellbahner, die mit dem Detailreichtum, den Märklin in den 80ern anbot und damals viele andere auch, völlig zufrieden sind.
Andere sehen das anders. Ist ja auch ihr gutes Recht. Aber müssen alle Hersteller diesem vermeintlichen "Wunsch aller", wie er durch "wir" suggeriert wird, nachrennen?


Ideal wäre, wenn die Hersteller einen Mittelweg wählen. Also zum einen sehr detaillierte Modelle, die auch ihren Preis haben und auf der anderen Seite preiswerte Hobbymodelle, die sich auch Modellbahner mit kleinem Geldbeutel leisten können.
Wobei gerade Piko und auch Märklin durchaus bezahlbare Hobbymodelle in ihrem Sortiment führen. Wenn ich aber sehe, dass gerade die teuren Premium Modelle in kürzester Zeit ausverkauft sind, dann scheint offenbar eine nicht geringe Nachfrage nach solchen Modellen da zu sein.

Zitat von chaotium im Beitrag #10
Sommerneuheit, mhm hab für mich eher schlechtes Gefühl. Ich bin eher Epochen Fan ab 4.
Ich hätte gerne die BR430, BR423-246, BR420 oder BR422. Ich mag S-Bahn und Regional.
Vielleicht als Modell für den Club. Mir kommt es vor, dass man sich nur noch auf Dampfloks konzentriert...

Ich habe den Eindruck, dass sich Märklin in den letzten Jahren schon auch der modernen Woche mehr widmet. Allerdings irgendwie hauptsächlich dem Güter- und Personenfernverkehr. Ich denke da zum Beispiel an den Vectron, den IC 2, den ICE 4 oder den SBB Giruno. Was allerdings wirklich fehlt ist moderner Nahverkehr, wie die von dir genannten Baureihen. Auch ein Desiro-HC (am liebsten in Bwegt-Ausführung) oder Flirt wäre nicht schlecht.


Vecfan hat sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#16 von Bodo Müller , 07.05.2022 15:04

Zitat von frosch27 im Beitrag #13
Moin zusammen,
interessanter finde ich ja das Märklin Cover das man zu sehen bekommt, welches verfälscht ist... Was kann das nur sein...
Gruß
ingo


Du meinst den Fotoschnipsel rechts in der Mail der Club-News? Könnte eine weitere Variante der Litra sein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#17 von X2000 , 07.05.2022 15:38

Litra bedeutet Nummer und ist keine Baureihe für sich.


Gruß

Martin


klein.uhu und MMX haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#18 von frosch27 , 07.05.2022 16:12

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #16
Zitat von frosch27 im Beitrag #13
Moin zusammen,
interessanter finde ich ja das Märklin Cover das man zu sehen bekommt, welches verfälscht ist... Was kann das nur sein...
Gruß
ingo


Du meinst den Fotoschnipsel rechts in der Mail der Club-News? Könnte eine weitere Variante der Litra sein.



Ja genau...sieht aber silbern aus mit roter Schnauze. Ich denke es könnte etwas US basiertes sein.


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#19 von 101-Fan , 07.05.2022 16:35

Zitat von frosch27 im Beitrag #18
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #16
Zitat von frosch27 im Beitrag #13
Moin zusammen,
interessanter finde ich ja das Märklin Cover das man zu sehen bekommt, welches verfälscht ist... Was kann das nur sein...
Gruß
ingo


Du meinst den Fotoschnipsel rechts in der Mail der Club-News? Könnte eine weitere Variante der Litra sein.



Ja genau...sieht aber silbern aus mit roter Schnauze. Ich denke es könnte etwas US basiertes sein.


Sieht für mich irgendwie nach der Jubiläums Re 420 251 der SBB aus.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#20 von florian_se , 07.05.2022 20:19

Eher eine Variante der 241 EST


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Bodo Müller hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#21 von AnDerModau , 07.05.2022 21:03

Zitat von florian_se im Beitrag #20
Eher eine Variante der 241 EST


Ich denke auch so, vielleicht wieder Spur 1

LG, Jay


 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#22 von Railwolf , 09.05.2022 18:16

Moin,

Zitat von 101-Fan im Beitrag #15
Wenn ich aber sehe, dass gerade die teuren Premium Modelle in kürzester Zeit ausverkauft sind, dann scheint offenbar eine nicht geringe Nachfrage nach solchen Modellen da zu sein.


Ein Modell ist dann ausverkauft, wenn die Nachfrage gleich hoch oder höher ist als die produzierte Anzahl. Wir kennen die genaue Zahl der produzierten Modelle nicht, aber bis vor einigen Jahren waren solche Modelle noch auf Jahre hinaus verfügbar, wurden teilweise verramscht wie Liliput... bis man in Göppingen offensichtlich die Produktionsmengen dieser Modelle drastisch gekürzt hat.

Aus der Verfügbarkeit auf die Nachfrage zu schließen ist unsinnig, wenn man die produzierte (und verkaufte) Stückzahl nicht kennt. Und die gibt Märklin aus verständlichen Gründen nicht bekannt.

Ob es für einen Hersteller im aktuellen Markt wirtschaftlich möglich ist, ein doppeltes Programm zu fahren, mit Premium- und Massen-Modellen, weiß ich nicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#23 von 101-Fan , 09.05.2022 18:37

Zitat von Railwolf im Beitrag #22
Moin,

Ein Modell ist dann ausverkauft, wenn die Nachfrage gleich hoch oder höher ist als die produzierte Anzahl. Wir kennen die genaue Zahl der produzierten Modelle nicht, aber bis vor einigen Jahren waren solche Modelle noch auf Jahre hinaus verfügbar, wurden teilweise verramscht wie Liliput... bis man in Göppingen offensichtlich die Produktionsmengen dieser Modelle drastisch gekürzt hat.

Aus der Verfügbarkeit auf die Nachfrage zu schließen ist unsinnig, wenn man die produzierte (und verkaufte) Stückzahl nicht kennt.

Jedenfalls scheinen sich diese Modelle für Märklin ja zu lohnen, sonst würde man sich in Göppingen wohl kaum die Mühe machen, solche Modelle zu konstruieren und zu produzieren.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#24 von Schumi1977 , 10.05.2022 18:48

Ich tippe mal auf eine komplett überarbeitete F7 der Santa Fee...
Aber abwarten und irgendwas trinken...

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#25 von Krokodil , 10.05.2022 18:53

Die erste Neuheit ist klar, grüne Ae 6/6 der SBB mit Chromschnautz. Siehe Bild der Videoankündigung: https://www.youtube.com/maerklin
Sieht für mich nach H0 aus. Hoffentlich nicht nur neues Antriebskonzept, sondern auch weitere Verfeinerungen, insbes. des bisher doch recht scheußlichen Wappens auf der Strinseite.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bussteig Halle/Saale (Kibri 39007)
Roco VT 628 Sylt - Probleme auf schlanken C-Gleis Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz